[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hervorragend, glaube dann lass ich sie erstmal so laufen, im Normalfall beim zocken sollten es ja dann nur diese 1.146V bei den 4.5 GHz sein und im Idle schön stromsparend mit 0.81V :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erhöhe ich die Mhz mit dem BCLK beim CPU auch automatisch die des Cache?

Also wenn ich beim CPU 100mhz x 1.25 = 125mhz einstelle, muss ich dann auch bei dem Cache-Multi mit den 125mhz rechnen? Denn ich finde beim Mainboard keine seperate Cache-BCLK Einstellng, so wie beim CPU (1.0 / 1.25 / 1.66 usw) ?

Ja ... es hat selbstverständlich auch Einfluß auf den Cache ... dort muss man dann auch den Ratio verringern.

Und lustige Speicherteiler gibts dann auch z.B. DDR3-1666 oder DDR3-1750 ...

@Bin2good

Wie schauts aktuell bei Deiner aus mit VCore - wie gehabt oder haste noch erhöhen müssen ?

Zuletzt bearbeitet:
Joah, normal so 0.08v rum ....

Bei deiner CPU, die ich von dir hab, brauch ich ca. 0.03v und bei 4,6Ghz passt das wunderbar.

Prime 26.6 = 1.247v
Prime 27.9 = 1.275v

So bin ich Glücklich, bis auf das du meine Gummibärchen gegessen hast :shot:

Gruß Oze

Der AVX Zuschlag kommt doch nur wenn adaptive einstellst glaub :). Du meinst dass deiner bei 27.9 nur 0.03v mehr braucht wie in 26.6 mit fixer Vcore oder :d ? Das kommt so auch hin

Ja Gummibärchen sind grad nimmer. Böse Zahnprobleme :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, hab Adaptiv eingestellt. Die letzte CPU die ich hatte genehmigte sich ca. 0.05v mehr (AVX)

Muss jetzt Haia machen ^^
CU

Wieso habe ich denn so einen hohen AVX-Aufschlag von über 100mV, ist das normal?

Was für Programme bzw. welche Spiele nutzen überhaupt diesen AVX-Aufschlag (außer Prime95 27.9).

Na ist ja noch sehr überschaubar mit dem AVX, hab mir vorhin FarCry 3 gekauft bei Amazon, da gabs die Digital Deluxe Version für 18€...

Habs gerad gestartet und auch hier legt er bei meinen 4x 4.5 GHz nur die 1,146V an :)

Bin damit sehr zufrieden, dachte ja dass er mehr benötigt, hab ich wohl Glück gehabt mit der CPU, ist erst meine zweite und die werde ich dann wohl behalten ;)

Ja ... es hat selbstverständlich auch Einfluß auf den Cache ... dort muss man dann auch den Ratio verringern.

Und lustige Speicherteiler gibts dann auch z.B. DDR3-1666 oder DDR3-1750 ...

@Bin2good

Kannst Du bitte den Bilderquote entfernen ? :hail:

Wie schauts aktuell bei Deiner aus mit VCore - wie gehabt oder haste noch erhöhen müssen ?

Klar, für Dauerbetrieb musste ich erhöhen 4500/4200 läuft mit 1,176v, 4600/3900 mit 1,224v 4700/3900 läuft momentan noch grob eingestellt mit 1,278v da wird es langsam eng mit den Temps.
Ich werde sie aber definitiv nicht köpfen 4500-4600 MHz reicht völlig, selbst 4700 würden so gerade noch alltagstauglich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin2good, Warum sollte das so sein? Meine CPU´s sind alle nicht so dolle und brauchen soviel Saft wenn ich den Uncore anhebe. Und erst genau so bin ich auf Multi 45 gekommen.

Es gehört leider zu den Eigenheiten der Asus Boards, dass die Differenz zwischen Cache und Core Voltage gering sein sollte und man besser auch darauf achtet, das Core/Cache Ratio nicht zu weit auseinander liegen.

Wenn eine bei overclockern sonst populäre Marke wie Asus ROG in einen oc Thread unterrepräsentiert ist gibt es dafür meistens Gründe.

Hey, bin gerade dabei den Listen-Run für Ralle zu erstellen, im Prime27.9 benötigt meine CPU ja 1.249V für 4.5 GHz

Allerdings habe ich die Nebenspannungen noch alle auf Auto gelassen:

=> Während Prime27.9 legt er folgende Voltages an:

CPU System Agent Voltage 0,808V
CPU Input Voltage 1,808V
CPU Cache Voltage 1,094V

Gibt es bei diesen 3 Neben-Spannungen noch Optimierungsbedarf um ggf. die Vcore von 1,249V weiter zu senken?

Wenn die Runs für VCCIN, Cache und Nebenspannungen 448K, 512K, 576K, 720K, 768K jeweils mind. 30 Minuten laufen und Dir die Senkung der VCore mit 1344K schon einen BSOD beschert wird da groß nichts mehr gehen.

Die Cache Voltage ist eh schon relativ niedrig ... lass mal 30 Minuten bis eine Stunde 18K laufen und schau ob das überhaupt geht so.

Zuletzt bearbeitet:
Bin soweit mit dem 90-minütigen Prime27.9 Test durch, Vcore 1,249V @4.5 GHz (aber halt nur hier im Worst-Case-Prime), in Spielen sind´s gut 100mV weniger (=1,146V), werde ihn dann denke ich so lassen... LG

Bekomme noch 2-3 neue 4770K nächste Woche dann ist erst mal Schicht ... größte Hoffnung L315B407 ... selbe Batch wie Ralles 4770K Perle. :drool:

Bekomme noch 2-3 neue 4770K nächste Woche dann ist erst mal Schicht ... größte Hoffnung L315B407 ... selbe Batch wie Ralles 4770K Perle. :drool:

Ist ne gute Batch aber nicht die selbe. Die War L310B410 glaub ich (müsste in der Liste stehen) :d

Schöne Runs @ Daniel und Silvio :bigok:

Auch schon auf den Pfad gekommen dass für Custom mehr brauchst als für 1344K only. ^^

häää ? er braucht mit Custom weniger wie ich mit 1344k ;)

außerdem geht 864/1344/Custom auch mit gleicher Vcore teilweise (siehe meinen Thread)

@Ralle: B310L491 wars ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

hab jetzt im Bios 1,125v für Uncore Volt eingestellt und HWMonitor sagt mir 1,152v

Welcher Wert stimmt denn jetzt?

thxxxxxxx

Ja aber nur die guten, bei den schlechten reicht sonst der Arm nicht beim Hasi :shot: Grad eine mit ner Vid von 1.088 drinnen :kotz: die lass ich mir auf den Arsch stechen

Kann ich eigentlich nach dem ausloten und testen einfach auf adaptive wechseln und es läuft?^^
Oder wird es dadurch ggf. wieder instabil :-P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh