[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

CPU VIN erhöhen und du kannst ebenfalls mit dem vcore runter ......

Das bezweifele ich mal.
Ich habs ausprobiert und kann das nicht bestätigen.
Du stellst dem VIR dann etwas mehr Spannung zur Vefügung. Das könnte etwas mehr Stabilität bringen.
Die internen Spannungen verwaltet der VIR wie gehabt, wenn er mehr Saft zur Verfügung hat, wird er wohl kaum runter regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bezweifele ich mal.
Ich habs ausprobiert und kann das nicht bestätigen.
Du stellst dem VIR dann etwas mehr Spannung zur Vefügung. Das könnte etwas mehr Stabilität bringen.
Die internen Spannungen verwaltet der VIR wie gehabt, wenn er mehr Saft zur Verfügung hat, wird er wohl kaum runter regeln.

Ich teste bereits:

1.850 -> 1.255Vc
1.890 -> 1.250Vc
1.910 -> 1.240Vc

Spieltrieb befriedigen mal gucken was dabei raus kommt ....

Kann ja sein ich teste das noch durch :d

---------- Post added at 13:49 ---------- Previous post was at 13:47 ----------

Habe hier was in einem Haswell OC Guide gefunden:

The PWM frequency as far as I know is basically how long the VRM is on each cycle. Increasing it could allow for a higher extreme over clock but doesn't help for moderate 24/7 OCs. It may/will increase the VRM temps which if they get hot enough can increase the CPU temps. They are putting out more power because they are switched on for a longer period of time each time they are switched on. Similarly the other VRM setting that has to do with balanced, optimized, extreme, thermal etc has to do with how many of the phases are actually used. Extreme makes sure none of the phases shut off which "could" increase stability on an extreme oc "if" you can keep your temps down. Optimized or thermal balanced is the way to go for most people.

Ist das was du gesucht hast?

Ich teste bereits:

1.850 -> 1.255Vc
1.890 -> 1.250Vc
1.910 -> 1.240Vc

Spieltrieb befriedigen mal gucken was dabei raus kommt ....

Ich zweifele die Ergebnisse mal an.
Selbst wenn es so wäre, lohnt das doch garnicht. Du kloppst ein Vielfaches in die Cpu rein, um an einer Spannung geringfügig zu reduzieren.
0,04 zu 0,005 bzw 0,06 zu 0,015.

Bringt doch rein Garnichts außer mehr Stromverbrauch.

Lag aber vermutlich daran, dass meine da recht wenig VCore braucht.

Bei deiner alten konnte ich bei 4,5 Ghz von 1,27V auf 1,24V runter... also 0,03V sogar.

-

Die absurde Zick-Zack Skalierung geht tatsächlich weiter. Unegrade Taktraten brauchen bei meiner CPU deutlich weniger VCore :fresse2:

x40 - 0,948V
x41 - 0,963V (+0,015)
x42 - 1,002V (+0,039)
x43 - 1,017V (+0,015)
x44 - 1,047V (+0,030)
x45 - 1,071V (+0,024)
x46 - 1,115V (+0,045)
x47 - 1,135V (+0,020)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein ich teste das noch durch :d

---------- Post added at 13:49 ---------- Previous post was at 13:47 ----------

Habe hier was in einem Haswell OC Guide gefunden:

The PWM frequency as far as I know is basically how long the VRM is on each cycle. Increasing it could allow for a higher extreme over clock but doesn't help for moderate 24/7 OCs. It may/will increase the VRM temps which if they get hot enough can increase the CPU temps. They are putting out more power because they are switched on for a longer period of time each time they are switched on. Similarly the other VRM setting that has to do with balanced, optimized, extreme, thermal etc has to do with how many of the phases are actually used. Extreme makes sure none of the phases shut off which "could" increase stability on an extreme oc "if" you can keep your temps down. Optimized or thermal balanced is the way to go for most people.

Ist das was du gesucht hast?

Ja, dank dir !

---------- Post added at 15:00 ---------- Previous post was at 14:59 ----------

Lag aber vermutlich daran, dass meine da recht wenig VCore braucht.

Bei deiner alten konnte ich bei 4,5 Ghz von 1,27V auf 1,24V runter... also 0,03V sogar.

-

Die absurde Zick-Zack Skalierung geht tatsächlich weiter. Unegrade Taktraten brauchen bei meiner CPU deutlich weniger VCore :fresse2:

x40 - 0,948V
x41 - 0,963V (+0,015)
x42 - 1,002V (+0,039)
x43 - 1,017V (+0,015)
x44 - 1,047V (+0,030)
x45 - 1,071V (+0,024)
x46 - 1,115V (+0,045)
x47 - 1,135V (+0,020)

Echt interessant... ist das nur deine CPU oder lässt sich das bei allen feststellen ?
E: O_ô was für Traum vcore-Werte

Zuletzt bearbeitet:

x40 - 0,948V
x41 - 0,963V (+0,015)
x42 - 1,002V (+0,039)
x43 - 1,017V (+0,015)
x44 - 1,047V (+0,030)
x45 - 1,071V (+0,024)
x46 - 1,115V (+0,045)
x47 - 1,135V (+0,020)

Interessant!!! muss ich testen
Jetzt bin ich selektiv durch 800K 40min gekommen und im Custom-Run ranzt die Sau in 800K ab.
Der kommt eh im MP - 4.5GHz sollten noch drin sein, aber viel mehr braucht es dann wahrscheinlich ordentlich Vcore.

Das ganze noch mal mit mehr Vdimm. :p

Ich werde versuchen was besseres an Land zu ziehen.

Habe gerade einen 4670K erhalten, für 4,5GHz 1,19V Prime 26.6, eventuell geht noch 1,18. Natürlich was anderes als 27.9 aber ist das eher schlecht, gut oder mittelmaß?

Etwas besonderes ist er glaub nicht, aber gutes Mittelfeld.
Aber wenn du den "gerade" erst bekommen hast, würd ich noch aufpassen mit Aussagen^^

Mein 4670k lief auch 1,21V, nach 11,5 Stunden kam dann ein Bluescreen. Richtig stabil ist der dann erst auf 1,25V geworden.

Drücke dir die Daumen :bigok:

Thx kann nur besser werden :rolleyes:

---------- Post added at 19:30 ---------- Previous post was at 19:22 ----------

Wer hat noch das 1.32C auf dem Z87M OCF ?
Immer das gleiche selektiv läufts und im Custom verkackt 800K. :shake:
Oder hat mal jemand das offizielle 1.30 ausprobiert

Mich nervt nur, dass es beim MSI UEFI keine PLL Overvoltage Funktion gibt. Sonst läuft das UEFI echt geschmeidig.

Meinste ich brauch es gar nicht erst probieren?
P1.30 verkackt gleich bei 640K mit dem Setting was im Custom immer bei 800K aussteigt.
Dann müsste es ein Problem mit den Samsungs sein.

Hallo Leute,

hat jemand das Gigabyte GA-Z87X-UD4H ?
Wollte nur wissen, ob es da mit den TridentX 2400/2600 Probleme gibt. CPU ist ein 4770k und OC wird Moderat ausfallen :)

@JZ

vielleicht kannst du ja was dazu schreiben, danke.

Gruß Oze

Habs gerade geflasht, mal schauen wie es damit aussieht.
Der erste Custom-Run war mit 1.32a welches immerhin bis 1120K lief.

So hab jetzt mal schnell eingestellt, gibt ja einiges zum Einstellen, brauch wohl noch ne Zeit bis ich damit zurecht komme.

Da haste doch auch ne super CPU abgegriffen :bigok:

Temps sind klasse, dafür dass sie ungeköpft ist?

Ja ist net schlecht, kommt an deine perle aber bei weitem nicht ran, egal will nicht jammern, hätte auch schlechter sein können, wenn man bedenkt was sonst noch so im Umlauf ist.
Ja ist ungeköpft

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Jep, die CPUs die bisher 4,7 Ghz unter 1,3V geschafft haben, kannst du an einer Hand abzählen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh