[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich fange immer so an: Input auf 1,85V (weil es meist erst ab 4,5 - 4,8 losgeht, dass die Nebenspannungen passen müssen... und da braucht man dann auch mehr Input), Ring auf Default 1,015V. Ring erhöhe ich dann in 10 mV Schritten solange, bis es evtl. passt. Komme ich bei 1,15V an und es hat sich nix verbessert, gehe ich auf 1,015V zurück und erhöhe die Input Spannung um 10mV. Dann folgt das selbe Prozedere.

Ist im Prinzip wie der Durchlauf einer Schleife einer Programmiersprache :d

Mit etwas Erfahrung kann man dann aber auch gut raten und in 25 oder 50mV Schritten erhöhen.

Kostet halt sehr viel Zeit alles, daher ist es essentiell wichtig darauf zu achten bei welchem K Run Prime crasht (sieht man auch in der results.txt welche er erfolgreich absolviert hat, d.h. der nächste/fehlende ist das Sorgenkind) und selektiv diesen zu testen und nicht Prime komplett von vorne anzuwerfen (sonst verschwendet man die Zeit von Prime Beginn bis zu dem K Run, bei dem es Probleme gibt/gab).

Das werde ich mal ausprobieren. Möglicherweise kann ich dadurch meine VCore noch ein wenig absenken.

Danke. :)

Testen ... alles mal ein wenig mehr anheben. Die Werte aus den Guides sind aktuell mein Anhaltspunkt.

gleichfalls danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probieren geht über studieren - eine jede CPU ist anders und reagiert anders auf Einstellungen egal ob i5 oder i7.
 
Seit Haswell steigt ja bei Ausführung von z.B. prime95 die über offset bzw. adaptiv eingestellte Spannung um ca. 0,1V gegenüber normalen Programmen wie z.b. Blender.
Gibts irgendeine Möglichkeit das zu verhindern? Ich meine ausser eine manuelle feste Spannung einzustellen.

Wovon ist eigentlich abhängig, wie stark die Spannung bei Nutzung von prime95 mit haswell steigt? Vom Multi?
 
Um das zu verhindern kann man nur fixed/override Modus wählen.
Macht sich im Idle-Verbrauch nicht bemerkbar.
 
Richtig, fixed vcore und gut ist
 
Seit Haswell steigt ja bei Ausführung von z.B. prime95 die über offset bzw. adaptiv eingestellte Spannung um ca. 0,1V gegenüber normalen Programmen wie z.b. Blender.
Gibts irgendeine Möglichkeit das zu verhindern? Ich meine ausser eine manuelle feste Spannung einzustellen.

Wovon ist eigentlich abhängig, wie stark die Spannung bei Nutzung von prime95 mit haswell steigt? Vom Multi?

Nur bei Anwendungen/Stresstests mit AVX, wie Prime 27.9 Bei Prime 26.6 passiert es nicht.
 
@wernersen

hast du LLC immer noch auf extreme? Hab bei mir bemerkt, dass sich die CPU auf medium besser verhält (Spannung)
 
Kann mir von euch einer erklären wozu das gut ist? War ja bei Ivy nicht so. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht. Es sei denn, intel testet nach der Produktion der CPU für jeden über Standard-wert gewählten Multiplikator eine stabile Spannung, die dann hinterher automatisch gewählt wird.

Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass sich die Spannung unter nicht-prime-Last mit höherem Multi automatisch erhöht. Die Frage dabei ist, auf welcher Grundlage das eigentlich passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wirklich erklären kann ich es nicht, man kann den Sinn nur erraten.

Hier mein Erklärungsversuch:

1. Aufgefallen ist mir, dass der iVR der Haswell CPUs im Allgemeinen einen viel vernünftigeren Auto VCore Wert anlegt, als es die Mainboards unter Berücksichtung der VID bei Ivy getan haben.

Beispiel unter der Annahme dass die CPU auf Stock für den stabilen Betrieb (rockstable) 0,95V braucht.
- Haswell mit VCore auf Auto: 1,05V
- Ivy mit VCore auf Auto: 1,12V

Der Sicherheitsabstand oder "Puffer", der den stabilen Betrieb in allen Lebenslagen garantieren soll, ist also deutlich kleiner geworden.

2. Weiterhin gab es bei Ivy nur geringe Unterschiede zwischen Prime 26.6 (kein AVX) und Prime 27.9 (AVX). Manche CPUs liefen mit der selben VCore durch beide Programme, viele CPUs brauchten für 27.9 aber etwas mehr Spannung (ca. 0,01-0,03V). Bei Haswell dagegen habe ich noch keine CPU gesehen, die für Prime 27.9 nicht mindestens 0,03-0,04V mehr brauchte.

Dies hat wohl auch Intel bemerkt, daher haben sie wohl diese automatische Erhöhung eingebaut. Da es eine offizielle Sache ist und alle Eventualitäten abdecken soll, ist diese aber mit 0,6-1V etwas höher ausgefallen, als die eigentlich nötigen ~0,04V.

Dies ist gerade deshalb wohl nötig, da der Sicherheitsabstand (siehe oben) ohnehin kleiner geworden ist.

Für Overclocker ist dies aber natürlich nur bedingt sinnvoll bzw. eigentlich nur ärgerlich, da man die CPU ja selbst auslotet und nur einen sehr kleinen Sicherheitsabstand (je nach Präferenzen) drauf legt. Daher empfiehlt es sich, die VCore manuell/fixed einzustellen damit das Phänomen bzw. die neue Technik umgangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich heute Mittag soein Zwischending zwischen:

Input Voltage: 1,85V
Cache Voltage : Fixed 1,10V
LLC: Level 5 oder 6

und

Input Voltage: 1.92V
Cache Voltage: 1.170V
System Agent: +0.020
VTT A/D: +0.025

testen und vorher noch das XMP Profil mit allem auf Auto außer die Core Ratio.

Sehe ich das richtig?

(Schade das sowas nicht einfach per Offset funktioniert, wäre ja aber auch zu einfach :d)

MAN!!! hab ich ne scheiss Karre erwischt!

Input Volt 1.950
Cache Voltage 1.220
Sys Agent +0.050
Voltage 1.350V

und DIREKT WHEA Bluescreen ! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt euch vor diese ständigen BSODs und man hat keine SSD sondern eine Festplatte fürs System :fresse2:

da hätten schon einige ihren Rechner aus dem Fenster gekickt :/
 
Wobei auch ne SSD manchmal für komische Phänomene sorgen kann :)

Bei meinem Z87 Extreme 6 gibts jedesmal nen Bluescreen, wenn Windows bootet am Intel Port. Steck ich um auf den ASMedia läufts ohne Probleme...

Ist ne alte Vertex 2, aber trotzdem manchmal strange :/
 
@Death

ist bei mir genau so, nur das ich mit Win8 keinen Blauen hab, dafür bootet er dann 2x ^^
 
@wernersen

hast du LLC immer noch auf extreme? Hab bei mir bemerkt, dass sich die CPU auf medium besser verhält (Spannung)

Hatte da heute Mittag mal mit herum experimentiert.
Input höher und im Level3 sollte 50% sein. Selektiv kam ich mit weniger Vcore klar, aber Custom wollte noch nicht.

---------- Post added at 18:23 ---------- Previous post was at 17:52 ----------

Naja, wirklich erklären kann ich es nicht, man kann den Sinn nur erraten.

Hier mein Erklärungsversuch:

1. Aufgefallen ist mir, dass der iVR der Haswell CPUs im Allgemeinen einen viel vernünftigeren Auto VCore Wert anlegt, als es die Mainboards unter Berücksichtung der VID bei Ivy getan haben.

Beispiel unter der Annahme dass die CPU auf Stock für den stabilen Betrieb (rockstable) 0,95V braucht.
- Haswell mit VCore auf Auto: 1,05V
- Ivy mit VCore auf Auto: 1,12V

Der Sicherheitsabstand oder "Puffer", die den stabilen Betrieb in allen Lebenslagen garantieren sollen, ist also deutlich kleiner geworden.

2. Weiterhin gab es bei Ivy nur geringe Unterschiede zwischen Prime 26.6 (kein AVX) und Prime 27.9 (AVX). Manche CPUs liefen mit der selben VCore durch beide Programme, viele CPUs brauchten für 27.9 aber etwas mehr (0,01-0,03).
Bei Haswell habe ich noch keine CPU gesehen, die für Prime 27.9 nicht mindestens 0,03-0,04V mehr brauchten.

Dies hat wohl auch Intel bemerkt, daher haben sie wohl diese automatische Erhöhung eingebaut. Da es eine offizielle Sache ist und alle Eventualitäten abdecken soll, ist diese aber mit 0,6-1V etwas höher ausgefallen, als die eigentlich nötigen ~0,04V.

Dies ist gerade deshalb wohl nötig, da der Sicherheitsabstand (siehe oben) ohnehin kleiner geworden ist.

Für Overclocker ist dies aber natürlich nur bedingt sinnvoll bzw. eigentlich nur ärgerlich, da man die CPU ja selbst auslotet und nur einen sehr kleinen Sicherheitsabstand (je nach Präferenzen) drauf legt. Daher empfiehlt es sich, die VCore manuell/fixed einzustellen damit das Phänomen bzw. die neue Technik umgangen wird.

Spitze erklärt :bigok:

---------- Post added at 18:30 ---------- Previous post was at 18:23 ----------

MAN!!! hab ich ne scheiss Karre erwischt!

Input Volt 1.950
Cache Voltage 1.220
Sys Agent +0.050
Voltage 1.350V

und DIREKT WHEA Bluescreen ! :(

Ich denke, Du gehst da mit den Nebenspannungen viel zu großzügig heran, was dann auch gleich kontraproduktiv sein kann.

Die Input Voltage sollte für 4300-4500MHz zwischen 1.83-1.87 reichen.
Mit steigender Vcore ab 1.3V muss auch die VRIN höher auf ~1.9V
Die Cache sollte je nach Ramtakt und Uncore zwischen 1.15-1.20V reichen.
Agent sowie I/O=VTT sind auch stark vom Ramtakt abhängig. +0.050 halte ich auch für sehr viel.
Bei mir reicht die Agent von +0.016 für 2200MHz Ramtakt und die I/O liegt bei +0.025 im 27.9, in 26.6 kommt man mit weniger Nebenspannungen klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist bei mir ähnlich. Die kleinen laufen einwandfrei, nur die large schmieren mir dann nach einiger Zeit ab.
 
Wernersen, ich hatte ja erst weniger, da ich damit aber überall bluescreens hatte, habe ich es bis zu diesem Wert erhöht. 4,4 GHz bei 1,325V bin ich jetzt. Scheint aber bis jetzt stabil zu sein. Ist aber eigentlich viel zu viel oder?

Edit: CPU Cache voltage auf ~1,9? O.O das wäre ja fast Maximum.


Edit: Prime läuft nun 20
Minuten und temps gingen auf 93 grad hoch und dann pendeln die sich bei 85grad ein. Dazu muss aber gesagt werden, dass es 30 grad in dem Raum eh schon sind. Meint ihr das passt?

Edit 2: Auch wieder WHEA Error :( 1.330V :( bei grade mal 4,4 Ghz. Das ist wohl echt ne über krücke :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der VRIN=Input kann man unter Luft bis 2.4 hoch, also sind 1.9V noch im dunkelgrünen Bereich.
Die VRING=Cache ist Maximum mit 1.35V angegeben.
Die Dinger haben wirklich eine gigantische Streuung.
Von einer OC-Gurke zur Perle können 700MHz Unterschied liegen.
Der erste den ich erwischt hatte war 4.4GHz 27.9 auch erst bei 1.29xV selektiv durch 1344K gelaufen und für den Custom braucht es meist noch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest im vorherigen Post vRIN mit vRing verwechselt deshalb sein zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du shice, so schnell kann das gehen, wenn man ein G verschluckt hat.
Mit 1.9 auf der Cache startet es glaube ich gar nicht erst, aber ausprobieren sollte man das nicht, falls das überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nochmal nachfragen: Dass die Cpu sich im adaptiven oder offset modus von sagen wir +0,001v beim Heraufsetzen des Multis auf z.B. 40 automatisch fast 0,1V mehr gönnt (bei prime 26.6-Last) ist normal?

Ich verstehe den Zweck nicht.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dir doch in #3007 oben ausführlich erklärt.
 
Ja das ist normal und nimm mal 27.9 da ist es entsprechend mehr.
Fixed Vcore ist wirklich besser.
 
Wenn du uns sagst, was genau du nicht verstehst, kann ich auch gerne versuchen den Part nochmal besser/einfacher zu erklären :)
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass Intel in so ca nen halben Jahr vielleicht nochmal neue Haswell rausbringt die eventuell mehr in Sachen OC können oder dass sie bei der Fertigung nochmal nen Vorschrit machen und neues Binning kommt ?

Erfahrung der letzten Generationen sagt eher nein oder ?
 
Veratet mir mal was in etwa mein Core i5 4670k an spannung benötigt für 4.5Ghz ?!. Für die 4Ghz benötigt er 1,15V rest ist alles auf Auto, aber selbst mit 1.3V laufen die 4.5Ghz nicht stabil :/
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass Intel in so ca nen halben Jahr vielleicht nochmal neue Haswell rausbringt die eventuell mehr in Sachen OC können oder dass sie bei der Fertigung nochmal nen Vorschrit machen und neues Binning kommt ?

Erfahrung der letzten Generationen sagt eher nein oder ?
Wird wohl nichts derartiges kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
?! Auf welchen post ist das bezogen ?!
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass Intel in so ca nen halben Jahr vielleicht nochmal neue Haswell rausbringt die eventuell mehr in Sachen OC können oder dass sie bei der Fertigung nochmal nen Vorschrit machen und neues Binning kommt ?

Erfahrung der letzten Generationen sagt eher nein oder ?

Ja, das ist sehr unwahrscheinlich, Intel macht das ja mit Absicht und hätte die CPUs nach Ivy ja auch wieder verlöten können - haben sie aber nicht.

Die Gründe dahinter können zahlreich sein.... zum einen sicherlich eine kleine Kostenersparnis und evtl. auch eine absichtliche Einschränkung der OC Werte - um z.B. einen höheren Anreiz zu schaffen, trotz langsamerer/weniger technologischer Fortschritte, in 2-3 Jahren eine neue CPU zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist sehr unwahrscheinlich, Intel macht das mit ja Absicht und hätte die CPUs nach Ivy ja auch wieder verlöten können - haben sie aber nicht.

Die Gründe dahinter können zahlreich sein.... zum einen sicherlich eine kleine Kosteneinsparungen und evtl. auch eine absichtliche Einschränkung der OC Werte - und damit bedingt einem höheren Anreiz in 3-4 Jahren, trotz langsamerer/weniger technologischer Fortschritte, eine neue CPU zu kaufen.

Warum sollten die das machen ?!. Nach dem OC & Köpfen ist die Garantie eh futsch von daher kann es Intel egal sein welchen Takt die Prozessoren fahren :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh