[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

1344er ging auch noch mit 1.345 durch.
864 ist mit 1.350 im zweiten ausgestiegen. Denke mal wird an Core liegen oder? Lieber erstmal Input checken, wie Iron sagt?

@Blacky: häng doch paar Lüfter und DVD Laufwerk dran und brück den ATX Stecker.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein Balanceakt aus beidem Vcore/VRin.
Die Symptome müssen nicht zwangsläufig passen.
Meine Beschreibungen sind aus meiner Sicht, auf meinem System entstanden.
Einiges konnten andere 1:1 nachvollziehen, andere allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nicht so eine Brücke
 
Zuletzt bearbeitet:
So NT geht, also kann doch nur noch das MB defekt sein
 
Asrock Qualität ;) ... mir ist schon seit Ewigkeiten kein Board mehr kaputt gegangen ... auf dieses Hybride VRM vom Z87 Extreme4 hätte ich auch keine Lust.
 
Ja hatte sowas noch nie, jetzt erstmal ein asrock board finden mit ein PCI Steckplatz
 
Eigentlich nicht
 
So, ich teste jetzt den 448er mit einer Vcore Stufe höher als vorhin der 1344 durch lief. Wenn er abratzt heißt's VCCIN erhöhen oder runter?


Gruß JM
 
@ Iron

oh okay... grundsätzlich oder nur das Z97-A? und inwiefern schlechter?
 
Ja ich hab jetzt von ein bekannten das z87 extreme 4 gekauft für 60€ sollte Donnerstag da sein
 
Ein Listenrun heißt einfach auf Custom und Haken setzen, 1,5 Stunden warten und fertig. Richtig?


Gruß JM
 
Das ist ja Full Custom was du meinst...

@razze: ich glaube dein Cache muss nicht so hoch sein.


Gruß JM

- - - Updated - - -

Was ist hiervon zu halten:
http://rog.asus.com/244672013/labels/featured/introduction-to-fully-integrated-voltage-regulators-fivr-on-maximus-vi/ schrieb:
The Key Lesson: VCCIN = +0.4 VCore

Intel defines the VCCIN specification (called the ‘Eventual CPU input voltage’ in the ROG BIOS) in relation to CPU Vcore as follows:

Less than 0.4V – not recommended. Instability is almost guaranteed
0.4V – ideal value
0.4-0.6V – general ‘OK’ range
Above 0.6V – not recommend as long-term damage can occur
Generally speaking, higher VCCIN can cause a higher CPU temperature

As all 5 internal power rails are pulled from the single VCCIN, below 0.4V difference is not recommended as high loading on the;input voltage will cause a voltage drop that can lead to it being lower than the internal voltages. This will cause the system to lock-up. Above the safe range can cause long-term damage due to a larger than necessary potential difference. This is the same reasoning why DDR3 voltage should not exceed 1.5V, as the CPU Uncore can be damaged.

Due to the small voltage difference, the Maximus VI Extreme now has 8 Steps of VCCIN Load-Line Calibration, up from 5 in the previous generation, to more accurately moderate its VCCIN according to detected loading.


Gruß JM
 
Above 0.6V – not recommend as long-term damage can occur

Das versteh ich net ganz.
1. Was genau geht kaputt, die CPU, oder?

2. Ist es die zu hohe Differenz "above 0.6" oder zu hoch eingestellte Vccin, die Schaden verursachen kann?

Ich brauch nämlich 1.90 Vccin im Bios, was im Idle 1.92 und Last 1.936V bedeutet. LLC ist ab nem Multi von 39 nicht mehr ausschaltbar. Mach ich se aus, speichern u. Neustart, is se wieder an.
Vcore bei dem Setting is 1.235, ich lieg also über above 0.6. Is des kritisch?
 
Es gibt Chips, die laufen mit 30min getesteten 1344K auch 2.5h durch Custom, andere eben nicht, auch nicht falls man 1344K länger selektiv getestet hat.
Eine Tendenz ist damit allerdings gut zu erkennen und man braucht dann sicher auch keine Welten mehr Vcore, um das System stabil zu bekommen.
Alle relevanten Spannungen müssen generell stehen, um einen Haswell in den Griff zu bekommen.

- - - Updated - - -



Das ist eher andersherum.
Man kann mit mehr VRin evtl. die 1344K mit weniger Vcore durchbekommen.
Das nützt einem nur nicht viel, falls es damit nicht durch Custom läuft.

Gefühlt bringt es auch nichts.
Ich habe lange testen müssen, bis gerade mal die 4500 MHz über 1,5 Stunden stabil hatte und die CPU war anschließend kühler als mit weniger VCC und evtl. etwas mehr VRin.
Es gibt Paarungen, in denen der custom stabil läuft, aber erst später abstürzen würden und es gibt Paarungen die halten länger und ich würde aus meiner Erfahrung behaupten, dass letztere auch ein Quäntchen kühler läuft (ich spreche hier von 2 Grad zzgl. Sommertemp, da altes Profil im Winter ermittelt).
Zum Schluss meine ich auch tatsächlich dieses "Gefühl" bekommen zu haben ab wann der Hund entweder hier oder dortbegraben liegt. Mit besserer Kühlung würde ich sicherlich mehr probieren, aber wenn schon ab 65 Grad die Chance steigt, dass einem die Temperatur einen Strich durch die Rechnung macht, was hab ich dann von 200 MHz mehr, die mich 48 Stunden "Testzeit" kosten?
Wer ist dem denn noch nicht überdrüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein z68 pro3... schlechter konnte ein Board kaum sein. Was anderes kommt für dich auch nicht in Frage oder? Mir bereit die LLC auf deinem Board ein bischen Sorgen, obwohl das evtl halb so schlimm ist wie gedacht... Wie du ja sicher mitbekommst bewegen sich die meisten mit der Input unter Last im Bereich von 1,7 bis 1,85 und fast alle von denen haben ihre LLC so, dass sie unter Last dropt. Keine Ahnung wie das beim Pentium sein muss - evtl kann Brutus da mehr zu sagen.


Gruß JM
 
Manche Pentiums brauchen einfach viel Input. 0.6V Differenz sind keine Seltenheit, damit's läuft.
Also keine Panik wegen nem Post der nicht mal auf die Chips gemünzt war.
 
Musste wie Nick Shih machen, den Dunst vom LN2 inhalieren, dann gibt es Applaus. :)
 
Treffen sich ein Sadist und ein Masochist. Sagt der Masochist:"Quael mich!" Antwortet der Sadist: "Nein."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh