[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine mal im PCGH oder hier im Luxx gelesen zu haben von Bluebeard (Corsair Support, meine der heißt so), weil dort auch nachgefragt wurde, ob der Speicher wirklich mit 1.5V läuft.
Bluebeard meinte, dass der Speicher nicht mit 1.5V, sondern mit 1.65V läuft und das schnellstmöglich weitergegeben wird, aber auf der Homepage von Corsair ist der immernoch mit 1.5V gelistet...


Schaue gleich noch, ob ich den Thread finde, dann editier ich den Post hier:
Gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/communit...widerspruechliche-spezifikationen-977576.html

Oder hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...eance-pro-kit-cmy16gx3m2a2400c11r-976552.html


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App


Achwas... sieh an, danke!!

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit bei diesen ram's auf ein stabiles cl10 timing zu kommen?

Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-2666 » Team Group Xtreem Series, DDR3-2666, CL11 - 16 GB Kit

Kapazität: 2x 8 GB (16 GB)
Takt: 2.666 MHz
Latenzen: CL 11-13-13-35
Spannung: 1,65 V

Kann ich diese ohne weiteres auf z.B CL 10-12-12-31 bringen, oder was für Werte sind realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier jetzt das ganze Thema mit dem Ram aufkommt hab ich kurzer Hand mal bei mir getestet wie es sich bei unterschiedlicher Ram-Spannung verhält. Timings und Ram-Takt (2400MHz) bei beiden Versuchen identisch, genauso wie sämtliche Nebenspannungen.

vorher: Ram 1,65V; Vcore 1,35V; CPU-Takt 4,8GHz nicht stabil
nachher: Ram 1,55V; Vcore 1,35V; CPU-Takt 4,8GHz stabil

Hab bisher nur 1344k getestet. Allerdings mit prime 28.1 welches sich im Gegensatz zu 27.9 nochmals etwas zickiger verhält.

Eine Senkung des Ram-Takts hat bei mir keine Auswirkungen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke!

Was mich noch brennend interessiert -> Wenn ich jetzt weder timings noch Ram-Takt ändere und nur versuche zu undervolten, um unter 1,57v zu kommen (bei z.B 2400MHz@1,65v ram), was passiert wenn ich zu weit runter gehe mit der volt Zahl? Wie macht sich das bemerkbar? Ist der Ram sofort defekt, startet der PC einfach neu? Was passiert wenn der ran seine Grenze stößt, weil er zu wenig volt bekommt?

Oder stellt der Ram-Volt sich automatisch runter, wenn ich den Vcore erhöhe und den CPU hochtakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@holli146
Also allein das reduzieren der VDimm hat das OC Setting stabil gemacht? Interessant.


@resend
Kaputt geht er nicht ;)
Im schlechtesten Fall startet der PC mit den Settings nicht und du must nen Clear CMOS machen.
Wenn du damit booten kannst ist schonmal gut. Aber dann solltest du noch mit Prime Blend, HCI Memtest oder Memtest86+ über einige Zeit testen ob es wirklich stabil ist. Auch ein paar Benchmarks und Spiele würde ich dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest lief jetzt der 1344k mal eine halbe Stunde bei 1,35V hab noch versucht mit der Vcore weiter runter zukommen aber keine Chance. Werde jetzt mal noch testen wie es sich mit noch niedriger vdimm verhält.
 
@resend
Kaputt geht er nicht ;)
Im schlechtesten Fall startet der PC mit den Settings nicht und du must nen Clear CMOS machen.
Wenn du damit booten kannst ist schonmal gut. Aber dann solltest du noch mit Prime Blend, HCI Memtest oder Memtest86+ über einige Zeit testen ob es wirklich stabil ist. Auch ein paar Benchmarks und Spiele würde ich dann testen.

Super danke!

Wenn ich ganz vorsichtig vorgehen will, kann ich auch immer ein kleines stück weiter runter gehen und direkt einen ausgiebigen Test z.B mit Prime machen, oder?
Oder ist es der "normalfall" das der PC abschmiert und ich einen clear cmos machen muss?
 
Wenn ich jetzt weder timings noch Ram-Takt ändere und nur versuche zu undervolten, um unter 1,57v zu kommen (bei z.B 2400MHz@1,65v ram), was passiert wenn ich zu weit runter gehe mit der volt Zahl?

Kaputt gehen kann durch undervolten nix, nur instabil werden.

@holli146
Also allein das reduzieren der VDimm hat das OC Setting stabil gemacht? Interessant.

Nein, das anheben der VDimm hat es instabil gemacht ;)

@holli: Heb mal die Input Spannung auch mit an und schau, ob das etwas ändert (evtl. sogar um genau 0,1V).
 
Ist das beim beim CPU genauso? Wenn ich z.B 1.35Vcore einstelle und auf 5ghz hochtakte -> schmiert der PC dann ab, wenn der Chip das nicht packt und muss dann ebenfalls einfach ein clear cmos durchführen?
 
Inputspannung liegt derzeit bei 1,96V mit LLC (last ca. 1,98V) (Hatte vorher bei 4,7@1,27V Input:1,88V Last ca.1,85V). War bei vdimm 1,65v die stabilste Input (niedriger bzw. höher abbruch nach 1-5min bei 1,96v immerhin ca.15min)

Ich teste jetzt mal bei 1,50v vdimm mit niedrigem Ram-Takt und hohen Latenzen um einen instabilen Ram auszuschließen und passe dann die vcore an und erst nach dem prime stabil läuft den Ram-Takt. Wird aber erst heute Nachmittag wieder dran gehen. Muss jetzt erst mal schlafen.
 
Ich brauch doch obenrum komischerweise auch mehr Vcore wenn ich mein RAM auf 2400 halten möchte. Wenn auf 2000 mache macht des bei der CPU 0.03v aus :fresse:
 
hastes eilig ? :shot:

Wenn dann bekommst nen blauen so wie der lustige Bursche hier ---> :wut: (kein violettes Auge
e080.gif
)

Der PC macht dann nen reboot oder must selber reboot drücken. Aber CMOS Clear must da normal nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahah :d Köstlich, dankööö.

Ja, musste noch heute nacht erfahren ob etwas kaputt gehen kann oder der pc einfach rebootet. Nun ist alles klar, solange ich kein violettes Auge kassiere ist alles super :d
 
Haswell macht einfach keinen Spaß... I lass den 4770k jetzt auf 4.4 GHz.. Das ist es einfach nicht wert. :S
 
Auto sind vordefinierte Werte, bei ASRock Cache Auto = 1,1V (gar nicht so unsinnig aber für 4,5 GHz+ leider zu wenig), System Agent +0,200V (viel zu viel), und I/O +0,00 (vernünftig aber leichte Erhöhungen können helfen - je nach CPU).

MSI legt erstaunlicherweise automatische und sich mit dem Takt veränderte Werte an... hab ich mit dem MSI GD 65 Gaming damals auch gemerkt, das lief auf 5 Ghz ohne die Nebenspannungen anfassen zu müssen (aber nur mit Prime 26.6 damals).

Wer also frustfreies OC betreiben will, ohne Stundenlang rumzutesten und zu lernen... der kauf ein MSI Board :fresse2:

da hast du ja Glück gehabt mit deinem Board bis 4500MHz kann ich zustimmen danach geht ohne Nebenspannung gar nichts.Frust freies OC wäre ja mal der Hammer.

Gruß herm
 
Wer sich Zeit sparen will und zocker ist, macht einfach 1344 stable und zockt :d Gestern mal ausgiebiger getestet. Also Metro LL und Bioshock laufen auf 1344k ausgelotet ohne Probleme.
 
Mein 24/7 Profil @ 4,5 Ghz:



Muss jetzt leider die geköpften CPUs von Hans und nelly testen und verschicken, sonst hät ich ihn einmal durchlaufen lassen.
 
Ja, Prime-Stabilität hat nichts mit der real benötigten Stabilität zu tun. Wenn die ersten 5min im Blend-Test liefen, lief bei mir bislang auch jedes Spiel. Offenbar wird da ein Rechenfehler ignoriert oder geht einfach unter, was auch immer. Es gibt ja auch genug Leute, die nie Prime anfassen, weil es völlig unrealistische Last- und Temperaturzustände (für Gamer ...) produziert.
 
Ja, Prime-Stabilität hat nichts mit der real benötigten Stabilität zu tun. Wenn die ersten 5min im Blend-Test liefen, lief bei mir bislang auch jedes Spiel. Offenbar wird da ein Rechenfehler ignoriert oder geht einfach unter, was auch immer. Es gibt ja auch genug Leute, die nie Prime anfassen, weil es völlig unrealistische Last- und Temperaturzustände (für Gamer ...) produziert.

Also wenn man da mal Ivybridge zur Hand nimmt,kann man da schon sehrwohl von einer Systemstabilität mittels primetest ausgehen und das sogar sehr genau.
Das ist nun "leider" bei Haswell anders. Was hier teils "für prime" extra angelegt werden muss,hat tatsächlich nicht mehr wirklich viel mit Game/Sysstabilität zu tun.
Also ich kann gute 0.025V bis 0.035V vom primewert abrechnen und die Bude rennt damit immer noch sauber.
Alles andere,was mit RAM und Uncore zutun hat,sollte man dann aber doch ausloten.
Ansonsten ist prime völlig überzogen,was auch dem AVX geschuldet ist.
Meine Meinung.

@ ralle_h

Konnte jetzt sehr genau die probleme mit meinem Board lokalisieren. Unter bestimmten szenarien drehen USB2.0 sowie USB3.0 Anschlüsse am Rad,Spannungsversorgung schwankt dabei,der Soundchip gibt dann auch Digitale Zerreissounds von sich und das einfach so aus dem absoluten nichts.
Hab alles geflasht ,neueste Treiber usw. .Kann es jedesmal reproduzieren. Somit ist/hat das Board einen defekt,der wohl irgendwo auf/an der Platine evtl. auch Cpu-Sockel steckt.

Gruß
 
Wer sich Zeit sparen will und zocker ist, macht einfach 1344 stable und zockt :d

Nimmst du dafür Prime95 Version 27.9 und wieviel Minuten lässt du den 1344K laufen, um sagen zu können, dass es stable ist?
Weiterhin, wieviel kann man VCore-mäßig vom 90-minütigen 27.9 Custom-Run FFTs in-place in etwa für den 1344K abziehen, sind da 30mV realistisch?
 
Das sind aber die, die oft bluescreen s haben, bzw wenn ein neues Spiel da ist, das öfters abstürzt, kenne genug solche Leute
 
Ja, Prime-Stabilität hat nichts mit der real benötigten Stabilität zu tun. Wenn die ersten 5min im Blend-Test liefen, lief bei mir bislang auch jedes Spiel. Offenbar wird da ein Rechenfehler ignoriert oder geht einfach unter, was auch immer. Es gibt ja auch genug Leute, die nie Prime anfassen, weil es völlig unrealistische Last- und Temperaturzustände (für Gamer ...) produziert.

Hatte schon primestabile Ergebnisse die dann bei Spielen abgestürtzt sind, am besten finde ich wenn beides Stabil.
 
Nimmst du dafür Prime95 Version 27.9 und wieviel Minuten lässt du den 1344K laufen, um sagen zu können, dass es stable ist?
Weiterhin, wieviel kann man VCore-mäßig vom 90-minütigen 27.9 Custom-Run FFTs in-place in etwa für den 1344K abziehen, sind da 30mV realistisch?

Schau mal bei mir in VK Thread 864/1344/Custom können auch mit gleicher Vcore laufen aber kann auch mal 0.02-0.03v mehr brauchen das stimmt.

Hab einfach 2x 15min 1344k ausgelotet und dann noch zur Sicherheit 0.015v mehr drauf und Metro LL sowie Bioshock Infinite ohne Probleme gezockt. Probiers halt am besten aus :)
Bevorzuge auch Prime Stable aber solangs sonst keine Probleme macht auch ok.
Kommt halt drauf an ob man Zeit für sowas hat und Hobby 24/7 Primeler ist oder eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein paar Tests mit unterschiedlichen Ram Einstellungen durch und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es bei mir weder am Ram-Takt noch an der Spannung liegt, sondern die Kombination aus beidem. Mein System wird instabiler sobald die Leistungsaufnahme der Ram-Module zu hoch ist.
Könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass ich kein OC-Mainboard hab und somit die Spannungsversorgung auf dem Board selbst zu schwach ist.
 
Frage!

Beispiel: 1.35v Vcore@5ghz

Anngenommen ich lasse diese Werte für 24/7 permanent laufen, nimmt dann die CPU mehr schaden wegen den 1.35v oder wegen der hohen taktung - was schadet der CPU mehr?
Bzw. schaden die 1.35volt überhaupt, wenn es genug gekühlt ist?
 
Na dann viel Freude beim finden einer solchen CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh