[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Iron sagte ja ich soll mal 2 Riegel rausnehmen. Habe ich aber Lust drauf, weil ich dann nachher wieder anfange, wenn ich sie reintu. Kann man abschätzen was Vollbestückung ausmacht?


Gruß JM

Bei mir gar nix, wobei ich Tertiaries@ auto hatte. Asrock allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal eben ROG Connect getestet ... das ist echt für den Allerwertesten ... die wichtigsten Spannungen (Core/Cache etc) lassen sich nicht ändern. :fresse:
 
Mal die Morgenstund und das kalte Wasser nutzen :fresse2:

Gruß JM

- - - Updated - - -



Mehr werde ich nicht pimmeln. Ich probiere noch runter zu kommen mit Vcore, aber mehr auf keinen Fall :wink: Denke mal die Kälte machts...


Gruß JM

- - - Updated - - -

Next please :banana: Bin gespannt wie lange das geht.




Gruß JM
 
hm... ich glaube nicht das 30min Prime @ 1344k reicht um das System als "stabil" zu bezeichnen...!

hatte beim testen schon mehrfach BSOD xxx124 nach mehreren Stunden... :hmm:

30mins 1344k schaff ich @ 4.5GHz mit 1,189V Vcore - das reicht aber nicht um mehrere Stunden 864k laufen zu lassen, da brauch ich dann 1,204V Vcore...
 
Ich hab nirgends im Zusammenhang mit den Screenshots was von stabil geschrieben :p Die Kacke ging zwei Tage nicht und jetzt geht es. Über mehr freue ich mich nicht.

Gruß JM
 
Habe mal eben ROG Connect getestet ... das ist echt für den Allerwertesten ... die wichtigsten Spannungen (Core/Cache etc) lassen sich nicht ändern. :fresse:

war zu zeiten von 1366 anders, da konnte man beliebig alles machen.
hatte da den 980 und es war spaß pur.
 
Wie ist das mit Input? Wenn ich jetzt Bsp. 1.35 Vcore habe und 1.84 Input Last, kann es dann sein, dass ich für 1.33 Core nur noch 1.82 Input Last brauche oder ist das Quatsch?


Gruß JM
 
hm... ich glaube nicht das 30min Prime @ 1344k reicht um das System als "stabil" zu bezeichnen...!

Es gibt Chips, die laufen mit 30min getesteten 1344K auch 2.5h durch Custom, andere eben nicht, auch nicht falls man 1344K länger selektiv getestet hat.
Eine Tendenz ist damit allerdings gut zu erkennen und man braucht dann sicher auch keine Welten mehr Vcore, um das System stabil zu bekommen.
Alle relevanten Spannungen müssen generell stehen, um einen Haswell in den Griff zu bekommen.

- - - Updated - - -

Wie ist das mit Input? Wenn ich jetzt Bsp. 1.35 Vcore habe und 1.84 Input Last, kann es dann sein, dass ich für 1.33 Core nur noch 1.82 Input Last brauche oder ist das Quatsch?

Gruß JM

Das ist eher andersherum.
Man kann mit mehr VRin evtl. die 1344K mit weniger Vcore durchbekommen.
Das nützt einem nur nicht viel, falls es damit nicht durch Custom läuft.
 
Wie lange soll denn der 864er laufen, damit man den abhaken kann?


Gruß JM

Nach vier mal passed passt es bei mir, also etwas über eine Stunde. Um sicher zu gehen besser 1.5h laufen lassen.
Ich musste beides VRin und Vcore erneut leicht erhöhen, dann lief es durch 864K sowie dann auch durch Full-Custom.
Beim selektiven testen von 864K bekam ich entweder Freezes, Kernausteiger oder reboots, was auch nach 45min und über einer Stunde auftreten kann.
Hier ist dann auch wieder Gefühl angesagt, um zu erkennen, ob es an der Vcore oder der Eingangsspannung liegt.
Freezes und Kernausteiger lagen an der Vcore. Reboots lagen an der VRin.
Das kann man allerdings erst richtig deuten, falls man schon eine stabile Basis hat, die schon mehrere Stunden durch Custom lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja nen Film gucken gehen und alle halbe Stunde mal nachschauen. Das reicht dann bestimmt auch für meine Einsatzzwecke. Ich würde evtl in deinem anderen Thread anmerken, dass alles über 60-65°C Core Ergebnisse verfälscht ;)


Gruß JM
 
Ist jetzt zwar offtopic aber mal ne frage.
Ich habe mein PC umgebaut jetzt passiert nichts mehr, keine LED brennt, kein Lüfter dreht, habe auch schon offenen Aufbau gemacht, genau dasselbe, was kann das sein
Mir kommt es so vor, als wenn das NT defekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast von Wasser auf Lukü umgebaut, wenn ich das richtig gelesen habe?
Dann haut da evtl. was mit dem Anpressdruck im Sockel/CPU nicht hin.
 
Ja, das habe ich auch schon getestet, ändert sich auch nicht s
 
Wenn ich das Netzteil einschalte, dann habe ich das Gefühl als wenn es sich nicht einschaltet, aber warum sollte es defekt sein, heute morgen hat es noch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist shit. Hoffe Du findest schnell heraus an was es liegt und nichts all zu teures drauf gegangen ist.
Die NTs sterben halt auch irgendwann von jetzt auf gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist erst 12mon alt, aber das alte ist unter last defekt gegangen und das dann nur beim einschalten, so wie es jetzt ist, hatte ich letzte mal als das NT defekt war.
Ich wüsste nicht was sonst defekt sein sollte, weil es passiert je nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann oft auch das MB sein wenn gar nix mehr geht. Hatte ich auch schonmal nachdem Sockelbefestigung für Kühler gewechselt hatte. Irgendwas zu fest gedrückt oder so.
 
Dann kann ich ja nen Film gucken gehen und alle halbe Stunde mal nachschauen. Das reicht dann bestimmt auch für meine Einsatzzwecke. Ich würde evtl in deinem anderen Thread anmerken, dass alles über 60-65°C Core Ergebnisse verfälscht ;)

Gruß JM

Du hast also bemerkt, dass das sogar schon früher auftritt.
Ich hatte im Guide von 70-80°C geschrieben und auch das ist und kann nur eine Schätzung sein.
Die Chips reagieren auch mit der Temperatur verschieden.
Ich habe solche Temps nach den OP's mit meiner Kühlung selten gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann oft auch das MB sein wenn gar nix mehr geht. Hatte ich auch schonmal nachdem Sockelbefestigung für Kühler gewechselt hatte. Irgendwas zu fest gedrückt oder so.

Ja wie kann ich das testen
 
Kann oft auch das MB sein wenn gar nix mehr geht. Hatte ich auch schonmal nachdem Sockelbefestigung für Kühler gewechselt hatte. Irgendwas zu fest gedrückt oder so.

Lief es dann nach dem lockern wieder oder war es hinüber?
Immer blöde solche Defekte und vor allem schwer herauszufinden, wenn man nicht alles doppelt hat.
 
War kaputt.
Hatte sogar mal Board im offenen Aufbau vorne bisschen angehoben weil Schraube drunter gerollt und allein dadurch entstandene Biegung hat gereicht das danach Schrott war. Denke aber muss schon vorgeschädigt sein mit kalter Lötstelle oder so dass sowas passiert
Halten normal ja schon weng was aus


Ja wie kann ich das testen
Leider nicht wirklich. Wenn durch lösen auch nicht geht musst wohl alles einzeln versuchen wo zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal gezielt auf VCCIN testen ... also auch die kleinen Ks ... mag net so recht glauben, dass das mit so wenig VCCIN Custom stable ist.
 
Nein, über 4000MHz Uncore bringt nur noch in synthetischen Benchmarks was.
 
So fahre jetzt zum Kumpel NT testen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh