[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Das MSI Edge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sugi0lover @ overclock.net schrieb:
some samples posted in Korean PC community. Here are SPs of 12900K
  • made in China (4 samples) : 68, 71, 63, 66
  • made in Vietnam (6 samples) : 91, 92, 77, 86, 83, 90
  • dont't know (6 samples) : 93, 79, 84, 83, 90, 96
16 12900Ks of my friend's are all made in China, and he hasn't started binning yet.

Vietnam Retail Samples scheinen besseres Rating zu haben.

Wobei es nicht mehr so einfach ist weil es gesonderte Werte für P/E-Cores gibt die zusammen für das Gesamt Rating verwurstet werden, naja.

sugi0lover @ overlock.net schrieb:
I think this is how global SP calculated.
(P core SP 98 x 16 Threads + E core SP 75 x 8 Threads) / 24 Threads = SP 90
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Z690 AORUS Elite DDR4 Board ist echt eine absolute Frechheit :d
......
Hallo even.de,

hab bin auch gerade etwas "abgefucked" habe auch ein Gigabyte, sieht sehr ähnlich aus, kommt in Gear 1 max. auf 3000 MHz meine Ram gebootet. Meine M.2 wurde auch erst richtig mit BIOS update erkannt. Ich hoffe ja noch auf neue BIOS Version die nicht total verkackt ist. Der Ram lief davor 3600 / 14 /14 / 14 / 28. Auf ein 8700K die IMC von dem war schon ehr schlecht. Da bin ich noch Meilen weg von :(

Bin mir nicht sicher ob ich das Board zurück senden soll, könnte ja noch besser werden...
 

Anhänge

  • CPU_Z_12900k.png
    CPU_Z_12900k.png
    39,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Mein Z690 AORUS Elite DDR4 ist heute Nacht direkt kaputt gegangen. War ca. 6 Stunden in Betrieb. Nachdem ich von 3600 auf 4000Mhz Ram umgestellt habe startet es nicht mehr.
Am Netzteil Enermax 1250W greifen direkt die Schutzschaltungen. Hab noch ein anderes Netzteil 600W getestet, gleiches Spiel. Über Nacht dann die Biosbatterie entfernt aber keine Besserung heute morgen. RAM sind Bdi, 3600Mhz liefen auf dem Z690 mit Biosupdate problemlos. 4400 laufen die problemlos auf dem Z490. Deswegen wollte ich ausloten was möglich ist.
Sowas hatte ich schon lange nicht mehr. Direkt abgebaut und alles eingepackt. Morgen gehts zurück......
 
Hallo even.de,

hab bin auch gerade etwas "abgefucked" habe auch ein Gigabyte, sieht sehr ähnlich aus, kommt in Gear 1 max. auf 3000 MHz meine Ram gebootet. Meine M.2 wurde auch erst richtig mit BIOS update erkannt. Ich hoffe ja noch auf neue BIOS Version die nicht total verkackt ist. Der Ram lief davor 3600 / 14 /14 / 14 / 28. Auf ein 8700K die IMC von dem war schon ehr schlecht. Da bin ich noch Meilen weg von :(

Bin mir nicht sicher ob ich das Board zurück senden soll, könnte ja noch besser werden...
Steck dein Speicher mal in Slot A2 und B2.

a2b2.jpg
 
Danke für die Info. Setzt du dabei den All Core Turbo auf 50x oder Turbo aus und Multi 50x?
Ja, den Core Ratio Apply Mode lasse ich für die P- und E-Cores auf All Core, die Ratio dann eben dementsprechend auf 50 usw.. Derzeit kann man mit dem Pro Z690-A aber nur dann die Vcore vernünftig ausloten, wenn man den Override Mode nutzt, also Fixed Voltage. Alle anderen Modi wie Adaptive Mode oder Offset Mode sind noch total verbugt, obwohl ich schon das letzte Beta nutze.

Anbei dann mal das erste Ergebnis meines 12700K "P-Cores Allcore@5GHz" - "E-Cores Allcore@4,0", "Ring 4GHz", da braucht die CPU sparsame 1,176V, ich kann das derzeit gar nicht glauben. Aber alle Werte stimmen, siehe Bild, 20 Minuten Laufzeit mit powerMAX@AVX, was CB23 Last entspricht, die Leistung passt auch, zieht dann unglaubliche niedrige 177 Watt.

Noch verrückter wird es, wenn ich die CPU @default lasse, da kann ich ca. 0.186V weiter runter, als was das Board @auto einstellt. Da lande ich dann bei ca. 1,040V unter SSE Last, bei etwas über hundertzwanzig Watt Package Power, eben für 4,7GHz Allcore P-Cores und 3,6GHz E-Cores, mir fehlen da etwas die Worte, wie sparsam die CPUs wirklich sind, wenn man Hand anlegt und es nicht die Bretter machen lässt. Wundern tut es mich nicht, ist eben wie immer.
 

Anhänge

  • 5GHzP-4GHzE Allcore-Uncore4GHz.jpg
    5GHzP-4GHzE Allcore-Uncore4GHz.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 1.296
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du deinen Speicher von Anfang an drin? Lt. deinem Screen steckt der Riegel in Slot 1 (was A1/B1 entspricht), bei Intel ist es schon seit Ewigkeiten so das wenn nur 2 Riegel verwendet werden diese in A2 und B2 sollen (steht idR auch bei jeden Board explizit im Handbuch). Und ja, es macht nen Unterschied.

Btw A2 und B2 sind die grauen Slots auf dem GB Board.
 
Ich hatte den RAM natürlich im A2 und B2. Das Board hat ein unfertiges BIOS.
 
Ich hatte den RAM natürlich im A2 und B2. Das Board hat ein unfertiges BIOS.
Joa du warst ja auch nicht gemeint, das du weißt wo man den Speicher rein steckt da gehe ich einfach mal fest von aus, bist ja schon lang genug dabei :fresse:

Bzgl. unfertiges Bios, ist das nicht irgendwie bei jeden Release und jedem Board so? :LOL:

Ich denke auch das da noch einiges passieren muss, ich mein es läuft hier zwar soweit ohne Probleme aber mehr als 3600 Gear1 ist bei mir auch nicht drin.
 
Du bist bislan der einzige, bei dem Dual Rank B-Die (2x16GB Module) mehr als 3000 MHz machen. Bei mir war bei 2800 Schluss.

Das ist der einzige Screenshot den ich grad noch habe. Wobei ich dazu sagen muss, dass die AiO nicht richtig auf der CPU saß. Die Kerntemps waren zu weit auseinander. Ich hatte mir so eine Halterung gebastelt, weil das S 1700 Kit für meine AiO noch bei der Post liegt.

Die CPU lief bei 90+°C noch mit 1,28v durch R23 bei 5.1 P und 4.0 E. Glaube die CPU ist gar nicht so schlecht.

Die Raumtemp hier ist 21°C. Die Idle-Temps können nicht stimmen.

Screenshot (2).png
 
Noch als Nachtrag, Vorsicht mit der Loadline Einstellung bei den MSI Z690 Brettern, je nach restlicher Einstellung kann es ab Loadline 4 und niedriger zu Leistungseinbußen kommen. Sind eben noch viele Bugs am Anfang .Aber gut, hier im OC Prozessoren Thread geht es eh mehr um Speicher als um die Prozzis, in den vielen AL Threads wird ja aber eh überall alles durcheinander geworfen und es gibt im Grunde keine Ordnung.
 
Es gibt nen eigenen DDR5 RAM OC Thread.
 
@Chrisch ich doof, du hast Recht. Man man man extra sogar ins Handbuch geschaut und falsch eingebaut lol. Jetzt läuft der Laden wieder.
Muss noch paar Tests machen bisher geht es nur rauf...
 

Anhänge

  • Gear1_RAM_12900k.png
    Gear1_RAM_12900k.png
    7,9 KB · Aufrufe: 204
Mein Z690 AORUS Elite DDR4 ist heute Nacht direkt kaputt gegangen. War ca. 6 Stunden in Betrieb. Nachdem ich von 3600 auf 4000Mhz Ram umgestellt habe startet es nicht mehr.
Am Netzteil Enermax 1250W greifen direkt die Schutzschaltungen. Hab noch ein anderes Netzteil 600W getestet, gleiches Spiel. Über Nacht dann die Biosbatterie entfernt aber keine Besserung heute morgen. RAM sind Bdi, 3600Mhz liefen auf dem Z690 mit Biosupdate problemlos. 4400 laufen die problemlos auf dem Z490. Deswegen wollte ich ausloten was möglich ist.
Sowas hatte ich schon lange nicht mehr. Direkt abgebaut und alles eingepackt. Morgen gehts zurück......

vor 11 jahren habe ich meine ersten und letzten erfahrungen mit gigabyte gemacht, und dann nie wieder https://www.tweaktownforum.com/foru...yte/39091-3-weeks-old-hardware-already-broken


z690 hero ist hier, 3x 12900k sind auch hier, ram ist hier, nur das LGA 1700 kit von arctic und watercool fehlt noch :( und 2x apex sind auch noch ausstehend, aber wer weiss ob und wann die kommen -_-
 
Bin weder pro noch gegen Gigabyte. Hatte schon manche andere Hardware die plötzlich defekt war und es war nicht nur Gigabyte. Glaube vor defekten ist man nie 100% sicher.

Ach ja, bei Noctua gibt es die Kits(LGA 1700) schon bei dem Kühler mit dabei falls sich jemand ein neues kauft. Zumindest war das bei mir so, stand aber nicht mit dabei.

Damit das hier nicht Offtopic wird. Das sind bisher meine stable Settings:
 

Anhänge

  • stable_ram.png
    stable_ram.png
    40,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Leute postet mal die OC Ergebnisse im OC-Ergebnisse Thread, bekomme mein Zeug diese Woche. Ab geht die Rakete!
 
Hier mal ein netter Max OC Vergleich.

5950X @ 4.7 All Core + 3800 C14 DR RAM
10900K @ 5.3 All Core + 4533 C17 DR RAM
12900K @ 5.2 All Core + 4000 C14 DR RAM

Der 12900K liegt in Konsolen-Port Games teilweise 80% über dem ausoptimierten 10900K bei den Lows.

Auch hier beachten, dass man natürlich keine RAW Data hat von seinem Test, aber sein Testvorgehen klingt schon nachvollziehbar und die Ergebnisse sind plausibel.

 
Ist das Crysis 1?Ich würde das gerne mal nachstellen um zu gucken ob der Unterschied wirklich so krass ist^^.
Ich finde die Ergebnisse etwas too much wenn das kein Multicore Game ist, da selbst wenn das wie CB agiert du auf keine 80% eigentlich kommst.
Manchmal hackt es ja noch an anderer Stelle grade bei Framedrops.
 
Original Crysis - kann gut sein, dass das Crysis 1 ist ja. Auf den Bench gebe ich nichts, deshalb auch wurscht.
 
Original Crysis - kann gut sein, dass das Crysis 1 ist ja. Auf den Bench gebe ich nichts, deshalb auch wurscht.
Naja also ich glaube der nutzt 1Kern also max. 50-60W^^, klar ist es ein extrem Fall, mein CML ist in etwa so schnell wie der ADL mit optimierten ddr5 5400 und
das auch in den min FPS bei den ganzen anderen game´s außer was echtes Multicore ist.
Aber in diesem extrem Fall, ist der Unterschied richtig krass, vielleicht nutzt der irgendwelche AVX Befehle oder keine Ahnung was auf jeden Fall guck selber
meiner bei 5,1Ghz/4666CL16-17 also die über 80% schneller sind völlig richtig.Ich hab noch ohne rbar und auch ohne HT getestet (screen ist mit HT rbar on), also
es ist scheint wirklich die CPU Leistung zu sein die den Unterschied macht.

Man muss ganz klar sagen der ADL ist einfach ne Top Gaming CPU und das halt wirklich in jedem Szenario.
Unbenannt.jpg


P.S.
Ist crysis 1 der cpu2 benchmark 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs erste nicht übel mit meinen alten Corsair E-Die Dominatoren. Bin noch unter 1.4V. Da geht noch mehr.....
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    554,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh