NVIDIA verschiebt die GeForce RTX 3070 auf den 29. Oktober

Es ist doch löblich, dass man verschiebt um eine gute Verfügbarkeit zum Start zu gewährleisten.

Haha du suchst dir auch was lustiges aus oder was ist löblich daran? Die generelle Menge im handel am 29.10.2020 wird nicht mehr oder weniger sein egal wann die Karten verfügbar sind ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise sind doch längst bekannt. 499€ UVP für die FE, entsprechend werden sich die Boardpartner bei +/-0€ bis +150€ bei ihrer UVP ansiedeln. Die Preise der 3070 jetzt an AMD anzupassen wäre 1. völlig offensichtlich und 2. völlig unseriös. Das werden die sich nicht erlauben können. Das regeln die Händler und die Early Adopter schon gut.
Die können mit den preisen machen was sie wollen.

Doe andere option ist die preise nicht ändern und dann völlig seriös auf den gebaute karten sitzen bleiben (überspitzt formuliert)

Glaubst Du ernsthaft, dass AMD und NVIDIA nicht ganz genau wissen bzw. prognostizieren können, was das Konkurrenzprodukt aus dem jeweils anderen Hause leisten kann? Auf welcher Polly Pocket Insel hier manche zu leben scheinen ...:rolleyes2:
Selbst wenn ihre Prognosen eine Unschärfe von 20% haben, so können sie damit sehr wohl lange vorher die Preise festlegen. Die werden ja auch nicht ausgewürfelt im täglichen Meeting der anonymen Lederjackenfetischisten.

Glaubst Du ernsthaft, dass AMD und NVIDIA nicht ganz genau wissen bzw. prognostizieren können, was das Konkurrenzprodukt aus dem jeweils anderen Hause leisten kann? Auf welcher Polly Pocket Insel hier manche zu leben scheinen ...:rolleyes2:
Selbst wenn ihre Prognosen eine Unschärfe von 20% haben, so können sie damit sehr wohl lange vorher die Preise festlegen. Die werden ja auch nicht ausgewürfelt im täglichen Meeting der anonymen Lederjackenfetischisten.
Die Unschärfe von 20% macht einen Riesen Unterschied.
Es ergibt sich eine gänzlich andere Situation wenn die neuen AMD Karte 20% mehr Leistung haben als erwartet.
In welcher Polly Pocket Welt lebst du denn das 20% für dich keine Unterschied in der Prognose machen..

Ich denke die 20% werden Worst Case sein. Egal ob AMD oder Nvidia - beide kochen nur mit Wasser. Jeder der beiden weiß im Vorfeld ganz genau zu welchem Preis man welche Leistung am Markt platzieren kann. Siehe RTX 3090: 10% schneller als 3080, 100% Preisaufschlag und trotzdem überall innerhalb von Sekunden ausverkauft. Auch Restocks sind nie länger als wenige Minuten verfügbar. Wird nur genug Hype erzeugt, kaufen die Leute alles. Ändern sie jetzt vor Release kurzfristig ihre UVP offensichtlich wegen eines Konkurrenzproduktes, stößt das jedem noch so gehyptem AMD/Nvidia Fanboy auf und er nimmt Abstand vom Produkt. Weder Nvidia noch AMD haben hier in irgendeiner Weise Angst vor dem anderen, glaube es mir. Die Aluhüte können ruhig wieder in den Schrank.

Haha du suchst dir auch was lustiges aus oder was ist löblich daran? Die generelle Menge im handel am 29.10.2020 wird nicht mehr oder weniger sein egal wann die Karten verfügbar sind ...
Deine Aussage basiert auf genau was?
Zwei Wochen sind schon etwas Zeit wenn man davon ausgeht dass Die Produktion bereits auf Touren läuft.

Das mit der 2'er Serie war schon ne Frechheit, die 3'er toppt das nochmal um längen.Stromschlucker ohne Ende und nicht einmal ansatzweise die versprochene Leistung und das für unverschämte Preise.

Da hast du recht, Turing haben sie nochmal getoppt. Dabei würde ich gar nicht jammern, wenn Turing einfach "normal" viel gekostet hätte: 2080 für 599 €, 2080 Ti für 799 €. Gebraucht kaufen ist immer so eine Sache, vor allem wenn man dann am Ende gebraucht mehr bezahlt als meine Tis früher neu (!) gekostet haben.

Reicht mir langsam mit dem Warten, dann wird es ne PS5 oder XBOX ganz einfach! Ich hoffe, dass der Launch noch schlechter wird als die 3080. Dieses Unternehmen sieht keinen Cent mehr von mir!

Ich würde es AMD gönnen. Konsole muss jetzt auch nicht sein, aber eine schöne Big Navi und ein Freesync-Monitor zum bezahlbaren Preis wären mal was. Dann verkaufe ich nämlich die grüne Hardware komplett und bleibe bei AMD. Bevor ich das tue, will ich aber erst einmal einen Vertrauensvorschuss seitens AMD in Form konkurrenzfähiger Hardware sehen.

Und ja, 650 für eine gute 3070 würden mich nicht wundern.

Deine Aussage basiert auf genau was?
Zwei Wochen sind schon etwas Zeit wenn man davon ausgeht dass Die Produktion bereits auf Touren läuft.

Auf logik ...
Ja zum "Start" sind mehr Karten verfügbar, die Gesamtmenge an dem Datum ändert sich aber doch nicht .... oder glaubst du nur weil die das jetzt um 2 Wochen verschieben erhöht sich durch ein Wunder die Produktion ...

Die generelle Menge im handel am 29.10.2020 wird nicht mehr oder weniger sein egal wann die Karten verfügbar sind ...

Ich hab jetzt dreimal versucht, den Sinn dieser Aussage zu verstehen, aber meine kognitiven Kapazitäten sind epistemologisch überfordert.

@Kalorean
Ist das so?

Nehmen wir an NV Produziert pro Tag 1000 Karten und bis zum 15.10.2020 haben sie vllt 100.000 Stück Produziert ... jetzt verschieben sie den Start um 14 Tage, ja zum START am 29. stehen jetzt 14.000 Karten mehr zur Verfügung allerdings ist die Gesamtmenge der am 29. immer die gleiche denn die Produktion von 1000 Karten steigt nicht durch ein Wunder auf ein mal an nur weil man den Termin um 14 Tage verschiebt.

Ich bin auch mal gespannt ob die 3070 überhaupt mit der 2080 Ti gleichzieht. Selbst wenn die Shader halbwegs mithalten, was ich schon bezweifeln würde, weil die 3080 nicht einmal so weit von der Ti entfernt liegt (vor allem bei OC), kommt dazu die relativ geringe Bandbreite am 256-Bit-Bus. GDDR6X ja nicht. Selbst mit 16 Gbps würde sie nicht an die Ti herankommen, RT-Cores sind auch weniger drauf - Ob die wirklich so stark verbessert dass ca. 25 % weniger Cores ausgeglichen werden? In 4K sehe ich eigentlich die 2080 Ti schon davonfahren. Für 1080p dürfte es Gleichstand geben, allerdings kommt da selbst eine 2070S näher an die Ti heran, weil es einfach CPU-limitiert ist. Die dicken Karten fahren heutzutage ihre Rohleistung und Bandbreite nur noch in den hohen Auflösungen voll aus. Das sieht man bei den 2080 Ti, 3080 und 3090 sehr gut.

@Kalorean
Ist das so?

Nehmen wir an NV Produziert pro Tag 1000 Karten und bis zum 15.10.2020 haben sie vllt 100.000 Stück Produziert ... jetzt verschieben sie den Start um 14 Tage, ja zum START am 29. stehen jetzt 14.000 Karten mehr zur Verfügung allerdings ist die Gesamtmenge der am 29. immer die gleiche denn die Produktion von 1000 Karten steigt nicht durch ein Wunder auf ein mal an nur weil man den Termin um 14 Tage verschiebt.

DAS klingt für mich durchaus nachvollziehbar, es ist nur leider nicht das, was Du oben formuliert hattest. Du schriebst:

Warl0rd schrieb:
Die generelle Menge im handel am 29.10.2020 wird nicht mehr oder weniger sein egal wann die Karten verfügbar sind

Die Aussage des Satzes, so wie du ihn formuliert hast, lautet: Die Kartenmenge an Tag X ist identisch (nicht mehr oder weniger) als an Tag X-n oder X+n.

Wenn Du das zum Ausdruck hättest bringen wollen, was Du in Deiner Klarstellung formuliert hast, hätte das so oder ähnlich lauten müssen:

Die verfügbare Menge an Karten am 29. Oktober wird mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit nur unerheblich größer zum ursprünglich geplanten Releasetermin sein.

@Kalorean
Ist das so?

Wenn die Produktion erstmal richtig läuft und in vollem Gange ist sprechen wir eher von mehreren Hundert Tausend Karten / GPUs pro Woche!

Wäre die 3080 in ausreichenden Stückzahlen verfügbar hätte ich schon eine gekauft und AMD hätte das Nachsehen gehabt.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. In diesem Fall könnte das jetzt aber NVidia sein falls AMD ungefähr eine vergleichbare Leistung bieten und liefern kann.

Nun werde also noch etwas abwarten um zu sehen, was AMD zu bieten hat (und ob das ohne Klimmzüge lieferbar ist).

Und inzwischen bin ich auch zu der Entscheidung gelangt, dass meine nächste Graka ein bisschen mehr RAM als "nur" 8 GB haben soll, also werde ich vermutlich so oder so noch etwas abwarten müssen.
Davon geht die Welt auch nicht unter, dennoch hoffe ich noch vor Jahresende eine neue Graka in mein System einbauen zu können.

Ob NVidia oder AMD ist mir dabei grundsätzlich egal, solange bei Lieferbarkeit Leistung und Preis einigermaßen stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Produktion erstmal richtig läuft und in vollem Gange ist sprechen wir eher von mehreren Hundert Tausend Karten / GPUs pro Woche!

oh man Leute es war ein Beispiel und die Mengen frei erfunden ... das war nur zum verdeutlichen...wenn man will kann man sich einfach alles falsch verstehen ...

Ein Beispiel wofür? Da stehe ich wohl wirklich auf dem Schlauch.

xD
Ich hatte weiter oben schon mal gesagt das es doch egal ist ob der Start verschoben wird denn die Menge der Karten die am 29.09.2020 zur Verfügung steht ist identisch ...

Start 15.10.20 100.00 Karten + 14 Tage mehr Produktion (1000 Karten Pro Tag) = 114.000 Karten am 29.10.20
Start 29.10.20 114.000 Karten

Die Summe ist ja immer die Gleiche die am 29.10.20 den Handel erreichen wird denn die Produktion wird nicht durch ein Wunder höher ausfallen weil man den Start um 14 Tage verschiebt ^^

Es ist offensichtlich, dass der offizielle Grund nicht der Tatsache entspricht.
Es könnten diverse Dinge dahinterstecken.
Unter anderem würde es bedeuten, dass man 2 Wochen länger überteuerte 80er und 90er Karten verkaufen und künstlich weiter verknappen kann.
Keine Konkurrenz durch die eigene Serie und verzweifelte Aufrüster und potentielle 70er Käufer legen noch ein paar Hunderter drauf.

Es ist offensichtlich, dass der offizielle Grund nicht der Tatsache entspricht.
Es könnten diverse Dinge dahinterstecken.
Unter anderem würde es bedeuten, dass man 2 Wochen länger überteuerte 80er und 90er Karten verkaufen und künstlich weiter verknappen kann.
Keine Konkurrenz durch die eigene Serie und verzweifelte Aufrüster und potentielle 70er Käufer legen noch ein paar Hunderter drauf.

Äh, versteh ich jetzt nicht. Die 3080 kostet 699 und die 3090 1499.
Was hat jetzt nVidia davon wenn die Händler wie caseking, alternate und Co saftige Aufpreise verlangen für die customs? Daran verdient ja nVidia nix

Also wenn ich so an der Arbeit Planen würde, oh oh, die müssen doch wissen was sie da machen, was für ein großer Konzern. :lol:

Nachdem Verfügbarkeitsfiasko der 3080/3090 ein Schritt in die richtige Richtung seitens NV. Für mich war der Amperelaunch der größte Paperlaunch ever im Grakasegment... Gut das NV zumindest bei der 3070 nun anders herangeht. Ob 2 Wochen ausreichen? Eher kaum...

Wegen der Diskussion, AMD ist halt mehr Preis/Leistung und ich denke das sie selber auf diesen Kurs bleiben wollen, wobei bei den Cpu's sind sie näher dran

Ich würde mir sogar eine Kaufen wollen, normal würde mir meine GTX 1660 SUPER noch reichen aber ich glaube dennoch nicht daran das man eine FE dann am 29.10 bestellen kann, da kommen dann die Boardpartner Karten raus und die sind dann min. 100€ Teurer.

xD
Ich hatte weiter oben schon mal gesagt das es doch egal ist ob der Start verschoben wird denn die Menge der Karten die am 29.09.2020 zur Verfügung steht ist identisch ...

Start 15.10.20 100.00 Karten + 14 Tage mehr Produktion (1000 Karten Pro Tag) = 114.000 Karten am 29.10.20

Die Summe ist ja immer die Gleiche die am 29.10.20 den Handel erreichen wird denn die Produktion wird nicht durch ein Wunder höher ausfallen weil man den Start um 14 Tage verschiebt ^^
Achso meinst du das.
Trotzdem kann dies bedeuten dass der Launch besser gelingt, denn die Zahl der Launch-Day-Besteller steigt durch diese 14 Tage dagegen kaum!
Also können mehr Leute am erste Tag, eine Karte erhalten.

Am 29.10. ist die Verfügbarkeit natürlich höher.
Weil nach AMDs Vorstellung die Nachfrage nach der 3070 kleiner sein wird.
gleiches Angebot + geringere Nachfrage -> höhere Verfügbarkeit
:whistle:

xD

In deinen Beispielen gehst du aber davon aus, dass eine entsprechend große Zeit der Vorproduktion möglich war, alles perfekt klappt, alle Materialien jederzeit da sind und es keinen Transportweg gibt.
Die Grafikkarten die in den 14 Tagen der Verschiebung produziert werden sind nicht die Karten die im Handel am 29ten erhältlich sein werden (oder nur zu einem winzigen Teil).
Die meisten Karten werden jetzt gerade produziert und bis die mal die ganze Prozesskette durchlaufen und dann beim Shop sind dauert es etwas.
Angenommen die Hersteller hatten einen verspäteten Produktionsstart, Probleme beim Material die letzten Wochen usw. dann sind die letzten Tage vor dem eigentlich Start meisten die Produktivsten.

Es kann also gut und gerne dazu führen dass durch die 14 Tage anstatt fiktiven 5000 Karten in Deutschland verfügbar ganz schnell 8000-10000 werden und somit zum Start eben kein riesen Engpass entsteht. Die Karten wären so natürlich auch irgendwann da gewesen aber nicht zum Release sondern noch irgendwo auf dem Transportweg und erst in den Folgetagen online verfügbar.

Bei den 3070ern und 3060ern dürfte die Nachfrage aber auch noch höher ausfallen als bei den teuren High-End-Modellen. Das sind die Brot-und-Butter-Karten die sich die meisten Spieler einbauen.

xD

Achso, ja ok :)
Etwas ähnliches hatte ich in einem anderen Thread auch schon geschrieben als es hieß, Nvidia hätte die 3080 später bringen müssen.

Niemand hat etwas davon, wenn die Glücklichen der ersten Stunde einfach auch länger warten müssten. Aber das führt nur zu Missgunst und Tränen.

Die Preise sind doch längst bekannt. 499€ UVP für die FE, entsprechend werden sich die Boardpartner bei +/-0€ bis +150€ bei ihrer UVP ansiedeln. Die Preise der 3070 jetzt an AMD anzupassen wäre 1. völlig offensichtlich und 2. völlig unseriös. Das werden die sich nicht erlauben können. Das regeln die Händler und die Early Adopter schon gut.

Das interessante dabei ist wie will man dann eine etwaige 3070ti mit 16gb vram preislich positionieren ??
bleibt eigentlich nur noch 599€(+mwst) ansonsten kommst du der 3080 zu nahe oder du nimmst die 3080(10G) komplett aus dem portfolio und bringst die 3080(20G) für 899€-999€ und kannst dementsprechend die 3070er anders positionieren.

Wenn man das dann aber so macht geht der shitstorm erst richtig weil dann das P/l verhältnis nicht mehr dem entspricht was nvidia versprochen hat.

Es ist auch das erste mal woran ich mich erinnern kann in de letzten 5-6 Jahren das nvidia auf amd reagieren muss -> amd muss was gutes auf lager haben, weil bis dato hat nvidia immer ihren preis durchgedrückt ohne auf die konkurrenz zu achten was sie meines erachtend diesmal definitiv machen

mfg

@Gubb3L

Sag was du magst, ich bleib dabei das die Menge der Karten nicht größer ist, daher ist das Verschieben sinnlos aber nun gut so kann da ja jeder seine Meinung haben :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh