[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Oh man!! Beispiel = Beispiel.

Die Frage war ob bei einer CPU eher die Taktung, oder zuviel volt schadet, bzw ob eine hohe taktung im 24/7 betrieb (bei genügend kühlung) überhaupt schaden kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannung und Temps sind entscheidend.

Die Frage war ob bei einer CPU eher die Taktung, oder zuviel volt schadet, bzw ob eine hohe taktung im 24/7 betrieb (bei genügend kühlung) überhaupt schaden kann?

Was ist denn von Intel spezifiziert,was die vcore an geht.

Aber ich würde sagen ja nur wie lange hast du die CPU im Rechner.?

die spaNNUNG UNTER LASST IST ENTSCHEIDEND

die bleibt doch eh immer gleich ausser auf der VCCIN :d

aber um auf die Frage zurückzukommen, also denke wenn die Temps stimmen sind bis 1.4v vertretbar

Leider nicht. Dadurch das die VCCIN unter Last dropt gibt es auch Schwankungen in allen anderen Spannungen. Der integrierte VR kann das nicht zu 100% ausgleichen. Sieht man sehr gut mit externen Messinstrument.

Spannungen sollte jeder selbst Entscheiden was er seiner CPU zutraut. Mein letzter 2600k ist nach 2.5 Jahren mit 1.280V einfach so gestorben. Ob´s an der Spannung lag? Keine Ahnung! Temperaturen immer im grünen Bereich.

anscheinend kann die Vccin für die CPU ja auch gefährlich werden und ist nicht mal nur die Vcore

Hab nochmal eine Frage zu der Skalierung: Multi -> VCore...

Hab auf dieser Seite (Haswell OC Guide) eine interesannte Grafik gefunden (dort wird im übrigen 1.45V max. unter Luftkühlung für die VCore angegeben)...

LL

Hier werden für 4.5 GHz 1.22V benötigt und für 4.9 GHz 1.30V... D.h. für 400 MHz mehr werden lediglich 80mV mehr benötigt... Könnt ihr das bestätigen anhand eurer OC-Erfahrungen, das wären ja im Schnitt nur 20mV :eek: pro 100 MHz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sind sicher die SuperPI oder reinen Boot Werte ^^

anscheinend kann die Vccin für die CPU ja auch gefährlich werden und ist nicht mal nur die Vcore

Wenn man sich ansieht welchen Weg der Saft geht, ist das durchaus verständlich :) Das Board liefert nur noch eine Spannung in den CPU Sockel - das ist die VCCIN. In der CPU werden daraus dann alle nötigen weiteren Spannungen generiert. Das passiert mit den neuen integrierten Spannungswandlern. Gibst Du dem Regulator zuviel Saft und kloppst den dadurch klein, ist es klar das deine CPU dann auch nicht mehr will. Wo kein Saft da kein Licht. Damit die Spannungsregulatoren in der CPU auch anständig funktionieren muss die VCCIN auch 0.4V über der höchst eingestellten Spannung, meist die VCORE, liegen. Wer das weis wird dann auch verstehen warum eine CPU mit 1.35V VCORE und 1.7V VCCIN komisch bis garnicht läuft ^^

Edit: Die roten Dinger zwischen den Kernen sind die VR.

Sind sicher die SuperPI oder reinen Boot Werte ^^

Alle Werte unter wPrime in Echtzeit ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ansieht welchen Weg der Saft geht, ist das durchaus verständlich :) Das Board liefert nur noch eine Spannung in den CPU Sockel - das ist die VCCIN. In der CPU werden daraus dann alle nötigen weiteren Spannungen generiert. Das passiert mit den neuen integrierten Spannungswandlern. Gibst Du dem Regulator zuviel Saft und kloppst den dadurch klein, ist es klar das deine CPU dann auch nicht mehr will. Wo kein Saft da kein Licht. Damit die Spannungsregulatoren in der CPU auch anständig funktionieren muss die VCCIN auch 0.4V über der höchst eingestellten Spannung, meist die VCORE, liegen. Wer das weis wird dann auch verstehen warum eine CPU mit 1.35V VCORE und 1.7V VCCIN komisch bis garnicht läuft ^^

Edit: Die roten Dinger zwischen den Kernen sind die VR.

Das heißt (anhand deines Beispiels) das der VCCIN Wert (damit die CPU rund läuft) für 1.35 Vcore mindestens 1.75v betragen muss, oder wie?

Wenn dem so ist - wäre sogar mehr (bei ausreichender kühlung @ WaKü) unter last für einen i7-4770k vertretbar?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Differenz damit die VR in der CPU rund laufen. 1.75V VCCIN benötigst Du dann unter Last. Die Differenz variiert im idle je nach LLC.

Top info danke :)

Dann kannst Du mir bestimmt auch folgendes beantworten.. es geht um das GIGABYTE Z87X-OC Mainboard.

Habe noch ein paar mal den Guide dazu gelesen.

Habe ich diesen Teil richtig verstanden (siehe ganz unten unten)?

Bei "CPU PLL Selection": LCPLL besser im 103mhz Bereich. Ab 112mhz+ SBPLL wählen.
Filter PLL Level: "high" (wenn ein tiefer CPU Base-Clock (BCLK/PCI-E Frequenz) Wert eingetragen wurde z.B 103mhz) und "low" bei 112mhz+.

Und soweit ich rauslesen konnte kann ich ohne weitere Probleme 100 x 1,25 BCLK (125 MHz) betreiben, wenn ich die Grafikkarte in den letzten slot stecke?

Anhang anzeigen 253780

There are two new settings Intel has added in “CPU PLL Selection” and “Filter PLL Level”. On the boards which don’t have this different training the “LCPLL” is better as it is more optimized to maximize a lower BCLK range, high on the filter might work best with it at the 103mhz range as well. However for the Z87X-OC with its BCLK training, the “SBPLL” works much better than “LCPLL”, on auto the board will set “SBPLL” when you reach a certain mhz, and set “low” if you set 112mhz+, you can try “high” but I don’t think you will see any improvement.
Boards such as the Z87X-OC have a special training procedure for the BCLK and it allows 110-114mhz on most every CPU, so you can do over 180mhz BCLK on air with these CPUs and boards.
Use the last PCI-E slot on the Z87X-OC or any last slot which is directly hooked up to the PCH. You can find this slot as it will be a 4x PCI-E 2.0 slot, this slot’s PCI-E clock is always 100MHz while the other slots will go up with the BCLK/PCI-E clock you increase.

Zuletzt bearbeitet:
LCPP wenn der BCLK nicht angerührt wird, SBPLL wenn Du am BCLK drehst. Ab welchem BCLK der Regler was bringt müsste man testen. Ich habe an dem Setting bisher nichts verändert weil ich den BCLK unverändert lasse. Zum PLL Level kann ich dir beim Gigabyte Board nichts sagen. Bei Asus ist es mit dem PLL Level exakt anders rum und dort wird der "high" Mode erst bei nem BCLK ab 170MHz empfohlen. Im Prinzip Beides auf default lassen oder bei deinem GB LCPP+high=low BCLK Setting oder SBPLL+low=high BCLK Setting.

Verändern des CPU Strap musste einfach probieren, kann funktionieren muss aber nicht.

Vielen dank, top infos!

Boards such as the Z87X-OC have a special training procedure for the BCLK and it allows 110-114mhz on most every CPU, so you can do over 180mhz BCLK on air with these CPUs and boards.

Das würde ja heißen ich kann ohne Probleme z.B 100mhz x 1,66 BCLK = 166mhz einstellen ?! Kann ich das ohne bedenken machen, oder sollte ich lieber auf 100mhz x 1,25 BCLK = 125mhz stellen?

edit: Nochmal was zum Vccin. Wenn ich jetzt z.B 1,30v Vcore habe, sollte ich ja minimum 1,7v Vccin haben. kann ich auch 1,9v Vccin einstellen? Macht das das System noch stabiler?

Und wieviel vRing, also Ring-Spannung sollte ich für den 4,5-5ghz Bereich (mit WaKü) anpeilen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede CPU mag so hohen BCLK ...

Mit BCLK 125 und einem 35x Ratio = 4375 MHz kann man aber mitunter eine CPU auf einem niedrigeren VCore Level als mit 4.4 Ghz also 44x BCLK 100 stabilisieren.

Die Ring Spannung hängt vom Cache Ratio ab ... je nach Board würde ich den Cache mit 39x-42x Betreiben wenn Du auf Core 45x fährst.

Was für ein Board hast Du ?

Gerne :)

Lass mal ein paar Screens sehen dann ^^

:-[ mein beileid... wieso läßt das nicht die Profis machen :shot:...kann leider jedem passieren

Bekommst ja dafür was andres feines nun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich halte von der Klingen Methode nicht viel ... das Risiko ist bei Ralles Methode deutlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das war die die Du von mir gekauft hast ?

Maaan ... bei der wär sicher noch was gegangen Malay mit VID 1.000 ... tut mir Leid für Dich. :(

Sodala, da meine letzten Versuche an den 4,5GHz leider an den thermischen Grenzen des Brocken gescheitert sind, habe ich mich nun an Uncore und RAM gewagt. für die 2133MHz habe ich den G.Skills 1,6V auf die Kappe geschickt. Momentan läuft alles stabil, aber könnte die höhere Spannung dem IMC schaden?

Ich nehme an das war die die Du von mir gekauft hast ?

Maaan ... bei der wär sicher noch was gegangen Malay mit VID 1.000 ... tut mir Leid für Dich. :(

Malaysia VID 1.000? Hab ich auch. Ist echt gut :)

Woher hattest du deine denn? (meine war von Mindfactory, Boxed)

Das ist auch noch ein 4770K gewesen ... da hat er mal eben 330€ in den Wind geschossen ... daher lass sowas lieber einen Deliding-Pro mit Schraubstock machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh