[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@JohnMainhard

Höhere SA tut bei dem Board der Stabilität gut ... merkste ja jetzt ... ich habe auch +0.192 Offset drauf ... hatte da einen Typo drin.

IO Voltages so einstellen, dass sie unter Windows mit HWINfo ausgelesen möglichst annähernd Sync sind.

Wenn die benötigte VCCIN zwischen 4.8 und 4.9 einen ähnlichen Sprung vollzieht wie zwischen 4.4 und 4.5 würde ich mal >= 40mV mehr drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja halte dich mal mehr an meinen Tipp.
Bei steigendem Takt steigt die VRing ab einem gewissen Punkt.
Ist die SA/VTT einmal auf dein/e Ram/Timings abgesteckt, passt diese bei jedem Core-Takt.
Bei mir war die VRing der Schlüssel zum Big Five Run, wo bei die VRing mit meinem Chip von 4.5 - 4.9GHz gleich bleiben konnte.

Bei mir geht die SA zwischen 4,0 und 4,5 fast linear hoch. Ich würde da nicht unbedingt pauschalisieren. VTT hingegen fest.
Ich hab den Ram und den Cache aber immer auf den gleichen Frequenzen gelassen.
 
Bin dran, Iron... ich seh seit kurz nach 9:00 nur Pimmelscreenns, Blaue und mein BIOS :fresse2: Hab mir jetzt ein GIF aufgemacht, damit ich sehe wenn die Kacke abratzt. Surfen tu ich am Handy nebenbei.


Gruß JM
 
Bei mir geht die SA zwischen 4,0 und 4,5 fast linear hoch. Ich würde da nicht unbedingt pauschalisieren. VTT hingegen fest.
Ich hab den Ram und den Cache aber immer auf den gleichen Frequenzen gelassen.

Die Cache/VRing steigt eigentlich nur, falls man den Ram-Takt erhöht.
Bei verschiedenen Core-Takt ändert sich da nichts, bei steigendem Uncore-Takt natürlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh seit zwei Stunden nur Pimmelscreens, Blaue und BIOS...
Komischer Weise ratzt die ganze Geschichte mit höherem Agent viel schneller ab...
Habe Input nun auf 1.92 LLC 2 = 1.824 bis 1.84 Last.

Hab mir schon ein gif aufgemacht, damit ich überhaupt noch was mitkriege.
1124b2ca6702ad629d78a30cdf4a9da0.jpg



Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Dir das Leben auch etwas leichter machen wenn Du mal zwei DIMMs raus nimmst und keine Vollbestückung fährst.

Das Board könnte auch zickig werden wenn die Differenz zwischen Core/Cache Ratio zu groß wird.

So kenne ich es zumindest vom Gene.

Und den Droop auf VCCIN würde ich auch eliminieren ... LLC8 wäre sicher die bessere Wahl für dein Vorhaben.

Abgesehen von den Nebenspannungen gibts noch andere Einstellungen an die man beim Asus Hand anlegen sollte.

PLL Termination Anti-Aliasing Enable - X-Talk Cancellation Voltage so vorhanden usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon überlegt... an SA liegt es glaube nicht. Über 0,9 führt so ziemlich instant zum Blauen. Vcore schließe ich auch aus, weil ich schon ausschlusshalber 0.02 mehr drauf habe als thor in seinem 4.9 Versuch.
Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ein Versuch länger läuft als der andere?

Gruß JM
 
Was zierst Du Dich auch so ... für 5.0 müsstest sowieso noch mehr VC drauf geben. VC erhöhen ... LLC8 und VCCIN auf 1.85 ... wenn es dann läuft kannst Du versuchen wieder zu senken.
 
Braucht zwar auf Stock-Settings bloß 0,995V @3,2Ghz beim primeln, aber für 4.4 schon satte 1,23+... darunter schaut direkt mein Freund BSOD vorbei...
0.99 VID müßt eigenlich ne Perle sein. Meiner hat 1.09 und brauch für 4.4ghz 1.29V. Hat dein Bios vorgefertigte OC-Settings oder kannst du auch alles frei einstellen, Multi und Vcore?

das ist gut komme nicht über die 4,3 ghz 4,4 ghz bin ich schon weit über 1,3 volt und das wird zu heiss mit luft.
Was fürn Kühler drauf? Meiner wird garnicht warm, beim Zocken keine 60°C unter 1.235V. Naja, hohe VID - kühler Kopf scheints.
 
Braucht zwar auf Stock-Settings bloß 0,995V @3,2Ghz beim primeln, aber für 4.4 schon satte 1,23+... darunter schaut direkt mein Freund BSOD vorbei...

Das ist aber nicht die VID oder? Niedrigste die ich bisher gesehen habe war 1.088V...
 
Mal ne Frage an euch Experten, steige von wakü auf lukü um, mit welcher Coretemp Zuwachs kann ich rechnen, ~12°?
Der kühler ist ein PHANTEKS PH-TC14PE PWM CPU-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt doch wohl von der Wakü/Wassertemperatur unter Last ab und ob die CPU geköpft ist. Dass es @ 4.5 GHz so viel ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht die VID oder? Niedrigste die ich bisher gesehen habe war 1.088V...

sinchilla (pcgh forum) sein Pentium hat 0.987 VID und 4.8 mit 1.29V.

- - - Updated - - -

Es is der Haswell OC Laberthread und der Pentium is immerhin der Haswell mit dem mit Abstand größten OC Potential, also wo soller hin, wenn nicht hier? ;)
 
hat einer von euch schon erfahrung mit dem z97x soc force gemacht?
ich habe noch das z87 hier und kann es günstig tauschen.

hat hier GB nachgelegt Hardware technisch oder ist einfach nur mit anderem bios und eben für den neuen hasi gebaut worden?
 
So und weiter geht mein Lucas-Lehmer iterations Entertainment :fresse2: Uncore auf 44 und schauen was die Bitch macht.


Gruß JM
 
sinchilla (pcgh forum) sein Pentium hat 0.987 VID und 4.8 mit 1.29V.

- - - Updated - - -

Es is der Haswell OC Laberthread und der Pentium is immerhin der Haswell mit dem mit Abstand größten OC Potential, also wo soller hin, wenn nicht hier? ;)

hui :d meiner mit 1.088 macht 4.7@1.35. Hat aber paar Prozessoren gedauert bis ich so einen gefunden habe. Oberhalb von 4.4 wird die Luft ganz schnell dünn, und die meisten die ich hatte tümmeln in der 4.2-4.4 Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansx2

Tauschen wenns net viel kostet ... das neue hat SATA Express, besseren Onboard Sound und schneidet auch im OC gut ab.

Warum da jetzt ein Qualcom NIC drauf musste weiß nur Gigabyte ... Intel wie beim Z87X wäre besser gewesen.
 
ja kann meines halt für 120€ hier eventuell loswerden und für 150€ gibt es das neue

dies wäre es mir wert das neue board zu nehmen

gruss

und vielen dank für die flotte antwort
 
Soooo, nachdem ich nun fertig bin mit Sport usw. habe ich mich nochmal an 4.8 gesetzt. Ging ja vorhin auch nicht mehr. Nun hatte ich ein bischen im Get-Stable-Thread gestöbert irgendwo auf irgendwelchen Seiten auf die mich Google gebracht hat und habe entgegen jeder Norm mich dazu entschieden die Input auf meinen Asus Brett zu senken. Ich glaube ich bin auf 1.82V @ LLC2 -> Load 1.776V und 20 Minuten laufen schon. Agent nach wie vor bei MEINEN bewährten 0.856V... Normal wäre die Kiste schon ausgestiegen. Kleiner Screenshot folgt, wenn wirklich 2x15 laufen :fresse:

Arschlecken... Ich hab es gewusst. Kurz nach Post kommt die Bluemangroup.

Das macht mir Mut für die 4.9.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meinen erst stabil bekommen als ich input auf 1,8V hatte , habe im bios 1,84 eingestellt im load 1,8 mit LLc4 glaub
 
Deine Agent und VTT sind sogar noch niedriger als meiner, dafür aber deine VRing einiges höher, trotz stock Uncore :hmm: na gut... wieder was zum testen :)


Gruß JM
 
mit dem uncore hab ich auch mal getestet ob nun 4GHz oder 4,4 macht kein großen unterschied finde ich

wie schon erwähnt mußte vring auf 1,8 halten damit es stabil ist , mir ist das phänomen bekannt das manche mit einer niedrigeren vring besser laufen meine gehört wohl nicht dazu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
0.99 VID müßt eigenlich ne Perle sein. Meiner hat 1.09 und brauch für 4.4ghz 1.29V. Hat dein Bios vorgefertigte OC-Settings oder kannst du auch alles frei einstellen, Multi und Vcore?


Was fürn Kühler drauf? Meiner wird garnicht warm, beim Zocken keine 60°C unter 1.235V. Naja, hohe VID - kühler Kopf scheints.

Das ist aber nicht die VID oder? Niedrigste die ich bisher gesehen habe war 1.088V...

Ich kann auf dem Board alles einstellen, Multi, VCore etc.
Aber VCore Offset funktioniert nur bis +0,250, für alles darüber muss ich VCore fixieren, dann lässt er auch alles zu aufm H81.

Ich hab's allerdings erst gar nicht mit dem Boxed versucht, sondern den kleinen Shuriken genommen den ich rumliegen hatte, und statt dem popeligen 100er Slimlüfter einen TY-141 im Kabelbinder-Ghettomod montiert.
Bringt aber wie gesagt auch nicht viel - die Kühloberfläche ist zwar größer als beim Boxed, aber ein HTPC Kühler bleibt ein HTPC Kühler...

Am Wochenende schnalle ich mal den Brocken drauf.
Muss mich aber auch erstmal wieder auf Intel OC einstellen, meine letzte CPU ausm blauen Lager war ein Q6600 und ein E8400...
Dachte ich kann auch immer parallel mitm Ring/Cache 1:1 mit hochgehen :hmm:

Ups, sind sogar nur 0,990@3,2 bei max 54°
295483-stock-3-2-0-990.jpg

295480-dscn0352.jpg
 
Iron sagte ja ich soll mal 2 Riegel rausnehmen. Habe ich aber Lust drauf, weil ich dann nachher wieder anfange, wenn ich sie reintu. Kann man abschätzen was Vollbestückung ausmacht?


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh