[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn OC nicht dazu gehört dann stellt sich doch die Frage, wozu dann K CPU´s das hätte man sich ja dann sparen können. Haswell kann man für OC einfach vergessen, das Glück zu haben und eine Perle zu erwischen ist einfach verschwindend gering.

Und dadurch das alles auf die CPU gewandert ist gibt es jetzt mehr Faktoren die darüber entscheiden ob du eine Perle in der Hand hälst oder einfach nur teuren Schrott. :d

Schrott halte ich jetzt für maßlos übertrieben, was kann intel dafür das du deine Erwartung so hoch geschraubt hast
 
Der Traum von 5 Ghz unter 1,3V ist leider dahin, nicht mal mit 26.6 :(
 
Funktioniert bei dir die LLC noch? Hab im Bios Level 7 (1,800V) eingestellt aber die VCCIN dropt immer noch auf 1,720 runter.

---------- Post added at 08:27 ---------- Previous post was at 08:24 ----------



Funktioniert bei dir die LLC noch? Hab im Bios Level 7 eingestellt aber die VCCIN dropt immer noch auf 1,720 runter.

EDIT: Ok wie es aussieht hat er die VCCIN 1,800v im Bios nicht übernommen obwohl ich das eingestellt hatte. Scheint ein Bug im Bios zu sein der dafür sorgt das man die VCCIN nicht mehr ändern kann. Die VCCIN bleibt bei 1,720v egal was man einstellt die einzigste Möglichkeit die VCCIN zu ändern ist über die Asus Suite.

Den Wert übernimmt er bei mir im Bios. LLC hab ich auf Level 6 stehen und somit kein Drop unter Last.

Hier noch ein Screen mit der neuen Vcore (lief über Nacht durch)
 
Würde mir völlig reichen
 
1,29V liefen schon ne halbe Stunde, dann kam nen 124er.

Mir fehlt leider massiv die Zeit die Nebenspannungen in Ruhe auszuloten. Dumme Klausurenphase in der Uni :/

Die CPU skaliert manchmal echt komisch.... ein Beispiel:

4,0 Ghz -> +15 mV -> 4,1 Ghz -> + 35 mv(!) -> 4,2 Ghz -> + 20mV -> 4,3 Ghz.

Ist die erste CPU, bei der die Skalierung nicht mindestens linear bzw. sogar exponentiell ansteigt. Echt merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den ganzen Krücken-Haswells würde mich interessieren wie sich diese nach dem köpfen verhalten, da sich bei mir so die nötige vcore reduziert hat. Ich kann mir vorstellen, dass Intel evtl. zuviel WLP auf den Die gepackt hat und auf die Elemente neben dran geflossen ist und deswegen eine höhere vcore benötigt wird. Bei mir war dort auch minimal etwas wlp zusehen. Ich habs dann gereinigt und womöglich deswegen jetzt eine bessere vcore als ungeköpft. Es hat ja schon einmal einer geschrieben, dass er mehr vcore braucht als er diese mit einem Lack isoliert hat um vor dem Flüssigmetall zu schützen.
 
Ich konnte bei einem mittelguten 4770k nach dem Köpfen von 1,27V auf 1,24V runter.
 
Bei meinem 4670K war da auch massiv WLP vom Die runtergeflossen. Das Reinigen hatte bei mir aber leider keine Auswirkungen auf die benötigten Spannungen.
 
1,29V liefen schon ne halbe Stunde, dann kam nen 124er.

Mir fehlt leider massiv die Zeit die Nebenspannungen in Ruhe auszuloten. Dumme Klausurenphase in der Uni :/

Die CPU skaliert manchmal echt komisch.... ein Beispiel:

4,0 Ghz -> +15 mV -> 4,1 Ghz -> + 35 mv(!) -> 4,2 Ghz -> + 20mV -> 4,3 Ghz.

Ist die erste CPU, bei der die Skalierung nicht mindestens linear bzw. sogar exponentiell ansteigt. Echt merkwürdig.

Trotzdem schöne Cpu:d
 
Schrott halte ich jetzt für maßlos übertrieben, was kann intel dafür das du deine Erwartung so hoch geschraubt hast

Ich hab meine Erwartungen überhaupt nicht hoch angesetzt. Das die Haswell´s einfach nicht gut gehen bzw. das es fast wie ein 6er im Lotto ist ne gute zu bekommen zeigen ja die ganzen Posts hier und in anderen Foren.

Mal abgesehen davon meinte ich mit Schrott das übertaktungs Potenzial, hätte mich wohl deutlicher ausdrücken sollen. ;)
 
Gut, aber mal ehrlich hast du gedacht, das die mhz von Architektur zu Architektur steigt, ich nicht und weil diesmal intel ein ganz neuen Schritt gegangen ist, habe ich das erwartet, so wie es ist
 
Na wenn OC nicht dazu gehört dann stellt sich doch die Frage, wozu dann K CPU´s das hätte man sich ja dann sparen können. Haswell kann man für OC einfach vergessen, das Glück zu haben und eine Perle zu erwischen ist einfach verschwindend gering.

Und dadurch das alles auf die CPU gewandert ist gibt es jetzt mehr Faktoren die darüber entscheiden ob du eine Perle in der Hand hälst oder einfach nur teuren Schrott. :d

Ok OC gehört dank K-Modell dazu

OC sind aber auch 4000
4000 macht JEDER Haswell Thema durch


Das hier jedes Wort immer auf die Goldwaage gelegt wird, ihr 2 wusstet ganz genau was ich meine, nämlich OC 4000++++
 
Gut, aber mal ehrlich hast du gedacht, das die mhz von Architektur zu Architektur steigt, ich nicht und weil diesmal intel ein ganz neuen Schritt gegangen ist, habe ich das erwartet, so wie es ist

Also 4,4-4,5 sollte eigentlich so gut wie jede schaffen, aber selbst hier scheitern doch schon manche an der Kühlung weil die Dinger heizen wie sau und, ich hab nicht erwartet das jede 4,6 aufwärts macht aber wenn man sich das hier so durchliest das manche Kollegen von uns schon 4-8 CPU´s durch haben und immer noch nichts vernünftiges für OC dabei war gibt mir doch sehr zu denken.
 
Naja, also mein Haswell bleibt @ max OC kühler als mein vorheriger Phenom II @ max OC. Wenn ich eine CPU auf 4,5GHz+ takten möchte, dann fang ich aber auch nicht mit semi-passiv oder ähnlichem an ;) . Wer einen Sandy/Ivy auf 4,5 GHz+ kühl bekommen hat, der bringt mit der selben Kühlung auch einen Haswell auf ein ähnliches Taktniveau. Man darf bei Haswell nur nicht von den selben Spannungen ausgehen wie bei Ivy. Ich bekomm mit 1.42V @ 4,8GHz auch nur maximal 80°C, wo andere schon bei 1.2V ankommen. Bei Haswell die Spannungen zu vergleichen, wie man es bei vorherigen Architekturen gemacht hat, macht einfach keinen Sinn. Hier macht es deutlich mehr Sinn die Wärmeentwicklung zu berachten und als Vergleich zu nehmen. Wird halt schwierig, da jeder einen anderen Kühler, Case, Lüfter, Zimmertemperatur etc. hat.
 
Naja..also mein 4770k läuft zur Zeit auf 4.4 Ghz mit Adaptive Voltage und hat unter Vollast 1.251V bei Maximaler Temperatur von 65°C....Wenn die Auslastung runter geht, verringer sich auch der Multi auf x8 und der VCore auf 0,711V...Dazu ist alles stabil!

Meine CPU gehört zwar nicht zur Spitzenklasse, aber er tut seinen Job :d
 
@RiMaBo
capture_001_05072013_171104.jpg
 
Also 4,4-4,5 sollte eigentlich so gut wie jede schaffen, aber selbst hier scheitern doch schon manche an der Kühlung weil die Dinger heizen wie sau und, ich hab nicht erwartet das jede 4,6 aufwärts macht aber wenn man sich das hier so durchliest das manche Kollegen von uns schon 4-8 CPU´s durch haben und immer noch nichts vernünftiges für OC dabei war gibt mir doch sehr zu denken.

Naja vernünftig gehen ist ja relativ, für ein sind das 4.2 und für den anderen 4.5+,ich habe auch kein Bomben Dingen bekommen, aber er läuft mit mein wunschtakt 4.5@1.28V und wird unter prime 27.9 und aida 65-85grad warm je nach test der gerade läuft, aber die 85grad erreiche ich sonst nirgends max im alltag ca 52grad, aber ich habe ne wakü
 
solang es gamestable is
 
Kann keiner was zu sagen, oder hat das noch niemand ausprobiert?:

http://www.hardwareluxx.de/communit...swell-laberthread-962401-83.html#post20845922

Der Sinn dahinter ist hoffentlich klar: Single-Thread Performance steigern. Wobei ich ja fast glaube, dass es egal ist, wieviel Kerne grad aktiv sind. Wenn die CPU 4.4GHz mit 1.2V kann, dann wird eine einzelner belasteter Kern mit 4.5GHz oder 4.6Ghz mehr als 1.2V brauchen, oder? Hat das mal wer genauer getestet? Wie oben geschrieben, per-Core-Multiplier scheint bei mir nicht richtig oder nur kurzzeitig zu funktionieren.

mfg Oli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh