[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft ja ohne AVX? Win7 ohne SP1? und 32bit statt 64bit Prime...

Was habe ich denn da für ein Prime runtergeladen? ^^
Win7 ist ohne SP1, weil ich die Tage erste neu aufgesetzt habe, und somit die Updates sich noch installieren müssen.
Habe jetzt Prime95 27.9 64Bit, wie stelle ich denn in den Tests AVX an? Bevor ich mein Sys neu aufgesetzt habe, wurde mir bei den Workern auch AVX angezeigt jetzt nicht mehr :d
 
kann jemand der Prime 26.6 und 27.9 getestet hat etwas über den Unterschied bei Temp und Spannung der beiden Versionen sagen?

Gruß herm
 
Ja für 27.9 brauchst du ungefähr 0,02 bis 0,05v mehr je nach CPU und Einstellungen, ebenso heizt 27.9 richtig gut bei den kleinen k ,bei 8k bei mir 28° mehr als 26.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vom der Spannung liege ich mit ca. 0,034v dann ja gut im Mittel Tempanstieg bei mir ca 15° im 8K bei 27.9. dachte schon ich muß Wakü aufrüsten.

Gruß herm
 
Ich werfe die Frage einfach mal so in die Runde:
Wieso sieht man in dem Thread und in der OC-Ergebnisliste nahezu ausschließlich i7 Prozessoren? Rendern hier nahezu alle Leute, lassen sich die i7 Modelle besser übertakten oder habt ihr einfach zu viel Geld? :fresse:
Kleiner Scherz, gibt es dafür Gründe? Es wird ja immer gesagt, dass zum Spielen ein i5 locker ausreicht.. und ob kommende Spiele ähnlich wie Crysis 3 ernsthaft von HT profitieren / darauf hin optimiert werden, steht ja auch in den Sternen.. :coffee:
 
Der I7 4770K ist halt zur Zeit die größte CPU für Sockel 1150. Mal ganz ehrlich, wir machen das hier doch alle nur aus Spaß am OC. Fragen wie "warum oder weshalb" sind da eher nicht angebracht :)

Gruß Deep

---------- Post added at 16:15 ---------- Previous post was at 16:07 ----------

Also ich für mein Teil hab jetzt meine 24/7 Einstellung festgelegt:

Multi:42
Cache Max:42
Cache Min:8
Vcore:1.23V
Vcache:1.23V
Vcin:1.8V
LLC:Level 5
Der Rest ist auf Auto.

Um ihn stabil auf 4,4Ghz zu betreiben muss ich die Vcore auf 1.35V pushen und das sind mir die 200Mhz nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht ein i5 aber mit ein 4770k habe i h halt paar min fps mehr und es sind ja nur 100€ Aufpreis
 
VRIN 1.900V Level5 = off / Cache 1.131V / Agent +0.018V / VTT (I/O) a/d +0.030V +0.025V

 
@ DeepThoughtOne

dein Screen ist zu klein, da erkennt man nichts.

Haswell ist nicht einfach zu verstehen!
Für diesen Run habe ich mich leider lange mit der Eingangsspannung auf dem falschen Weg bewegt.

Meine Aussage, dass man zu aller erst mit der richtigen Vcore und VRIN 1344K zwei mal passed schaffen sollte, stimmt nur bedingt.
Ich habe auch mit 1.89V VRIN 1344K zwei mal passed geschafft und das sogar mit weniger Vcore, was aber für den Custom-Run nicht reichte, musst die VRIN sowie die Vcore erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas!

Alles reine Nervensache! Diesen Irren -Chip muss man erst mal raffen und da muss jeder seine Erfahrung sammeln.
Schließlich tickt jeder Chip anders.
 
Meiner mag auf Anhieb den geraden takt, beim ungeraden 4.5ghz habe ich 10tage gebraucht um wirklich zusagen er ist stabil
 
Wenn ich einen Prime run sagen wir "1344" machen will, muß das dann so aussehen wie auf meinem Bild ?

prime custom.JPG
 
Jetzt brauchst du nur noch auf Start drücken
 
OK

Vielen Dank :)

PS. Habe einen I5 4670K geköpft, jetzt nach verkleben braucht er 0,015-0,02 v. Vcore weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das nicht bei allen, die ihre CPU geköpft haben.
Aber ich habe das bei Multi x40,x42 und x44 festgestellt.
Vorher ist PC mit gleichen Spannungen sofort abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Run! Hast du für 4500 auch schon die Nebenspannungen anfassen müssen oder reichte noch Vrin und Vring um stabil durch zu kommen?

Gruß herm

Mit den Samsung Green @ 2400MHz und 4200MHz Uncore muss die VTT und Agent exakt stimmen.
Für höheren CPU-Takt muss dann die Eingangsspannung erneut angepasst werden.
 
Also wegen dem Ram bei dir und nicht wegen der CPU wenn ich richtig verstanden habe. Ich hatte auch etwas Schwierigkeiten bei 4500 und habe es nochmal mit dem XMP -2666 Eintrag geschafft es Stabil zu bekommen. Das wird sich wohl bei 4600MHz ändern und es wird noch schwieriger sein.

Gruß herm
 
Schnit lecht ... es gibt sie ... die guten 4670k. :d



Ungeköpft unter Lukü ... 5 Minuten und 3-4 reboots für die Settings. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh