[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin grade am gemütlichen Potentium VCore testen.

0,990V für 3,2 stock
1,165V für 4,4
1,265V für 4,6
1.34xV für 4,7

hab das nur grob mit OCCT im 30min Run ausgelotet, und was mir auffällt, ist das gravierende Delta zwischen Core0 und Core1
Im unteren Temperaturbereich ist die Differenz um die 5°C, ab 60° bis zu 12° Differenz.

Ab 1.35V läuft so ein Kern ins Templimit von 85°, während der zweite irgendwo bei max 72° steht.
Das Delta ist immer gleich groß, egal ob mit Stock-Kühler, Scythe-Shuriken, und nun EKL Brocken. Am Kühler oder an der WLP (Noctua HT1 und Arctic MX-4 getestet - Klecksmethode) kann es somit kaum mehr liegen.

Macht mir die 08/15 Pampe unterm HS vielleicht einen Strich durch die Rechnung?
 
Macht mir die 08/15 Pampe unterm HS vielleicht einen Strich durch die Rechnung?

Definitiv. Und je höher der Takt, umso größer die Schere. Kannst ja mal posten wie's drunter aussieht wenn du ihn aufmachst :d

Bei meinem besser verteilt, 4.7 1.35V ungeköpft komme ich momentan nicht über 60 Grad (22 Grad Wasser)... mit Luftkühlung ähnlich, ging nicht über 70 Grad
 
Definitiv. Und je höher der Takt, umso größer die Schere. Kannst ja mal posten wie's drunter aussieht wenn du ihn aufmachst :d

Mist, dacht ich mir schon :heul:
...köpfen ist mir dann ehrlich gesagt zuviel Aufwand für weitere 100 oder meinetwegen 200Mhz.
Ist ja "nur" für meine Frau gedacht - die spielt ausschliesslich WoW/Sims etc. Da sollte der Pentium K auf 4.7 erstmal reichen.
Trotzdem Danke!
 
:bigok:

- - - Updated - - -

jetzt bin ich aber auch mal gespannt. Von der VID her müsst ich nun im Kreis tanzen ..... jetzt wo auf X99 bin ne Perle ? :fresse: neeeee oder ?

 
4.8@1.26 rum :-[ Da muss glaub erst die Hitze raus da schon rumspackt. Nacher weiter machen. Schwester Ei gelegt und muss kucken was ist :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,
bin auch mal wieder am primeln und verzweifle grad :P
hab mein oc, das ich vor einem jahr ausgelotet hatte, komplett verschmissen, da ich wieder mit wow angefangen hab und die cpu dabei nicht schwitzen lassen musste.

core 45
uncore 38
vrin llc = normal
vrin = 1,88v
vcore = 1,25v
vring = 1,1v
sa = + 0,015
analog = +0,020
digital = +0,025

ram xmp @ 1,525v


ich bekomme nur seeeehr selten bluescreens (einmal 09c (unbekannt, könnte ram gewesen sein (1t statt 2t)) und einmal 124 (100% vcore)
zur zeit bekomme ich aber IMMER nur neustarts und das komplett ohne bluescreens. jetzt gerade beim custom während dem 12k. kurzer blackscreen und neustart.

jemand ne idee was das ist?
selektiv läuft alles durch (die ganzen custom-werte des listenruns + 864k, 800k, 1344k uswusw.)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nee 5 geht bei keiner. Zumindest gabs hier noch keine wo das Prime gepackt hat. Wobei mit 1.4v vielleicht. Muss die erstmal köpfen für weiteres aber dann ist halt gelaufen für ungeköpft verkaufen. Geht aber wohl eh an Kollege wo was gutes sucht dann isses wurscht.

Macht deine die 5 ? 4.9@1.325 Custom sollte doch evtl 5@1.4v möglich sein.

@Just: nur neustart doch glaub auch Input sein kann. Wobei die eigentlich stehen sollte wenn der Rest läuft. Aber hab ich auch ab und zu wenn nur noch 5mv an Vcore fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee 5 geht bei keiner. Zumindest gabs hier noch keine wo das Prime gepackt hat. Wobei mit 1.4v vielleicht. Muss die erstmal köpfen für weiteres aber dann ist halt gelaufen für ungeköpft verkaufen. Geht aber wohl eh an Kollege wo was gutes sucht dann isses wurscht.

Macht deine die 5 ? 4.9@1.325 Custom sollte doch evtl 5@1.4v möglich sein.

@Just: nur neustart doch glaub auch Input sein kann. Wobei die eigentlich stehen sollte wenn der Rest läuft. Aber hab ich auch ab und zu wenn nur noch 5mv an Vcore fehlen.
Im Bios ausgelesene VID????
 
Nein, 5 geht nicht. Bin für 24/7 auf 1.35 hoch. Der Run war mehr als Glück, aber macht sich natürlich gut, wenn mal abgeben will.


Gruß JM
 
Ich habe hier ein System von einem kollegen :



Die CPU hat default 2,7GHz, der Turbo dieser CPU geht laut Intel bis 3,9GHz.

Wenn er Prime laufen lässt geht die CPU aber nur bis 2,7GHz, dann ist Ende.
Er will aber das die CPU unter Load auch bis 3,9GHz hochtaktet.
Ich selbst kenne mich nicht so aus mit den settings, was muss ich einstellen
das sich der Turbo auch wirklich zuschaltet ? Eigentlich ist er ja schon aktiviert...
CMOS clear habe ich schon gemacht, hat nichts geändert.



Jemand eine Idee ?
 
Das doch ein 4790T. Der hat doch gar nicht so einen hohen Turbo oder ?

EDIT: ah doch... Hmm



LOL grad noch eine drinnen nun mit VID 1.088 4.5@1.24 :banana:
Wusste wohl nicht obs nen 4770k oder 4790k werden wollte :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
looool wo haste den entsorgt ? :d

:haha: schaut mal ab Minute 0:40

 
looool wo haste den entsorgt ? :d

Nix da, der muss arbeiten :haha: gleich Halbzeit für'n full custom :shot:

Das ist der verkorkste Kollege, der -145mV Offset auf System Agent braucht für 2666 Ram :d


Edit: @Video - ist das ne Tube Zahnpasta? :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muss auch noch mal an meinen 4770K ran... VID ist im Bios bei 1,072V der benötigt für die 4.5Ghz satte 1,305V :shot:.
Bestimmt wegen meiner RAM Vollbestückung gell ?.
 
lukü umbau ist vollzogen ,bin begeistert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh