[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Kann das sein, dass eine CPU für 4,4 Ghz wenig V braucht und für 4,5 GARNICHT geht?

Habe testweise 1,45V gemacht und es schmiert immernoch weg.

Teste grade mit 4,4 Ghz und da habe ich 1,350V 27.9er bis jetzt läuft er ....Beim 26.6 hat er 1.300V

Teste seit 2 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die CPU beim Köpfversuch aus dem Schraubstock fliegt hast du wahrscheinlich den gleichen Fehler gemacht und die CPU in der falschen Richtung eingespannt. Schlagrichtung entspricht Öffnung des Schraubstocks statt Schlagrichtung einer der zwei Backen. CPU einfach um ein viertel drehen. Muss dir aber recht geben, dass man beim ersten mal schon denkt das es einfacher gehen muss. Zumindest sieht es auf den Videos immer einfacher aus. Ich kann dir aber versichern, dass man ganz schön drauf rumkloppen muss.

Ich habe es genau so gemacht, wie in dem Thread hier auf HWL und dem Video von Ralle. Möglicherweise hätte ich noch fester auf das Holz schlagen müssen, aber das wollte ich dann nicht. Ich habe keine Erfahrungswerte, was das PCB aushält.

Teste gerade mit der PCH Spannung, hab irgendwie das Gefühlt, je höher ich die setze, umso niedriger sind die Temps. Liegt bestimmt an den Temperaturen draußen. Hab irgendwo mal gelesen, dass man mit der PCH Spannung die VCore drücken kann, bei mir leider nicht, aber das mit den Temps ist schon ne Sache.......???

Deshalb erledige ich es nach wie vor mit der Klinge, dazu muss man die Klinge absolut unter Kontrolle haben und keine SMDs abschneiden.

Beide Methoden haben Risiken.
Mit der Klinge ist man schnell abgerutscht und mit der Hammermethode können auch Mikrorisse im PCB entstehen.
Auf jeden Fall entstehen Klemmspuren von einspannen.
Ich habe Aluminium-Backen für den Schraubstock.
Ich muss die Hammermethode einfach mal ausprobieren, um beurteilen zu können, ob es wirklich mit zwei gut dosierten Schlägen erledigt ist.
Bis jetzt hatte ich dazu keine Lust, weil ich dazu den Schraubstock aus dem Keller von der Werkbank abschrauben muss und weil ich mir sehr sicher bin das mit der Klinge ohne Probleme zu machen.
Ich werde dann den Schraubstock auf einen großen Tisch stellen und eine Decke unterlegen, damit der Chip weich fällt, falls er weg fliegt.
Mit der Klinge den ersten Ansatz zu finden, ist bei Haswell viel schwerer als bei Ivy, irgendwie sitzt der IHS viel strammer.

Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade mit der PCH Spannung, hab irgendwie das Gefühlt, je höher ich die setze, umso niedriger sind die Temps. Liegt bestimmt an den Temperaturen draußen. Hab irgendwo mal gelesen, dass man mit der PCH Spannung die VCore drücken kann, bei mir leider nicht, aber das mit den Temps ist schon ne Sache.......???

PCH Spannung ist doch die Spannung am Motherboard oder?

Deshalb erledige ich es nach wie vor mit der Klinge, dazu muss man die Klinge absolut unter Kontrolle haben und keine SMDs abschneiden.

Ich hatte mir meine CPU unter der Lupe angeschaut und nur eine Ecke gefunden, an welcher ich eine Kline hätte ansetzen können. Die war dann auch noch ausgerechnet an der Seite mit den SMDs:d

Leider gibt es ja genug "Horrorstories" von unbemerktem Schneiden in das PCB, könnte mir dann auch passieren

Ich hatte mir meine CPU unter der Lupe angeschaut und nur eine Ecke gefunden, an welcher ich eine Kline hätte ansetzen können. Die war dann auch noch ausgerechnet an der Seite mit den SMDs:d

Leider gibt es ja genug "Horrorstories" von unbemerktem Schneiden in das PCB, könnte mir dann auch passieren

Auf der Seite fange ich auf keinen Fall an, weil man beim ersten ansetzen doch ordentlich Druck braucht und da geht die Klinge eventuell gleich zu tief rein.
Links nur so tief schneiden, dass man gerade durch die schwarze Mumpe kommt.
Oben links wo ein SMD über dem DIE liegt muss besondere Vorsicht herrschen, da ist höchsten 1mm zwischen der Mumpe und dem SMD.

Auf der Seite fange ich auf keinen Fall an, weil man beim ersten ansetzen doch ordentlich Druck braucht und da geht die Klinge eventuell gleich zu tief rein.

Ja, eben, deswegen hatte ich es dann auch gelassen. Was, wenn der Druck dann nicht richtig dosiert wird? Es war m.E. die einzige Ecke, in welche eine Klinge gepasst hätte.

Na, mit der LM auf dem HS konnte ich die Temperaturen dann auch ordentlich senken.

Knappe 75min nun mit großen FFTs getestet 768-1344k. Das langt mir für den Alltag - auch wenn es nur die 26.6 ist.

Weiß jemand zufällig, ob die Prolimatech Thermal Compound identisch mit der PX1 ist?

!,35V für 4,4 Ghz finde ich nicht gerade wenig.
Kann sein, dass die Cpu oberhalb von 1,4 V dicht macht. Und die brauchst Du für 4,5 GHz mindestens.
Ich krieg bei meiner ab 1,38v auch nichts mehr stabil.

Bei 1.190v kommt recht schnell eine Fehlermeldung. Bei 1.200 kommt keine Fehlermeldung und die CPU rennt durch. Wie können die 0.010v so wichtig sein?

Da ich die letzten 8-10 Wochen abstinent gewesen bin, kann mir einer die Vorteile von den neuen CPUs im Gegensatz zu einem ivy nennen ?

Würde sich ein Umstieg lohnen wenn man schon einen 5 GHz 3770k besitzt ?

Oder haben dir Haswell besondere Performance Vorzüge im Gegensatz zu ivy ?

Sobald AVX2 und FMA3 ins Spiel kommen sind theoretisch bis zu 70% mehr Leistung gegenüber Ivy drin, aber sonst ca. 10%. Die neuen Befehle müssen ersdt umgesetzt werden, das kann noch dauern.

Hmm gut 10% sind ja schonmal was, eigentlich bin ich zufrieden mit meiner Ivy aber der drang nach was neuen wird mal wieder stärker *g*

Sonst irgendwelche Performance Verbesserungen hinsichtlich Speicher Oc ?

Wenn du nen gut gehenden Ivy hast lass die Finger von Haswell du wirst zu 90% voll auf die Fresse fliegen. Die Chance ne gute CPU zu erwischen stehn nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ne gute Ivy, dennoch reizt mich auch was neues.

Mein Ivy System werde ich ja auch nicht auflösen, es sei denn ich finde einen guten HW der so um die 4,8 - 5,0 unter einer guten Wakü macht und meinem SLI so nochmal etwas mehr Feuer machen kann :-)

4,8 - 5,0 unter guter Wasserkühler dürfte mehr als schwer zu finden sein, ohne den HS abzusäbeln geht das fast gegen Null.

Leider. Bin mit meinen 1.190v@ 4,5GHz schon überfordert und meine Wakü ist schon überdurchschnittlich. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie hoch die CPU geht, vielleicht geht sie oben rum besser.....
Nur langsam hab ich kein Bock mehr, die ganze Zeit am Pimmeln ^^
Denke auch schon drüber nach, die CPU zu verkaufen und mir einen 4670k kaufen und dann ist Ruhe.

So also meine i7 4770k läuft auf 4,4 Ghz bei 1,348V (Prime v27.9) und 1,300 (Prime v26.6) Max Temp 85°C und dann drops auf 80°C ( Zimmertemp 30°C) Games maximal 58°C. Sobald ich nur 100 mhz hoch gehe reicht sogar schon 1,4V nichtmehr. Komische CPU o_O naja bleibes halt 4,4 Ghz.

Sagt mal ich habe hier 5x 4770k. Verschiedene Batches.

Keine CPU schafft die 4.5!

Alle brauchen um überhaupt in Windows zu kommen über 1.35v. Prime gibts sofort einen BSOD. Damit Prime ein bisschen läuft muss ich min. 1.4v geben. :eek::eek:
Das ist doch zum Kot*en. Knallheiß werden die Dinger auch.

4.2 laufen mit um 1.25-1.30v.

Nenene, was sind die CPUs beschissen, das gibts ja gar nicht.

Bei 5 Stück recht unwahrscheinlich. Alle Nebenspannungen angepasst?

Sagt mal ich habe hier 5x 4770k. Verschiedene Batches.

Keine CPU schafft die 4.5!

Alle brauchen um überhaupt in Windows zu kommen über 1.35v. Prime gibts sofort einen BSOD. Damit Prime ein bisschen läuft muss ich min. 1.4v geben. :eek::eek:
Das ist doch zum Kot*en. Knallheiß werden die Dinger auch.

4.2 laufen mit um 1.25-1.30v.

Nenene, was sind die CPUs beschissen, das gibts ja gar nicht.

Das kann nicht sein...

Jetzt bin ich aber mal gespannt :) meine einzelne macht 4,5 ja auch net mit ^^ mal gucken was für Tips jetzt kommen :d. Vielleicht schaff ich damit ja dann doch noch die 4,5 :d

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dann falsch bei mir, wenn das nicht sein kann? Ich erzähle keinen Quatsch, ist wirklich wahr. Leider!

Nebenspannungen habe ich nicht angepasst, stehen auf Auto. Aber die werden wohl kaum dafür verantwortlich sein, dass die CPUs alle so viel VCore brauchen.

Ich habe nun eine der besseren CPUs drin und die braucht für 4.2GHz stolze 1.28v und wird an die 95° heiß mit LinX. Achja, die ist schon geköpft... Lüfter ist aber nur ein leiser mit 1100rpm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh