[Kaufberatung] OC: Intel C2D E8400 VS. Intel C2D E8500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

req2k

Neuling
Hallo Leutz..

ich würde gerne wissen welcher Prozessor sich besser zum OC eignet,
der E8400 oder der E8500 ??

Welche OC-Ergebnise kan man maximal aus den Modellen (mit einem Mugen Kühler) herausholen ..hab einen RAM DDR2 PC2-8000 1000mhz

greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Speicher 500Mhz rennt (kleinster Teiler ist ja 1:1 beim Intelchipsatz), dann hast du schon FSB500. Das sind schon fette 4500Mhz. Deshalb ist der halbe Multi unterschied im Prinzip schnuppe.

Wenn du eine Tendenz erkennen willst, dann schau dir die OC-Listen an:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457105
Man kann aber vergleichen wie man will, erst wenn man die CPU eingebaut und getestet hat, weiß man, ob man Glück hatte oder nicht ;)

Gruß klasse

Da dein Speicher 1000er ist würde ich den 8400 nehmen.

Hallo Leutz..

ich würde gerne wissen welcher Prozessor sich besser zum OC eignet,
der E8400 oder der E8500 ??

Welche OC-Ergebnise kan man maximal aus den Modellen (mit einem Mugen Kühler) herausholen ..hab einen RAM DDR2 PC2-8000 1000mhz

greets

Zum übertakten eignen sich beide. Mit dem E8500 hast du eben einen halben Multi mehr. Deswegen muss er aber nicht besser gehen als der E8400.

Mit etwa 4000MHz darfst du rechnen mit deinem Scythe Mugen. Ein sehr gutes Exemplar geht dann auch noch höher (4200MHz++).

kommt man eigentlich beim overclocking mit software, genau so weit wie über einstellungen im bios?? ich meine bios ist ja ein wenig kompliziert, aber vorteile gegenüber oc-programmen gibt es nich oder ??

Wer übertakten will, der muss sich mit dem Bios auseinander setzen. Das gehört einfach dazu.
Ohne das ganze Hintergrundwissen und Verständniss wirds auch schwer mit Software zu übertakten. Denn wenn komplikationen auftreten, sind die, die sich kaum auskennen, schon überfordert.

Also ruhig mal etwas länger mit dem Thema beschäftigen. Selbst ist der Mann! :bigok:

Letztendlich verändert die Software nur die Werte im BIOS. Die grafische Oberfläche ist nur ne andere, macht aber das selbe und das meistens "on the fly" also während man es verändert, was ja beim BIOS erst nach dem Speichern passiert, das hat zur Folge, dass sich die OC Software gerne mal aufhängt.

Und die Digg schon sagte, man muss sich mit dem OC auseinandersetzen und sollte verstehen/wissen was man da tut. Und dazu sollte man auch sein BIOS kennen. Sonst ist man entweder frustriert oder zerstört seine Hardware womöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der E8500er geht aber besser. Sieht man ja auch an der OC Liste. Bis zu 0.1v weniger Vcore für die gleiche Leistung. Entweder gute Batch erwischen oder gleich den E8500 nehmen! ;)

ganz egal welche von beiden, es kommt mehr auf den FSB an - um so schäbiger dein mobo um so kleiner muss meist die fsb gehalten werden.

- Wenn man wenig ahnung von OC hat dann kauf dir den E8500
- Wenn du mehr net alt zu gute hardware hast mobo, speicher dann kauf dir nen E8500

--------------

- wenn du wenig geld hast dann kauf dir nen E8400
- wenn du mehr ahnung von oc hast als noob dann kauf dir nen E8400

im enteffekte sind beide CPUs gleich nur der eine hat einen Mutli mehr - der nix über die reale oc Tauglichkeit aussagt.

Werd am Abend en E8400 mein Eigen nennen können und wollte den dann auf 4GHz jagen. Nun die Frage, was hat der CPU an Standard V-Core und was ist noch "zulässig", falls er die 4GHz nicht mit Standard schafft? Was wäre hier ein ungefährer Richtwert?
Den FSB werd ich schaffen, das konnte ich schon beim E6600 testen, aber V-Core ist sichelrich auch nen Unterschied, oder?

TH€_BR@!N;8343359 schrieb:
im enteffekte sind beide CPUs gleich nur der eine hat einen Mutli mehr - der nix über die reale oc Tauglichkeit aussagt.

Einen halben Multi.

Erfahrungsgemäss scheinen die 8500er tatsächlich besser zu OCen sein als die 8400er, warum auch immer, wie tomsen78 schon sagte.

Mache es an dem fest, was ich hier so im Forum gelesen habe. Außerdem verwendete ich das wort "scheinen" ;)

Der E8500er geht aber besser. Sieht man ja auch an der OC Liste. Bis zu 0.1v weniger Vcore für die gleiche Leistung. Entweder gute Batch erwischen oder gleich den E8500 nehmen! ;)

Und bei den E8500ern gibt es keine "schlechten Batches"?

@kaltblut
dann nutzt die ganze aussage nichts, wenn du es gleich wieder revidierst.

wenn ich mir die liste ansehe, dann sehe ich keine vorteile in der breiten masse. klar gibt es schlechte batches bei den E8400ern, aber die gibts auch bei den E8500ern. die E8400 sind grundsätzlich von preis/leistung her viel attraktiver. da kann man 3 stück durchtesten und mit leichten verlusten verkaufen, bis man beim E8500-preis ist.

gruß klasse

@kaltblut
dann nutzt die ganze aussage nichts, wenn du es gleich wieder revidierst.

Ich revidiere doch gar nichts :hmm:

Habe lediglich erwähnt, was ich hier mehrfach las, mehr nicht.

Ob es nun Sinn macht dass die e8500 bessere CPUs sein könnten, als die e8400 oder welche Gründe das hat sei dahin gestellt aber einige scheinen ja wohl die Erfahrungen gemacht zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh