NVIDIA zeigt GeForce RTX 3080 gegen GTX 2080 Ti in Doom Eternal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kaufe sowiso niemals eine Hardware ohne die konkurrenz anzusehen , es sei den sie bringen das teil viel später raus . Hab die letzten jahre immer wieder intel und Nvidia gekauft , wird sich bei der cpu demnächst sicher ändern und Graka mal schauen was da noch kommt .

Ich hab Bock und das Geld aber ich überlege, nachdem ich die 2080 Ti eh nicht für 400 hergeben werde, ob ich sie nicht bis zur 3080 Ti nutze. Die Reviews werden in jedem Fall meine Entscheidung stark beeinflussen. Das was bis Dato bekannt ist bzw. vorgestellt wurde, reicht für eine Bestellung noch nicht aus.

Können die werte echt sein ?

Können die werte echt sein ?

edit:
falsch interpretiert...
nach der seite hätte eine rx 5700 xt ca. 46% der leistung einer 3090 -> Test

Nach aktuellem Stand gehe ich grob von folgendem Szenario aus:

Modell / Leistung FE zu einer guten OC-Custom 2080 TI ohne RTX im Durchschnitt bei 4K / RTX-Leistung / Straßenpreis Custom / Anmerkung

3070 (8 GB) / - 15 % (in etwa 2080 Super – Niveau) / so wie 2080 TI / 520 – 650 € / Speicher (zu) knapp bemessen

3080 (10 GB) / + 15 % / über 2080 TI / 750 – 900 € / Speicher grenzwertig bemessen

3090 (24 GB) / + 50 % / über 3080 / FE -1.500 € / Absolute Spitzen-Karte für Enthusiasten!

Was natürlich fehlt, ist eine 3080 TI (16 oder 20 GB), quasi der echte Nachfolger der 2080 TI. Hier erwarte ich folgende Werte:

3080 TI (20 GB) /+ 35 % / über 3080 & unter 3090 / 1.000 – 1.200 €

Wenn ich mir meine angedachte Tabelle so anschaue, kommen mir die Preise doch eigentlich recht vertraut vor. Lediglich die 3090 sticht hier etwas hervor, diese ist dann günstiger geworden (im Vergleich zur Titan).

Zuletzt bearbeitet:
GEnau deswegen hol ich mir dei 3090, endlcih ne (wieder) bezahlbare titan, wollte schon immer ne Karte mit Absurd Vram und dickster Leistung, genau mein Ding.
Du bist mega scharf auf das Teil oder? :d
Was ist wenn die Ti mit 20 GB und 5% weniger Leistung in 1-3 Monaten kommt?

Dann hab ich immer noch mehr Vram und Leistung, also wayne, ausserdem bleib die 2080Ti auch beim Super Refresh die sChnellste..
Und ja bin heiss drauf..

Bestelle gleich die FE sobald es möglich ist.

Onkel Khan von ID freut sich über mehr Vram: "Damit bewegt sich letztere (3070) am von Khan genannten Minimum: Grafikkarten mit weniger Speicher sollten laut ihm nicht mehr für moderne Spiele gekauft werden. Im Zweifel sollte man immer eine Grafikkarte mit mehr Speicher bevorzugen." - PCGH
Ich krieg bei der 3080 langsam Panik.

Naja Doom hat kein RT und alle neuen Games die mcih interessieren und wofür ich die Karte kaufe haben RT (BF5, Cyberpunk, Witcher 3 Next Gen Edition, Control...)
Und bei RT zieht die 2080Ti kein Land mehr gegen jegliche Ampere ab 2080

Ich brauche keine Reviews, ich teste selbst.

GEnau deswegen hol ich mir dei 3090, endlcih ne (wieder) bezahlbare titan, wollte schon immer ne Karte mit Absurd Vram und dickster Leistung, genau mein Ding.

Dann hab ich immer noch mehr Vram und Leistung, also wayne, ausserdem bleib die 2080Ti auch beim Super Refresh die sChnellste..
Und ja bin heiss drauf..

Bestelle gleich die FE sobald es möglich ist.

Kannst Du uns bitte nochmal ganz genau erklären, was Du jetzt warum kaufen wirst?

Wir haben es noch nicht ganz bis ins letzte Detail verstanden.

3080 (10 GB) / + 15 % / über 2080 TI / 750 – 900 € / Speicher grenzwertig bemessen

3090 (24 GB) / + 50 % / über 3080 / FE -1.500 € / Absolute Spitzen-Karte für Enthusiasten!
Der Abstand 3080 zu 3090 wird nicht so groß ausfallen. Ich gehe hier von rund 20% aus.

Eine 3080 TI wird sicher nicht nach einem Monat kommen.
Das wäre sehr unwahrscheinlich. Eher als Refreshwelle nach 6-9 Monaten.

Und ganz ehrlich, selbst wenn es 3 Monate wären,... wenn man 3 Monate früher eine GPU hat, hat man sie auch 3 Monate benutzt. "Early Access" kostet halt und die 3090 bleibt trotzdem besser.
Unverhältnismäßig? Klar.
Juckt das jemand, der 1500-2000 für ne GPU ausgibt? In den meisten Fällen nicht.
Je nach Job sind die Differenz ein paar Tage Arbeit. Ein Bekannter von mir macht mehr Geld, wenn er bei ner Biobreak mit Aktien spielt auf dem Handy. Also alles relativ. ;-)

Jemand, der wegen 1500 Euro echt überlegen muss, wird wohl keine 3090 kaufen, weil die eh schon deppert teurer ist als eine 3080 für die 20% Mehrleistung da, die man vermuten kann.
Von dem her also bisserl a Milchmädchenrechnung / Frage.

Nur hat nicht jeder Kohle wie Heu und manche müssen dafür sogar arbeiten...

Wie ich sagte: Wer für 1500 ne GPU kaufen kann, wird nicht wegen einer etwas billigeren, etwas langsameren GPU meckern.
Man kann Ansprüche der 300-500 Euro Käuferschicht nicht 1:1 auf die Luxusschicht übertragen.

Selbst wenn eine 3080ti für 1100 kommen würde, gäbe es Leute, die mehr als die Differenz für einen Kühler der Wahl draufgezahlt haben. Da kosten dann die Kühler mehr als ne 3060 gesamt kosten wird.
Das sind so extrem unterschiedliche Käuferschichten, dass Vergleiche einfach hinken (in beide Richtungen).

Die Webseite wirkt nicht unbedingt vertrauenswürdig.
Ich würde da nicht mal den Namen glauben.

ich gehe auch davon aus das 8gb-11gb bei grafikkarten demnächst zu knapp werden könnten.
mit dx12 ultimate und den kommenden möklichkeiten (siehe unreal engine 5), wird sicher der speicherbedarf stark steigen.

und ich glaube jensen seinem "it is safe to upgrade now" nicht. es sei denn er denkt dabei innerlich an eine 3090, während er eine in händen hält.

Warum steht da als Preis 1300 Euro?

ist sicher der händlerpreis ohne mwst.

Eine 3080 TI wird sicher nicht nach einem Monat kommen.
Das wäre sehr unwahrscheinlich. Eher als Refreshwelle nach 6-9 Monaten.

Und ganz ehrlich, selbst wenn es 3 Monate wären,... wenn man 3 Monate früher eine GPU hat, hat man sie auch 3 Monate benutzt. "Early Access" kostet halt und die 3090 bleibt trotzdem besser.
Unverhältnismäßig? Klar.
Juckt das jemand, der 1500-2000 für ne GPU ausgibt? In den meisten Fällen nicht.
Je nach Job sind die Differenz ein paar Tage Arbeit. Ein Bekannter von mir macht mehr Geld, wenn er bei ner Biobreak mit Aktien spielt auf dem Handy. Also alles relativ. ;-)

Jemand, der wegen 1500 Euro echt überlegen muss, wird wohl keine 3090 kaufen, weil die eh schon deppert teurer ist als eine 3080 für die 20% Mehrleistung da, die man vermuten kann.
Von dem her also bisserl a Milchmädchenrechnung / Frage.

Denke ich auch, außer(!) AMD kommt mit einer Karte die etwas über 3080 liegt und zudem nicht teurer als die 3080 ist, dann wird Nvidia die "Karte" wohl früher ausspielen.

Onkel Khan von ID freut sich über mehr Vram: "Damit bewegt sich letztere (3070) am von Khan genannten Minimum: Grafikkarten mit weniger Speicher sollten laut ihm nicht mehr für moderne Spiele gekauft werden. Im Zweifel sollte man immer eine Grafikkarte mit mehr Speicher bevorzugen." - PCGH
Ich krieg bei der 3080 langsam Panik.

Das sind dann die Sätze, wo ich ständig zwischen 3070 und gebrauchter 2080-Ti umher schwenke. Mal lese ich, und tendiere zur 3070 und das nächste Mal lese ich wieder etwas anderes, und ich tendiere dazu bei der gebraucht erworbenen 2080-Ti zu bleiben ^^
8GB GDDR6 bei der 3070 ist halt echt nicht doll ... das reicht Mitte 2020 gerade so aus, aber denke damit kommt man schon Ende das Jahres, hier und da, an seine Grenzen (und drüber hinaus).

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge eine neue Karte doch eher als eine gebrauchte. Alleine schon wegen der Gewährleistung.

Nur hat nicht jeder Kohle wie Heu und manche müssen dafür sogar arbeiten...

Jeder der n normales Gehalt hat kann sich sowas leisten(oder spart darauf), nur jeder setzt andere Prioritäten, dann braucht man aber Anderen nicht unterschwellig unterstellen Sie Arbeiteten nicht für das Geld..

Da ich wegen Corona nicht in Urlaub war lege ich das Urlaubsgeld eben in der 3090 an, andere gehen dafür ne Woche auf Malle saufen.. Auch gut, dann aber hinterher nicht jammern..

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denke ich auch, außer(!) AMD kommt mit einer Karte die etwas über 3080 liegt und zudem nicht teurer als die 3080 ist, dann wird Nvidia die "Karte" wohl früher ausspielen.

Das sind dann die Sätze, wo ich ständig zwischen 3070 und gebrauchter 2080-Ti umher schwenke. Mal lese ich, und tendiere zur 3070 und das nächste Mal lese ich wieder etwas anderes, und ich tendiere dazu bei der gebraucht erworbenen 2080-Ti zu bleiben ^^
8GB GDDR6 bei der 3070 ist halt echt nicht doll ... das reicht Mitte 2020 gerade so aus, aber denke damit kommt man schon Ende das Jahres, hier und da, an seine Grenzen (und drüber hinaus).

Bei 2080 TI vs 3070 würde ich schon wegen dem Vram bei der 2080Ti bleiben..

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch nicht dich oder sonstwenn gemeint, und unrecht hat er nicht, es gibt genug Möglichkeit ohne Arbeit an sowas zu kommen.

Z.b. Über Handyvertrag. Ein Top Gerät kann bis zu 1000€ beim Verkauf bringen ^^

Wenn man die neuen Werte von Timespy so betrachtet, kommen meine vermuteten Werte, nach aktueller Lage, in etwa wohl hin (ohne 3090).

Ungefähre prozentuale Leistung gemäß der gezeigten Werte in Timespy:
OC-Custom 2080 TI = 100%
3080 FE = 118 %
3070 FE = 85 %

Wenn es auch noch so sein sollte, dass die 30er-Serie tatsächlich "Tricky" bei dem Übertakten wird...

Es bleibt spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Warum bestehen so viele darauf ne hart OCed Turing mit stock FE Ampere zu vergleichen, gerne mit den Worten "habs doch gesagt!",...
... wenn schon irgendwas hochrechnen, dann doch wenigstens stock vs stock, weil das wenigstens irgendeinen Wert hat, wenn man die paar Tage zu echten Benchmarks nicht aushält. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh