NVIDIA verschiebt die GeForce RTX 3070 auf den 29. Oktober

@Gubb3L

Sag was du magst, ich bleib dabei das die Menge der Karten nicht größer ist, daher ist das Verschieben sinnlos aber nun gut so kann da ja jeder seine Meinung haben :P
Darfst du ja sein.
Ohne die genauen Umstände zu kennen bin ich aber der Meinung dass du trotzdem nicht bewerten kannst ob die 14 Tage jetzt signifikant einen Unterschied machen.
Manchmal sind es nur ein paar Tage die darüber entscheiden. Erlebe ich jeden Tag und dieses Jahr war es zusätzlich durch die ganzen Corona bedingten Lieferverzögerungen ein riesen Thema wie wir das in der Firma handeln. Da kam es nicht selten vor dass wir Wochen auf ein Zulieferteile gewartet haben um innerhalb von kürzester Zeit dann Mengen zu schieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bewerte es anhand der bereits erfogten Grafikkarten Starts der 3000er Serie und dort ist KEINE Besserung in sicht und nu erklär mir doch warum das gerade bei der Brot und Butter Karte anders sein sollte von der noch mehr benötigt wird ^^

weiss schon warum... sie wollen sehen ob sie die karte für $199-249 anbieten müssen, wenn der kleine von den beiden navis schon an der 3080 kratzt :d

Ich denke, dass auf die RTX3070 eh gegen eine der kleineren BN Karten antreten wird und die große BN Karte erst in 2021 auf den Markt kommt.
Oder egal wie, NV hat was von AMD aufgeschnappt und hält das für eine gute Strategie zu kontern.
Fazit: Terminverschiebung ist Absicht

Das ist doch kalkuliert um nach dem AMD Event in aller Munde zu bleiben... so langsam glaube ich wirklich, dass Big Navi, Nvidia gefährlich werden kann.
Die 7nm Yields sind super und die Dies wohl nicht so groß.

Och, Stromschlucker ja schon etwas, aber für 699,- für ne 3080 FE kannste nix sagen
Dann zeig uns doch mal, wo die 3080 für 699,- verfügbar ist. Nvidia kann den UVP sonst wie ansetzen. Wenn sie gar nicht wollen, dass die Karten für den Preis verkauft werden, dann ist das auch wieder nur eine Mogelpackung. Wie eben auch "2x 2080 performance" oder "1.9x perf/watt". ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, dass auf die RTX3070 eh gegen eine der kleineren BN Karten antreten wird und die große BN Karte erst in 2021 auf den Markt kommt.
Oder egal wie, NV hat was von AMD aufgeschnappt und hält das für eine gute Strategie zu kontern.
Fazit: Terminverschiebung ist Absicht
Und welche Strategie soll das sein?

Szenario 1:
AMD stellt am 28. einen 3070 Konkurrenten vor, der unterlegen ist. Warum sollte Nvidia dann noch warten? Ergibt keinen Sinn. Wenn Nvidia liefern kann, dann sollten sie auch liefern. Am 28. hätten sie ja eh nichts zu befürchten.

Szenario 2:
AMD stellt am 28. einen 3070 Konkurrenten vor, der gleichwertig ist. Da könnte Nvidia noch am Gesamtpaket feilen, um attraktiver zu werden. Nur was soll man an einem Tag noch gross ändern? Ergibt also auch keinen Sinn.

Szenario 3:
AMD stellt am 28. einen 3070 Konkurrenten vor, der überlegen ist. Auch hier kann Nvidia an einem Tag nicht wirklich was verändern. Je früher man liefert, umso besser kann man den Markt vor dem AMD Kunkurrenten zumindest noch etwas abgrasen. Ein späterer Launch ergibt auch hier keinen Sinn.

Du hast nicht ganz Unrecht, der neue Termin schaut nach Absicht aus. Eine sinnige Strategie kann ich da aber nicht erkennen. Sinn würde maximal ergeben, lässt AMD am 28. die 3070 alt aussehen, dann cancelt Nvidia am 29. die 3070 und kündigt gleich die 3070 Super/Ti an. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
UVP um 50-100 Dollar senken. Oder erhöhen, wenn AMD rein scheisst. Oder ein spiele bundle dazu oder was weiss ich.

3070 performance
Hau ich mal so in die runde

mfg

Du hast nicht ganz Unrecht, der neue Termin schaut nach Absicht aus.

Ich denke auch, dass da was am Preis gedreht werden könnte. Auch wenn der schon bei 499EUR gezeigt wurde.........

Ob da 2 Wochen später jetzt so viel an der Verfügbarkeit ändern? Ich finde es generell sehr Erstaunlich, wie man aus dem eigentlich recht guten Chip und guten Preis (also für die Verhältnisse der letzten Jahre), so ein Publicity Desaster machen konnte. Vor allem so ganz ohne Not, es sei den nVidia hat richtig Angst vor AMD.

So langsam glaube ich, dass sich nVidia gehörig verzockt hat (sowohl mit GDDR6X als auch mit Samsung für die Chips)

Ob da 2 Wochen später jetzt so viel an der Verfügbarkeit ändern? Ich finde es generell sehr Erstaunlich, wie man aus dem eigentlich recht guten Chip und guten Preis (also für die Verhältnisse der letzten Jahre), so ein Publicity Desaster machen konnte. Vor allem so ganz ohne Not, es sei den nVidia hat richtig Angst vor AMD.

So langsam glaube ich, dass sich nVidia gehörig verzockt hat (sowohl mit GDDR6X als auch mit Samsung für die Chips)

das mit den "niedrigen" preisen ist sicher ein indiz dafür, das man über RDNA2 mehr weiss als wir, weil die werden den preis nicht so tief angesetzt haben, weil bei turing alle "mimimi" gemacht haben, gekauft wurd das zeug nämlich trotzdem, siehe apple, auch alle "mimimi" wegen preis, und trotzdem kaufen sies... also kanns nur einen logischen grund geben: der lederjacke geht der kackstift weil er weiss das seine schwägerin(?) nen hammer rauslassen wird... bin sehr gespannt auf den 8.10. ob lisa da schon anteasert was uns letzendlich mit RDNA2 erwartet bei der zen3 presi... die CPUs werden eh alles bisher dagewesene in schatten stellen und auch intels neuste gen wieder masslos in den schatten stellen... 4x soviel kerne, gleiche IPC, besseres SMT, 5GHz boost*, gleiche gaming performance und in anwendungen totale vernichtung intels.

*obwohl da muss man bei AMD ja immer skeptisch sein.

und genug offtopic...

und ich denke die 3070 hat schon das gleiche problem wie die 2080(S)... zuwenig speicher, die 16GB version könnte interessant sein, aber die 8GB krüppel können die sich wohin schieben wo die sonne niemals scheint... beide hersteller!

Es gibt so viele FHD Gamer, die sicher gerne die 3070 kaufen werden, bzw. sich gerne mit einem neuen Komplett-PC kaufen werden

So nach dem Motto 5700x mit RTX3070

Zuletzt bearbeitet:
...und ich denke die 3070 hat schon das gleiche problem wie die 2080(S)... zuwenig speicher, die 16GB version könnte interessant sein, aber die 8GB krüppel können die sich wohin schieben wo die sonne niemals scheint... beide hersteller!
Darfst aber nicht reservierten Speicher mit tatsächlich benutzten Speicher verwechseln, es gibt spiele die nehmen sich gern mehr als tatsächlich nötig.
Deshalb sind diese ganzen VRAM Nutzungsanzeigen nicht immer aussagekräftig, soll heißen wenn die Hersteller ihre Spiele optimieren würden dann würde man nicht solche Mengen VRAM fürs gamen benötigen. Das kostet aber Geld und Zeit.

Außerdem will jemand ernsthaft mit der 3070 in "echtem" 4K spielen?

9532_105_death-stranding-benchmarked-how-does-hideo-kojimas-game-run-at-8k_full.png

Darfst aber nicht reservierten Speicher mit tatsächlich benutzten Speicher verwechseln, es gibt spiele die nehmen sich gern mehr als tatsächlich nötig.
Deshalb sind diese ganzen VRAM Nutzungsanzeigen nicht immer aussagekräftig, soll heißen wenn die Hersteller ihre Spiele optimieren würden dann würde man nicht solche Mengen VRAM fürs gamen benötigen. Das kostet aber Geld und Zeit.

Außerdem will jemand ernsthaft mit der 3070 in "echtem" 4K spielen?

9532_105_death-stranding-benchmarked-how-does-hideo-kojimas-game-run-at-8k_full.png

ich rede von 1440p... selbst FC5 mit HD-pack wird da an manchen stellen schon zur ruckelorgie mit ner 8GB karte... und da gibts noch diverse andere games. 8GB ist gneau so sinnvoll bei ner graka wie ne 4C/8T CPU zu kaufen... bei den min frames kommt das zeug jetzt schon zT stark an seine grenzen.

@XTR³M³
Also gibt genug Videos die zeigen, dass 8GB bei 1440p auch mit Ultra Einstellungen vollkommen ausreichen. Ok du kommst jetzt mit HD Packs. Wenn du so anfängst kriegt man bestimmt jede Karte zum Ruckeln. Das Thema gabs schon etliche Male in diesem Forum. Je nachdem wie du die Regler bedienst bzw. extra Effekte, Features, Texturen, Mods verwendest kriegst du jede Hardware an die Grenzen. Und ne 4C/8T CPU ist auch völlig ok bei 1440p. Es kommt halt drauf an welche speziellen Ansprüche man hat, aber generell zu sagen 8GB Vram Grafikkarten und 4/8 Kern Cpus bei 1440p sind nicht sinnvoll, halte ich für zu pauschal.

ich rede von 1440p... selbst FC5 mit HD-pack wird da an manchen stellen schon zur ruckelorgie mit ner 8GB karte... und da gibts noch diverse andere games. 8GB ist gneau so sinnvoll bei ner graka wie ne 4C/8T CPU zu kaufen... bei den min frames kommt das zeug jetzt schon zT stark an seine grenzen.
Und? Die Grafik oben zeigt was bei 8K passiert bei einem aktuellen Spiel und für über 99% der Spiele reichen die 8GB aus.

Schau dir an mit was für GK die meisten Spieler spielen, da kannst froh sein wenn die 4GB VRAM haben.

Nicht ohne Grund haben die Midrange Karten den höchsten Absatz.

Sorry Leute, nicht ein Wort glaube ich mehr. NVIDIA hat das eiskalt kalkuliert und, wie damals bei dem Mining Boom, eiskalt behauptet man würde sich um die Spieler sorgen und entsprechende Maßnahmen treffen. Mag sein das die meisten hier vielleicht zu jung sind aber das ist so absolut klassische NVIDIA Politik, wie lange haben wir das jetzt schon miterleben müssen. Mich kotzt das nur noch an. Es scheint so als ob bei jedem Launch alles vorige vergessen wurde. Pff.

@XTR³M³
Also gibt genug Videos die zeigen, dass 8GB bei 1440p auch mit Ultra Einstellungen vollkommen ausreichen. Ok du kommst jetzt mit HD Packs. Wenn du so anfängst kriegt man bestimmt jede Karte zum Ruckeln. Das Thema gabs schon etliche Male in diesem Forum.

Exakt.

Für die Modding Szene, eine bis an die Zähne gemoddete Skyrim-SE Installation oder HD-Repacks mögen 24GB wunderbar hilfreich sein, nötig war das aber selbst bis dato nicht. Das ging mit ner 2080 Ti, der wird auch mit ner 3080 10G funktionieren.

Wenn man auf Biegen und Brechen unbedingt ein Limit produzieren will, bekommt man das immer hin. In der Regel werden das aber Sonderszenarios bleiben, die selbst für einen Großteil der regulären 3090 Käufer kaum hinreichend relevant sein dürften.

So würde ich das zumindest einschätzen.

Exakt.

Für die Modding Szene, eine bis an die Zähne gemoddete Skyrim-SE Installation oder HD-Repacks mögen 24GB wunderbar hilfreich sein, nötig war das aber selbst bis dato nicht.

Und dort "braucht" man das auch nur, weil die Engine einfach Schrott ist, bzw. viele Texture Mods nur eine High Res Texture verwenden (anstelle von mehreren für verschiedene Distanzen).

Die nächsten Spiele Engines, haben dahingegen sogar neue Funktionen, durch die man dann weniger vRam braucht. zB die Unreal Engine, welche hier viel besser automatisch das Detaillevel der Textur anpasst (und automatisch erstellt).

Ganz ehrlich, bis man wirklich mehr als 8GB zum reinen zocken braucht, vergeht noch einiges an Zeit. Bis dahin dürfte sich Raytracing viel mehr durchgesetzt. Das ist ein Flaschenhals, der wahrscheinlich viel früher erreicht wird (und grafisch auch viel mehr ausmacht, als einen ticken bessere Texturen).

Vielleicht sind die gaming GPUs auch deshalb so mieserabel verfügbar, weil Nvidia die Chips aufgrund der brutalen CUDA Leistung mit viel mehr Marge an Rechenzentren verkaufen kann?

man kann sich speicherkrüppel natürlich auch schön reden... einfach mal bei raff(PCGH) vorbeischauen... der hat oft genug gezeigt das 8GB selbst ohne texturemods nichtmehr ausreichend sind.

desweiteren ist das HDpack bei FC5 ein offizielles pack, und nix aus irgend ner moddingszene... nur so am rande bemerkt.

8 GB sind denke ich bei 4K schon grenzwertig. Natürlich wird es in der Zukunft bessere Kompressionstechniken geben, trotzdem wird der Speicherbedarf weiter ansteigen. 12 GB hätte ich mir bei 2080 Ti oder 3080 schon gewünscht. Die 11 GB bei der 1080 Ti wirkten damals gewaltig, aber nun sind wir zwei Generationen weiter.

man kann sich speicherkrüppel natürlich auch schön reden... einfach mal bei raff(PCGH) vorbeischauen... der hat oft genug gezeigt das 8GB selbst ohne texturemods nichtmehr ausreichend sind.

desweiteren ist das HDpack bei FC5 ein offizielles pack, und nix aus irgend ner moddingszene... nur so am rande bemerkt.
Da du irgendwie jede logische Erklärung von uns ablehnst, evtl. die Erklärung von Nvidia einfach lesen?

Why only 10 GB of memory for RTX 3080? How was that determined to be a sufficient number, when it is stagnant from the previous generation?
[Justin Walker] We’re constantly analyzing memory requirements of the latest games and regularly review with game developers to understand their memory needs for current and upcoming games. The goal of 3080 is to give you great performance at up to 4k resolution with all the settings maxed out at the best possible price.
In order to do this, you need a very powerful GPU with high speed memory and enough memory to meet the needs of the games. A few examples - if you look at Shadow of the Tomb Raider, Assassin’s Creed Odyssey, Metro Exodus, Wolfenstein Youngblood, Gears of War 5, Borderlands 3 and Red Dead Redemption 2 running on a 3080 at 4k with Max settings (including any applicable high res texture packs) and RTX On, when the game supports it, you get in the range of 60-100fps and use anywhere from 4GB to 6GB of memory.
Extra memory is always nice to have but it would increase the price of the graphics card, so we need to find the right balance.
Das gleiche gilt auch für die 3070.
99,99% der Käufer ist die evtl. Limitierung bei der Detailstufe egal wenn dafür P/L passt.

ja, ist total egal wenn die karte in 12-18 monaten immernoch genug rohpower hat für alles auf rechts, aber man die texturen runterdrehen muss weils sonst zu ner ruckelorgie verkommt... :stupid: neue gen muss man unter 16GB garnicht mehr anfassen...

Dann Kauf dir doch eine 3090, ist ja nicht so als gäbe es für solche Ansprüche keine Lösung.

Sind schließlich nicht bei wünsch dir was.

Wer mehr will muss mehr zahlen, war schon immer so.

Ich hätte auch gern das ein 3600 mehr Kerne hätte, AMD ist so gemein und hat dem nur 6 spendiert, 12 wären aber das notwendige für die Zukunft.

Unter 12 Kernen gibt es beim zocken irgendwann Ruckler (Vermutlich in so 10 Jahren bei GTA 9)

Kann man mit Mainboards B550 und PCIE 4.0 genauso machen uvm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh