NVIDIA verrät weitere Details zu Pascal-GPUs

Wie gesagt hatte man es sich bei Kepler nicht ausgesucht und ich kann mir nur wirklich sehr schwer vorstellen, dass die wenigen Kapazität, welche jetzt bei TSMC für 16FF+ zur Verfügung stehen nutzt, um den teuersten Chip für Consumer zu produzieren und dabei hohes Risiko bei geringen yields in Kauf nimmt. Möglich ist alles, aber Wahrscheinlichkeit trennt da die Spreu vom Weizen. ;)

Vergleiche mal wieviel Mainstream- oder Performance-Chips man pro Titan X aktuell verkauft. ;) Das ist locker 1:20 und mehr. Mit 20 kleinen machst du schneller und mehr Geld als mit einer. Plus das Argument von ELKINATOR (kleine Chips=höhere yields - ist schon sowas wie ein Gesetz).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bin mir bewusst das die so mehr Kohle machen .Wie gesagt abwarten vielleicht werde ich ja positiv überrascht.
Ansonsten muss die Ti halt länger schuften wen da so was kleines daher kommt.

Das Problem ist doch aber immernoch, NV benötigt relativ zeitnah eine neue GPGPU HighEnd GPU mit ordentlicher DP/Watt Leistungseffizienz. Ordentlich meint dabei, wenigstens auf dem Niveau von AMDs alter Hawaii GPU. GK210 kann dies aktuell nicht abdecken, Maxwell kann gar keine DP Power abliefern, also muss Pascal ran.

Die alles entscheidende Frage ist, warum sollte NV im Hochpreisigen HighEnd Gamermarkt, der von den Absatzzahlen her definitiv relativ gering sein sollte, einen dedizierten Chip entwerfen? Der Tesla/Quadro Abfall kann doch 1A als Gamer HighEnd Karte unters Volk gebracht werden... Und das auch völlig ohne nennenswerten Kosten für diese Modelle. Selbst wenn der TitanX Nachfolger von Vollausbau wird, die Karte hat so viel Marge, dass es eigentlich wenig Relevanz haben sollte. Der GTX-TI Ableger davon kann ja dann wieder Teildeaktiviert kommen.

Aus meiner Sicht wäre der riesige Vorteil für NV, dass man für den wenig absatzstarken Markt einfach nix neues erfinden muss und trotzdem die Kunden bedienen kann, die bereit sind, entsprechende Preise zu zahlen. Und das stimmt mich zumindest zuversichtlich. Da ich jedenfalls Maxwell/Fiji komplett überspringen werde und meine beiden 780TIs noch bis zur nächsten Gen. aushalten müssen. Bis dahin -> werde ich mit relativer Warscheinlichkeit zum Pascal BigSchiff definitiv eine Leistungssteigerung von >100% erhalten. Da wäre ich durchaus auch nicht pauschal abgeneigt, 1000€ zu investieren. Na mal gucken...

Das Problem ist doch aber immernoch, NV benötigt relativ zeitnah eine neue GPGPU HighEnd GPU mit ordentlicher DP/Watt Leistungseffizienz. Ordentlich meint dabei, wenigstens auf dem Niveau von AMDs alter Hawaii GPU. GK210 kann dies aktuell nicht abdecken, Maxwell kann gar keine DP Power abliefern, also muss Pascal ran.

Die alles entscheidende Frage ist, warum sollte NV im Hochpreisigen HighEnd Gamermarkt, der von den Absatzzahlen her definitiv relativ gering sein sollte, einen dedizierten Chip entwerfen? Der Tesla/Quadro Abfall kann doch 1A als Gamer HighEnd Karte unters Volk gebracht werden... Und das auch völlig ohne nennenswerten Kosten für diese Modelle. Selbst wenn der TitanX Nachfolger von Vollausbau wird, die Karte hat so viel Marge, dass es eigentlich wenig Relevanz haben sollte. Der GTX-TI Ableger davon kann ja dann wieder Teildeaktiviert kommen.

Aus meiner Sicht wäre der riesige Vorteil für NV, dass man für den wenig absatzstarken Markt einfach nix neues erfinden muss und trotzdem die Kunden bedienen kann, die bereit sind, entsprechende Preise zu zahlen. Und das stimmt mich zumindest zuversichtlich. Da ich jedenfalls Maxwell/Fiji komplett überspringen werde und meine beiden 780TIs noch bis zur nächsten Gen. aushalten müssen. Bis dahin -> werde ich mit relativer Warscheinlichkeit zum Pascal BigSchiff definitiv eine Leistungssteigerung von >100% erhalten. Da wäre ich durchaus auch nicht pauschal abgeneigt, 1000€ zu investieren. Na mal gucken...

Du überschätzt DP sehr stark. Nicht mal im HPC-Cluster wird viel mit doppelter Genauigkeit gerechnet. Die SP / W sind nach wie vor wichtiger. Mit K80 bewegt man sich ausserdem auf Augenhöhe, auch wenn der Vergleich jetzt unfair zu sein scheint, aber in Clustern rechnet man tatsächlich pro Slot.
Ich denke nach wie vor, dass kein top-to-bottom-launch durchgeführt wird.

Wer die slides mal genau ansieht wird immer wieder irgendwo lesen dass es "rough estimates" oder "precalculated" bzw. "expected predictions" sind welche natürlich das Recht haben sich zu ändern :d
Jensen könnte einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen, weil er es einfach drauf hat.

Und was hat das hier zu suchen? :stupid: Daraus kann man nicht mal im Ansatz ableiten, was Pascal gegenüber Maxwell bringen könnte.

ich denke mal das die neinen Karten meine Titan ablösen wird
bin gepsannt

was meint ihr Pascal doppelte Leistung einer Titan ?

ich denke mal das die neinen Karten meine Titan ablösen wird
bin gepsannt

was meint ihr Pascal doppelte Leistung einer Titan ?

Ein GM200 bietet übertaktet schon doppelte Leistung gegenüber GK110 (780 Ti / Titan Black). Also wird Big Pascal eine Ur-Titan so was von nackig machen, das glaubst du gar nicht. :fresse:

Das liegt natürlich auch daran dass die Titan sehr konservativ getaktet ist. Aber du kannst mal stark davon ausgehen, dass selbst eine Titan @1250 vom Pascal nass gemacht wird. ;)

Moin! ich geselle mich mal dazu, werde wenn Aussicht darauf besteht, dass es bezahlbar ist sehr frühzeitig ein SLI system mit der Pascal Serie aufbauen. Worklog entsteht bereits im Wasserkühlungs Eigenbau Forum

btw:
'NVIDIA Pascal GPU' news: chip to have 17 billion transistors in its core; new GPU expected to be released by second quarter of 2016

Wann kommen die neuen pascal karten raus?

siehe oben

Wie ich hoffe das des jetzt ein running gag wird und sie das jedesmal aus purer Absicht machen damit die Leute sich das Maul zerreißen können :d

Ne im Ernst: Was ist so wild daran? Ich warte immer erst auf volle Speccs und keine Pressereleases oder sonstiges bevor ich mir ein Urteil über das fertige Produkt bilde. Ob die jetzt vorher was zeigen oder nicht - wenn es nachher komplett anders aussieht bringt einen das auch nicht weiter.

Ja gut, macht so weiter und ich kaufe beim nächsten mal doch wieder eine AMD GPU... dann aber unabhängig vom Stromverbrauch. Denn wer weiß wo die in Zukunft noch überall bescheißen? Die GTX 970 hat ihnen ja gezeigt das sie mit den Kunden so einiges machen können und das so gut wie ohne Konsequenzen. Ich habe sogar den Eindruck die Sache um die Speicheranbidnung war mehr Werbung (Streisand-Effekt) als Desaster.

Ähm jetzt mal im Ernst - das ist nen Dummy und nix weiter. Worauf der basiert ist doch Wurst - den können sie genau so gut weg lassen aber der Mensch will ja immer was sehen und zum anfassen haben.

Oder willst du mir jetzt erzählen das du deswegen keine Pascal GPU kaufen würdest wo noch nix über die bekannt ist?

"Toleranz" ist sicherlich das Wort der Stunde.
Jede Firma kann so "blöd" sein wie sie will, solange sie nicht eklatant gegen Normen und Werte verstößt.
Das muss auch das Forum und deren User hier einfach aushalten können.
Ansonsten kann man Sie ja auch einfach ignorieren...

Ähm jetzt mal im Ernst - das ist nen Dummy und nix weiter.
Nein!

Worauf der basiert ist doch Wurst
Nein!

Oder willst du mir jetzt erzählen das du deswegen keine Pascal GPU kaufen würdest wo noch nix über die bekannt ist?
Pascal kommt später als Polaris, NVIDIA hat mindestens ein halbes Jahr Rückstand!
NVIDIA könnte auch mit der SEC Probleme bekommen, sie dürfen nicht auf der CES ihre Aktionäre belügen!
Die Börsenaufsicht sieht soetwas nicht gerne...

oh bleib bitte in deinen AMD Threads, danke

gibt es eigentlich konkrete Vorgaben für so ne Präsentation gegen die man mit holzverschraubten Modellen oder ähnlichem verstoßen kann?
gibt es solche Vorgaben, gehören die Preller zurecht zurückgeprellt! aber dann gibt es ja auch Konsequenzen und Reglementierungen.
gibt es solche Vorgaben nicht, erkannt man deutlich die weltfremden ...

ich will jetz 1070/1080! aber Dalli!
die 970 läuft zwar noch tadellos und ich find sie immer noch endgeil, aber ich will Kohle loswerden und ich will eigentlich GP104!

... NVIDIA könnte auch mit der SEC Probleme bekommen, sie dürfen nicht auf der CES ihre Aktionäre belügen!
Die Börsenaufsicht sieht soetwas nicht gerne... ...
manche würds auch nich wundern, wenn NV da nackig hingeht, einmal pupst und wieder abhaut. wir kaufen trotzdem. ;)

gibt es eigentlich konkrete Vorgaben für so ne Präsentation gegen die man mit holzverschraubten Modellen oder ähnlichem verstoßen kann?
Natürlich, NVIDIA darf nicht behaupten da ein funktionsfähiges Pascal-System zu zeigen, wenn es nicht so ist.
Wenn sie mit Pascal Probleme haben, dann dürfen sie es verschweigen, aber was sie da gemacht haben war der SEC nicht gefallen!

- - - Updated - - -

Ach das ist doch völlig armlos
Nein!

macht do jeder so
Nein.
Abwer du kannst gerne mal einen Beleg für deine Behauptung suchen!

- - - Updated - - -

oh bleib bitte in deinen AMD Threads, danke
Wo ich etwas kommentiere geht dich genau nichts an!
Aber schon lustig, nur weil jemand mehr Ahnung als Andere hat wird er von Leuten wie dir gestalkt^^^

Wenn man sonst nichts beizutragen hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh