[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ganz einfach, weil 99% der Käufer die CPU nicht köpfen und deswegen einen deutlich niedrigeren maximalen Takt erreichen als geköpft bzw. als wenn die CPUs ab Werk verlötet wären. Also steht weniger Leistung zur Verfügung und langfristig ist der Anreiz größer, vllt. doch irgendwann zu upgraden, als wenn die CPU 4,8 oder 5,0 Ghz schaffen würde und somit nochmal kostenlos 20% schneller wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will nicht wissen, wie viel Leute ihre CPUs wieder zurück schicken, da einige gar nicht zu kühlen sind ^^
 
Ivy e ist wieder verlötet und wird deshalb der Wahnsinn! !!
Ich denke, damit sind dann auch wieder 5ghz unter wasser nicht selten!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ist das jetzt final mit dem Verlöten?
 
Ich definitiv! !!
Haswell ist zwar etwas schneller...aber es fehlen halt zwei Kerne!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wird aber das selbe Spiel wie immer, nur für Bencher/Leute mit dicker Wakü interessant und schlechteres P/L als Mainstream/1150. Wird mich persönlich daher ziemlich kalt lassen.

Lief über Nacht durch bei mir:



Bin erstmal ein paar Tage im Kurzurlaub und die Sonne genießen :banana: Vorausgesetzt der Wetterbericht irrt sich und es regnet nicht ab morgen :mad:
 
Ralle lädst du mal deine BIOS Settings hoch? :) Will mal mit meinen vergleichen :d
 
Ab wann lohnt es sich die CPU zu köpfen?
 
Es gibt also auch gute 4670K
 
Unglaublich :eek: Musste echt 2mal hinschauen, ob dort wirklich 4,8GHZ steht :d und das bei einem Haswell

Welche Raumtemperatur hast du denn ungefähr, dass du diese Werte erreichen kannst, bei dieser VCore? Und was für einen CPU Kühler?

Selbst bei einer geköpften CPU ist das schon richtig gut.;)



Wird aber das selbe Spiel wie immer, nur für Bencher/Leute mit dicker Wakü interessant und schlechteres P/L als Mainstream/1150. Wird mich persönlich daher ziemlich kalt lassen.

Lief über Nacht durch bei mir:



Bin erstmal ein paar Tage im Kurzurlaub und die Sonne genießen :banana: Vorausgesetzt der Wetterbericht irrt sich und es regnet nicht ab morgen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
RT dürften 23-24°C gewesen sein.

Kühler steht unten in der Signatur
 
Ah ja, Sorry :rolleyes: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :d

Sockel 2011:
Hatte vorher einen i7 3930K Prozessor. Dieser lief ohne Probleme, mit Alpenföhn K2 CPU Kühler, bei 6x 4,4GHZ incl. HT. Die Temperaturen lagen dabei, nach ca. 2 Stunden Prime, zwischen 60-70°C. Das war schon ok. :d

Hätte halt niemals gedacht, das Intel nochmals so ein TIM verwendet, wie bei Ivy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
RT dürften 23-24°C gewesen sein.

Kühler steht unten in der Signatur

Das ist doch genau das was ich wissen will. Also Luftkühlung + geköpft?

Meine CPU läuft auch auf deinen Werten, aber geht auf die 100° zu. 5.0 bei 1.4v geht in jedem Fall nicht.
 
Ich weiss wirklich nicht ob ich mein 4770k köpfen soll, er läuft mit 4.5ghz mit prime 27.9 3.5h stabil max ca 87grad und bei allen anderen Anwendungen, wie spiele, encodieren sind es max 62grad.
Ich will auch nicht mehr takt, was meint ihr
 
Nee, würde ich nicht... Sind doch gute Temps. Prime lässt ja nicht täglich laufen. Und die Temperaturen beim Daddeln und so, sind doch absolut im grünen Bereich...
 
Eigentlich lasse ich nie wieder prime laufen, mit diesen cpu wenn nichts außergewöhnliches passiert
 
Ich weiss wirklich nicht ob ich mein 4770k köpfen soll, er läuft mit 4.5ghz mit prime 27.9 3.5h stabil max ca 87grad und bei allen anderen Anwendungen, wie spiele, encodieren sind es max 62grad.
Ich will auch nicht mehr takt, was meint ihr

Bei mir ist es genauso - wiesen und allwelt programme alles im grünen Bereich mit den temps daher kann ich mir das köpfen mal sparen .....
 
Du siehst ja was es bringt: mehr Takt, solange die Hitze limitiert. Bei mir laufen 4500Mhz bei 1.2v im Alltag stabil, aber mit den Testprogrammen und den Sommertemperaturen steigt die Temperaturanzeige schnell in Bereiche, wo man Spiegeleier braten kann. Allerdings habe ich nur Luftkühlung. Die pauschale Regel sagt: je kühler desto besser. Die Halbwertszeit der CPU wird theoretisch durch weniger Wärme erhöht.

Das Köpfen an sich scheint einfach zu sein. Der Garantieverlust wiegt ein wenig höher. Willst du bald zur Ivy-E wechseln oder nächstes Jahr auf Haswell2, dann wird der Wertverlust durch das Köpfen vorhanden sein. Aber wer sich heute Haswell holt, der nimmt zB. auch den Bug der Mainboards in Kauf. Insofern spielt dann wiederum der Wertverlust durch das Köpfen nicht wirklich eine Rolle. Diverse User würden für eine geköpfte CPU, die 4,5 Ghz oder mehr bei annehmbaren Temperaturen schafft, sogar mehr Geld bezahlen.
 
Naja wenn ich im alltag immer 80-90grad hätte dann brauch ich nicht drüber nachdenken, aber max 62grad im alltag bei 27grad zt, das sind Temperaturen die mehr wie im grünen Bereich sind.
Prime ist ein Programm was ich nur für die Einstellung des CPUs genutzt habe
Ich bin halt am überlegen, welchen Nutzen Ich vom alltag vom köpfen habe, ob ich 62 oder 45-50grad habe, sollte doch Latte sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Software, die AVX supportet. Und dann noch Dirt: Showdown und Grid 2. Ich weiß nicht wie weit der Support geht.

Stell dir vor, dass du in einem Jahr ein neues Spiel oder ein Programm startest und dann läuft alles unrund.

AVX als Übeltäter müßte man deaktiveren und man wäre sorgenfrei.
 
Was ist das maximal was ihr an V eurer CPU im 24/7 geben würdet?. Wenn ich den Offset auf +0.100 (4,4 Ghz)mache kommt die CPU auf 1.4V. Läuft aber ZT 30°C auf 93°C max und pendelt bei 85-86°C ( prime 95 ). Meint ihr das ist auf dauer zuviel? Denke wenn die ZT etwas runter geht, dann ist die CPU auch bei ca. 80°C.

Habe nen ziemlich potenten CPU Kühler ( Darkrock 2 mit Eloops drin)

Wollte mal wissen was die CPU mit Offset braucht.

EDIT: Prime natürlich sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei was pendeln sich die Temps ein, Alltag oder Prime?
 
Es gibt Software, die AVX supportet. Und dann noch Dirt: Showdown und Grid 2. Ich weiß nicht wie weit der Support geht.

Stell dir vor, dass du in einem Jahr ein neues Spiel oder ein Programm startest und dann läuft alles unrund.

AVX als Übeltäter müßte man deaktiveren und man wäre sorgenfrei.

In einem Jahr??!!... Da gibt es schon wieder ein neuen Sockel, also vollkommen Bratwurst... Da wird sowieso gewechselt....
 
Es gibt Software, die AVX supportet. Und dann noch Dirt: Showdown und Grid 2. Ich weiß nicht wie weit der Support geht.

Stell dir vor, dass du in einem Jahr ein neues Spiel oder ein Programm startest und dann läuft alles unrund.

AVX als Übeltäter müßte man deaktiveren und man wäre sorgenfrei.

Grid2 spiele ich mit avx max 62grad

@smatter der Sockel soll wohl bis 2015 bleiben.
Bei grid2 werden die Temps max 3-5grad höher wie bei jeder anderen anwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Grid 2 läuft und sonst im Alltag mit der Config kein Absturz auftritt, dann würde ich wohl nicht köpfen.

Wenn ich mir aber die Frage stelle, was das soll, dann stelle ich das Übertakten an sich in Frage. Wenn ich das Plus in meinem Fall von 4,5 Ghz auf 4,8 Ghz nicht mitnehme, dann hätte ich auch einen Xeon oder nicht-k mit 4c-Turbo OC betreiben können. Dann hätte ich auch nicht aufrüsten müssen. Übertakten an sich ist ein Hobby. Man betreibt die Hardware derzeit über dem, was der Neukäufer und die Software verlangt.



Was ist das maximal was ihr an V eurer CPU im 24/7 geben würdet?. Wenn ich den Offset auf +0.100 (4,4 Ghz)mache kommt die CPU auf 1.4V. Läuft aber ZT 30°C auf 93°C max und pendelt bei 85-86°C ( prime 95 ). Meint ihr das ist auf dauer zuviel? Denke wenn die ZT etwas runter geht, dann ist die CPU auch bei ca. 80°C.

Habe nen ziemlich potenten CPU Kühler ( Darkrock 2 mit Eloops drin)

Wollte mal wissen was die CPU mit Offset braucht.

EDIT: Prime natürlich sorry :)

Mit welcher Wärmeleitpaste? Mit Prime 26 oder 27?
 
Zuletzt bearbeitet:
S1150 bleibt, es kommt nur ein neuer Chipsatz und kann es gut sein das auch ddr4 kommt
Z97?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Nebenspannungen angepasst. Nun läuft die CPU bei 1.209 mit Prime 26.6 (habe 1344k etwa 20min laufen lassen). 27.9 werde ich erst wieder anwerfen, wenn die Wohnungstemperaturen im Normalbereioch sind - ich habe 30.9 Grad im "Testraum:d

Da meine Köpfversuche mit dem Hammer misslungen sind (trotz mehrfacher Versuche, einmal ist mir gar die CPU aus dem Schraubstock geflogen), habe ich die bereiits gekaufte LM auf Kühler und HS gepinselt - die Batch hatte ich vorher mal abfotografiert.
Ich bin nun wirklich handwerklich nicht unbegabt, aber als die CPU aufs Laminat geflogen ist, habe ich es gelassen.

Nun werde ich einen längere Custom Run machen und danach schauen, wie sich Video- und Fotobearbeitung auswirken.

Viele Infos habe ich, neben diesem Forum, von hier The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide bezogen.

Ich komme bei 4,5GHz mit 1.165 in Windows 7, da stürzt das BS aber nach Aufruf von CPU-Z ab:d

Bei 4,8GHz braucht er, trotz gefixter Nebenspannungen, 1,34V, um in Windows zu kommen. Da ich aber nur über einen Luftkühler verfüge, werde ich alles ab 4,5 nicht weiter verfolgen.

 
Wenn die CPU beim Köpfversuch aus dem Schraubstock fliegt hast du wahrscheinlich den gleichen Fehler gemacht und die CPU in der falschen Richtung eingespannt. Schlagrichtung entspricht Öffnung des Schraubstocks statt Schlagrichtung einer der zwei Backen. CPU einfach um ein viertel drehen. Muss dir aber recht geben, dass man beim ersten mal schon denkt das es einfacher gehen muss. Zumindest sieht es auf den Videos immer einfacher aus. Ich kann dir aber versichern, dass man ganz schön drauf rumkloppen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh