[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Bisher quasi nix gebencht, hab das Teil eben erst zusammengebaut :fresse:

Bzgl. EFT hast ggf gerade nen Link parat welche Stelle ich benchen soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCCSA habe ich auf 1.4V gestellt, sonst nix angefasst.

Kann doch nicht sein... ich habe die SA auch auf 1.4 fixiert. Mit Dual Rank ging nichts über 2800 MHz. Kann das Board einen Weg haben?

Ich habe nochmal 2 Riegel reingeklickt, und mit Vollbestückung postet selbst 3200 nicht. Ich vermute BIOS unfertig... ich versuche die Problematik weiterzuleiten.

Edit: 3100 max. mit 4x8GB B-Die
Edit2: Fehler saß vor der Tastatur, bekomme jetzt 4000 gepostet, aber schmiert noch beim Winboot ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich binal gespannt wie sich das mit win 10/win 11 entwickelt. So 100% bin ich nicht überzeugt.

Selbst unter W11 soll es vorkommen, dass heavy load Threads E-Cores statt P-Cores zugewiesen werden, also 100% wird das jetzt noch nicht laufen.

Meist brauch es einfach 3-4 Monate und einige (Bios)Updates bis eine neue Architektur nahezu optimal läuft.

Ich habe nochmal 2 Riegel reingeklickt, und mit Vollbestückung postet selbst 3200 nicht. Ich vermute BIOS unfertig... ich versuche die Problematik weiterzuleiten.

Edit: 3100 max. mit 4x8GB B-Die
Edit2: Fehler saß vor der Tastatur, bekomme jetzt 4000 gepostet, aber schmiert noch beim Winboot ab.

Was stellst du ein um 3800 zu Booten mit dr b die? Nur primär Timings, vdimm und SA? Strap AUTO? Gear 1?

Das waren 4x8GB SR - XMP aktiv, Speichertakt auf 4000, 1.45V SA, Gear 1, CR 1T.
2x16GB DR probiere ich gleich.

Edit: 3200C14 XMP = das hier

Anhänge

• IMG_3615.jpg
    IMG_3615.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Also auch kein Boot möglich mit DR B Dies
Bei dir?

Hab die CPU gewechselt, auch mit dem i9 keine Chance mit DR B-Die.
Da muss Gigabyte ein BIOS Update liefern.

Der i9 taktet ganz nett, gutes Stück besser als der i5.

Mein 12700k macht 5.1 @ 1.28 R23 mit AiO

Top! Meinen 12700k habe ich noch nicht gesockelt.

Anhänge

• Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    424,4 KB · Aufrufe: 239
Hailea chiller mit 6° C eingestellt.
Die andere CPU ist schlechter - braucht für die gleiche Übung 1.385V...

Das Ergebnis ist hier etwas besser - liegt am BenchMate.

CB23@5300_W10_1-385V.png

@even.de mit welcher CAS Latency hattest du SR-B-Die bei 4000 versucht? Meine Riegel gehen automatisch von C14 auf C15 von 3800 -> 4000, und das ist stable. Wenn ich manuell auf C14 bei 4000 stelle, postet's nicht.

Was für eine Prediction hat der im UEFI - über SP 90 oder ?

Der erste "hatte" 86 (P - 93 / E - 72). Der zweite hat 79 (P - 86 / E - 65). Den 86er habe ich heute noch besorgt weil ich mit dem 79er nicht zufrieden war. Der hat allerdings die Prediction- Werte vom 79er übernommen nachdem ich von diesem ein Profil geladen habe... :fresse:

Die geht aber deutlich besser daher geh' ich davon aus, dass die 86 schon hinkommen.

@even.de mit welcher CAS Latency hattest du SR-B-Die bei 4000 versucht? Meine Riegel gehen automatisch von C14 auf C15 von 3800 -> 4000, und das ist stable. Wenn ich manuell auf C14 bei 4000 stelle, postet's nicht.

alles mit 16 getestet. 16-16-16-36 Rest AUTO.

Meint ihr den 12700k 5.1 1.28v behalten und auf ddr5 Verfügbarkeit warten oder ist das eher nur Durchschnitt?

Sagt mal, passt das Ergebnis für einen 12700K P-Cores Allcore @5GHz E-Cores Allcore @3,8, ich finde irgendwie nirgends CB23 Benches 5GHz für nen 12700K.

Anhänge

• 5GHzPcore.jpg
    5GHzPcore.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 222
weil die ganzen rekordjäger sicht nicht mit weniger als dem 12900k zufrieden geben würd ich sagen :d

Mit 5.1 P und 4.0 E hatte ich 27k r23 beim 12700k

Kann doch nicht sein... ich habe die SA auch auf 1.4 fixiert. Mit Dual Rank ging nichts über 2800 MHz. Kann das Board einen Weg haben?
Ist 1.4v nicht viel zu hoch für daily use?

Solang du die CPU gut kühlst sollte das auch im daily use kein Problem sein.

Auch bei dem ASUS Strix A D4 habe ich gerade mal nachgesehen. Da sind maximal 3600 MHz Dual Ranks in der QVL. Alles oberhalb von 3600 MHz ist nur noch Single Rank. Das ist doch echt Mist mit den DDR4 Boards bei Alder Lake.
Was auch mega nervt ist, dass es kein einziges DDR4 Board gibt mit einer anständigen Debug LED.

QVLs:
ASUS DDR4: Max 3600 MHz Samsung B-Die DS
ASRock DDR4: Max 3200 MHz Samsung B-Die DS
MSI: Max 4400 MHz Samsung B-Die DS o_O
Gigabyte: keine QVL vorhanden

MSI Z690 Gaming Edge D4 ist bestellt - schlechter als das Gigabyte Board kann es nicht sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zu den MSI Z690 Brettern noch eine Information wegen OC. Das CPU Lite Load Feature, das ich mit dem Z590 Carbon so gern genutzt habe, funktioniert hier wohl noch nicht richtig, hier kommt es zu einem Leistungsabfall, wenn man die Vcore hierüber senkt. Denn passe ich die Voltage über "Fixed Voltage" oder "Offset" an, geht keine mehr Leistung verloren bzw. die Benchmarkpunkte bleiben gleich. Wahrscheinlich wird es hier eh keiner nutzen, wollte es aber mal erwähnen. Ich lote gerade ein wenig meine Vcore aus, ich kann noch gar nicht glauben, was ich hier sehe bzw. dass ein 12700K P-Cores Allcore @5GHz E-Cores Allcore @4,0, so wenig Volt braucht - später etwas mehr.

Zu den MSI Z690 Brettern noch eine Information wegen OC. Das CPU Lite Load Feature, das ich mit dem Z590 Carbon so gern genutzt habe, funktioniert hier wohl noch nicht richtig, hier kommt es zu einem Leistungsabfall, wenn man die Vcore hierüber senkt. Denn passe ich die Voltage über "Fixed Voltage" oder "Offset" an, geht keine mehr Leistung verloren bzw. die Benchmarkpunkte bleiben gleich. Wahrscheinlich wird es hier eh keiner nutzen, wollte es aber mal erwähnen. Ich lote gerade ein wenig meine Vcore aus, ich kann noch gar nicht glauben, was ich hier sehe bzw. dass ein 12700K P-Cores Allcore @5GHz E-Cores Allcore @4,0, so wenig Volt braucht - später etwas mehr.

Danke für die Info. Setzt du dabei den All Core Turbo auf 50x oder Turbo aus und Multi 50x?

Was auch mega nervt ist, dass es kein einziges DDR4 Board gibt mit einer anständigen Debug LED.

Eines gibt es, aber noch nicht verfügbar.

Mit Gigabyte bin ich durch 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh