[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

^^Ach her je, was für eine Abhandlung, ich habe bei mir für 100 Prozent stabile 5,1GHz Allcore P-Core, 4GHz Allcore E-Cores, Ring 4GHz, Fixed drei vier Werte im Bios geändert, rennt!
 

Anhänge

  • 5,1GHzP-4GHzE Allcore-Uncore4GHz.jpg
    5,1GHzP-4GHzE Allcore-Uncore4GHz.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht ab.....
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    602,5 KB · Aufrufe: 218
Ich glaube, ich kaufe mir auch ein billiges DDR4 Board als Übergang. DDR5 ist ja noch unmöglich zu bekommen...

@Trill

Du hast ein MSI wenn ich das richtig sehe?
 
Das MSI hat mit Abstand die höchste QVL was Dual Rank B-Dies angeht:

QVLs:
ASUS Strix A: Max 3600 MHz Samsung B-Die DS
ASRock Extreme: Max 3200 MHz Samsung B-Die DS
MSI MPG Edge: Max 4400 MHz Samsung B-Die DS

Ich bekomme morgen auch mein MSI MPG Z690 Edge D4, nachdem das Gigabyte Elite D4 ein kompletter Haufen Müll war :d
 
Ich bin mal gespannt was du rauskitzelst.
Bei Chiphell haben se auf dem MSI 2x8GB@4300 1:1 gezeigt, das wird aber kein random Chip gewesen sein^^, wenn 4000 gehen würden mit 2x16GB wäre das schon Top.
 
Ich glaube, ich kaufe mir auch ein billiges DDR4 Board als Übergang. DDR5 ist ja noch unmöglich zu bekommen...

@Trill

Du hast ein MSI wenn ich das richtig sehe?
Jau, so nen popeliges Pro Z690-A Wifi DDR4, ohne Wifi 193 Euro derzeit. Auf DDR5 gehe ich erst mit Z790, daher jetzt auch nur ein günstiges Brett, was aber, wie sich nun rausstellt, auch kein Fehler war. Darüber hinaus, die Bretter im Bereich 400 Euro und aufwärts haben ja eh alle DDR5, könnte man ja gar keins von wählen, selbst wenn man wollte, also wenn man bei DDR4 bleiben möchte. Speicher habe ich bis jetzt noch nicht groß angefasst, 3600MHz CL14 liefen aber direkt, 3800 ging auch noch Gear 1, höher habe ich noch gar nicht probiert, weil Speicher OC bei mir eigentlich keine Rolle spielt im Alltag, CPU OC eigentlich auch nicht, ist nur rumspielen.

Ich lasse mein System Default laufen und takte in Windows mit dem MSI Center oder Intel XTU dann nur bei Bedarf, also eigentlich nie, weil nur GPU Limit und so. Das MSI Bios ist aber auch noch ein Bughaufen, kann das natürlich nur zu diesem Brett sagen. Aber wenn man weiß wie, kann man es schon ganz gut einstellen. Ich habe hier auch noch ein Asus TUF Z690-Plus liegen, das ist aber noch verpackt, weiß gar nicht, ob ich das überhaupt auspacken soll, im Grunde gibt es keinen Grund, es kann kaum noch etwas besser machen, kostet nur 100 Euro mehr.

Ein 12900K liegt auch noch hier, den habe ich aber nur kurz mit Luftkühler probiert und bin schnell zu der Erkenntnis gelangt, die weiteren 4 E-Cores bringen mir genau Null, eigentlich wie die 4 E-Cores im 12700K auch, denn die sind im Windows meist bei 0 Prozent, hoch takten die P-Cores, der Sinn dieser Kerne hat sich mir noch nicht richtig erschlossen - der 12900K wird daher verkauft, brauche ihn schlicht nicht. Zumal der 12700K ja 5,1 GHz Allcore auf den P-Cores macht, 5,2GHz gehen auch noch aber da kommt die Wall, zu viel Volt/Verbrauch und zu hohe Temp, selbst mit Wasserkühler.

Aber viel beeindruckender als das ganze OC finde ich wie wenig die CPU @default braucht, wenn man Hand anlegt. Mit CB R15, also ohne AVX, bin ich jetzt bei 1,056V bei 124 Watt für den Alltag - siehe Bild! In Games, allerdings immer im GPU Limit, verbraucht die CPU so zwischen 20 - 50 Watt Package, je nach Game. Und ich kann noch weiter runter bis auf 1,038V, geht nur nicht, weil ich über Adaptive Offset nicht weiter runter komme, sonst wird es mir im Idle auf dem Desktop instabil, muss da schon Loadline Mode 6/7 nehmen, damit es weite runtergeht mit den Volt, weil ich auch möchte das alle Stromsparmodi weiter funktionieren, sich die CPU eben wie @default verhält, daher eben auch kein Fixed Voltage bei mir.
 

Anhänge

  • Defaultwerte-4,7GHzP-3,6GHzE Allcore CB R15 angepasst.jpg
    Defaultwerte-4,7GHzP-3,6GHzE Allcore CB R15 angepasst.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
^^Jau, ein 12600K@default muss händisch eingestellt verbrauchsmäßig wirklich der Oberhammer sein, auch in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MSI Z690 Edge D4 sollte heute mit DHL kommen. Fragt sich nur, ob auch mein be quiet S 1700 Kit für die AiO kommt :fresse:
 
Volldampf werden die E-Cores am wärmsten., obwohl sie deutlich weniger Takt machen.
Auf jeden Fall jede Menge einzustellen und zu testen.....
Mir gefällt das Gigabyte Bios eigentlich gut. DDR4 bis 8400MHz angeben, :fresse: aber sich nicht richtig darum gekümmert, dass alle Ram-Typen eingpflegt wurden und ordentlich performen.
Mit den alten Domis muss ich mich nicht beschweren, die könnten aber noch deutlich mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    661,8 KB · Aufrufe: 134
Krass einfacher wie bis zum Cometlake war RAM OC noch nie, jetzt seit Rocket eine Katastrophe, wird ja immer verbugter das Zeug… finds immer lustig wie manche Board Hersteller das Bios schnell schnell hinpfuschen nur damit die ihr Product als erster draußen haben…
 
Im Prinzip ist das einzige was wirklich Leistung bringt die letzten Jahre eben der RAM, weshalb auch der RAM OC Thread dfeutlich höher frequentiert ist als der "normale" OC Thread.
Aber mein Eindruck war auch, dass die Gear 1/2 GEschichte das ganze RAM Thema noch komplexer gemacht hat.
 
Kann ich gut verstehen das kaum jemand noch Lust hat sich wegen paar % Punkten den Stress zu geben die CPU zu Overclocken, die Zeiten als sich das gelohnt hat sind vorbei. Wie erwähnt lohnt such nur noch der RAM. Sehe ich auch so, der bringt noch Eningens besonders bei den 1%Low.
 
Kann ich gut verstehen das kaum jemand noch Lust hat sich wegen paar % Punkten den Stress zu geben die CPU zu Overclocken
Was nicht heißen soll, dass das Optimieren hier komplett weg fällt (siehe #96). Da Intel bisher noch beim "Oldschool" Boost bleibt, scheint noch etwas mehr Spannungspotential brachzuliegen, als bei den aktuellen AMDs.

Schön zu sehen, was da an Effizienz noch geht, @Trill ! Wird beim Zocken sicherlich einige Ecken effizienter arbeiten, als die dicken AMDs.
 
Die be quiet S 1700 Halterung kam Gott sei Dank heute auch schon. Muss ich mir noch etwas Zeit freischaufeln irgendwie heute um es zumindest umzubauen ^^

IMG_5589.JPEG IMG_5590.JPEG
 
Aber nicht das Gigabyte? :p
 
Hat auch soweit ich das sehe die selbe QVL wie das Edge und ebenfalls den Intel 2.5 GBit LAN Chip. Hätte ich auch mal lieber nehmen sollen, RGB und den besseren Sound Chip brauche ich eigentlich gar nicht :d
 
Mein MSI Z690 Edge D4 sollte heute mit DHL kommen. Fragt sich nur, ob auch mein be quiet S 1700 Kit für die AiO kommt :fresse:
Jau, so nen popeliges Pro Z690-A Wifi DDR4, ohne Wifi 193 Euro derzeit. Auf DDR5 gehe ich erst mit Z790, daher jetzt auch nur ein günstiges Brett, was aber, wie sich nun rausstellt, auch kein Fehler war. Darüber hinaus, die Bretter im Bereich 400 Euro und aufwärts haben ja eh alle DDR5, könnte man ja gar keins von wählen, selbst wenn man wollte, also wenn man bei DDR4 bleiben möchte. Speicher habe ich bis jetzt noch nicht groß angefasst, 3600MHz CL14 liefen aber direkt, 3800 ging auch noch Gear 1, höher habe ich noch gar nicht probiert, weil Speicher OC bei mir eigentlich keine Rolle spielt im Alltag, CPU OC eigentlich auch nicht, ist nur rumspielen.

Ich lasse mein System Default laufen und takte in Windows mit dem MSI Center oder Intel XTU dann nur bei Bedarf, also eigentlich nie, weil nur GPU Limit und so. Das MSI Bios ist aber auch noch ein Bughaufen, kann das natürlich nur zu diesem Brett sagen. Aber wenn man weiß wie, kann man es schon ganz gut einstellen. Ich habe hier auch noch ein Asus TUF Z690-Plus liegen, das ist aber noch verpackt, weiß gar nicht, ob ich das überhaupt auspacken soll, im Grunde gibt es keinen Grund, es kann kaum noch etwas besser machen, kostet nur 100 Euro mehr.

Ein 12900K liegt auch noch hier, den habe ich aber nur kurz mit Luftkühler probiert und bin schnell zu der Erkenntnis gelangt, die weiteren 4 E-Cores bringen mir genau Null, eigentlich wie die 4 E-Cores im 12700K auch, denn die sind im Windows meist bei 0 Prozent, hoch takten die P-Cores, der Sinn dieser Kerne hat sich mir noch nicht richtig erschlossen - der 12900K wird daher verkauft, brauche ihn schlicht nicht. Zumal der 12700K ja 5,1 GHz Allcore auf den P-Cores macht, 5,2GHz gehen auch noch aber da kommt die Wall, zu viel Volt/Verbrauch und zu hohe Temp, selbst mit Wasserkühler.

Aber viel beeindruckender als das ganze OC finde ich wie wenig die CPU @default braucht, wenn man Hand anlegt. Mit CB R15, also ohne AVX, bin ich jetzt bei 1,056V bei 124 Watt für den Alltag - siehe Bild! In Games, allerdings immer im GPU Limit, verbraucht die CPU so zwischen 20 - 50 Watt Package, je nach Game. Und ich kann noch weiter runter bis auf 1,038V, geht nur nicht, weil ich über Adaptive Offset nicht weiter runter komme, sonst wird es mir im Idle auf dem Desktop instabil, muss da schon Loadline Mode 6/7 nehmen, damit es weite runtergeht mit den Volt, weil ich auch möchte das alle Stromsparmodi weiter funktionieren, sich die CPU eben wie @default verhält, daher eben auch kein Fixed Voltage bei mir.
Da bin ich ja gespannt ob du vielleicht damit sogar auf bessere Ergebnisse kommst. Wenn ja, wirds bei mir auch das Edge D4, wenn nicht, das Pro. 189€ sind dafür dann ja richtig spottbillig. (Ok, die Soundkarte wird wohl echt Müll sein).
 
Also auf Anhieb hat das MSI schonmal easy peasy die 3600 MHz XMP gebootet. Außerdem auch ohne was anzufassen den CB R23 mit max PL durchgehalten. Bisher habe ich im BIOS nur XMP aktiviert und die Lüfter notdürftig heruntergeregelt. Absolut smooth bislang. Auch die Gen 4 SSD Leistung sofort da ohne was anzupassen.

Bone Stock - muss erst mal weiterarbeiten im HO. PC eben in der Mittagspause umgebaut.

MSI bislang absolute Empfehlung.

Screenshot (7).png

Ich habe mich schon gewundert warum meine Core-Temps so weit auseinander sind. Aber @Trill hat das ja auch so bei seinem 12700K, oder? Habe deinen Screenshot hier im Thread eben gefunden. teilweise 11°C Unterschied.
Aber kann auch sein, dass das an den verschiedenen VIDs und dem Offset bzw. Adaptive Mode liegt. Könnte sich mit fixed vCore über alle Kerne noch verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Anhieb hat das MSI schonmal easy peasy die 3600 MHz XMP gebootet. Außerdem auch ohne was anzufassen den CB R23 mit max PL durchgehalten. Bisher habe ich im BIOS nur XMP aktiviert und die Lüfter notdürftig heruntergeregelt. Absolut smooth bislang. Auch die Gen 4 SSD Leistung sofort da ohne was anzupassen.

Bone Stock - muss erst mal weiterarbeiten im HO. PC eben in der Mittagspause umgebaut.

MSI bislang absolute Empfehlung.

Anhang anzeigen 689877

Ich habe mich schon gewundert warum meine Core-Temps so weit auseinander sind. Aber @Trill hat das ja auch so bei seinem 12700K, oder? Habe deinen Screenshot hier im Thread eben gefunden. teilweise 11°C Unterschied.
Aber kann auch sein, dass das an den verschiedenen VIDs und dem Offset bzw. Adaptive Mode liegt. Könnte sich mit fixed vCore über alle Kerne noch verbessern.
Das ist noch Win10, oder ? Liest sich ja soweit ganz ordentlich :bigok:
 
Genau. Win10. Werde auch so schnell nicht auf Win11. Ich habe da noch zu viel Kram, was bei Win11 noch keinen offiziellen Support hat.

DotA 2 (mein Main Game) hat auch noch Probleme bei Windows 11
 
Stimmt @Even die lagen/liegen bei mir so 10 Grad auseinander, die E-Cores sind alle so gut wie gleich. Im Intels Whitepaper habe ich gelesen, dass die Tempmessung auf den einzelnen Cores bis +-5 Grad Abweichung haben kann, würde da daher nicht so viel drauf geben, Anpressdruck bzw. Verteilung der Paste habe ich aber noch nicht gegen kontrolliert, sollte aber passen. Achs so, weil es grade passt, die PCH Temp ist bis 108 Grad freigegeben.

Und ja @sch4kal - das Pro ist für das Geld schon sehr sehr ok, wenn man nicht auf LED und Verkleidung steht bzw. diese braucht. Bei meinem Z590 Carbon war das auch alles abgebaut, meine M.2 SSDs besitzen eh alle ihren eigenen montierten Kühler, sieht dann aus wie das Pro, hatte hier ja ein Vergleichsbild gezeigt. ;) Der Sound darauf ist natürlich nichts, irgendwo muss ja gespart werden, hat ja auch keinen Lichtleiter-Digitalausgang, ich brauche das aber auch nicht, habe in 30 Jahren noch nie onBoard Sound genutzt. Die zwei mehr Phasen zum Edge bringen auch genau Null, hatte das Edge aber auch in der Auswahl, nur wen ich diesen Drachen sehe, würg, hätte ich direkt wieder demontiert, diese unsinnge Abdeckung da auf dem VRM. Das Pro war auch nur ein Test, das es so gut läuft, damit hatte ich ehrlich auch nicht gerechnet, deswegen hatte ich ja noch das Asus TUF Z690-Plus mitbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wenn das Board mir bei den weiteren OC Tests mundet und ich mit dem 12700K soweit zufrieden bin, könnte ich mir vorstellen, den sogar zu köpfen.
Ist ja jetzt wieder einfacher als beim 11th Gen, weil innenseits keine SMDs mehr im Weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's schon Berichte was das Köpfen hier bringt?
 
Nicht mal @der8auer hat bislang was dazu gebracht. Aber ich denke die üblichen 5-10°C wie es auch die letzten verlöteten Gens der Fall war.
Man bräcuhte halt echt wieder ein andere Werkzeug diesmal aufgrund der neuen Bauform der Platine.

Edit: Die Package Power (sofern die richtig ausgelesen wird) geht im Idle teilweise auf 1,X W runter :fresse: So eine sparsame CPU hab ich noch nicht gesehen.
 
Jau, 3 4 Watt teilweise Package Power im Idle, ohne Grafikkarte nur mit IGP habe ich im Idle an der Steckdose auf dem Testplatz 25 Watt gemessen, mit drei M.2 NVME drauf. Voraussetzung dafür dann allerdings ASPM für M.2 SSDs an bzw. C10 State auf dem Package im Bios eingestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant im Idle ist auch zu sehen, wie viel Cores geparkt sind, meist sind nur ein zwei Kerne aktiv, der Rest wird jeweils geparkt.
 

Anhänge

  • Coreparking.jpg
    Coreparking.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh