[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich mach das selber, mit Schraubstock ... wenn ich mal alles zusammen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach es AUCH mit dem Schraubstock

So genau wollt ichs nicht wissen :p Aber wird bei dir ja noch 20° heißer :confused: oder haste grad die Badewanne an Wakü dran angeschlossen ?:fresse:

aber zumindest kommen die Werte hin. 0.02v mehr für Custom liegt im Rahmen und hast sicher noch nicht angefangen zu tweaken :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Kann was nicht stimmen dann. Hat bei mir knapp 60 und bei mir war bis jetzt immer mindestens 5-10° wärmer wie wenn du dann bei dir was drinnen hattest :fresse2:

Edit: ach kacke, habs verpeilt ... hast ca Custom laufen dann ist klar dass so heiß wegen den kleinen Ks.
doof01.gif

Zuletzt bearbeitet:
naja bei dir kommt ja eh die Kappe runter meistens :d Bei der kommste nun wenigstens leichter mit der Klinge rein und geht nix kaputt :haha: "in Deckung geh" :) Spaß

Hallo
Ich könnte mal Eure Hilfe gebrauchen, habe gestern mein Rechner umgerüstet, von Socket 775 auf Haswell.
Hatte vorher ein Gygabyte EP45 Extreme mit Intel Q9650. Da kannte ich mich mit übertakten aus auf dem alten Sockel.
Habe Mainboard, Ram und Cpu getauscht, die restlichen Sachen sind unverändert. Die Wakü ist ne Custom. 2mal 240er Radi plus 120er und nen Mora passiv, die 240er und 120er Radi haben Lüfter.
mein alter Protzi lief mit 4.2GHZ Stabil. Jetzt besteht mein System aus Asrock Z87 Extreme6, I5 4670K, Ram Gskill Ares 1866 8Gb, Nvidia GTX580 Netzteil Xylence XPS800Watt baugleich mit Redwing Serie. Noch ist die CPU nicht übertaktet was sich aber ändern wird :-) die Temps sind im Leerlauf 37Grad und bei voller Auslastung Aida64 Stabilitätstest 45Grad ich denke da ist nocht etwas Luft nach oben. Werde mir den übertaktungsguide hier noch reinziehen. Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit der CPU wie weit seid Ihr mit der CPU so unter Wasser gekommen?
Und wie verändere ich den Multi und den Vcore, Eingangsspannung usw. was muss ich beachten, vieleicht hat jemand dasselbe Board wie ich und damit Oc Erfahrung sammeln können. Bin noch bei den Enstellungen am rätseln. Bin bei Haswell noch neuling, vieleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Vielen Dank im Voraus schonmal.

Nicht jede CPU mag so hohen BCLK ...

Mit BCLK 125 und einem 35x Ratio = 4375 MHz kann man aber mitunter eine CPU auf einem niedrigeren VCore Level als mit 4.4 Ghz also 44x BCLK 100 stabilisieren.

Die Ring Spannung hängt vom Cache Ratio ab ... je nach Board würde ich den Cache mit 39x-42x Betreiben wenn Du auf Core 45x fährst.

Was für ein Board hast Du ?

Kaufe mir ein Gigabyte Z87X-OC. Habe folgende schöne Tabelle gefunden:

Anhang anzeigen 253873

Bleibt nurnoch die andere Frage -> Wenn ich jetzt z.B 1,30v Vcore habe, sollte ich ja minimum 1,7v Vccin haben. kann ich auch 1,9v Vccin einstellen? Macht das das System noch stabiler? Eigentlich schon, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Haut für mich nicht ganz hin ... 1.1 sind schon zu wenig für Cache Ratio 39x ... könnte mir vorstellen dass diese Tabelle mit ES erstellt wurde.;)

Bisher bin ich mit 39x so im Bereich von 1.12-1.15 gelegen ... und für 42x schon so 1.18-1.21 ... Cache Voltage.

Bleibt nurnoch die andere Frage -> Wenn ich jetzt z.B 1,30v Vcore habe, sollte ich ja minimum 1,7v Vccin haben. kann ich auch 1,9v Vccin einstellen? Macht das das System noch stabiler? Eigentlich schon, oder?

Du musst halt schauen was von den 1.9V VCCIN unter Last übrig bleibt. Anheben der VCCIN kann die Stabilität erhöhen, muss aber nicht. Meiner Meinung nach liegt es dann aber daran das der Output der VR auch größer ist wenn entsprechend an der Input Schraube gedreht wird und durch anheben der VCCIN somit alle 5 im VR generierten Spannungen ansteigen. Dazu kommt das die CPU Temp mit höherer VCCIN steigt. Da musst dann halt den Kompromiss aus Temp und Spannung finden.

@IronAge, oder aber mit einer sehr guten CPU. Wenn die Screens in dem Guide wirklich stimmen ist seine CPU ja 5GHz wPrime stable bei unter 1.4V.

Wenn Kerntakt zu Cache Takt synchron läuft fange ich an mit VCORE=VRING und taste mich dann nach unten heran. Deckt sich dann ungefähr mit deinen Spannungen wobei das dann von der CPU abhängig ist.

Haut für mich nicht ganz hin ... 1.1 sind schon zu wenig für Cache Ratio 39x ... könnte mir vorstellen dass diese Tabelle mit ES erstellt wurde.;)

Bisher bin ich mit 39x so im Bereich von 1.12-1.15 gelegen ... und für 42x schon so 1.18-1.21 ... Cache Voltage.

Kann ich so bestätigen.

- - - Updated - - -

Du musst halt schauen was von den 1.9V VCCIN unter Last übrig bleibt. Anheben der VCCIN kann die Stabilität erhöhen, muss aber nicht. Meiner Meinung nach liegt es dann aber daran das der Output der VR auch größer ist wenn entsprechend an der Input Schraube gedreht wird und durch anheben der VCCIN somit alle 5 im VR generierten Spannungen ansteigen. Dazu kommt das die CPU Temp mit höherer VCCIN steigt. Da musst dann halt den Kompromiss aus Temp und Spannung finden.

@IronAge, oder aber mit einer sehr guten CPU. Wenn die Screens in dem Guide wirklich stimmen ist seine CPU ja 5GHz wPrime stable bei unter 1.4V.

Wenn Kerntakt zu Cache Takt synchron läuft fange ich an mit VCORE=VRING und taste mich dann nach unten heran. Deckt sich dann ungefähr mit deinen Spannungen wobei das dann von der CPU abhängig ist.

Mit Vcore=Vring wirst Du über Multi 42 nicht allzu weit kommen.

Bin2good, Warum sollte das so sein? Meine CPU´s sind alle nicht so dolle und brauchen soviel Saft wenn ich den Uncore anhebe. Und erst genau so bin ich auf Multi 45 gekommen. Wär ja zu schön wenn der Kern 1.3V dafür benötigt aber der Uncore nur 1.1V für gleichen Takt. Du hast auch gelesen das sich mein Beispiel auf synchrones und nicht asynchrones Verhältnis von Kern/Uncore bezieht? Weil das ist nix anderes als IronAge vorher geschrieben hat nur das seine CPU´s entsprechend weniger Saft aufm Kern benötigen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Ralle: neuer Lukühler für dich zu testen. Wenn der den Hasi nicht kalt macht welcher dann ? :haha:

1381501_717188328317320_1418333934_n.png

Zuletzt bearbeitet:
Höherer Uncore wirkt sich auch auf die Temperatur aus.
Je wärmer das ganze wird umso mehr Spannung ist nötig, um das stabil zu bekommen.
Zumindest musste ich bisher beobachten, dass eine synchrone Einstellung von Cpu und Uncore Multi über Multi 43 zunehmend schwieriger zu halten wird, wenn Du die Spannungen gleich halten willst.
Hängt natürlich auch von der Güte des IMC ab.
Dein Wunschfall von 1,3v Vcore und 1,1v Cachespannung ist unterhalb von Multi 42 durchaus möglich, darüber dürfte die Cachespannung allerdings davon rennen.
Hängt natürlich davon ab, ab wann Du das als "stabil" betrachtest. 1-2 Std Prime kriegt man 45/45 schon synchron hin. Früher oder später danach habe ich aber immer Freezes mangels Cachespannung bekommen.

Wenn Du bereit bist halt mehr Vcore zu investieren als nötig für den Cpu Multi, also immer beide Spannungen gleichermaßen anhebst, sieht das natürlich anders aus.
Nur wird es dann schnell viel zu heiß, wie auf Deinem Screen zu sehen.
Mach den Run mal mit HWinfo, jede Wette, dass die Cpu ab 96°C throttlet.
Dein Problem ist wahrscheinlich nicht die Vcore, sondern die Cachespannung passt nicht, bzw. die Cpu packt den hohen Uncore so nicht, evtl. auch garnicht.

- - - Updated - - -

@Ralle: neuer Lukühler für dich zu testen. Wenn der den Hasi nicht kalt macht welcher dann ? :haha:

Das ist ja mal hübsch hässlich.
Kann bei einer geköpften Cpu durchaus was bringen, bei einer ungeköpften eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Erhöhe ich die Mhz mit dem BCLK beim CPU auch automatisch die des Cache?

Also wenn ich beim CPU 100mhz x 1.25 = 125mhz einstelle, muss ich dann auch bei dem Cache-Multi mit den 125mhz rechnen? Denn ich finde beim Mainboard keine seperate Cache-BCLK Einstellng, so wie beim CPU (1.0 / 1.25 / 1.66 usw) ?

Hm, das gehört nur indirekt hier rein. Aber ich hab die Phobya LM ja hier und will meine CPU demnächst köpfen. Was spricht dagegen, die Phobya auch zwischen HS und Kühler zu verwenden? Ne bessere WLP hab ich definitiv nicht zur Verfügung und wenn die CPU mal geköpft ist, ist es auch egal ob ich sie am Ende abschleifen muss oder nicht ;)

Hallo ihr Luxxer, meine geköpfte CPU von Ralle ;) und mein ASUS Z87-PRO sind heute angekommen.

Habe mal Adaptiv - übertaktet, d.h. im Idle mit 800 MHz legt er 0.81V an und während des primelns legt er mir 1.249V an @4.5 GHz.
Dazu habe ich im UEFI unter Adaptiv Vcore den Offset +0.072V gewählt.

Was eigenartig ist... Hab gerade Cinebench 11.5 @4.5 GHz angeworfen...

Hier legt er während des Tests @4.5 GHz nur eine VCore von 1.146V an (obwohl die Kerne während des Cinebench-Tests auch alle mit 100% Load ausgewiesen werden).

Warum legt er beim primeln 1.249V und bei Cinebench nur 1.146V (also 103mV weniger) ???
Gibt es dafür eine plausible Erklärung???

Krass und das sind über 0.1V mehr, dieser AVX Zuschlag... Hammerhart.
Wenn der im Alltag nur 1.146V für die 4.5 GHz anlegt, dann ist das ja umso besser :banana:... man primelt ja schließlich nicht ständig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh