[Guide] **Nvidia Vers. X x32 & x64 Chipsatztreiber REMIX Nforce 2/3/4/5 & 680I ! [10.12.07]**

Hast Du schon mal die nForce IDE-Treiber v9.99.0.9 probiert? Die laufen besser als die v9.98 und sind fehlerbereinigt. Nach meiner Kenntnis gibt es mit diesen Treibern kein SpinDown-Problem.
Hier findest Du ein Treiberpaket mit den nForce IDE-Treibern v9.99.0.9. Ich habe die INF-Dateien modifiziert, damit diese Treiber alle Chipsätze ab nForce4 unterstützen (nennt sich NF4-6 AHCI pack).

Gruß
Fernando

Hallo Fernando,

die SATA/RAID-Treiber v9.99.0.9 habe ich auch ausprobiert, da diese im neuen ForceWare-Paket 9.64 für den nForce790i enthalten sind! Aber auch hier bleibt unter Windows XP das SpinDown-Problem weiterhin bestehen...

Aber mit ist doch nun ein weiteres Indiz aufgefallen, welches darauf hindeutet, dass doch ein Registryeintrag für den SpinDown verantwortlich ist: Wenn ich einen neueren SATA/RAID-Treiber deinstalliere, dann habe ich auch mit Windows Standard-Treibern weiterhin den SpinDown! Sobald ich dann aber einen älteren SATA/RAID-Treiber installiere, ist das SpinDown-Problem behoben, was doch dafür spricht, dass hier ein Registryeintrag wieder zurückgesetzt wird! Zumindest kann ich mir das nicht anders erklären!

Grüße,
OllieW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Fernando,
die SATA/RAID-Treiber v9.99.0.9 habe ich auch ausprobiert, da diese im neuen ForceWare-Paket 9.64 für den nForce790i enthalten sind! Aber auch hier bleibt unter Windows XP das SpinDown-Problem weiterhin bestehen...
Aber mit ist doch nun ein weiteres Indiz aufgefallen, welches darauf hindeutet, dass doch ein Registryeintrag für den SpinDown verantwortlich ist: Wenn ich einen neueren SATA/RAID-Treiber deinstalliere, dann habe ich auch mit Windows Standard-Treibern weiterhin den SpinDown! Sobald ich dann aber einen älteren SATA/RAID-Treiber installiere, ist das SpinDown-Problem behoben, was doch dafür spricht, dass hier ein Registryeintrag wieder zurückgesetzt wird! Zumindest kann ich mir das nicht anders erklären!
Grüße,
OllieW
Hallo OllieW,
nach meiner Kenntnis hatten nur die nForce IDE-Treiber der Serie 10.1.0.xx das SpinDown-Problem.
Im nForcersHQ-Forum hat das Mitglied TwL hier einen sehr interessanten Vergleich verschiedener nForce S-ATA-Treiber durchgeführt und dabei bemerkenswerte Entdeckungen gemacht (z.B. dass u.U. im Hintergrund noch alte Treiber laufen, die die Performance der neuen Treiber herunterziehen.
Gruß
Fernando
 
Hallo OllieW,
nach meiner Kenntnis hatten nur die nForce IDE-Treiber der Serie 10.1.0.xx das SpinDown-Problem.
Im nForcersHQ-Forum hat das Mitglied TwL hier einen sehr interessanten Vergleich verschiedener nForce S-ATA-Treiber durchgeführt und dabei bemerkenswerte Entdeckungen gemacht (z.B. dass u.U. im Hintergrund noch alte Treiber laufen, die die Performance der neuen Treiber herunterziehen.
Gruß
Fernando

Ich teste es nochmal mit mit einer ganz frischen XP-Installation, bin mir aber fast sicher, dass das SpinDown-Problem mit der Version 9.99.0.9 bestehen bleibt - melde mich dann einfach hier wieder zu Wort, wenn ich Genaueres weiß...
 
so dann will ich och mal ;)

ich hab die berüchtigte zusammenstellung nforce3 250 / amd x2 und ati hd3850 agp

der vista(64)-bug ist ja bekannt... entweder 2 kerne und keine garka oder 1kern und garka

nun meine frage: ist es irgendwie möglich mit einem REMIX auch alles zum laufen zu bekommen oder werd ich wohl oder übel mir eine neues board holen müssen?

nein ich hab leider nicht das geld um mir ein am2/+ system aufzubauen, da ich zur zeit arbeitslos bin(dies aus gesundheitlichen gründen. was sich wohl erst mal nicht ändern wird) und mir nur die 3850 kaufen konnte, weil ich meine alte garka verkauft habe.

wenn ich kaufen muß dann mal ne frage... hat noch einer ein Asrock 939Dual-SATA2 so rum fliegen? wenn ja haben wollen ;) oder ein gleich wertiges(muss aber 939 sein und agp unterstützen)
 
Welchen Treiber nimmt man denn nun

Hallo

Ich habe mal wieder vor einen Rechner mit Vista SP1 32bit fertig zu machen. Damals hatte ich wieder Abstand von genommen, wegen der nForce-Treiber für den 680i.
Verbaut habe ich ein Striker Extreme, welcher Treiber ist da denn zu empfehlen.


:wink: Danke für einen Tipp
 
Ich habe mal wieder vor einen Rechner mit Vista SP1 32bit fertig zu machen. Damals hatte ich wieder Abstand von genommen, wegen der nForce-Treiber für den 680i.
Verbaut habe ich ein Striker Extreme, welcher Treiber ist da denn zu empfehlen.

würde mich auch interessieren für vista x64
Die nForce IDE-Treiber v9.99.0.9 aus dem von NVIDIA nur für nForce 790i vorgesehenen Chipsatztreiber-Paket 9.64 laufen auf Boards mit einem nForce 680i Chipsatz offenbar sehr gut.
Ansonsten lohnt vielleicht ein Blick in diesen Thread.
 
habe heftige probs mit meinem ep-9nda3+, habe den 5.10er drauf -> kein sound und kein netzwerk!
bei 5.11 und höher absturz!

was soll ich machen?
 
Hallo mal wieder,

nach einer längeren Pause habe ich mich mal wieder mit den nVidia-Chipsatztreibern auf meinem Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLI) befasst und kann endlich einmal etwas Positives in Bezug auf das SpinDown-Problem unter Windows XP berichten: Es gibt ein aktuelles Treiberpaket (Version 9.61), welches von MSI für das P7N SLI Platinum (nForce 750i SLI) hier angeboten wird und mit dem nForce 650i SLI Chipsatz endlich keinen SpinDown der SATA-Laufwerke beim Herunterfahren oder Neustarten mehr verursacht!

This WinXP-32 nForce (MCP51-MCP55) driver 9.61 package contains the following components:

Ethernet Driver (v67.72) WHQL
Network Management Tools (v67.72) "Sedona"
SMBus Driver (v4.62) WHQL
Installer (v5.73)
SataRAID Driver (v9.99.04) WHQL
SataIDE Driver (v9.99.04) WHQL
RAIDTOOL Application (v9.99.04) "Sedona"

This WinVista nForce (MCP51-MCP55) driver 9.61 package contains the below components:

Ethernet Driver (v67.72) "WHQL"
Network Management Tools (v67.72) "Sedona"
SMBus Driver (v4.62) "WHQL"
Installer (v5.73)
SataRAID Driver (v9.99.04) "WHQL"
SataIDE Driver (v9.99.04) "WHQL"
RAIDTOOL Application (v9.99.04) "Sedona"
SMU Driver (v1.31) "WHQL"

Leider gibt es bei MSI kein WinXP 64-bit Treiberpaket und ein Test mit einer kompletten Neuinstallation von Windows XP und den neueren Chipsatztreibern in der Version 9.64 (siehe hier) verlief leider auch erfolglos, da das SpinDown-Problem unter Windows XP damit wieder auftritt! Aber mit dem obigen Treiberpaket (Version 9.61 statt 9.64) und den SATA/RAID-Treibern (Version 9.99.04 statt 9.99.09) dagegen ist das SpinDown-Problem unter XP nicht vorhanden und die Performance ist auch sehr gut!

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein Board mit NF4 SLI.
Der letzte offizielle Treiber von NV ist der 6.86.
Ist das hier angebotene Paket besser als das von Nvidia?
 
Nanu? Geschehen da noch Zeichen und Wunder bei NV!? Neue offizielle Treiber ab NF4!
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/nvidia/nvidia_nforce-treiber/

* Ethernet-Treiber (v67.80) WHQL
* WinXP IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.21) WHQL
* WinXP IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.21) WHQL
* WinXP RAIDTOOL Version (v10.3.0.21)
* SMU Treiber (v1.45) WHQL
* SMBus Treiber (v4.64) WHQL
* Installer (v5.93)

* nForce 790i Ultra SLI
* nForce 790i SLI
* nForce 780i SLI
* nForce 750i SLI
* nForce 680i SLI
* nForce 680a SLI
* nForce 680i LT SLI
* nForce 650i SLI
* nForce 650i Ultra
* nForce 590 SLI Intel
* nForce 590 SLI AMD
* nForce 570 SLI Intel
* nForce 570 SLI AMD
* nForce 570 Ultra AMD
* nForce 560
* nForce 550
* nForce 520
* nForce4 SLI X16 Intel
* nForce4 SLI X16 AMD
* nForce4 SLI Intel
* nForce4 SLI AMD
* nForce4 SLI XE Intel
* nForce4 Ultra Intel
* nForce4 Ultra AMD
* nForce4 AMD
* nForce Professional 3000 Series
* nForce Professional 2000 Series
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen offiziellen nForce Chipsatztreiber v15.17 hatte NVIDIA bereits gestern veröffentlicht, jedoch alle Links und alle Treibernamen vertauscht. Wer das XP-Treiberpaket herunterlud, bekam das Paket mit den Vista-Treibern und umgekehrt - das gab Chaos pur bei den ersten Anwendern!
Zwar hat NVIDIA dieses Treiber-Durcheinander inzwischen weitgehend bereinigt, es ist jedoch trotzdem Vorsicht geboten. Wer auf NVIDIA's Haupt-Downloadserver die englische (US) Version anklickt, bekommt stattdessen z.Zt. die internationale Version des 15.17-Pakets, wer eine der Sprachversionen wünscht, bekommt nicht das aktuelle Treiberpaket v15.17, sondern die Vorgängerversion.

Leider ist auch die von NVIDIA veröffentlichte Liste der unterstützten nForce Chipsätze fehlerhaft:
1. Entgegen NVIDIA's Ankündigung werden die nForce4 Ultra/SLI/SLI x16 Intel Edition Chipsätze von den im Paket enthaltenen IDE-Treibern nicht unterstützt (weil die HardwareID's in den INF-Dateien vergessen wurden).
2. Aus mir unerfindlichen Gründen fehlen in der Liste die MCP51 bzw. MCP61 Chipsätze der nForce430/410/405/405 Serie, die von den im Paket enthaltenen Chipsatztreibern (einschließlich IDE) voll unterstützt werden.
 
Also bei mir funzt der Treiber perfekt auf dem NF4 SLI, danke NV!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht. Ich wollte doch nur die Funktion auf dem AMD Chipsatz bestätigen.;)
 
Nein natürlich nicht. Ich wollte doch nur die Funktion auf dem AMD Chipsatz bestätigen.;)
Danke für die Ergänzung. Es gibt ja bekanntlich nForce4 SLI Chipsätze auf AMD- und Intel-Basis.

Interessanterweise gibt es Berichte in mehreren Foren, dass die nForce IDE-Treiber v10.3.0.21, die ja auch im 15.17-Paket enthalten sind, auch mit nForce4 AMD Chipsätzen nicht funktionieren, wenn es sich um ein RAID-System handelt.
Offenbar wird das RAID und dessen Partitionen von diesen AHCI-fähigen Treibern nicht erkannt. Das ist verwunderlich, denn die entsprechenden HardwareID's für die nForce4 AMD-Chipsätze sind in den INF-Dateien sowie in der TXTSETUP.OEM (für XP) enthalten.
Möglicherweise liegt es an der jeweils verwendeten nVRaid-BIOS-(=MediaShield-)Version. Ich halte es für denkbar, dass ältere MediaShield-Versionen mit den AHCI-fähigen neuen Treibern nicht umgehen können.
Insofern könnte für betroffene Anwender ein BIOS-Update oder das Flashen einer höheren MediaShield-Version in das Mainboard-BIOS lohnend sein.
 
Hallo Fernando,

zu den verschiedenen MediaShield-Versionen hätte ich auch noch eine kleine Frage: Gibt es denn von nVidia irgendwo eine Versionsübersicht darüber zusammen mit der Info, was mit jeder neuen Version geändert, verbessert, erweitert, .... wurde?

Bei meinem nForce650i SLI hat sich seit dem erster BIOS-Version von Asus für das P5N-E SLI das MediaShield-BIOS versionstechnisch noch nie geändert! Daher würde mich schon brennend interessieren, ob es auch neuere Versionen gibt und welche Änderungen dort durchgeführt wurden?!

Grüße,
OllieW
 
Hallo OllieW,

mir ist eine derartige Übersicht über die verschiedenen MediaShield-(früher: nVRaid BIOS-)Versionen nicht bekannt. Der MediaShield-Hersteller NVIDIA hält sich mit Informationen sehr zurück. Es gibt auch keine Mitteilungen über Veränderungen/Verbesserungen der jeweiligen Versionen. Trotzdem gibt es ständig neue Versionen mit Verbesserungen, vor allem hinsichtlich der Treiberunterstützung. Leider laufen die älteren nForce Chipsätze nicht mit den neuesten MediaShield-Versionen, wobei die Testung, welche MediaShield-Version mit dem Chipsatz noch funktioniert, dem Kunden überlassen bleibt.
Es ist dem Mainboard-Hersteller überlassen, ob er dem Anwender ein neues BIOS bereitstellt, in dem eine aktuelle MediaShield-Version eingebaut ist oder nicht. Leider ist das Interesse der Hersteller an der Aktualisierung des BIOS älterer Mainboards außerordentlich gering (denn damit würde ja ein Anreiz zum Kauf einer neuen Hauptplatine entfallen).
Zu allem Übel kommt noch hinzu, dass NVIDIA die aktuellen MediaShield-Versionen nicht zum Download anbietet (den Rest könnte man ja mit CBROM alleine machen). Unter diesen Bedingungen wird es dem Anwender sehr schwer gemacht, aus seinem Board das heraus zu holen, was drin ist.

Für Dein nForce650i-Board gibt es mit Sicherheit bereits eine aktuellere MediaShield-Version, aber für Dich dürften die zu erwartenden Verbesserungen nur gering sein, denn Du kannst im Gegensatz zu den Besitzern eines Boards mit nForce2, nForce3 oder nForce4 Chipsatz alle von NVIDIA verfügbaren nForce IDE-Treiber auch im RAID-Betrieb voll nutzen.

Gruß
Fernando
 
Hallo,

auf der nvidia-Seite ist im download ein Treiber mit der Versionsnummer 15.17 aufgetaucht, der alle Chipsätze ab Version 4 unterstützt!!

Viele Grüße
 
Hallo,
auf der nvidia-Seite ist im download ein Treiber mit der Versionsnummer 15.17 aufgetaucht, der alle Chipsätze ab Version 4 unterstützt!!
Schau mal den Beitrag Nr. 313 von [Hot] an, der bereits am 15. Juni geschrieben wurde.
Merkst Du was?
Gruß
Fernando
 
Die Treiberkonsolidierung geht weiter bei NV: Nach der Vereinheitlichung der Retrail-Treiber ab NF4 kommt nun ein Treiber, der alle bisher erhältlichen IGPs ab NF400 untersützt.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1214249541
Die neuen nForce Chipsatztreiber-Pakete 15.18 sind bereits offiziell bei NVIDIA zu bekommen, allerdings istdie verspätete Präsentation und die höhere Versionsnummer irreführend, denn die Chipsatztreiberpakete 15.18 enthalten gegenüber dem Paket 15.17 weder neue noch angepasste nForce Chipsatztreiber. NVIDIA hat lediglich den aktuallen GeForce-Treiber zugefügt.
Das bedeutet, dass die im 15.17-Paket enthaltenen IDE-, Ethernet-, SMBus- und SMU-Treiber die jetzt aufgeführten nForce Chipsätze bereits voll unterstützten. Umgekehrt kann auch jeder Besitzer eines Boards mit nForce-Chipsatz (ab NF4), jedoch ohne NVIDIA Grafikchip, dieses neue Paket 15.18 benutzen.
 
Habe gar nicht gemerkt, dass das schon dasteht:wall:

Naja, hab leider auch nicht so viel Zeit regelmässig alles durchzulesen ;)

Hab allerdings ein Problem mit den Treibern:

Habe den Network-Acess-Manager installiert.
Der veraltete lässt sich aber nun nicht deinstallieren :mad: Hab schon sämtliches ausprobiert. (Treiber entfernen und dann in Systemsteuerung Deinstallation probiert,..) Habt ihr eine Idee, wie ich den loswerde?
 
Hallo Fernando, du bist ja wirklich überall zu finden ;) nvidia, msfn, hier und ich möchte nicht wissen wo noch überall :p

Hallo auch an alle anderen,

Da auch ich einer der vielen geschändeten nForce4 SLI Intel-Besitzer und ebenso auf der Suche nach aktuelleren Treibern (im Moment 6.99 made by Fernando ;)), demzufolge auch einer aktuelleren MediaShiel-Version bin, leitete mich eine Suche von Google hierher.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Anleitung wie ich aus dem BIOS eines Herstellers das MediaShield extrahiere und in das neuste BIOS meines Boards integriere.

Da hier von Version 15.18 des nForce-Treibers gesprochen wird und ich (wenn auch wenig) Hoffnung hatte dass diese neuen Treiber auch wirklich mit meinem nForce4 funkionieren, suchte ich nach diesen doch gefunden habe ich nur 15.17.
Als ich sah, dass die Suche nach deutschen Windows XP-Treibern für nForce4 SLI Intel Edition nun die Version 15.17 anzeigt (bisher 7.15), wuchs meine Hoffnung, bei der Suche nach englischen Treibern die Version 15.18 zu finden.
Leider wird 15.17 auch bei der Suche nach englischen Treibern angezeigt. Unter den Beta-Treibern findet sich auch nur 15.17 und 7.15, keine aktuellere.

Wo habt ihr 15.18 her? Hat Fernando ein eigenes Howto geschrieben wie man MediaShield aus einem BIOS extrahiert und in das eigene integriert? Falls noch nicht (;)), kennt jemand ein gutes Howto?

Ich Danke im Voraus!


EDIT: Ok, Treiberversion 15.18 gefunden. Allerdings darf man nicht nach nForce4 SLI Intel suchen, auch wird dieses Chipsatz nicht von 15.18 unterstützt :(
Umgekehrt kann auch jeder Besitzer eines Boards mit nForce-Chipsatz (ab NF4), jedoch ohne NVIDIA Grafikchip, dieses neue Paket 15.18 benutzen.
Schön wärs wenn es wirklich so wäre :)

EDIT 2: Ok, mittlerweile einen leicht versteckten Guide gefunden (http://nf2.stuff.googlepages.com/ - nach Cbrom215 suchen, direkt danach werden die Schritte erklärt). Dieser funktioniert auch soweit, allerdings meldet AWDFLASH.exe beim Versuch das neue BIOS aufzuspielen: "BIOS Image File Check Sum Error !! You Can't Update this Image File !!".
Ich habe mich genau an die im Guide beschriebenen Schritte gehalten und es gab auch keine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier von Version 15.18 des nForce-Treibers gesprochen wird und ich (wenn auch wenig) Hoffnung hatte dass diese neuen Treiber auch wirklich mit meinem nForce4 funkionieren, suchte ich nach diesen doch gefunden habe ich nur 15.17.
Als ich sah, dass die Suche nach deutschen Windows XP-Treibern für nForce4 SLI Intel Edition nun die Version 15.17 anzeigt (bisher 7.15), wuchs meine Hoffnung, bei der Suche nach englischen Treibern die Version 15.18 zu finden.
Leider wird 15.17 auch bei der Suche nach englischen Treibern angezeigt. Unter den Beta-Treibern findet sich auch nur 15.17 und 7.15, keine aktuellere.
Zur Klarstellung:
1. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Treiber der Pakete v15.18 neuer sind als die der 15.17-Version. Die in beiden Paketen enthaltenen nForce Chipsatztreiber sind absolut identisch! Der einzige Unterschied zwischen beiden Paketversionen besteht darin, dass im 15.18-Paket zusätzlich die aktuellen Grafiktreiber von NVIDIA enthalten sind.
2. Die nForce Chipsatztreiber der Pakete 15.17/15.18 lassen sich im Prinzip auf allen Chipsätzen der Serie NF4-7 installieren. Von diesem "Prinzip" gibt es jedoch folgende schwerwiegenden Ausnahmen, die NVIDIA verschweigt: Die in den Paketen enhaltenen IDE-Treiber ünterstützen keine nForce4 RAID-Systeme und überhaupt keine nForce4 Intel Edition (MCP04) Chipsätze. Während sich das Problem mit den nForce4 Intel Chipsätzen leicht lösen lässt (indem man die fehlenden HardwareID's in die INF-Dateien einfügt, entsprechend modifizierte IDE-Treiber gibt es hier für Windows XP 32/64bit und hier für Vista x86/x64)), gibt es für die absolut fehlende Unterstützung aller nForce4 RAID-Systeme keine Abhilfe seitens der Anwender.
3. Wenn man die deutsche/internationale Version des 15.17/15.18-Treiberpakets haben will, muss man auf "US (english)" klicken (typisch NVIDIA! :d).

Hat Fernando ein eigenes Howto geschrieben wie man MediaShield aus einem BIOS extrahiert und in das eigene integriert? Falls noch nicht (;)), kennt jemand ein gutes Howto?
Ich habe zwar schon öfters aktuelle RAID-BIOS-Versionen von Silicon Image und NVIDIA aus verschiedenen Mainboard-BIOS-Versionen extrahiert und in das BIOS meines Rechners eingefügt, aber eine Anleitung dazu habe ich noch nicht verfasst.

Hier ist eine englischsprachige Anleitung (mit Screenshots und einem Download-Link zum Tool CBROM215):
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=52;t=000006

Viel Erfolg beim BIOS-Extrahieren und -Flashen wünscht
Fernando
 
Zur Klarstellung:
[...]
Ja, das hatte ich gelesen, dachte nur dass 15.18 korrektere Informationen bzgl. unterstützter Chipsätze, etc. hat und da sämtliche Treiber die auch in 15.17 enthalten sind identisch sind kann man ableiten welche Chipsätze 15.17 nun "offiziell" unterstützt.
Nämlich leider nicht wie auf der Webseite angegeben auch nForce4!

Ich habe zwar schon öfters aktuelle RAID-BIOS-Versionen von Silicon Image und NVIDIA aus verschiedenen Mainboard-BIOS-Versionen extrahiert und in das BIOS meines Rechners eingefügt, aber eine Anleitung dazu habe ich noch nicht verfasst.

Hier ist eine englischsprachige Anleitung (mit Screenshots und einem Download-Link zum Tool CBROM215):
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=52;t=000006

Viel Erfolg beim BIOS-Extrahieren und -Flashen wünscht
Fernando
Danke für die Links und Infos! Auch hatte ich Erfolg beim BIOS-Extrahieren, doch leider nicht beim Flashen :heul: Wie ich schrieb meldet AWDFLASH 8.29 "BIOS Image File Check Sum Error !! You Can't Update this Image File !!" nach dem Einlesen der Datei, es kommt also nicht mal zum Flash-Vorgang ansich.

Benutze ich das falsche Flash-Tool oder muss im BIOS was abgeschaltet werden? Habe es auch mit cbrom 6.06 probiert sowie mit anderen Versionen des NVRAID BIOS. Half alles nichts. Hoffe du weisst da eine Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich gelesen, dachte nur dass 15.18 korrektere Informationen bzgl. unterstützter Chipsätze, etc. hat und da sämtliche Treiber die auch in 15.17 enthalten sind identisch sind kann man ableiten welche Chipsätze 15.17 nun "offiziell" unterstützt.
Nämlich leider nicht wie auf der Webseite angegeben auch nForce4!
Das stimmt so nicht: nForce4 AMD S-ATA-Systeme ohne RAID werden voll unterstützt!

Danke für die Links und Infos! Auch hatte ich Erfolg beim BIOS-Extrahieren, doch leider nicht beim Flashen :heul: Wie ich schrieb meldet AWDFLASH 8.29 "BIOS Image File Check Sum Error !! You Can't Update this Image File !!" nach dem Einlesen der Datei, es kommt also nicht mal zum Flash-Vorgang ansich.

Benutze ich das falsche Flash-Tool oder muss im BIOS was abgeschaltet werden? Habe es auch mit cbrom 6.06 probiert sowie mit anderen Versionen des NVRAID BIOS. Half alles nichts. Hoffe du weisst da eine Lösung :)
Wichtigste Voraussetzung für das erfolgreiche Extrahieren des RAID-BIOS-Moduls aus einem fremden Mainboard-BIOS und das anschließende Einsetzen in das BIOS des eigenen Mainboards ist, dass beide Mainboard-BIOS-Versionen vom gleichen Hersteller (z.B. AWARD) sind.
Außerdem ist zu beachten, dass manche Mainboard-BIOS-Versionen mehrere RAID-BIOS-Module beinhalten (z.B. von NVIDIA und SILICON IMAGE). Es darf nur das nVRAID-BIOS-Modul extrahiert und eingesetzt werden.
Wenn ich mich recht erinnere, sollte man ohnehin zuerst mit einem CBROM-Befehl die genaue Zusammensetzung der beiden Mainboard-BIOSse prüfen (Größe des Kern-BIOS, des nVRAID-BIOS und ggfls. eines weiteren Moduls).
 
Das stimmt so nicht: nForce4 AMD S-ATA-Systeme ohne RAID werden voll unterstützt!
ALso entspricht die von nVIDIA angegebene Liste der "Supported Products" (http://www.nvidia.com/object/nforce_winxp_15.18.html) wieder nicht der Realität? Anzunehmen ist es ja :)

Wichtigste Voraussetzung für das erfolgreiche Extrahieren des RAID-BIOS-Moduls aus einem fremden Mainboard-BIOS und das anschließende Einsetzen in das BIOS des eigenen Mainboards ist, dass beide Mainboard-BIOS-Versionen vom gleichen Hersteller (z.B. AWARD) sind.
Außerdem ist zu beachten, dass manche Mainboard-BIOS-Versionen mehrere RAID-BIOS-Module beinhalten (z.B. von NVIDIA und SILICON IMAGE). Es darf nur das nVRAID-BIOS-Modul extrahiert und eingesetzt werden.
Wenn ich mich recht erinnere, sollte man ohnehin zuerst mit einem CBROM-Befehl die genaue Zusammensetzung der beiden Mainboard-BIOSse prüfen (Größe des Kern-BIOS, des nVRAID-BIOS und ggfls. eines weiteren Moduls).
Ja, das habe ich beachtet; wie in beiden Guides korrekt angegeben, heissen die Dateien NVRAID.ROM.
Habe auch das auf http://nf2.stuff.googlepages.com/ angegebene NVRAID BIOS 5.60 heruntergeladen und wie beschrieben in das aktuelle BIOS meines Boards integriert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh