[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Bei deiner Konfig seh ich drei Probleme:
1. Mainboard hat aufgrund der geringen Anzahl von Spawas eine höhere Last/Spawa und somit werden diese wärmer
2. Diese besitzen keinen Passiv-Kühlkörper
3. Dein Kühler fördert die Luft von vorne nach hinten, statt wie beim Boxed-Kühler Richtung Mainboard. Damit fällt so auch noch die Kühlung über den Luftstrom des Kühlers weg.

Lösungsvorschläge:
1. passive Kühlkörper auf den Spawas montieren (leider keine Haltepunkte vorhanden, daher müssten die mithilfe eine Wärmeleitklebers befestigt werden. Fraglich, ob diese viel bringen, da durch den Kühler trotzdem kein Luftstrom herrscht.
2. anderer CPU-Kühler mit Luftströmung die aufs Mainboard gerichtet ist (Top-Flow) z.B. NH-C14
3. neues Mainboard mit geeigneter Spawa-Kühlung
4. reduzierte Übertaktung

andere Möglichkeiten seh ich in diesem Fall nicht. Vielleicht hat sonst jemand noch eine Idee.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boards sind für maximalen Turbo für den 4770 gebaut. Da die ViD bei jeder CPU schwankt, kann man pauschal nicht sagen, welche Spannung die Höchste ist. Ich würde bei dem Board den höchsten Punkt suchen und nicht höher gehen. Das mit der Kühlung des Spawas ist eine andere Sache. Von Asrock gab es Anfang des Jahres das Problem mit dem A75 ITX, was letztlich bei starker Belastung durchgebrannt ist. Es besteht also auch bei dem Board ein Risiko, denn die wenigsten User haben das Board bis jetzt zum Übertakten benutzt.

Ergo hast du Neuland betreten! ;)
 
Vielleicht können die Spawas auch einfach nicht genug Watt für die CPU zur Verfügung stellen, so dass die CPU gezwungen ist runter zu takten. Die Frage ist nur ob die das dann auch macht oder ob es nicht eher zu einem Bluescreen führen würde aufgrund der mangelnder Spannungsversorgung.
Da sieht man halt, das Mainboards ohne Z87-Chipsatz nicht unbedingt zum übertakten gemacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, würde mich interessieren wie die auf 4.5Ghz läuft ich habe für 4.2Ghz 1.44Vcore gebraucht und das war noch mit 26.6 ausgelotet d.h bei der 27er hätte ich sicher noch mehr Vcore gebraucht.
 
Oder andersrum: der maximale Verbrauch ohne OC ist auf 84 Watt limitiert. Wenn das Board limitiert, dann bist du über 84 Watt und damit außerhalb der Specs.
 
Vermutlich Hardwarebedingt und eventuell thermisch ....

He ******* lass uns CPU tauschen +$ eh klar ...... :d
 
Das Board bzw. das Bios jedes Haswell Boardes schaut, dass die TDP der CPU eingehalten wird. Somit limitiert jedes Board, aber fast nur beim Turbo. Wenn man das Limit im Bios deaktivert, dann ist man außerhalb des Limits. Dafür ist das Board dann nicht gebaut worden. Man hat zwar eine Reserve, aber wie hoch die ist weiß keiner. Man kann es natürlich per LinX und Prime austesten und der Profi erkennt dann anhand der Rauchzeichen, dass es zuviel war. Wie gesagt gab es dieses Jahr schonmal ein Asrock Board mit eindeutigen Rauchzeichen :d

Ich würde das Board nicht über dem Limit betreiben wollen.


Edit:

Könntest du dann nicht die Webcam eines anderen Rechners laufen lassen, das Limit deaktiveren und dann Prime 27 + LinX laufen lassen? Ich habe gehört, dass die PCGH dafür Geld zahlt. In jedem Fall wirst du mit dem Video berühmt und könntest per Youtube Geld damit verdienen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Die Limits waren aber schon off, soweit ich das sagen kann. Leider, leider kann ich die Spawas nicht mit dem Infrarotthermometer messen, sonst hätte ich wohl meine Antwort längst.

Ist die CPU jetzt guter Durchschnitt oder besser (und ich muss mir ein neues Board kaufen)? :d
Wäre das Ding wirklich für mein Hauptsys vorgesehen gewesen, hätte ich mir wohl auch nen i7 geholt, weil sich einfach zu wenig getan hat leistungstechnisch mit haswell.

Die Cpu denke macht die 4500 mit 1,20---1,24 vcc
 
1.2v für 4500 Mhz bei Prime 27 wäre doch gut. Ich sehe nur auf den Screens keine Versionsangabe.
 
Kann er leider auch nicht da das Board nicht mitspielt und es ist ist Prime 27 sieht man unter anderen an der AVX Angabe im Status Fenster ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ich war beim anderen Screenshot.
 
@ *******: Ist dein i5 unter wasser gesetzt? Wenn Lukü, welchen Kühler? Sry falls es schon irgendwo genannt wurde und cih es nicht gesehen hab :p
EDIT: Und Welchen RAM nutz du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das was das SPD ausspuckt muss nix heißen.
Bei meinem G.Skill Ram sind auch Hynix Speicher verbaut, laufen mit 2133Mhz @ 9.11.10.28.150 - 1,5vDimm ;)
 
Oh je 29°C Wasser

 
@ Bob
Sag mal nix, wenn es Elpida Hyper sind dann ...
Rock'n Roll !!!

Hab dieses Jahr für nen Kollegen 2x4GB Samsung OEM Ram bestellt.
Angegeben waren sie glaub ich mit 1600Mhz CL...
Laufen aber locker mit 2133Mhz 10.10.10.28.150 und 1,4vDimm !!!
Haben nur n Appel und n Ei gekostet :fresse:
 
Würde ich gut finden ,würde viele Diskussionen vermeiden , und wäre mal was anderes als nur prime screens

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Auf jedenfall eine gute idee. Hab auch schon fast keine lust mehr immer nur Prime-Screens zu sehen und nur Only Temps :d
 
schönes Ding Du
 
Schöner Run Andreas :bigok:

Dann hat Daniel ja nun ein Ziel, dass es zu toppen gilt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh