[User-Review] OC Benchmark Battle: GTX460 vs. HD6850

TopAce888

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
13.718
OC Benchmark Battle: Gigabyte GTX460 OC vs. Sapphire HD6850

Ich lasse hier die Gigabyte GTX460 OC gegen die Sapphire HD6850 antreten. Benchmarks auf Standardtakt kann man sich zur Genüge im Web anschauen, deswegen habe ich beide Karte übertaktet und durch diverse Benchmarks geschickt.

Das Testsystem:
CPU: Core i5 @ 3600 MHz
Mainboard: MSI P55-GD65
RAM: 4 GB G.Skill DDR3-1600
Grafikkarte: Gigabyte GTX460 OC / Sapphire Radeon HD6850
Treiber: Geforce Treiber Release 260.99 / Catalyst 10.10
OS: Windows 7 64-Bit

Software:
Aliens vs Predator
Borderlands
Call of Juarez
Call of Pripyat
Crysis
Far Cry 2
Gothic 4
Heaven 2.0 Benchmark
Mafia 2
Risen

Übertaktet habe ich die Karten wie folgt:
Gigabyte GTX460 OC 1GB: 800/1600/2000 bei 1V
Sapphire HD6850 1GB: 925/1150 bei 1,148V

Ich habe es also nicht übertrieben mit dem OC, sondern die üblichen OC-Takte genommen, die man eigentlich mit so ziemlich jeder Karte erreichen kann.

Getestet habe ich beide Karten mit Standard-Treibereinstellungen. Ich wollte diesen Bildqualitätswahn nicht mitmachen und habe mich entschlossen die AF-Qualität der HD6850 im Treiber nicht anzuheben. Da ich beide Karten im Rechner hatte, konnte ich mir einen gutes Bild machen und das hat gezeigt, das nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Soll heißen, Nvidia mag zwar in der Theorie den besseren anisotropen Filter haben, aber im Spiel bleibt davon nicht mehr viel übrig. Den AF habe bei allen Tests auf 16x gestellt. Als Auflösung habe ich 1680x1050 verwendet.

Gebencht habe ich soweit vorhanden mit den Benchmarkfunktion der Spiele oder aber mittels einer Ingame Szene und Fraps. Getestet habe ich unter DX9, DX10 und DX11, sowie mit und ohne Tesselation und je nach Spiel mit 1xAA und mit 4xAA.

Der Performance und der Übersichtlichkeit halber habe ich die einzelnen Diagramme in Spoilern versteckt.
 
Lautstärke (Idle / OC-Last):
Beide Karten sind im Idle erstaunlich leise, die HD6850 ist absolut Silent-PC-tauglich, die GTX460 ist nur ganz minimal zu hören. Unter Last sind beide ebenfalls recht angenehm von der Lautstärke, aber hier ist die GTX460 einen Hauch leiser.

Temperatur: (Idle / OC-Last):
Temperaturmessungen habe ich keinen genauen durchgeführt. Da aber der Monitor vom Afterburner ständig mitlief und ich ab und zu auf die Temperaturen geschaut habe, kann ich da eine Tendenz abgeben. Die Temperaturen bei beiden Karten ist während des gesamten Benches nie über 70°C gegangen. Die HD6850 hat aber wie oben erwähnt mehr Drehzahl benötigt und war somit lauter. Die Zimmertemperatur lag bei ca. 24°C (ich habs gern warm ;))

Stromverbrauch (Idle / OC-Last):
Im Idle sind beide Karte gleich sparsam (Gesamtsystem ohne Monitor bei 69W) unter Last ist wie erwartet die GTX460 stromhungriger als die HD6850. Der Mehrverbrauch beläuft sich auf 40W.


Hier nun der spannende Teil, die einzelnen Benchmarkergebnisse:

Mafia 2

Aliens vs Predator



Borderlands

Call of Juarez

Stalker - Call of Pripyat


 

 

 

Crysis

 

Far Cry 2

 

Arcania - Gothic 4

Risen

Heaven 2.0 Benchmark

 
 
 
Benchmark-Zusammenfassung:
Im folgenden Diagramm habe ich die ganzen Benchmarkergebnisse übersichtlich im Direktvergleich angeordnet. Hier sieht man gut, welche Karte wo vorn liegt. "Beide" im Diagramm bedeutet, dass hier beide Karten gleich schnell waren.








Das Fazit:
Welche Karte ist denn jetzt nun schneller? Die Antwort ist nicht ganz so leicht. Wie so üblich ist die eine Karte in dem einen Bench schneller als die andere und in dem anderen ist es dann wieder umgekehrt. So liegt die GTX460 in Call of Pripyat und Borderlands doch einigermaßen deutlich vor der HD6850. In Far Cry 2 und Crysis gewinnt die HD6850 mit Abstand.

Im Schnitt sind beide Karte gleich schnell. Wenn man sich die Zahlen aber mal im Detail anschaut, dann erkennt man eine interessante Tendenz. Bei den Minimum Frames ist meistens die HD6850 schneller, bei den Maximum Frames ist es ziemlich oft die GTX460, die vorne liegt.

Schlüsselt man das ganze noch weiter auf, so zeigt sich, dass die GTX460 in den Benchmarsk mit Tesselation vorn liegt. Von den absoluten Zahlen her aber auch nur knapp. Mit Anti-Aliasing liegt die HD6850 bei den Min Frames wieder knapp vorne und die GTX460 liegt bei den Max. Frames vorne. Ohne Antialiasing baut die HD6850 den Vorsprung weiter aus.

Was die absoluten Zahlen aber nicht wieder geben ist der Frameverlauf. Hier steht die HD6850 besser da, denn der Verlauf ist deutlich gleichmäßiger als bei der GTX460 und sie bricht nicht so oft ein, wohingegen es bei der GTX460 ein ziemliches auf und ab ist, was auch eigentlich recht deutlich an dem größeren Min-Max-Delta der GTX460 ersichtlich wird.

Welche Karte ist denn nun schneller (Um auf meine Frage eingangs des Fazits zurückzukommen)? Für den Framerate-Jäger und Tesselation-Fan ist die GTX460 die bessere Wahl. Die HD6850 punktet mit dem stabileren Frameverlauf und der höheren Grundperformance, sowohl mit als auch ohne AA.

Betrachtet man jetzt noch die Karten an sich, so muss man sich die Frage stellen, welches nicht nur die schnellere, sondern die bessere Karte ist. Und hier wird die Sapphire HD6850 durch den geringeren Stromverbrauch unter Last und der Lautstärke unter Idle attraktiver als die Gigabyte GTX460 OC, so dass das Pendel in der Gesamtbetrachtung leicht zur HD6850 ausschlägt.

Aber egal welche Karte man nimmt, falsch macht man mit beiden nichts. Und nicht vergessen, die Erfahrungen und Ergebnisse beziehen sich auf die Karten mit Übertaktung. Ich habe hier beide Karten bewusst nicht auf Standardtakt verglichen.

Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas Licht ins OC-Dunkel bringen und dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung helfen. Ich für meine Teil werde mit großer Wahrscheinlichkeit die Sapphire HD6850 behalten, der geringere Stromverbrauch ist mir wichtiger als max. Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermute mal das es sich bei der GTX460 um die 1GB Version handelt ?
Ansonsten sehr schönes Review ;)
 
kein schlechter test,nur fehlt die auflösung und warum nicht auch mit 8xaa gebencht?
die letzten balken sind seltsam zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh...da gebe ich mir so viel Mühe und vergesse das Wichtigste!

In 1680x1050.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

Vermute mal das es sich bei der GTX460 um die 1GB Version handelt ?
Ansonsten sehr schönes Review ;)

Ja genau, die 1 GB Version habe das auch schon nachgetragen

kein schlechter test,nur fehlt die auflösung und warum nicht auch mit 8xaa gebencht?
die letzten balken sind seltsam zu lesen...

Auflösung ist jetzt drin und 8xx habe ich deswegen nicht getestet, weil ich es nicht nutze und den Vergleich vorranging gemacht habe, um mich zwischen der GTX460 und der HD6850.

Die letzten Diagramme sind eine Zusammenfassung der einzelnen Benchmarks, da habe ich einfach addiert welche Karte bei den Min, Max und Avg Werten jeweils vorne lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test,aber sowas ist man von dir auch gewohnt:)
Einen richtigen Gewinner gibts ja nicht wirklich,aber das zeigen ja auch die ganßen anderen Benchmarks,mal ist AMD vorne,mal Nvidia....
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, so viele Tests habe ich doch noch garnicht gemacht. ;) Aber dank sehr...auch an die anderen.
 
puhh deine letzten balken ? was soll das sein ?

interessant wird es erst bei 16xQAA usw also vernuenftige settings quasi die die karten auch fordern :)

aber schönes review.
 
Vielen Dank für den Test, sehr interessant :)
 
Bitte sehr!

puhh deine letzten balken ? was soll das sein ?

interessant wird es erst bei 16xQAA usw also vernuenftige settings quasi die die karten auch fordern :)

aber schönes review.

Naja,16xQAA ist für mich nicht interessant, außerdem ist das für beide Karten sowieso schon zu viel des Guten.

Hey, ich dachte das mit den letzten Balken würde man verstehen. Ich habe da nur zusammengezahlt welche Karte wie oft bei Min, Max und Avg vorne lag.
 
Wie darf ich das jetzt verstehen? Findest du die ganzen Balkendiagramm unübersichtlich?
 
er meint sicherlich die letzten balken,die sind wirklich bissel komisch.die ersten sind volkommen okay,aber bei dem vergleich hätte ich entweder einen % vorsprung pro bench sekor gemacht oder ein gesamtrating wie bei cb!

% vorsprung pro bench sektor...

z.b. bei dx11 ist die 6850 bei min fps im schnitt 10% vorne,bei avg fpd im schnitt 2% besser,aber bei max fps ca. 7% langsamer als die gtx 460.das hättest halt noch bei dx9 und bei dx 11 mit tess machen können!

so wie es jetzt ist,siehts wirklich seltsam aus,weil man sich nichts drunter vorstellen kann z.b. wenn jetzt die gtx 460 12mal mit ca. 5% vorne lag,aber die 6850 12mal mit nur 3% hat im schnitt die gtx 460 die besseren avg werte!

verstehst,was ich meine!

sonst wirklich mühe gegeben,auflösung eintragen und guter test,owohl ich wie gesagt noch 1920x1080 mit ins boot genommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein super Test, Respekt. War bestimmt mit einigem Zeitaufwand verbunden.

Wenn man sich nur die Diagramme ankuckt, bekommt man zuerst den Eindruck, dass die 460 in den meisten Benches schneller ist.
Die Analyse am Schluss unterstreicht jedoch eine wichtige Erkenntnis:
Min-Framerates sind wichtiger als Max-Framerates und sind essentiell für ein flüssiges Spielerlebnis.
Ich sehe das genau so - was nützt es mir, wenn ich für 10millisekunden 99FPS genießen kann, wenn es beim Rendering von Rauch, Explosionen oder Godrays plötzlich alle paar Sekunden ruckelt.
Niedrige Leistungsaufnahme ist ein Wert der vielen auf den ersten Blick egal ist, man jedoch früher oder später von profitieren kann.
Rein rational sehe ich auch nicht ein, warum ich für die selbe Leistung zwei Stromstecker verwenden soll.
Dann lieber die überlegenere Architektur wählen, da kriegt man auch beim Wiederverkauf später mehr für.

PS: eine Frage noch, waren bei beiden Karten die Spannungen erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie hoch hast du denn Tesselation beim Heaven eingestellt? Normal oder extreme?
 
er meint sicherlich die letzten balken,die sind wirklich bissel komisch.die ersten sind volkommen okay,aber bei dem vergleich hätte ich entweder einen % vorsprung pro bench sekor gemacht oder ein gesamtrating wie bei cb!

% vorsprung pro bench sektor...

z.b. bei dx11 ist die 6850 bei min fps im schnitt 10% vorne,bei avg fpd im schnitt 2% besser,aber bei max fps ca. 7% langsamer als die gtx 460.das hättest halt noch bei dx9 und bei dx 11 mit tess machen können!

so wie es jetzt ist,siehts wirklich seltsam aus,weil man sich nichts drunter vorstellen kann z.b. wenn jetzt die gtx 460 12mal mit ca. 5% vorne lag,aber die 6850 12mal mit nur 3% hat im schnitt die gtx 460 die besseren avg werte!

verstehst,was ich meine!

sonst wirklich mühe gegeben,auflösung eintragen und guter test,owohl ich wie gesagt noch 1920x1080 mit ins boot genommen hätte.

Ich denke, ich habe dich verstanden, aber wenn ich das in % hätte darstellen wollen, dann wären die Balken aber nicht weit auseinander. Oder sollte ich vielleicht einfach alle Frames addieren und in Balken darstellen. Aber eigentlich dachte ich, dass das so ganz passend ist, da man sieht, in welchen Bereichen welche Karte stärker ist, als die andere. Hmm...ich grübel da nochmal drüber nach.

Tja, 1920x1080 war mangels passenden Monitor nicht möglich. Aber wenn ich da den CB-Test heranziehe, wäre dies zum Vorteil für die AMD-Karten geworden, da die GTX460 mehr nachlässt als die HD6850.

Danke für den test :wink:

Bitte sehr!

Ein super Test, Respekt. War bestimmt mit einigem Zeitaufwand verbunden.

Wenn man sich nur die Diagramme ankuckt, bekommt man zuerst den Eindruck, dass die 460 in den meisten Benches schneller ist.
Die Analyse am Schluss unterstreicht jedoch eine wichtige Erkenntnis:
Min-Framerates sind wichtiger als Max-Framerates und sind essentiell für ein flüssiges Spielerlebnis.
Ich sehe das genau so - was nützt es mir, wenn ich für 10millisekunden 99FPS genießen kann, wenn es beim Rendering von Rauch, Explosionen oder Godrays plötzlich alle paar Sekunden ruckelt.
Niedrige Leistungsaufnahme ist ein Wert der vielen auf den ersten Blick egal ist, man jedoch früher oder später von profitieren kann.
Rein rational sehe ich auch nicht ein, warum ich für die selbe Leistung zwei Stromstecker verwenden soll.
Dann lieber die überlegenere Architektur wählen, da kriegt man auch beim Wiederverkauf später mehr für.

PS: eine Frage noch, waren bei beiden Karten die Spannungen erhöht?

Ohja, das war ein enormer Zeitaufwand. Da Erstellen der Diagramme hat fast genauso lange gedauert wie das Ermitteln der ganzen Werte und dann hat sich nach ein paar Benches auch noch herausgestellt, dass ich für die HD6850 den AF nicht eingeschaltet hatte, also nochmal alles von vorne. Ich möchte nicht wissen wie lange die z.B. im HWLuxx für einen professionellen Test brauchen, aber gut, die haben ja auch Erfahrung und Routine drin.

Die Spannung war nicht erhöht. Bei der HD6850 sind die 1,148V die Standardspannung und bei der GTX460 konnte ich sogar von 1,03 auf 1V untervolten.



Hm, wie hoch hast du denn Tesselation beim Heaven eingestellt? Normal oder extreme?

Normal. Ich hatte mal den Level ganz hoch gestellt, aber das hat auch auf der GTX460 extrem geruckelt. Was nützt es mir, wenn die GTX460 da schneller ist, aber dennoch unspielbar langsam.
 
Sehr umfangreich und interessant.
Das mir auf jeden Fall ein dickes
danke-kopielaj3.png
wert.
 
Cooler Test danke. :)

Finds interessant das die 6850 zwar schlechter ist aber bei den wichtigen min und avg fps besser.

Jetzt hab ich das Dilemma, das ich AMD und die 6850 bevorzuge, aber auch Linux nutze welches mit NV besser klar kommt. :( Naja das is OT. ;)
 
Schlechter kann man ja nicht sagen. Man könnte es so vergleichen: Die GTX460 ist wie ein Auto was eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht als das andere (die HD6850), aber beim Durchzug den Kürzeren zieht. Im Endeffekt kommt man aber mit beiden gleich schnell ans Ziel hat aber mit dem HD6850-Auto einen niedrigeren Verbrauch, allerdings ist es beim Fahren etwas lauter als mit dem GTX460-Wagen. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

Habe grad mal Divinity 2 in die Bench-Partition installiert (was allerdings nicht zum Benchen taugt, da die FPS auf 60 engineseitig beschränkt sind), aber das Spiel zeigt deutlich wie viel weniger die 6850 verbrauchen kann. Mit der übertakteten GTX460 hatte ich einen Spitzenverbrauch von bis zu 270W. Die HD6850 benötigt an derselben Stelle im Spiel lediglich 210W!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

Übrigens, wie schön, dass es noch kein AMD-NVidia gebashe gibt! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

Habe noch ein paar Worte zur Temperatur hinzugefügt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

Mal eine andere Frage, sehen die grünen Balken bei euch eigentlich auch so giftgrün aus und die gelben fast schon neongelb? Ob das wohl am LED-TFT liegt?
 
Hätte ich wohl doch andere Farben nehmen sollen.

Übrigens habe ich noch Benchmarks zu Mafia 2 vergessen, die werde ich später noch nachreichen.
 
Finde, dass NVIDIA sich hauptsächlich im Gaming/Personal-Bereich nur noch durch ihren guten Treibersupport, den guten Ruf der Vorkarten und den PhysX-Support gut halten konnten. Mit absolutem High-End und teuren Chips verdienen die ja nicht das Geld.
 
eine um 33% übertaktete gtx460 gegen eine um 19% übertaktete 6860 .. ^^?
 
Da hast du dich wohl verrechnet. Die GTX460 ist GPU-seitig (vom Referenztakt ausgehend) um 125 MHz (=18,5%) und speicherseitig um 100 MHz (=11%) übertaktet

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:42 ----------

Finde, dass NVIDIA sich hauptsächlich im Gaming/Personal-Bereich nur noch durch ihren guten Treibersupport, den guten Ruf der Vorkarten und den PhysX-Support gut halten konnten. Mit absolutem High-End und teuren Chips verdienen die ja nicht das Geld.

Wobei der Treibersupport bei AMD nicht schlechter ist, PhysX mit einer einzelnen Karte zu leistungshungrig ist und Ruf ist vergänglich, der hat schon durch die GTX480 gelitten (wurde aber sicherlich durch die GTX460 wieder aufpoliert). Aber auch bei AMD ist nicht alles Gold was glänzt, wenn man sich die aktuelle Umbennerei alter Karten anschaut und das Verwirrspiel mit der neuen Namensbennenung der Barts Midrange-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter test, dürfen gerne mehr user machen :)
 
Danke!

Der Aufwand ist aber enorm, davor schrecken, denke ich, viele zurück.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:58 ----------

Mafia 2 Benchmarks hinzugefügt.
 
Da hast du dich wohl verrechnet. Die GTX460 ist GPU-seitig (vom Referenztakt ausgehend) um 125 MHz (=18,5%) und speicherseitig um 100 MHz (=11%) übertaktet

oh.. tatsache^^
hatte an 900mhz core , nicht 800 gedacht.
(ist ja au noch früh :fresse:)

darf ich fragen wie genau du in crysis gebenched hast?
würde das ganze gerne mal mit meiner 5850 reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh.. tatsache^^
hatte an 900mhz core , nicht 800 gedacht.
(ist ja au noch früh :fresse:)

darf ich fragen wie genau du in crysis gebenched hast?
würde das ganze gerne mal mit meiner 5850 reproduzieren.

900 schafft seine glaube ich nicht, ich weiß es aber nicht, womit ich keine Probleme habe sind die Min Frames aber gut das sollte bei Dir sicher so passen.

Was mir fehlt sind die Treibereinstellungen ;) Nvidia Performance Setting sollte ja ganz gut im Vergleich zu Ati passen oder hast du die Nvidia mit High Quality getestet.

Ich weiß das es viel Arbeit ist das ganze zu benchen, vielleicht nicht so viel wie ein WLP oder Kühlertest aber mir fehlen einfach noch ein paar Infos.

Du gehts ja auch auf den Stromverbrauch ein, bei der AF Leistung die wirklich sichtlich schlchter ist wie die der Nvidia, zu schreiben du magst dich an dieser diskussion nicht beteiligen (weil Du das ned siehst :lol: ) macht die viele Arbeit fast nichtig.

Wie hast die Treiber eingestellt die normalen Setting sind bei Nvidia ja schon wesentlich besser als die besten der Ati Karten, von High Quali braucht man diesbezüglich nichts mehr dazu sagen.

Edit: Bitte nehme das nicht persönlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh