[Guide] **Nvidia Vers. X x32 & x64 Chipsatztreiber REMIX Nforce 2/3/4/5 & 680I ! [10.12.07]**

Mal ne blöde Frage weil ich nicht immer hier sein kann.

Kann ich Mitos remix auch für 650SLI benutzten?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus. hab grad mit DFI Lanparty UT4 ultra-d winxp x64 frisch aufgesetzt und ohne vorher einen treiber gehabt zu haben dein package installiert. nv-lan scheint nicht zu gehen. ich teste jetzt den originalen.
 
Ich konnte die X64 Versionen selbst nie testetn, aber zumindest das Backup auf meiner Platte hat genau die gleichen Kennungen intus wie die x32 Version, müsste daher auch laufen.

Welche Probleme hattest du denn?
 
evtl handelt es sich um einen wahrhaftigen defekt. ich werde den vorbesitzer des mainboards kontaktieren.

gute nacht

eric
 
Läufts mit dem Treiber von NV auch nicht? :hmm: Welches Problem du genau hast, hast du leider nicht genannt. :-[

gn8 ;)
 
Hi Mito,

hab mir jetzt mal deinen modifizierten Treiber installiert.
Bis jetzt läuft alles bestens. ;)
Korrekte Arbeit!
 
Hab den Treiber X32 auch auf mein System installiert.

Bislang zwei Tage keine Probleme. Vorteile sind mir leider auch nicht aufgefallen, aber was da so alles unter der Haube besser läuft, kann man ja schwer beurteilen.

Auf jeden Fall ein kräftiges Danke an Dich Mito! :wink:
 
Zwei Sachen, die mir als nForce2 Nutzer (A7N8X-E deluxe) aufgefallen sind.
Nutze ich den Audio-Treiber in der Version 4.66 wird im NvMixer nicht mehr Soundstorm sondern Sonata angezeigt. Inwiefern das Auswirkungen auf die Soundqualität bzw. Features von Soundstorm hat kann ich noch nicht sagen. Auf Anhieb fiel mir aber das Fehlen des blöden Rauschens auf, welches ich sonst im Spektrumanalysator vom NvMixer hatte.
Auf meinem Board verwende ich den PreNRM Ethernet-Treiber. In deinem Remixpaket befindet sich Version 4.16. Die aktuellste Version scheint 4.71 zu sein, in der weitere Fehler behoben wurden.

Dennoch ein tolles Paket, welches ich bis auf Audio- und Ethernettreiber benutzen werde.

Hui, mein erster Beitrag.
 
Welcher ist im Moment der aktuellste Treiber??

:confused: Hallo :confused:

Ich würde gerne wissen, wlcher nForce -Treiber im Moment der aktuellste und beste ist, von den Versionen die im Umlauf sind. Der von Nov. 06 auf der nVidia-Page ist ja nicht so dolle. :confused:
 
es geht hier nicht um aktuell, sondern um stabil, glaube ich.
 
Mal eine Frage: Ich habe erst seit ein paar Tagen ein Board mit nVidia-Chipsatz und bin seit den letzten Jahren eigentlich nur die soliden Intel-Chipsätze gewohnt. Das Board ist eines mit 650i-Chipsatz und ist der Treiber 8.43 von der nVidia Homepage wirklich das aktuellste was die derzeit zu bieten haben? :hmm: ..ziemlich mager, oder?

Zumindest was Raid betrifft ist dieser Chipsatz/Treiber ja echt mal billig. Da kann man ja gar nichts machen, noch nichtmal mehrere Arrays auf ein Volume erstellen geschweige denn den Volumes noch unterschiedliche Stripesize's verpassen und Migration scheint nVidia auch ein Fremdwort zu sein. :haha:
 
läuft mit meinem NF4 U. NV-Lan geht allerdings nicht. aber das geht auch nicht mit den treibern von CD.
 
@azhrarn:

Zumindest in der Version auf meiner Platte sind gar keine preNRM LAN Treiber vorhanden.

@Spieluhr:

Nvidia Chipsatztreiber sind bei NV im "dauer beta Status". Unter aller Kanone was die da abliefern, aber gekauft wirds ja trotzdem, weils eben keine Alternativen gibt, die eine ähnliche Ausstattung bieten können. Nen Intel/NV System wäre so ziemlich das Letzte was ich mir anschaffen würde. *g* Zur Treiberversion: der 8.43 fürn 650SLI hat neuere Versionen intus als mein 9.53er Remix. ;)

@dragon:

Ka, nie getestet. Für Vista sollte aber Nvidia neuere Versionen im Angebot haben und ich würde die auch dem remix treiber vorziehen.

@fried:

Läuft bei mir und allen NF4 Usern die ich kenne seit Monaten ohne Probleme. :hmm:


@all:
Das Paket hat, je nach Chipsatz, noch nen paar Verbesserungen verdient, die ich allerdings nicht mehr einfügen werde (neuster preNRM für Nforce 2 User z.B.). Support quasi eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine frage, ahbe ein hp pavilion 6000 notebook mit nforce 4xx chip, kann ich den treiber da auch installieren?
 
wirst du deinen remix treiber irgendwann nochmal neu machen mit anderen versionenn oder so ? :)
 
@Urban:

4xx auffem Desktop läuft (410/430 wurde getestet). Auffen Notebook ka, sollte aber gehen. Ich weiß allerdings nicht ob es bei den Chipsatztreibern auch eine Sperre gibt, wie es bei den Grafikkartentreibern ja der Fall ist.

Leg dir halt vorher nen Image an und versuch es einfach mal. :)

@Vista:

Updates wird es keine mehr geben. Ein Versuch mit den 10.xer IDE ging kräftig in die Hose und ich durfte eine ~19h dauernte Systemrettung durchführen (da mein System verschlüsselt ist). :fresse:
 
Hallo,

habe einen Nforce4 SLI x16 Chipsatz. habe schon mehrmals gelesen, dass es mit bestimmten Treiberkomponenten Probleme geben soll. Im Moment ist Treiber 6.86 noch drauf.

Zum IDE-Treiber: sollte man ja eigentlich installieren, damit man weniger Ressourcen verbraucht, hab aber gelesen, dass der Probleme verursachen kann. Das Treiberpaket hat den auch nicht mitinstalliert, im Moment sind Microsoft-Treober drauf. Kann man den problemlos nachinstallieren, oder muss man mit Problemen rechnen, da der Treiber Buggy ist???

Nvidia-Firewall macht anscheinend ja CRC-Fehler. Oder ist das ab dieser Treiberversion (6.86) behoben.

Wenn ich die Firewall nicht benutze, muss ich dann den Firewallmanager trotzdem installieren, um die Firewall ausschalten zu können? Oder kann ich ohne den Firewallmanager trotzdem auf as Webinterface der Firewall zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir aussuchen, ob Du den nVidia IDE-Treiber installieren willst oder nicht.

Du brauchst ihn auf jeden Fall, wenn Du z.B. ein RAID eingerichtet hast.
Ich habe z.B. ein SATA-RAID, und an IDE hängen nur optische Laufwerke dran.
Also habe ich den nVidia-Treiber installiert, aber nachträglich für die IDE-Ports wieder die Microsoft-Treiber genommen, weil ich mit meinem alten MPEG2-Decoder sonst Probleme beim Abspielen von DVDs bekam.

Bei mir macht die nVidia-Firewall keine Probleme. Habe noch nie einen defekten Download gehabt.
Wenn Du die Firewall nicht möchtest, installierst Du nur die nVidia-Netzwerktreiber und lässt den NAM (Network Access Maganer) einfach weg.
Somit hast Du auch keinen Webzugriff auf die Netzwerkeinstellungen. Aber die findest Du wie gewohnt auch im Gerätemanager.

Gruß
Pat
 
funktionieren die treiber auch mit dem nforce ultra3 chip, den unter vista 32bit hab ich noch das problem mit der ati grafikkarte. Oder funktioniert es damit gescheit, hat jemand erfahrung?

wär super wenn ich mein altes k8n neo2 plat. mit dem opteron 180 und der ati 1950xt endlich ordentlich mit vista zum laufen bringe.
 
funktionieren die treiber auch mit dem nforce ultra3 chip, den unter vista 32bit hab ich noch das problem mit der ati grafikkarte. Oder funktioniert es damit gescheit, hat jemand erfahrung?

wär super wenn ich mein altes k8n neo2 plat. mit dem opteron 180 und der ati 1950xt endlich ordentlich mit vista zum laufen bringe.

schau mal hier
 
läuft der Treiber Remix auch unter Vista X64......????
funktionieren die treiber auch mit dem nforce ultra3 chip, den unter vista 32bit hab ich noch das problem mit der ati grafikkarte.
Die Remix-Treiber von Mr.Mito sind für Windows XP (32/64bit) vorgesehen und für Vista (32/64bit) völlig ungeeignet!

wirst du deinen remix treiber irgendwann nochmal neu machen mit anderen versionenn oder so ? :)
Es giibt neuere nForce Remix-Treiber für Windows XP (32/64bit), Windows 2000 und Windows Server 2003 (32/64bit).
Schaut mal hier.
In den beiden Remix-Paketen (32bit und 64bit) sind u.a. die aktuellen nForce IDE-Treiber v.6.99 enthalten, die im Juli 2007 veröffentlicht wurden und sehr gut auf (fast) allen nForce Chipsätzen laufen.
Wer einen Rechner mit nForce2, nForce3 oder nForce4 Chipsatz besitzt, sollte jedoch nicht die in beiden Remix-Paketen enthaltenen nForce IDE\LEGACY-Treiber nehmen, weil sie unvollständig und fehlerhaft sind.
Wer auf die LEGACY-Treiber angewiesen ist (nForce2-, nForce3- und einige nForce4-Besitzer), sollte die nehmen, die ich entsprechend modifiziert habe.
Hier kann man sie herunterladen:
gemoddete nForce IDE-Treiber v.6.99 für XP, W2k und W2k3 (32bit)
gemoddete nForce IDE-Treiber v.6.99 für XP x64 und W2k3 x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Freund hat sich einen gebraucht PC gekauft wo ein Asus A7N8X-E Deluxe Board eingebaut ist (Nforce2 Ultra 400). welches Paket brauche ich da jetzt genau ?
 
Ich hab mir den "11.16" Remix gerade mal gezogen und wollte nur mitteilen, dass das der übliche Knaup ist, den der User jedes mal abliefert.

Er hat z.B. beim 65.44 Ethernettreiber einfach seine alte .inf File vom 60.15 Treiber reinkopiert oben die Kennung geändert und zusätzlich noch etliche Dateien vom 60.15 Treiber reingeknaupt. So kann man Fehlermeldungen beim Installieren, aufgrund der alten inf File, die die Files noch verlangt, auch "umgehen". :fresse:

Von den ganzen Zeilenumbrüchen mal ganz zu schweigen. -.- Mehr hab ich mir net angeschaut. Hat schon gereicht. ^^
 
Ich hab mir den "11.16" Remix gerade mal gezogen und wollte nur mitteilen, dass das der übliche Knaup ist, den der User jedes mal abliefert.

Er hat z.B. beim 65.44 Ethernettreiber einfach seine alte .inf File vom 60.15 Treiber reinkopiert oben die Kennung geändert und zusätzlich noch etliche Dateien vom 60.15 Treiber reingeknaupt. So kann man Fehlermeldungen beim Installieren, aufgrund der alten inf File, die die Files noch verlangt, auch "umgehen". :fresse:

Von den ganzen Zeilenumbrüchen mal ganz zu schweigen. -.- Mehr hab ich mir net angeschaut. Hat schon gereicht. ^^
Deine Kritik mag ja in Teilen berechtigt sein, aber der "User" Squall Leonhart ist kein Laie auf dem Gebiet. Die von ihm zusammengestellten zahlreichen Remix-Pakete sind mittlerweise auf tausenden von nForce2- und nForce3-Rechnern erfolgreich und zur vollen Zufriedenheit der Anwender installiert worden. So ganz schlecht können sie also nicht sein.
Leider gibt es zur Zeit keine mir bekannte Alternative, wenn User mit einem betagten nForce Chipsatz nach aktuellen Teibern suchen.

Wie wäre es denn, wenn Du auf der Basis der verfügbaren aktuellen nForce Chipsatz-Treiber ein neues und besseres Remix-Paket als Squall Leonhart schnüren würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Remixtreiber zu basteln muss man nichts können. Die paar inf Zeilen mit device IDs kopieren sollte jeder hinbekommen. ;)
Was Squall da abgeliefert hat ist einfach Knaup, anders kann man es leider nicht sagen.

Wieso zum Geier nimmt er eine inf File vom 60.15 Ethernettreiber und kopiert sogar noch Files von diesem alten Treiber in den 65.44 Folder? Er hätte einfach nur die .inf Files des 65.44 um die device IDs der anderen Chipsätze erweitern sollen/müssen. Er hat nun quasi 2 Treiber in einen Topf geworfen und kräftig rumgerührt. :fresse:
Von den Zeilenumbrüchen, die er bis heute nicht behoben hat, mal abgesehen.

EDIT: Das ganze soll kein sinnloses schlecht machen sein, also bitte nicht falsch verstehen. Hier nun die Fakten:

fdco_l1028.dll
fdco_l1031.dll
fdco_l1034.dll
fdco_l1036.dll
fdco_l1040.dll
fdco_l1041.dll
fdco_l1042.dll
fdco_l1046.dll
fdco_l2052.dll

Diese Files hat er alle samt aus dem 60.15 in den 65.44 Folder kopiert. Ich kann mir auch denken wieso. Weil es sonst beim Installieren mit seiner alten .inf File Fehler gab, was auch logisch ist, da diese eben vom 60.15 ist und darin besagte Dateien verlangt & benötigt werden. Anstatt also seine .inf File zu korrgieren, hat er einfach 2 Treiber zusammengeworfen. :-[

Zu seinen fehlerhaften Zeilenumbrüchen, die schon ewig existieren, da er die .inf ja jedes mal einfach kopiert, egal welche Version zum Einsatz kommt.

au81je3p492a0toax.png



Das die Treiber trotzdem laufen und/oder "korrekt" installiert werden, glaube ich sogar. Trotzdem ist es einfach Knaup. Seinen DeviceID Sammlungen habe ich mich auch schon bedient, obwohl da nen Haufen Mist drin steht, eben weil ich zu faul war die IDs rauszusuchen. Da ist es auch nicht schlimm wenn 20 alte IDs drinstehen. (Sauber isses deshalb trotzdem nicht, spart aber Zeit und ändert am Ergebnis nichts.)

Weiß eigentlich einer wie er auf Version 11.16 kommt? Der 65.44 Ethernet hab ich mir z.B. aus dem 12.12 Treiber besorgt. Die 6.99er IDE Treiber mit WHQL von der Fujitsu Siemens Seite.

Wie wäre es denn, wenn Du auf der Basis der verfügbaren aktuellen nForce Chipsatz-Treiber ein neues und besseres Remix-Paket als Squall Leonhart schnüren würdest?
Soll ich ehrlich sein? Weil ich zu faul bin und es mir zu nervig ist mit ISDN Upload alles hochzuladen. Zudem hat ein Versuch von einigen Monaten (10.x IDE Treiber) mein Windows zerschossen, was aufgrund der FSE zu 18 Stunden notfallentschlüsseln geführt hat. :fresse: ;)

PS:
Da ich eben auch grad meinen Ethernet, IDE und Raidtreiber aktualisiert habe, zumindest auf "sicherer Versionen" werde ich zumindest das Paket hier hochladen. (Die 10.xer IDE fass ich erstmal nicht mehr an. -.- Die 9.xx kann hier ja mal jemand testen, wenn er Lust darauf hat. ;))

12.12 Remix / Windows XP / x32 / Nforce 4/5
Der IDE Treiber ist unangetastet und hat daher nur die IDs für den Nforce 4/5 drin. Ich denke mal mehr wird auch nicht(mehr) benötigt.
Der LANtreiber wurde angepasst und hat auch die anderen DeviceIDs verpasst bekommen (Nforce 2GB/3/4/5/6) PreNRM für den Nforce 2 mit 100Mbit LAN ist _nicht_vorhanden.
SMBUS ist eh nur nen reiner Eintrag innen Gerätemanager. Da könnte man auch Version 1337 reinschreiben. Zumindest der Deinstaller davon ist nun aus Version 4.60. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh