OC 6700k; GTX 1070; RAM. Was beachten?

Beschränkte dich mal nicht so stark auf dieses Power Limit, denn wenn hierzu die Spannung zu gering ausgewählt ist wird dieser max. Wert bestimmt nicht erreicht werden.
Errors dürfen natürlich nicht vorhanden sein... glaube dass du langsam wissen solltest dass du dann es mit mehr Spannung versuchen musst.

- - - Updated - - -

Edit, habe falls schon gelesen denn unteren Teil wieder raus genommen, da ich da selbst noch nicht ganz durch blicke und mein Gegentest hier etwas unklar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jips, stelle auch die Spannung wieder hoch. das hab ich kapiert und funzte ja auch dann wieder.

Frage mich bloß, wie die Spannung mit Power Limit für 4.3GHz von 1.220v gereicht hat und ohne Power Limit ich jetzt grad schon um +0.020v hochmusste.
Also lag es einfach daran, das die CPU limitert wurde und deshalb mit der wenigen Spannung auskam wobei die 4.3ghz in nem Spiel (30-60% Last) anlagen bei Prime95 bei 100% Last aber eben nicht (daher ja bei Prime95 das immer wieder runter takten auf 4.1ghz) ?! Da jetzt ja die 4.3ghz in Prime95 konstant anliegen bei 100% Last, benötigt er also einfach noch etwas mehr Spannung da keine Limitierung mehr vorliegt?!
Sorry, will das bloß in die Birne kriegen.

CPU-Z zeigt mir auch, egal welcher Takt, die TDP max 95W an (vermute hier er bezieht sich generell auf die Standardwerte von Intel?!). Bei HWInfo hab ich das noch nicht nachgeschaut. In HWMonitor lag die so um die 66% bei 4.3ghz glaub ich. Achte aber gleich noch mal drauf.

hehe alles klar. jips, hatte ich gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbst mal ein paar Tests gemacht, leider hat mir HWInfo hierzu nichts angezeigt was ich auf Bezug des Power Limit im Uefi eingestellt hatte.
Daher bin ich diesen Teil selbst noch am testen wo was eingestellt werden muss und mit welchen Programm man es dann prüfen kann.

Denn einfach was einstellen und dann hoffen es klappt nun ist auch nicht ganz der richtige Weg.
Was ich jetzt aber herausgefunden habe ist, dass sich dass ganze bei MSI auf Ampere und nicht auf Watt bezieht.

Auf Watt gibt es andere Optionen dazu.
Anhang anzeigen 378245

Aber wie bereits geschrieben habe ich mit dieses Board noch nicht lange zu tun und da bei mir alles ohne Probleme läuft habe ich mich zuvor auch nicht damit beschäftigen müssen. :)
Vielleicht kann da jemand anders Licht in die Sache bringen.

- - - Updated - - -

So habe mal ein Gegentest gemacht und zweimal 100Watt bestimmt und einmal nur 200 Ampere.
Anhang anzeigen 378242

Und dann in HWinfo verglichen.
Anhang anzeigen 378243

Also konnte ich jetzt darin ermitteln.

Hier mein Gegentest wenn ich alles auf Auto stehen habe:
Anhang anzeigen 378244

Laut HWinfo wird mit AUTO Einstellung bei mir bezüglich der Watt auf unlimitiert gesetzt und die Ampere auf 255.
Anhang anzeigen 378240

Demnach passt bei mir schon alles mit der Einstellung AUTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Limit hoch setzen, auf 255 oder mehr, fertig. Da braucht man eigentlich keine Doktorarbeit draus machen^^

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Ohne Power Limit auf o.g. Werten taktet die CPU immer runter, wenn sie ihr Limit erreicht hat.
Mit den o.g. Einstellungen nicht, und das ist der Zustand, den wir haben wollen. Mehr braucht man dau nicht wissen.

Du kannst übrigens bei CoreTemp sehen, wie viel Watt deine CPU verbraucht.

Dann nochmal mein Tipp: Mache den Custom Run von 8k bis 4096k, also 8k min., 4096k max. in Prime.

Das was ihr da macht mit nur 8k für ne Stunde ist m.M.n. wenig aussagekräftig. Es kann nämlich durchaus sein, dass die CPU in nem anderen Test, also z.B. 448k oder was auch immer, sofort aussteigt, obwohl die in 8k noch funktioniert hat.

Außerdem erreichst du die maximalen Temps meiner Erfahrung nach auch erst, wenn du eben diesen Durchlauf, also 8k FFT min, 4096k FFT max. so ca. eine bis anderthalb Stunden laufen lässt.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Das mit dem Custom Run habe ich vorhin versucht (8-490xx) aber noch bei 4.4Ghz. Da die Temperatur, wie von dir beschrieben nach 20min bei 70C war, wollte ich dies erst mal mit den 4.3GHz machen. Höher dann erst mit dem DRP3 übertakten und die Tests laufen lassen.

Hatte mir vorher notiert, Dass ich bei 4.3GHz eine Spannung von 1.220v brauche. Diese war aber leider noch durch das gesetzte Power Limit. Nachdem ich ja dann gestern dieses aufgehoben hatte, habe ich mich schon etwas gewundert, dass ich jetzt bei +0.030v immer noch 1 Error im 1344k Test bekommen habe. Also muss ich da jetzt noch mehr Spannung geben um den stabil zu bekommen, ist er es, werde ich den 8K Custom Run 8-4096k laufen lassen.
Gibt es dort einen 1 Error weil ein Kern zB aussteigt, gibt es dann da eine Art von Fehler Code der mir sagt, wo das Prob ist, oder muss dann da wieder die Spannung erhöht werden? In dem Artikel wird immer von Bluescreens gesprochen, die ich aber bisher nur einmal bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Custom Run habe ich vorhin versucht (8-490xx) aber noch bei 4.4Ghz. Da die Temperatur, wie von dir beschrieben nach 20min bei 70C war, wollte ich dies erst mal mit den 4.3GHz machen. Höher dann erst mit dem DRP3 übertakten und die Tests laufen lassen.

Hatte mir vorher notiert, Dass ich bei 4.3GHz eine Spannung von 1.220v brauche. Diese war aber leider noch durch das gesetzte Power Limit. Nachdem ich ja dann gestern dieses aufgehoben hatte, habe ich mich schon etwas gewundert, dass ich jetzt bei +0.030v immer noch 1 Error im 1344k Test bekommen habe. Also muss ich da jetzt noch mehr Spannung geben um den stabil zu bekommen, ist er es, werde ich den 8K Custom Run 8-4096k laufen lassen.
Gibt es dort einen 1 Error weil ein Kern zB aussteigt, gibt es dann da eine Art von Fehler Code der mir sagt, wo das Prob ist, oder muss dann da wieder die Spannung erhöht werden? In dem Artikel wird immer von Bluescreens gesprochen, die ich aber bisher nur einmal bekommen habe.

Sofern du nur die CPU übertaktest kannst du eigentlich davon ausgehen, dass ein Fehler in Prime von zu geringem Vcore kommt. Du kannst auch schauen, ob du die Fehler durch Anheben der Nebenspannungen beseitigen kannst, wobei das eher unwahrscheinlich ist. Bis 4,5GHz kannst du die Nebenspannungen so wie ich das bisher erlebt habe auf Auto belassen. Nur die Vdimm habe ich bei mir auf 1,22v gesetzt, weil der RAM auf Auto Settings mit 1,188v oder so lief.

Try and Error ist das Stichwort würde ich sagen...probier einfach so lange, bis du Prime Stable bist ;)

Edit:

Hier noch meine Einstellungen auf dem gleichen Board wie gesagt:

e8869310d065271932a837543ed069df.jpg


f3489e50a29f5adffa237b4fb4b9a598.jpg


41f4ec5166013995abb457b0e3de8591.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bios Bilder. Das mit Long und Short DPL, hab ich vorhin auch in nem Video so gesehen und wollte mir das noch mal genauer angucken. Aber nehme an, ich kann die beiden genauso übernehmen, da lediglich wieder ein Limit aufgehoben wird?!

Also hatte jetzt 4.3GHz bei ~1.250v ohne Error Prime95 1344K 30min laufen.

nun hab ich den Custom Run 8K - 4096K gestartet mit folgendem: Prime95 Fatal Error
prime95 error 8k.PNG


Muss ich jetzt also wieder die VCore erhöhen?
so etwas stand zumindest in der stress.txt, unteranderem.

- - - Updated - - -

also habe das dazu gefunden:

1) Overheated CPU
2) Undervolted CPU (if you never fiddled with the clock speeds, this isn't the issue)
3) Bad Memory


1. wurde nur 64°C
2.
3. ist ein Neuer Ram. Keine 3 Wochen alt. kein OC Ram. läuft Standard mit 2133MHz



also tatsächlich wieder mit der Spannung höher gehen?!

- - - Updated - - -

Spannung auf ~1.260v erhöht. Gleiche Kern(e) zeigte einen Error an.

Prime95 Error Prime95 Error 8k #2.PNG

die Temps dazu Temp bie Prime95 Error 8K.PNG

Power Power bei Prime95 Error.PNG


das Power Package stieg von 68% auf 95%
kann es vlt sein, dass dort immer noch ein Limit ist?! und muss ich mit der Spannung immer noch höher gehen?
falls ja, werde ich wieder zurück auf die 4.2GHz gehen, die Limits erstmal wieder einstellen und dann nächste/übernächste Woche mit dem DRP3 weiter overclocken, da mir das dann unter Prime95 8K doch etwas zu heiß wird mit dem jetzigen.

TDP Einstellungen:
Short DPL: 255
Long DPL: 255
Current Limit: 255
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Testbetrieb sind diese Temperaturen unbedenklich.
Eine CPU kann bis zu 100°C heiß werden und bevor sie schaden nimmt wird sie zunächst den Takt verringern und dann irgendwann Notabschalten.

Natürlich kannst du warten bis du deinen neuen Kühler bekommst.
 
Ok. Danke für den Hinweis! Grübel grad noch was ich machen soll. Wenn alles im Rahmen ist, könnte ich natürlich noch 1-2 Versuche unternehmen...
Der Error kam als das Power Package an die 95.05W dran kam. Mag natürlich auch zufall gewesen sein. Habe das leider beim ersten Error nicht im Auge gehabt, was die Power anging.
Wenn ich die Spannung weiter erhöhe, gehe ich langsam auf die Spannung zu, die ich "eigentlich " für 4.4GHz ausgelotet hatte. Wenn ich also die Spannung weiter erhöhe um mit dem Custom Run keinen Error zu bekommen, warum mache ich den 1344k Test? Oder dient dieser nur für die Grobe Richtung und das FeinTuning passiert erst wenn diverse Szenarios mittels 8-4096k getestet wurden ? Denke da hab ich für den mom wieder etwas gefunden wo ich mir noch ein paar mehr infos zu holen sollte aus Artikeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Testbetrieb sind diese Temperaturen unbedenklich.
Eine CPU kann bis zu 100°C heiß werden und bevor sie schaden nimmt wird sie zunächst den Takt verringern und dann irgendwann Notabschalten.

Natürlich kannst du warten bis du deinen neuen Kühler bekommst.

Die schaltet sich wenn nur ab, den Takt verringert die ohne Power Limitierung nicht.

Da kann eigentlich nix passieren, vor allem sind die Temps bei dir noch ziemlich unbedenklich. Bis 85 Grad brauchst du dir keine Sorgen machen, darüber musst du aufpassen, dass die nicht an die 90 dran kommen. Aber selbst dann schaltet die CPU halt einfach ab, bzw. der Rechner.

Mit ner vernünftigen Lüftersteuerung (also ne Kurve im Bios) sollte auch der jetzige Kühler die Temps unter 90 halten können.

Statt wieder auf 4,2GHz zu gehen, würde ich an deiner Stelle einfach die Spannung erhöhen. Bei unter 1,3v wird die CPU eh noch nicht so heiß, ist zumindest bei mir so. Erst wenn bei mir über 1,3 unter Last anliegen komme ich auf maximal 87°C. Ich würde an deiner Stelle schauen, wie viel du mit deinem aktuellen Kühler rausholen kannst. Wenn dann der DRP3 kommt kannst du gucken, ob du mit dem noch weiter gehen kannst. Aber musst du natürlich selber wissen.

So lange du im Bios die Schutzmechanismen nicht deaktivierst, damit sich die CPU abschalten kann, brauchst du dir keine Sorgen machen. Da kann nix passieren, sollte aber halt nicht ständig vorkommen.
 
Die schaltet sich wenn nur ab, den Takt verringert die ohne Power Limitierung nicht.
Das kenne ich von CPUs aber anders, dass hier auch auf Bezug der Temperatur vor der Notabschaltung zunächst herunter getaktet wird(Throttling).
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Throttling

Das TDP Power Limiting ist eine andere Geschichte wo auch der Takt verringert wird.
Wie sich dass ganze nun bei den einzelnen Generationen verhält kann ich nicht sagen, da ich immer für ausreichende Kühlung sorge.

Intel schreibt auch hierzu:
Tjunction Max ist die maximale Temperatur, die die Kerne erreichen dürfen, bevor die thermodrosslung aktiviert wird. Die thermodrosselung wird aktiviert passiert, wenn der Prozessor die Maximaltemperatur überschreitet. Der Prozessor wird selbst heruntergefahren, damit dauerhafte Schäden vermieden werden.
Quelle: Häufig gestellte Fragen über die Temperatur für Intel® Desktopsysteme...

Hat daher auch nichts mit der Mainboard Einstellung was zu tun.
Auf Mainboards kann man aber meist eigene Temperaturen bestimmen wo gewarnt oder heruntergefahren werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test mit 1344k dient nur zum groben ausloten der VCore. Wenn du kleinere FFTs wie die 8k, 12k, 18k, laufen lässt, fällt die VCore etwas tiefer ab und resultiert in einem Rechenfehler. Den hattest Du ein paar Posts weiter oben. Hast Du dir den Thread http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html mal durchgelesen? Da steht alles sehr genau drin. Der Prime95-Teil lässt sich nahe zu voll auf Skylake übertragen. Mein Tipp wäre erst eine OC-Stufe rockstable zu bekommen, bevor du an die nächste Stufe gehst. Sonst testest Du dich verrückt.
 
Besten Dank für den Guide. Den kannte ich noch nicht. Werde ich mich gleich direkt mal dran setzen, wird super erklärt. Ok. Macht ja auch Sinn. Wollte nur erstmal gucken wie ich jede Taktstufe mit Wieviel VCore versorgen kann (wahrscheinlich mehr Arbeit als wirklich notwendig). Das mit dem Custom Run hab ich auch hier erst erfahren (zum glück und Danke auch dafür). Hätte es nämlich sonst nur bei dem 1344K belassen und 1 eine Stunde lang laufen lassen (so wie in den ganzen OC Videos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nicht mir, sondern Wernersen et al., die sich die Mühe gemacht haben alle Erkenntnisse zum OC mal übersichtlich zusammenzutragen. Top-Beitrag finde ich ;).
 
Hab ich natürlich schon gemacht ;)

Habe mich für das selektive Testen entschieden und bin grade bei 672-720K.

Habe ich die Tests: 1344k, 488k, 512k, 672-720k, 768k, 800k, 864k ohne Error durchstanden, dann den Listen Run für 1.5h laufen lassen. Unterscheidet der sich bloss von der Laufzeit zum Full Costum Run der ja für den komplett durchlauf ca 21h benötigt?

Dann ist mir aufgefallen das Worker#5 bei jedem Test, 2-3 Minuten länger braucht als die anderen. Ist dies normal?
 
Das sollte normal sein, ist bei mir zum Teil auch.
Der 6700K ist kein vollwertiger 8 Kern Prozessor, sondern es teilt sich immer ein Kern in zwei wenn dieser nicht voll ausgelastet ist.

So denke ich wird die eine Hälfte ggf. mehr verrichten als die andere Hälfte.
 
so habe bei 768k nach 29min einen Error bekommen: Rounding 0.5, expected less than 0.4

Hier mal die Bilder zu
Prime95
768k 1 error worker #8.PNG

HWMonitor
hwmonitor beim 768k error.PNG


Handelt es sich hierbei um den System Agent Offset, der bei mir laut HWMonitor mit +0.000v angegeben wird?
finde den auch nicht unter HWInfo64.
Im Bios habe ich noch nicht nachgeguckt wo ich diese finde, werde ich aber gleich machen (Kann es sein das dies der SA Wert ist?). möchte nur nix einfach erhöhen. gucke grade was ich in dem Guide und im Netz dazu finde. vlt habt ihr ja schon mal eine Idee oder Hilfestellung?! :)

- - - Updated - - -

ok.. Agent = SA ... in welchen Schritten man hier vorgehen sollte, hab ich leider noch nicht gefunden. jemand einen Tipp? :)

- - - Updated - - -

Also im Bios hab ich dort folgende Werte gefunden:

CPU SA Voltage ~1.104v [Auto] ...... diese scheint mir in HWInfo64 als VCCSA angezeigt zu werden?!
CPU IO Voltage ~0.960v [Auto] ...... diese scheint mir in HWInfo64 als CPU I/O angezeigt zu werden?!
*habe hier bloss die Voltages abgeglichen

nun hab ich das in dem Guide gefunden:
I/O = VTT = +0.20V über Standard

Habe aber in HWInfo64 zusätzlich zu den beiden oberen noch diese Anzeige:
VTT ~1.008v


und jetzt bin ich dann auch schon etwas verwirrt...

- - - Updated - - -

Ist das überhaupt der richtige Ansatz den ich da verfolge bei einem Error in 768K ??

- - - Updated - - -

Habe dazu noch eine Spannungstabelle gefunden, vom Roman der8auer:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-skylake-sockel-1151-oc-ergebnis-thread-kein-quatschthread-1087164.html

kann ich mich getrost daran orientieren und mich dann so an den VCCSA Wert rantasten?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
SA habe ich bei mir auf 1,050v und I/O auch auf 1,050v.
I/O auf 0,950v geht bei mir nur wenn ich kein OC betreibe, mit OC hängt sich mein System sonst auf.

Das sind jetzt meine Werte, du musst für dich deine optimale Werte herausfinden.
 
Danke für die Orientierung! das es klappen könnte beide werte sync zu haben, wird/wurde auch oft erwähnt.

ich habe jetzt erstmal die SA angehoben. für 24/7 sollte diese allerdings nicht höher als 1.150v liegen laut der8auer.

ich bin jetzt bei 1.130v weil bei 1.120v nach 33min doch noch ein Error kam.

werde das jetzt gleich weiter testen. falls es bis 1.150v immer noch nicht 2x passed schafft, werde ich das mit dem Sync der beiden Werte Versuchen, natürlich dann wieder klein anfangen. denke, so wird es wohl die richtige Herangehensweise sein.

- - - Updated - - -

Bzw vorher noch versuchen unter den Standard Wert zu gehen. Dann erst beide auf sysnc

- - - Updated - - -

Auf wiederholtem anraten habe ich nun die Prime95 version gewechselt. Von 28.9 auf 27.9.
Bedeutet dies etwas für meine ermittelten Werte? Sollte ich noch mal von vorne Beginnen oder weiter machen?!
Der 768K lief jetzt bei 1.130v SA ohne Error durch.
 
Also ich hab jetzt folgendes ausgelotet:

4.3Ghz ~1.220v (unter Last liegen ~1.240v an)
1344k 2x passed; 448k 2x passed; 512k 2x passed; 576k 2x passed; 672-720k 2x passed; 768k 2x passed; 800k 2x passed; 864k 4x passed (1Stunde);

Jetzt wollte ich den Custom Run starten 8-4096k. Ich bekam einen Error bei 448k oder 8k. also habe ich 448k noch mals selektiv getestet und lief 2x passed durch. nun habe ich 8k getestet und bekam direkt nach start einen Error in Worker 7 u 8.
Wenn der Test bei 8k stoppt, was ist zu tun? muss ich hier lediglich die VCore wieder etwas anheben? meine gelesen zu haben das es sehr wahrscheinlich ist bei Errors ab 800k die VCore anzuheben, deswegen weiss ich grad nicht was zu tun ist.

da bei 1.220v eingestellt, unter Last 1.240v anliegen, zieht er sich ja den Saft den er braucht, richtig?! kann es also bei 8K auch eine anderer Herangehensweise geben?
 
Habe jetzt VCore auf 1.260v angehoben, bekomme nach 1-2 Tests aber immer noch nach min. 2min einen Error bei dem 8-8K selektiv Test, immer bei Worker 7 u 8 oder bei einem von beiden.... VCore ist jetzt also von 1.220 auf 1.260v angehoben. VCore etwa noch höher??


Edit: anscheinend ja. bei 1.265v gabs den Error erst nach 23 Tests... Temps lagen bei 74°C...
ich werde dann jetz noch 2 schritte versuchen (+0.005 schritte) und ansonsten (nicht das ich aussteiger wegen den Temps bekomme) bis nächste Woche warten müssen wegen dem Kühler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: 8K passed... mit ~1.270v

jetzt der nächste Error im Custom Run nach 50min. Worker 7 stieg im 12K Test aus.

Ich denke grade über ein Bios Update nach, vlt hilft ja dieses.....
 
Ich krieg Zuviel :d


Bios Version Update von 1.B auf 1.C --- Ergebnis: kann die CPU Ratio nicht ändern. Springt immer wieder zurück auf Auto
-.-'
Bios Version zurück von 1.C auf 1.B --- Ergebnis: HIER NUN DAS GLEICHE!!!!

Wäre super wenn jemand ein Tipp für mich hat woran das liegen könnte!!!

Edit: Hat sich erledigt :d geht nach einmal flashen wohl nur noch via +/-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's du die Zahlen über den Zahlenblock rechts auf der Tastatur ein? Weil dafür muss dann NUM-Block an sein sonst klappt das nicht... Mach den Fehler auch gerne mal.
 
So. Ich möchte mich noch für die klasse Unterstützung, Geduld und Hilfe bedanken. Ich bin mittlerweile bei 4.5GHz angekommen. Meine kompletten Ergebnisse trage ich hier am Wochenende noch ein. Plus evtl nen kleinen Erfahrungsbericht.

- - - Updated - - -

Jips. Hab es vorher über den Zahlenblock gemacht. Meine tastatur ist so eingestellt, das Num automatisch beim Start mit angeht. Nach dem Bios Update, war dies nicht möglich, auch nicht über die normalen Zahlen. Nach dem ich aber einmal den Takt mit +/- geändert hsbe, konnte ich danach auch wieder ganz normal via Zahlen den Takt ändern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier sind mal meine Ergebnisse der KFA² GTX 1070 und der wohl "schlechtesten" Intel i7 CPU auf einem MSI Mainboard ohne Feater......

KFA² GTX 1070 EXOC 8GB DDR5 (OC)
Power Target: +124 | max.118%
Core Clock: +102 | Boost 2025MHz
Memory Clock: +400 | 4404MHz

ValleyBenchmark:
1080p - Ultra: FPS: 115.6 | Score: 4839
1080p - Ultra - 8xAA: FPS: 89.4 | Score: 3741
1440p - Ultra: FPS: 96.6 | Score: 4041
1440p - Ultra - 8xAA: FPS: 55.5 | Score: 2323

Cinemabench OpenGL: 154.29 FPS (Warum hier aber die Auslastung lediglich bei 40% und auch der Boost von mindestens 1978MHz nicht erreicht wurde, kann ich nicht erklären.- Ich werde noch einen Benchmark von Asus RealBench nachliefern!)

Der Speicher ist von Samsung und die Karte noch nicht am Limit. Habe bisher aber auch noch nicht weiter das Limit ausgelotet.
Laut Furmark gab es durch den OC eine FPS Steigerung von knapp 15-20fps

Intel i7 6700K 4x4GHz (Turbo 4.2GHz) (OC)

BiOS Einstellungen:
C-State: disable | EIST: disable | Enhanced Turbo: disable | CPU Current Limit (A): 256 | Ring Ratio: 4300MHz

@Stock | ~1.180v | maxTemp: 55°C | Cinemabench: 874cb
4.4GHz | ~1.295v | maxTemp: 62°C | Cinemabench: 954cb
4.5GHz | ~1.330v | maxTemp: 67°C | Cinemabench: 978cb
4.6GHz | ~1.395v | maxTemp: 75°C | Cinemabench: 985cb

Die 4.6GHz sind wohl auch eher durch die hohe VCore nicht mehr für 24/7 zu gebrauchen. Die Temps sind ja soweit alle ok.
Das einzig positive was ich dem ganzen OC abgewinnen konnte, das der Alpenföhn Sella 130W sehr gute Arbeit leistet mit optimierter Lüfterkurve. Auch wenn er nächste Woche gegen einen DarkRockPro3 getauscht wird und die Wärmeleitpaste von CoolerMaster gegen die ThermalGrizzly Kryonaut, obwohl dies nun gar nicht mehr nötig erscheint.
4.6GHz+ habe ich aufgrund der VCore bei 4.6GHz natürlich gar nicht mehr weiter getestet :d
Ich werde zwar, sobald die Corsair Vengeance LPX 3000MHz 2x8GB da sind, die Benchmarks noch mal wiederholen, aber das sollte ja nix mehr am generellen OC verändern. Von daher nochmals Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben, super Forum :)

Benutzte Programme: MSI Afterburner, RivaTuner, HWInfo64, HWMonitor, Cinemabench, Furmark, Prime95v27.9, GPU-Z, CPU-Z, Asus RealBench.

Edit: Ist jetzt übrigens der GeIL White Dragon 3000MHz als 2x 8GB Kit geworden! Dark Rock Pro 3 auch endlich da. Werde dann noch ein Update bezüglich der Temps mit neuer Kühlung nachtragen! Werde auch das Mainboard bis Ende des Jahres Upgraden auf ein Asus Sabertooth z170 S. Auch hier werde ich dann noch mal die Overclock Daten zum Vergleich bereitstellen. Es wird also noch mal um folgendes Ergänzt: MSI vs Asus (auch wenn beide nicht in der gleichen Liga sind) und Alpenföhn Sella vs Dark Rock Pro 3 (gleiche wie beim Mainboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erziele ziemlich ähnliche Ergebnisse mit meinem Board...mitlerweile denke ich, dass mit einem besseren Mainboard deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden könnten.
Daher bin ich gespannt auf deine Ergebnisse mit dem Sabertooth Board ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Also an deiner Stelle würde ich vermutlich das ganze Geld sparen und auf Kabylake setzen. Mit einem anderen Board und einer anderen Kühlung bist du bei einem Verlust von 200€ und wirst vermutlich auch dann nicht über die 4,6 ghz kommen. Da bereits jeder 7700k die 4500mhz ohne Probleme packt, wirst du beim CPU wechsel wohl am meisten Gewinn machen.
Ich hatte auch eine ziemliche Gurke wie du und habe bereits bei 4,2 ghz 1,2v benötigt. Ich habe eine neue bekommen und liege bei selben vcore nun bei immerhin 4,5ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ob es nun auch endgültig das Sabertooth S wird, ist noch nicht ganz sicher. Mir wurde auch das Maximus VIII empfohlen. Warte da noch etwas ob jemand in einem anderem Thema ein paar Erfahrungen zum Sabertooth S loswerden will. Optisch hat das Board allerdings schon gewonnen :d Aber so oder so, die Tests dazu werde ich selbstverständlich dann hier noch posten! ´
Link zum Thema: http://www.hardwareluxx.de/communit...nderes-asus-board-meint-ihr-dazu-1140279.html

Den Dark Rock Pro3, wollte ich/hätte ich trotzdem gekauft. Einfach weil mich dessen Designe, minimale Lautstärke und auch die Kühlleistung sehr begeistert hat. Natürlich bisher nur aus Reviewes und Testberichten. Auch, wie bereits erwähnt, ich super Temps bei 4.5GHz ~1.330v mit dem Alpenföhn Sella erzielt habe (nach 3stunden gaming nicht über 55°C). Doch denke wenn ich es dann mal mit zB 4.7GHz realisiert bekomme, ich definitiv einen Leistungsstärkeren Kühler benötige.

Da ich in Hinblick auf die kommende Jahre, nicht wieder direkt irgendwelche CPUs oder Boards tauschen bzw upgraden möchte (und auch ziemlich unzufrieden mit dem jetzigen MSi Board bin!), versuche ich jetzt eine deutlich bessere Basis zu schaffen, als ich mom habe. Bei dem durchforsten des Forums, bin ich jetzt auch immer wieder auf geköpfte und pretested CPUs gestossen die hier Angeboten werden. Daher hatte ich mir das so gedacht: Ich kaufe mir jetzt eins der Topmodelle in Sachen Mainboard, und lege mir dann nächsten Jahr einen Kaby Lake pretested und geköpft zu. Habe allerdings noch keine Vorstellung was mich dann so eine CPU hier kosten könnte.
Und noch eine Frage, wozu ich mir noch kein richtiges Bild machen konnte: Werden geköpfte CPUs, nach dem LM aufgetragen wurde und wieder ins Mainboard gesetzt wurden, zwischen CPU-Kühler und IHS noch mal mit WLP versehen?? Hab das in Videos leider nicht gut erkennen können, meine aber dort keine gesehen zu haben. In einzelnen Posts hier im Forum habe ich durch aus rauslesen können, dass dort welche benutzt wird. Wie zB "unten Conductonaut, oben Kryonaut"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh