[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe vor mir einen i5-4670K zu kaufen und auf 4,5Ghz zu takten.
Momentan überlege ich welches Mainboard dazu passt. Es soll ca. 100€ kosten. Kennt jemand ein relativ gutes OC-Board für den Preis?
Das Teil soll nur stabil auf 4,5ghz laufen und ich für ein teures OC-Board reicht leider das Budget nicht =(.
Sorry wenn das nicht optimal in den Thread passt.
 
@lordof
ASRock Z87M Extreme4/ohne M Extreme3 oder Gigabyte Z87 D3HP ca. 110 Euro
Das Gigabyte läuft bei mir mit 4,5 Ghz ohne Probleme nach Bios Update, aber ich würde es auch nur bis max 4,5 Ghz in Betracht ziehen. Ist kein Board speziell für Übertakter.
Richtige OC-Boards sind da schon teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALxx danke für die tipps, ich habe auch schon an anderen Stellen hier im Forum vom Gigabyte Z87 D3HP und ASRock Z87M Extreme4 gelesen. Ich finde leider keinen guten Tests über die Boards. Btw, warum brauchtest du ein Bios Update fürs OC und denkst du das ein neu gekauftes auch erstmal ein Update braucht ? =p

@DeepThoughtOne Ist 4,5Ghz schon zu hoch gegriffen? Ich hab noch nicht lange gesucht aber 4,5Ghz scheint sogar unter luft für die meisten möglich zu sein. Ich selbst habe eine Wakü. Hälst du das dennoch für möglich das ich einen 4670k nicht auf stabile 4,5Ghz bringe? Falls ja, ist mit solchen, oben genannten Boards+Kühlung möglich?
 
Das Extreme 6 macht mir irgendwie Probleme..
Habe Einstellungen im Bios vorgenommen und dann gespeichert. Daraufhin ist der Bildschirm nicht mehr angesprungen und die Lüfter drehen sich auf maximaler Leistung.
Demnach habe ich den Biosswitch auf 2 gestellt und es hat funktioniert, auch das andere Bios wiederherzustellen.
So jetzt funktionieren ab den Bootlogo die Beleuchtungen beim ersten Bios nicht mehr (Bios Lampe, Debug-Led und Power/ Reset Knopf). Auch ein erneutes Bios Update hilft nicht.
Ist das Mainboard bzw. das erste Bios hin?
Im Bios die Debug an zu machen brachte auch keinen Erfolg, denn dann steht dort die ganze Zeit nur AA oder RR (weiß ich jetzt nicht genau).

Icu hoffe mir kann Jemand weiterhelfen, habe echt keinen Idee mehr...

Edit: Im zweiten Bios funktionieren die Lampen auch nicht mehr.. Mache mal eben ein Video...

Also erst kommt der Start, dann bis in Windows und dann das runterfahren

Extreme 6 Mainboard - YouTube

Ich würde mal einen rchtigen CMOS-CLR machen und auf einen Bioschip das aktuellste Bios flashen.
Mit Standardbioseinstellungen ist es normal, dass die LLEDs nach dem Hochfahren ausgehen.
Wenn Du das anders willst, musst Du das im Bios einstellen.
"AA" bedeutet, dass alles ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordof Also ich hab nen 4770K und ne VID von 1.054V und hab es noch nicht hinbekommen den auf 4,5Ghz laufen zu lassen. Meine CPU ist geköpft und wird mit Wasser gekühlt. Ich will Dich nur darauf hinweisen das es klappen kann aber halt auch nicht.

MfG, Deep
 
Ich würde mal einen rchtigen CMOS-CLR machen und auf einen Bioschip das aktuellste Bios flashen.
Mit Standardbioseinstellungen ist es normal, dass die LLEDs nach dem Hochfahren ausgehen.
Wenn Du das anders willst, musst Du das im Bios einstellen.
"AA" bedeutet, dass alles ok ist.

Kann auch sein das dass ein A5 war bin mir nicht sicher.
Das Problem ist ja, dass die Sachen vorher geleuchtet haben, auch im Windowsbetrieb und nachdem sas Bios 1 nicht mehr ging, auch nicht mehr funktionierte.

Beim Cmos Reset, reicht es, wenn ich die Batterie für ein paar Minuten entferne oder soll ich das mit dem Knopf hinten am MB machen? Dazu steht leider nichts im Handbuch..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also bei meinem Extreme 6 und auch jetzt beim OC Formula ist es definitiv so, dass bei Defaultsettings (Taste F) im Bios "Load UEFI Defaults") die LEDs
sich während des Bootens alle ausschalten.
Im Bios kannst Du die dauerhaft anschalten.

Nimm mal ruhig die Batterie ein paar Minuten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Extreme 6 und auch jetzt beim OC Formula ist es definitiv so, dass bei Defaultsettings (Taste F) im Bios "Load UEFI Defaults") die LEDs
sich während des Bootens alle ausschalten.
Im Bios kannst Du die dauerhaft anschalten.

Nimm mal ruhig die Batterie ein paar Minuten raus.

Habe gerade schon Cmos Reset versucht, jedoch ohne Erfolg..
Batterie ist im Moment auch raus.


Im Windows sind die ganzen Leds aus, ab dem Bootlogo funktionieren die nicht mehr... Kurz bevor die Leds ausgehen kommt der Fehlercode A2.

---------- Post added at 12:33 ---------- Previous post was at 11:48 ----------

So habe die Batterie ca.12 Minuten rausgenommen, aber genau wie beim Cmos Reset, leider kein Erfolg..
Und wenn ich die Debug Led im Bios manuell anschalte, dann bleibt diese dauerhaft auf AA stehen.

Glaubst du das.Mainboard ist hin?
Laufen tuts ja eigentlich..


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist nichts hin.
Ist alles völlig normal.

Wie?
Die Leds funktionieren doch nicht mehr währrend des Betriebs, ab dem Bootlogo. Gestern Abend bevor ich die C-States im Bios deaktivieren wollte, haben diese auch währrend des Betriebs funktioniert. Aber nachdem ich die im Bios deaktiviert habe, fuhr der Pc immer wieder hoch, aber der Bildschirm ging nicht an. Daraufhin habe ich halt das Bios geswitcht und das andere wiederhergestellt und dann fiel mir auf, dass die Leds nicht mehr gingen
..
Hast du denn einen Lösungsvorschlag, denn mich stört das, dass die nicht mehr leuchten....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
wenn die vorher geleuchtet haben, hattest du das auch im Bios aktiviert... auf default verhält sich das genauso, wie es gerade bei dir aussieht.
 
wenn die vorher geleuchtet haben, hattest du das auch im Bios aktiviert... auf default verhält sich das genauso, wie es gerade bei dir aussieht.

Ich habe nichts umgestellt, Debug, etc. standen und stehen auf Auto.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
dann wurde das halt in der neuen Bios-Version geändert...stells doch wieder an, wenn dir das so wichtig ist. Defekt ist da garnichts...
 
Hatte das Bios sofort auf 2.10 geupdatet und dort waren, wie schon geschrieben die Leds noch an..

Die Debug Led kann man manuell anmachen, dort steht dann aber dauerhaft "AA". Mir gehts darum, dass die Power und Reset, sowie die Biosled nicht währrend des Betriebs funktionieren. Habe schon alles ausprobiert, im Bios.
Mich störts halt, weil es vorher ging und jetzt nicht mehr...
 
@ALxx danke für die tipps, ich habe auch schon an anderen Stellen hier im Forum vom Gigabyte Z87 D3HP und ASRock Z87M Extreme4 gelesen. Ich finde leider keinen guten Tests über die Boards. Btw, warum brauchtest du ein Bios Update fürs OC und denkst du das ein neu gekauftes auch erstmal ein Update braucht ? =p

Die Test sind alle auf englischsprachigen Webseiten zu finden Stichwort "Gigabyte Z87 D3HP review". Aber im allgemenein bieten Tests nur Anhaltspunkte, wichtiger finde ich mittlerweile Erfahrungen kompetenter User !
Das Bios Update ermöglichte das wirklich alle Funktionen einstellbar waren, vorher lies sich einiges nicht einstellen. Ein neues Board wird evtl. kein Bios Update brauchen, kommt drauf an welches Bios bei der Herstellung verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@belugma
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Die LEDs verhalten sich auf "Auto" genauso wie Du es beschreibst. Dass das normal ist, habe ich Dir jetzt schon mehrfach bestätigt und nun auch noch Trust.
Die Anzeige AA bedeutet, dass alles korrekt ist.
Wenn die LEDs vorher bei Dir dauerhaft geleuchtet haben , können sie nicht im Bios auf Auto gestanden haben oder die neue Biosversion 2.10 hat das anders eingestellt.
Die Power/Resettaste kannst Du über Goodnight LED auch im Bios auf Dauerbetrieb setzen.
Die Biosled ist im Betrieb aus - macht ja auch keinen Sinn dass die dauernd leuchtet.

Ansonsten hat diese ganze Thematik nichts mit der Cpu zu tun und gehört in den Mainboardbereich.
Da es hier um Haswell geht, mach dort einen neuen Thread auf, wenn Du uns partout nicht glauben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute ich habe da mal ne frage, und zwar versuche ich schon die ganze zeit meinen 4670 k von 4,6 GHz auf 4,8 Ghz hoch zu pushen. Bin mit 1,220Vcore (Bios) 1h Prime 95 Stabil bei 4,6 GHz, habe es mit 1,300 Vcore versucht funkt net bluescreen dann ganz brachial 1,400Vcore funkt auch nicht an was könnte es liegen ? Habe ich irgendwelche extra einstellungen noch die ich aktivieren muss bzw,die volt erhöhen muss oder macht meine Cpu das nicht mit was ich nicht so ganz verstehen würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut / schlecht eignet sich das Gigabyte Board im M-ATX Format
Modell: Sniper M5
zum Uebertakten eines intel 4670K Prozessors.
Sind 4,5 Ghz drinnen oder wird beim Sniper M5 bereits um 4,2 Ghz Schluss sein ?
 
@Asus ROG

Bei Haswell muss man Vcore, Vccin(Vrin) und Vring letztere sind Input und cache Spannnungen erhöhen/testen.
Dann hat man Takt Multiplikator und Cache Multiplikator, müssen auch passen.
Wenn man noch Ram übertaktet kommen noch System Agent , Vcciod und Vccioa dazu.
Und dann gibt es noch die Vrin oder Vccin Loadline Calibration, die kann man auch einstellen.

Link OC Guide: [HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

4,6 Ghz mit 1,22v da hast Du ein sehr gutes Haswell Exemplar erwischt. Da geht bestimmt noch mehr mit passenden Spannungen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die coolen infos, ich habe schon einiges probiert sogar eine spannung mit 1,4 volt für 4,8GHz ging aber nicht (hängt sich schon bei Cinebench auf). Werde das ausprobieren was du mir geraten hast ^^, hoffe das hillft endlich.Werde es dann natürlich posten :)
 
Ich denke mal mit deinem Prozessor wirst Du 4,8 Ghz auch unter 1,36 Vcore erreichen.
Du mußt halt Vcore, Vrin/Vccin und Vring etwas erhöhen. Vielleicht Vccin 1,9v und Vring 1,15v, kann dabei durchaus sein, dass Du auch mit etwas weniger Vccin oder Vring auskommst.
Dazu würde ich den Cache multi erstmal auf 37x setzen. Ist dann einfacher die richtige Vcore zu finden. Cache Multi kannst Du später noch erhöhen.
Und den Ram kannst Du auch später übertakten, wenn Du das vorhast, so findest Du schneller die Vcore die die Cpu für 4,8 brauchst.
Die Loadline für die Input Spannung must Du testen. Eventuell Intel Standard Loadline oder Loadline off, mußt Du halt testen was evtl. besser ist.
viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALxx

Bitte test mal jene Games und stell mal einige Benchmark rein.
Wenn möglich bitte im Mainboard Thread unter meinem Gigabyte Sniper M5 Testbericht, letzte Seite (3)
Dank Dir!


Kannst bitte mal folgende Benchmarks:
Call of Juarez DX10
Valley
Heaven Unengine 4.0
Sniper Elite V2
Metro Last Light

durchlaufen lassen in max. Einstellungen 8xAA 16AF
Auflösung 1920 x 1080 / 1200
 
Berni_ATI die ganzen Mainboards nehmen sich alle fast nix,du wirst da nur geringe Spannungsunterschiede haben. Ein Aufpreis für die ganzen OC Boards wegen 0,01Vcore weniger lohnt in meinen Augen nicht.
 
@Berni_ati
Du weißt, dass ich kein Gigabyte Sniper habe?
Ich habe das Gigabyte Z87 D3HP

Ansonsten kann ich das gerne mal am Wochenende machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal das ASRock 4,4 Ghz Profil genommen, und konnte die Spannung bis auf 1,146V senken :) Damit läuft er auch 896k, 960k, und 1344k passed durch.

Hier mal ein Beispiel Screen von einmal 1344k:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannungen sind für den 512k zuständig? Alles rennt durch nur der 512k nicht.
 
hab von Vring gelesen gib mal eins drauf und teste mal.

Gruß herm

edit:

eine Fehlerliste wäre schön habe aber noch keine gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh