[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ja aber warum warten, was erhoffst du dir
Besseres Stepping, weniger Wärme, der Haswell ist ja erst völlig neu auf dem Markt das mit dem 4771 Refresh Verbesserungen mit einfließen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besseres Stepping, weniger Wärme, der Haswell ist ja erst völlig neu auf dem Markt das mit dem 4771 Refresh Verbesserungen mit einfließen werden.

Das aber eine pure Vermutung, bzw Hoffnung von dir, ivy hatte diese Wärme schon gehabt, haben es für Haswell nicht anders gemacht, wieso sollten sie es für ein stepping anders machen.
Wer wartet, der kann ein ganzes leben warten
 
Nabend.:wink:

Bin jetzt auch auf Haswell umgestiegen, zum ersten Mal, habe ich mich nicht für ASRock entschieden und habe mir Gigabyte Z87-OC geholt.
Das Board macht eine sehr gute Figur, das Bios, ist nach wie vor, nicht die Stärke von Gigabyte ansonaten, bin positiv überrascht.;)

4,5GHz@1,270V WT 21,5°C



Gruß Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich glaube der ram spielt verrückt. im idle bleibt maus hängen also stand bild und nichts geht mehr. Kann ja nur der ram sein oder?
 
Hallo Leute,

hat jemand das Gigabyte GA-Z87X-UD4H ?
Wollte nur wissen, ob es da mit den TridentX 2400/2600 Probleme gibt. CPU ist ein 4770k und OC wird Moderat ausfallen :)

@JZ

vielleicht kannst du ja was dazu schreiben, danke.

Gruß Oze

Keiner so ein Mobo daheim ^^
 
hmm ich glaube der ram spielt verrückt. im idle bleibt maus hängen also stand bild und nichts geht mehr. Kann ja nur der ram sein oder?

Denke mal ja, musste gerade meinen RAM ein wenig zurückfahren weil meine Tastatur und Maus gesponnen haben, bis jetzt alles wieder gut, sollte sich was ändern melde ich es ....
 
Wie sieht das mit dem BCLK Overclocking derzeit aus? Ich kann zB. 100mhz x40 durch 125mhz x32 + Teiler ersetzen? Geht das oder bringt es was?
 
Geht, bringt aber fast keinen Vorteil, außer deine CPU würde nur den Multi x39 stabil schaffen, dann könntest du die CPU damit evtl. austricksen.
 
Die alte Faustregel 26.6 ausloten + 0,02 - 0,03V reicht eigt. für Alltagsstabilität immer noch locker aus.

Bei Haswell ist 27.9 ziemlich krass, da die CPUs irgendwie Sensibelchen sind, wenn es um AVX geht. Kein Vergleich mit Ivy.

27.9 ist dann eher für 100% rockstable Settings und wenn das läuft ist die CPU deutlich stabler, als es der Alltag eigentlich erfordern würde.

Und man hat massiv höhere Temperaturen, die im Alltag nicht ansatzweise erreicht werden, weshalb viele davor noch zurückschrecken.

Bei meiner Perle sieht es so aus:

Prime 26.6 stable war sie mit 1,08V (nach dem Köpfen 1,07V). Habe daher 1,1V eingestellt und 1-2 Wochen gespielt bzw. den PC normal benutzt... hatte während dem Spielen mal nen Hänger, also nochmal 10mV hoch auf 1,11V. So läuft sie nun im Alltag komplett stable.

27.9 hatte ich nur nachträglich mal am laufen, lief mit 1,095V (nach dem Köpfen) ne knappe Stunde durch, länger konnte ich leider noch nicht testen, da ich erstmal interessantere Dinge wie die Skalierung angeschaut habe.
 
27.9 hatte ich nur nachträglich mal am laufen, lief mit 1,095V (nach dem Köpfen) ne knappe Stunde durch, länger konnte ich leider noch nicht testen, da ich erstmal interessantere Dinge wie die Skalierung angeschaut habe.
...interessanteres als 27.9 gib es nicht ;-) *lach*
 
Warum spielen hier alle mit Prime 26.6 rum , wenn diese nicht richtig auslasten soll?

Verarscht man sich doch eigentlich selbst...

Da geht es weniger um Auslastung sondern darum das die 26.6er zumindest bei mir für das ausloten eher geeignet war als die 27er Version, die letzte habe ich dann genommen um zu sehen wie hoch die Temps mit AVX gehen.

Meine Stable Tools primär:
Prime 26.6
Aida64
SuperPI 32 Mod
Grid 2
BF 3
 
...interessanteres als 27.9 gib es nicht ;-) *lach*

Für dich, da du die Systeme ja rockstable verkaufen musst, definitiv. Für normaler User, die nur darauf bedacht sind ihr System stabil zu bekommen, auch.

Aber um Ergebnisse mit 27.9 kümmer ich mich dann, wenn die Liste umgestellt wird und alle damit testen.

Bis dahin vergleich ich erst mal meine Perle mit meinen alten Sandy und Ivy Ergebnissen, die mir alle nur mit 26.6 zur Verfügung stehen. Wenn ich jetzt 27.9 nehme wäre das Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LinX testet ihr nicht mehr ?

Linpack 10.3 (die genaue Version muss ich nochmal nachschauen) heizt dem Haswell ähnlich ein (inkl. Spannungssprung wg. AVX).

Alle späteren Linpacks funktionieren ja anscheinend nicht mehr.
 
@ JZ
schon mal bei Prime den 800K mit Ramzuweisung probiert oder evtl. mal mit LinX verglichen was den Ramtest angeht?

Gruß
 
hier mal was von mir ,habe festgestellt das bei aida ,mein cpu noch wärmer wird wie bei der 27.9
 
Also ich für mich,habe selbst mal rumprobiert und festgestellt,das,wenn ich prime27.9 als Large FFT's durchlaufen lasse,der beste und sicherste Indikator für Systemstabilität ist. Somit,alles,was ich bis jetzt mit Large FFT's getestet hab,ist auch playstable. Keine Screens ,keine freeces.

Lass ich aber 27.9 Custom durchlaufen,muss ich immer wieder bei der Voltage nachlegen,was auch nicht normal ist.

Und die 26.6 sagt mal garnichts,weil primedurchlauf funzt,aber zocken kannst damit nicht und ist als indikator für Systemstabilität Null zu gebrauchen.

So ist bis jetzt meine Erkenntnis.

Gruß
 
Was habt ihr denn alle mit dem Prime scheiss, bei jeder neuen CPU Generation die gleiche Diskussion wegen Prime, die passt die nicht, alles mumpitz, ist doch nur ein Anhaltspunkt mehr nicht, Prime ist doch nicht das allheilmittel! Habe bis jetzt alle meine CPU s mit 26.6 getestet als Anhaltspunkt, und wenn ich sie 26.6 stable hatte, war auch mein System Stabil, habe aber auch die Nebenspannungen angepasst und nicht nur Vcore draufgeknallt bis es passte.
Stabil bedeutet bei mir das ich alles machen kann ohne freeze oder Blauen, spiele BF3 stunden lang,oder Bildbearbeitung usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh