[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

So weit war ich ja schon^^
Mehr SA führt wieder zu Bluescreens statt Rounding Errors.
Selbes gilt für mehr Vccin und LLC :-P

Ich schiebs ja nicht auf dich, wollte nur sagen das 30min 1344K nicht viel helfen, zu mindest in meinen Fall.^^

Nö macht ja nix, ist ja ok wenn es ansprichst aber bei den Nebenspannungen wird 1344k nicht helfen und mehr Vcore auch nicht dass ist ja logisch :)
Wenns dich zu sehr nervt weiter zu probieren würd ich einfach mal schauen was der Alltag so macht. Braucht nicht unbedingt einen Custom durchlauf damit man die CPU nutzen kann :d
Vcore für 1344k finden dann Game anschmeissen und schauen was passiert. Prime ist ja nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passen die ASRock Boards eigentlich Werte automatisch an, die auf Auto stehen?

Auto sind vordefinierte Werte, bei ASRock Cache Auto = 1,1V (gar nicht so unsinnig aber für 4,5 GHz+ leider zu wenig), System Agent +0,200V (viel zu viel), und I/O +0,00 (vernünftig aber leichte Erhöhungen können helfen - je nach CPU).

MSI legt erstaunlicherweise automatische und sich mit dem Takt veränderte Werte an... hab ich mit dem MSI GD 65 Gaming damals auch gemerkt, das lief auf 5 Ghz ohne die Nebenspannungen anfassen zu müssen (aber nur mit Prime 26.6 damals).

Wer also frustfreies OC betreiben will, ohne Stundenlang rumzutesten und zu lernen... der kauf ein MSI Board :fresse2:
 
nicht ganz, auf Auto liegen auch immer die "normalen" Werte an. SA 0.875 glaub und A/D 1.016/1.025
 
ich lass die Spannung wohl lieber auf auto, zumindest hab ich keine Lust, stundenlang damit rumzuspielen. Mal sehen, vielleicht wechsel ich iwann wieder auf nen Xeon oder den i7 4771 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer also frustfreies OC betreiben will, ohne Stundenlang rumzutesten und zu lernen... der kauf ein MSI Board :fresse2:

Habe momentan auf dem Extreme6 das Problem, dass mir bei 768K nach über einer Stunde ein Worker aussteigt - sonst läuft ALLES durch.

Habe den Speicher etwas in Verdacht bzw. die Timings ... wenn MSI nicht so eine Service-Wüste wäre könnte man die auch in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist jetzt beim zocken der Rechner 2x gefreezed. Und ich geb ja eh mehr auf den Alltagsbetrieb als auf prime. Von daher lass ich das mit der Spielerei erst mal sein.
 
ich weiß, aber wenn Xeon, dann tendiere ich eher zum E3 1275V3 :d Aber da kann ich auch den 4771 nehmen, wäre ich sogar günstiger. Igpu möcht ich nicht drauf verzichten, falls mal iwas mit der Gpu sein sollte
So ne "Volks-Cpu" will ich nich :p
 
wird dann zurechtgefeilt :d
 
Sagt mal, ist eigentlich mit den Haswell Xeons möglich den Takt auf den 1C-Turbo zu "übertakten"? Ich habe dazu jetzt schon so viel widersprüchliche Meinungen gelesen, dass ich nicht sicher bin, ob es geht oder nicht.

Ich würde gerne den E3-1245V3 in einem MSI B85 oder H87 Board betreiben und auf den höchsten Turbo auf 3800 MHz für alle Kerne stellen. Also, geht's oder geht's nicht?
 
Ähm, das iss aber ne 1155er CPU ;)

Fail-post halt während der Arbeit mit einem Rookie zum Einarbeiten an der Backe.

Gut dann halt den .. ist sicher sogar günstiger ... da komme ich glatt ins grübeln ob der nicht was für meinen Arbeits-PC wäre. :drool:

Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31225V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Nur irgendwie blöd da ich noch WinXP nutze und für die 1150 Chipsätze gibts dafür keine Treiber.

- - - Updated - - -

Ich würde gerne den E3-1245V3 in einem MSI B85 oder H87 Board betreiben und auf den höchsten Turbo auf 3800 MHz für alle Kerne stellen. Also, geht's oder geht's nicht?

In den neueren UEFIs ist bzw. wird ein Microcode Update enthalten sein dass die Taktung aller Kerne auf max Turbo Ratio unterbindet.

Also am besten schnell zuschlagen. ;)
 
Aha, also wird das dann auch unterbunden. Dann scheint das zumindest bei Asrock schon drin zu sein, denn in den Handbüchern ist von der Option nichts mehr zu sehen. Dann wirds wohl der 4770K.

Edit: Oder gilt das nur für B85/H87 Boards und mit einem Z87 könnte man den Turbo wieder für alle Kerne auf das Maximum anheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand helfen? Es geht um folgendes Thema:

Aussage war folgende:

Jep, die Intel Spezifikationen gehen bis 1,575V (eigentlich 1,5V mit Toleranzgrenze). Erfahrungsgemäß sind Dual Kits (also 2x8GB) immer pflegeleichter und brauchen weniger VCore.

Hinter der Aussage steckt also das Ram unter 1,57volt bei einem Haswell am besten laufen sollen.


Nun schaut euch folgende Tabelle an:

PCGH haben folgendes zu RAM und OC herausgefunden:
PCGH-07/2013.
In Crysis3 erreichen die mit 4770K und Titan folgende Werte:

4,5/4,5 GHz CPU/Cache, DDR 2600..... 26% mehr FPS (71/82,9)
4,5/4,5 GHz CPU/Cache, DDR 1600..... 19% mehr FPS (64/77,3)
3,7/3,9 GHz CPU/Cache, DDR 2600..... 2% mehr FPS (59/67)
3,7/3,9 GHz CPU/Cache, DDR 1600..... (Basis 60/65,9 FPS)



Was sagt jetzt folgende Tabelle aus?
DDR 2600er Ram hat doch immer 1,65v, oder gibt es welchen mit 1,5v?
Weil scheinbar ist schneller Ram nicht verkehrt (was die Aussage oben somit dementieren würde)?!

Wollte daher 2600er Ram mit 1,65v kaufen (2x8gb) mit i7-4770k - also was nun tun ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider unterscheidet da PCGH nicht zwischen 2133 und 2600 Mhz. Dass man bis 2133 Mhz einen echten Mehrwert erhält, ist gemeinhin bekannt. Darüber wird es eher marginal.

Wie viel % der 2 bzw. 7% Differenz also von der Differenz aus 2133 und 2600 Mhz rühren, ist leider nicht ersichtlich und wäre super interessant.

Vernünftigen Ram mit 2133 bzw. 2400 Mhz erzählt man auch mit 1,5V.

Ich denke dass zumindest der Unterschied zwischen 2400 und 2600 Mhz dann zu vernachlässigen ist.
 
Habe momentan auf dem Extreme6 das Problem, dass mir bei 768K nach über einer Stunde ein Worker aussteigt - sonst läuft ALLES durch.

Habe den Speicher etwas in Verdacht bzw. die Timings ...
Also ich hatte den RAM auf 1600 mit 10-10-10-28-2T laufen und das hat für die 768K Stabilität nix gebracht.
MemTest läuft auch problemlos 10 Stunden durch.

Berichte gerne wenn du was heraus findest, dann würde ich die 4.5GHz ggf. nochmal angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider unterscheidet da PCGH nicht zwischen 2133 und 2600 Mhz. Dass man bis 2133 Mhz einen echten Mehrwert erhält, ist gemeinhin bekannt. Darüber wird es eher marginal.

Wie viel % der 2 bzw. 7% Differenz also von der Differenz aus 2133 und 2600 Mhz rühren, ist leider nicht ersichtlich und wäre super interessant.

Vernünftigen Ram mit 2133 bzw. 2400 Mhz erzählt man auch mit 1,5V.

Ich denke dass zumindest der Unterschied zwischen 2400 und 2600 Mhz dann zu vernachlässigen ist.

Ich suche mich dumm und dämlich, welche 2400 Mhz haben denn von "Werk aus" 1,5v? Oder geht das nur mit undervolting?
Bei welchen 2400mhz Ram lassen sich denn die passiv Kühler leicht abbauen (zwecks WaKü), vielleicht weis das jemand? Wäre sehr dankbar :d
 
Aber stören 1.65V VDimm überhaupt?
 
Danke^^
Mein Ballistix Elite will leider nur bis 2000MHz bei 10-10-10-28 irgendwie enttäuschend, da ich kein Review gefunden hab das die 2133 nicht gepackt hat.

Liegt wohl nicht an der CPU, denn bei CPU @ Default geht auch nicht mehr.
 

Top danke!

Werden dann wohl diese hier: Caseking.de » Arbeitsspeicher » Alle Speicher-Module » Corsair Vengeance Pro Series Red DDR3-2400, CL11 - 16GB Kit

2400MHz@1.5v

Kann ich diese noch übertakten, auch wenn ich die 1.5v lasse?

Und wenn ich nichts übertakte - benötige ich wohl auch keine Ram WaKü, auch wenn ich keinen Lüfter im Gehäuse habe, oder?

edit: Achja zum 2666mhz kit mit 1,65v - kann ich die 2666mhz@1,65 auch auf unter 1,56v undervolten, ohne timings ändern zu müssen? Und wenn ich zu weit undervolte, wie macht sich das bemerkbar? Schmiert dann einfach der PC ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal wieder in die Lostrommel gegriffen :fresse: 4500@1.3V nix besonderes, bis jetzt nur Pech@Haswell.
 


Meine mal im PCGH oder hier im Luxx gelesen zu haben von Bluebeard (Corsair Support, meine der heißt so), weil dort auch nachgefragt wurde, ob der Speicher wirklich mit 1.5V läuft.
Bluebeard meinte, dass der Speicher nicht mit 1.5V, sondern mit 1.65V läuft und das schnellstmöglich weitergegeben wird, aber auf der Homepage von Corsair ist der immernoch mit 1.5V gelistet...


Schaue gleich noch, ob ich den Thread finde, dann editier ich den Post hier:
Gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/communit...widerspruechliche-spezifikationen-977576.html

Oder hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...eance-pro-kit-cmy16gx3m2a2400c11r-976552.html


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost, aufm Handy verdrückt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh