[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ASRock Z87M OC Formula würde mich halt auch sehr reizen. Aber habe noch das Extreme6 und MPower Max im Keller und keine Zeit zu testen :fresse2:
 
Hallo alle Zusammen :)

ich brauche mal hier hilfe. Ich werde verrückt mit meiner CPU.

Ich wollte die auf 4,5 Ghz haben, da die 4,2 "locker" kühlbar sind. nach 20 Minuten Prime 95 hat die CPU 73°C. Also alles im grünen bereich.

Ich übertakte immer per Offset. Habe wie in den Bildern zu sehen ist auf 4,2 Ghz nen Stable Offset von -0,015. Das Entspricht unter Load 1.215V.


Egal wie ich es einstelle, ich bekomme die 4,5 Ghz einfach nicht stabil. Habe auch mal Adaptives OC versucht und +0,250V gegeben. Außer das die CPU 1,425V bekommt und 15°C wärmer wird passiert nix. ( wurde nur für einen ganz kurzen Moment gemacht) Sobald ich Prime95 (V 27.9 Built 1) starte geht die Temp auf 80-82°C und ich bekomme nach wenigen Sekunden Bluescreen WHEA Error blah!.

Das selbe passiert mit 4,4 Ghz und mit 4,3 Ghz.

Also habe ich doch irgendwo ne Einstellung verkackt, das kann doch so nicht sein.

Würdet ihr bitte mal drüber schauen und mir sagen was ich einstellen soll? In keiner der Optionen finde ich eine vRing oder Ring Voltage. Habe gelesen, dass es eventuell daran liegt. Die Nebenspannungen sollen ja bei Haswell extrem wichtig sein. Aber wo finde ich die vRing? Das Board isn ASUS Z87 PRO und die CPU nen i7 4770K.

Eventuell können Fotos von euren UEFI Einstellungen ja helfen.

Foto%201.jpgFoto%202.jpgFoto%203.jpgFoto%204.jpgFoto%205.jpg


Ich bitte um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Input Voltage: 1,85V
Cache Voltage : Fixed 1,10V
LLC: Level 5 oder 6

VRIN oder VCCIN = Input Voltage
VRING = CPU Cache Voltage
VCCSA= System Agent

vCore nach Möglichkeit auf fixed, da die absenkung sowieso nur eine Nerd Wichsvorlage ist und keine nennenswerte einsparrungen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn man das beim andern Board/CPU nicht übertragen kann:

Input Voltage: 1.92V
Cache Voltage: 1.170V
System Agent: +0.020
VTT A/D: +0.025
 
Was ich mich frage wenn man z.B. 1.9V Input Voltage anlegt (bei mir sind 1.85V für 4.5Ghz denke ich das es mehr als ausreichend ist) was passiert eigentlich mit dem Voltage Überschuss? falls sowas überhaupt bei der Architektur möglich ist.
 
@naesh

ich habe meinen Haswell auch erst mit fixed Core (bei Asus heisst das schlicht "manual" stabil bekommen. Ich hatte vorher auch mit offset gearbeitet und das ist nicht gegangen - immer wieder mal 124er, obwohl es eine Weile lang gut lief und genug Spannung gegeben worden war.

Erstmal die VCore ausloten. die Nebenspannungen habe ich (beim Asus Z87-Pro) auf "Auto" gelassen. Ich denke, um die Nebenspannungen kann man sich später kümmern.

Bei LLC habe ich "level 1" eingestellt, also praktisch kein LLC. Bei Sandy Bridge hatte LLC für Spannungsspitzen gesorgt, ob es bei Haswell noch so ist, weiss ich nicht.

Ich habe meinen Haswell mit 26.6 bei 1.260 und bei 27.9 bei 1.290 stabil bekommen - jeweils etwa 70min mit großen FFTs getestet. Das reicht mir persönlich, mehr als 4,5 brauche ich nicht. Meine CPU ist ungeköpft.

@all

Ich konnte nur mit deutlich höherer Spannung (1,360) bei 4,8GHz in Windows booten (bei 4.5GHz kam ich bereits mit 1,190 ins Windows). Liegt es daran, das ich ab etwa 4,5GHz doch auch die Nebenspannungen einstellen muss, oder habe ich bereits einfach nur meinen Sweetspot überschritten?
 
Gute Frage, aber da bewegt sich nicht viel wenn man statt 1.8v die 1.7v nimmt, oder eben 1.9v.
 
"mehr als ausreichend" gibt es nicht, du must schon genau die richtige Einstellung finden.
 
Hallo Naesh

ich würde auch im Bios das Ai Overclock Tuner auf XMP stellen und dann das Standard RAM Profil wählen, zuerst die CPU dann der RAM ...
 
Ich konnte nur mit deutlich höherer Spannung (1,360) bei 4,8GHz in Windows booten (bei 4.5GHz kam ich bereits mit 1,190 ins Windows). Liegt es daran, das ich ab etwa 4,5GHz doch auch die Nebenspannungen einstellen muss, oder habe ich bereits einfach nur meinen Sweetspot überschritten?

Testen ... alles mal ein wenig mehr anheben. Die Werte aus den Guides sind aktuell mein Anhaltspunkt.
 
@Minotourus

Sobald ich das XMP Profil wähle, stellt der Bei Sync all Cores (42) alles auf "Auto". Was heißt das? Ich habe mich da um ehrlich zu sein nicht dran getraut. Nicht das der bei "Auto" nachher ausrastet und 5 Ghz bei 2V macht :d

Frage 2: Wo finde ich bei meinem Board die LLC? Schaut euch mal die Screens an, sieht da jemand LLC? ich bin glaube ich blind.
 
Egal wie ich es einstelle, ich bekomme die 4,5 Ghz einfach nicht stabil. Habe auch mal Adaptives OC versucht und +0,250V gegeben. Außer das die CPU 1,425V bekommt und 15°C wärmer wird passiert nix.

Adaptive und 1,425V sind gar keine gute Idee, denn bei AVX Stresstest Tools nimmt sich die CPU dann automatisch mehr VCore als im UEFI eingestellt und du bist ganz schnell bei 1,5V. Das ist dann schon nicht mehr so gesund für die CPU, zumindest unter Air.

auch wenn man das beim andern Board/CPU nicht übertragen kann:

Input Voltage: 1.92V
Cache Voltage: 1.170V
System Agent: +0.020
VTT A/D: +0.025

:bigok:

"mehr als ausreichend" gibt es nicht, du must schon genau die richtige Einstellung finden.

So ist es. Ist ja auch logisch, die "überschüssige" Spannung kann ja in den iVR nicht verpuffen.
 
Bei XMP stellt das Board viele Einstellungen wieder auf Auto, diese stellst du manuell wieder auf den vorherigen Wert ein (z.B. eben die Core Ratio etc.).
LLC kannst einmal auf Auto lassen.

---------- Post added at 11:45 ---------- Previous post was at 11:40 ----------

LLC Level 5 sollte doch bei Asus low bzw. off sein oder?
Ich frage mich noch immer was diese LLC Einstellung bei Haswell bringen soll bei Ivy kann ich es verstehen aber bei mir hat weder Level 1 noch Level 4 oder Level 5 etwas verändert ........ Irgendwer?
 
Also werde ich heute Mittag soein Zwischending zwischen:

Input Voltage: 1,85V
Cache Voltage : Fixed 1,10V
LLC: Level 5 oder 6

und

Input Voltage: 1.92V
Cache Voltage: 1.170V
System Agent: +0.020
VTT A/D: +0.025

testen und vorher noch das XMP Profil mit allem auf Auto außer die Core Ratio.

Sehe ich das richtig?

(Schade das sowas nicht einfach per Offset funktioniert, wäre ja aber auch zu einfach :d)
 
Liegt es daran, das ich ab etwa 4,5GHz doch auch die Nebenspannungen einstellen muss, oder habe ich bereits einfach nur meinen Sweetspot überschritten?

Kann man so nicht konkret an einem bestimmten Takt fest machen, da das je nach CPU stark variiert. Viel kann man auch durch mehr VCore abdeckeln, aber ab einem bestimmten Punkt geht ohne die korrekten Nebenspannungen nicht mehr weiter. Wann dieser Punkt kommt, ist je nach CPU unterschiedlich.

Die LLC beeinflusst die Input Voltage, nicht die VCore.

So ist es.

Apropo Nebenspannungen nochmal: Gerade die VCore Differenz zwischen 26.6 und 27.9 lässt sich mit den passenden Nebenspannungen massiv verringern. Insbesondere Input und Ring Spannung müssen da perfekt stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt spiele ich mit der Inputspannung - mal 1.7, 1.8, 1.850, 1.9, 1.930 und stelle eigentlich nur fest, dass die CPU bei 4800 Mhz abstürzt. Weitere Tests kann ich mir sparen, weil das ist nun ein Zeichen, dass es zu heiß ist/wird.

Aber direkt gefragt: wie teste ich Input und Ring so, dass es perfekt stimmt?
 
Also werde ich heute Mittag soein Zwischending zwischen:

Input Voltage: 1,85V
Cache Voltage : Fixed 1,10V
LLC: Level 5 oder 6

und

Input Voltage: 1.92V
Cache Voltage: 1.170V
System Agent: +0.020
VTT A/D: +0.025

testen und vorher noch das XMP Profil mit allem auf Auto außer die Core Ratio.

Sehe ich das richtig?

(Schade das sowas nicht einfach per Offset funktioniert, wäre ja aber auch zu einfach :d)

Ich kann dir ja mal Anschaungs material meine Bios Einstellungen schicken dann hast du einmal einen Überblick welche Bios Optionen für dich interessant wären und das du nicht Offset nimmst ist ja kein Nachteil die paar Watt im idle fallen echt nicht ins Gewicht....

@Naesh
Du hast PM :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt spiele ich mit der Inputspannung - mal 1.7, 1.8, 1.850, 1.9, 1.930 und stelle eigentlich nur fest, dass die CPU bei 4800 Mhz abstürzt. Weitere Tests kann ich mir sparen, weil das ist nun ein Zeichen, dass es zu heiß ist/wird.

Aber direkt gefragt: wie teste ich Input und Ring so, dass es perfekt stimmt?

Ich fange immer so an: Input auf 1,85V (weil es meist erst ab 4,5 - 4,8 losgeht, dass die Nebenspannungen passen müssen... und da braucht man dann auch mehr Input), Ring auf Default 1,015V. Ring erhöhe ich dann in 10 mV Schritten solange, bis es evtl. passt. Komme ich bei 1,15V an und es hat sich nix verbessert, gehe ich auf 1,015V zurück und erhöhe die Input Spannung um 10mV. Dann folgt das selbe Prozedere.

Ist im Prinzip wie der Durchlauf einer Schleife einer Programmiersprache :d

Mit etwas Erfahrung kann man dann aber auch gut raten und in 25 oder 50mV Schritten erhöhen.

Kostet halt sehr viel Zeit alles, daher ist es essentiell wichtig darauf zu achten bei welchem K Run Prime crasht (sieht man auch in der results.txt welche er erfolgreich absolviert hat, d.h. der nächste/fehlende ist das Sorgenkind) und selektiv diesen zu testen und nicht Prime komplett von vorne anzuwerfen (sonst verschwendet man die Zeit von Prime Beginn bis zu dem K Run, bei dem es Probleme gibt/gab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiederum bedeutet, dass eine CPU 4,5 Ghz mit Standardnebenspannungen schaffen muss.
 
Müsste bei mir ist es nicht so, könnte mir vorstellen das es bei ASRock oder MSI Brettern besser geht.

btw - Intel Tool und Benchmark:
1043.PNG
 
Was wiederum bedeutet, dass eine CPU 4,5 Ghz mit Standardnebenspannungen schaffen muss.



Das wiederum ist total falsch. Für den Speicher gibt's dann andere Einstellungen, die muss man dann mit dem von ralle beschriebenen kombinieren.
 
Ja doch eigentlich kannst du davon ausgehen, dass die CPU bei 1.150-1.3v die 4,5 Ghz ohne das Justieren der Nebenspannungen schaffen sollte. Und dann kannst du ausloten, ob man die Vcore durch verändern der Nebenspannungen noch senken könnte.
 
@ Low ne bei mir nicht :d hatte für nen Test 1,45 V anliegen und trotzdem WHEA Error im windows
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh