[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

so hab meine mal gequält

4800 1,29 prime 26.6
und das sind dann 1,375

das hab ich 4 stunden aida gequält, löppt, max temp 71 grad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn einer der OCF User mal seine Spawa singen hören will einfach die PWM Switching Freq auf 600 und Power Phase auf extreme jucken. :fresse:

Bios 1.33a fürs Z87M OC Formula läuft sehr gut bisher.

So wild ist das nicht.
Cachemulti/Cpumulti, Vcore , Cachespannung sind im wesentlichen die relevanten Dinge zum Übertakten.
Mit der Eingangsspannung und deren LLC kann man rumprobieren, bringt aber bisher nicht wirklich was.
Ein frühes Zuschalten der PLLOvervolatge kann sehr hilfreich sein.
Ansonsten laufen da viel Automatismen ab, die man besser in Ruhe lässt :).
Die Biosse sind meiner Meinung nach durch die Bank der Hersteller völlig überfrachtet.

hey hab nochmal ne kurze frage wegen vcore. Unzwar konvertier ich gerade ein video und cpuz zeigt immer 1.188V an während hwinfo 1.224V und max 1.260V zeigt. Welchem Programm soll ich glauben?
WTF jetzt versteh ich garnichtsmehr aufeinmal blue screen fehlercode 124.. aber spannung ist genug drauf? An was kann es noch liegen? an irgendeiner nebenspannung? PLS HELp

Zuletzt bearbeitet:
Eskann auch an den stromsparmechnissmen liegen insofern sie an sind.
Ich musste das C7 ausschalten weil es unregelmäßig Abständen im teillast Bereich füreinander blauen gesorgt hat, 0124

hmm okey und wie ist das mit der vcore? cpuz und aida64 zeigt ungefähr den gleichen wert an aber hwinfo ist völlig daneben? Hmm und wie kann ich fixed vcore einstellen? Kann iwi nur offset wählen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn leider dein Bios nicht, natürlich kann es auch vcore sein. Aber wenn prime 27.9 läuft dann eher nicht

hmm okey und wie ist das mit der vcore? cpuz und aida64 zeigt ungefähr den gleichen wert an aber hwinfo ist völlig daneben? Hmm und wie kann ich fixed vcore einstellen? Kann iwi nur offset wählen

Schau mal bei HWM bei vid vllt passt dann die vcore.

hmm sehr kurios hab jetzt c6/7 deaktiviert und sobald ich das rendern starten will schmiert er nach 2 minuten mit blackscreen ab. Hab jetzt mal die spannung erhöht laut cpuz und aidia 1.198V

Wo sind die ganzen 4.5 GHz screens mit 27.9? Irgendwie ist hier nix :(

Ich habe nur aida, weil Ich testen wollte wie das Tool ist

hmm also ich gehe jetzt bald zu galileo mystery... Sowohl in cpu.z und aidia gibt es manchmal kurzeitige schwankugen 1sekunde auf 1.252V .. ich versteh es iwi nicht. Und wie stelle ich im bios nun fixed vcore ein? Hat niemand ein gigabyte brett?

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die ganzen 4.5 GHz screens mit 27.9? Irgendwie ist hier nix :(

Mit einer ungeköpften CPU wird das unter Luftkühlung nur mit den wenigsten CPUs überhaupt möglich sein.

Ich bin mit meinem aktuell verbauten Exemplar i7 @ 4.5 GHz mit 1.2 VCore unter Prime95 26.6 schon im Bereich von bis zu 76 Grad.

Für einen entsprechenden Test mit LinX oder Prime95 27.9 kann man locker 10 Grad addieren.

Ich habe bei meinen CPUs außerdem beobachtet, dass das deaktivieren von HT nicht so viel bringt wie z.B. bei Ivy.

Ich komm mit aida bis 85grad und bei prime 26.6 sind es max 67grad und ich habe nur gute wakü

So wild ist das nicht.
Cachemulti/Cpumulti, Vcore , Cachespannung sind im wesentlichen die relevanten Dinge zum Übertakten.
Mit der Eingangsspannung und deren LLC kann man rumprobieren, bringt aber bisher nicht wirklich was.
Ein frühes Zuschalten der PLLOvervolatge kann sehr hilfreich sein.
Ansonsten laufen da viel Automatismen ab, die man besser in Ruhe lässt :).
Die Biosse sind meiner Meinung nach durch die Bank der Hersteller völlig überfrachtet.

In soweit sehe ich das genau so, Bernie.

Beim Ram lässt sich aber noch gut was raus holen gegenüber den automatischen Optimierungen. Allerdings unterscheidet sich das "was und wie" etwas von den gewohnten Möglichkeiten beim Z77. Ich bin noch dabei, das genau raus zu bekommen, aber das wird schon. Notfalls klopfe ich mal bei Vita an. ;)

Gruß

Heinrich

Also doch warten auf den Intel Core i7-4771

hat niemand eine lösung für mein problem? gerade bei 80% video rendering und während ich gesurft hab hat sich alles aufgehangen aber klein bluescreen diesmal. Hab die spannung jetzt wieder etwas hoch gefahren. Aber trotzdem oft schwankungen auf 1.25V wie mache ich fixed vcore? Hab bis jetzt immer mit offset übertaktet

hat niemand eine lösung für mein problem? gerade bei 80% video rendering und während ich gesurft hab hat sich alles aufgehangen aber klein bluescreen diesmal. Hab die spannung jetzt wieder etwas hoch gefahren. Aber trotzdem oft schwankungen auf 1.25V wie mache ich fixed vcore? Hab bis jetzt immer mit offset übertaktet

Sende uns ein paar Bios Screens dann können wir dir weiter helfen.

In soweit sehe ich das genau so, Bernie.

Beim Ram lässt sich aber noch gut was raus holen gegenüber den automatischen Optimierungen. Allerdings unterscheidet sich das "was und wie" etwas von den gewohnten Möglichkeiten beim Z77. Ich bin noch dabei, das genau raus zu bekommen, aber das wird schon. Notfalls klopfe ich mal bei Vita an. ;)

Gruß

Heinrich

Hi Heinrich,

Was für ein Board hast du?
Werde mich mal noch die nächste tage bei dir melden

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh