[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Mein austausch 4770K ist da Batch: L316B280 hat die Batch schon jemand in den Fingern gehabt? Überlege ob ich den überhaupt auspacke oder gleich OVP verkaufe.

Hi NeoLine,

etwas spät und durch Zufall entdeckt, ich habe auch L316B280, habe aber noch nichts geköpft usw., und sogar noch den boxed Lüfter drauf, also dieses sehr kleine Stück Alu mit drehenden Propellern, Lüfter ist eigtl die falsche Bezeichnung ;)

Jedenfalls betreibe ich den mit 4.0-4.1 Ghz und habe beim zocken (World of Tanks, Metro Last Night, Tombraider) max. 65°, also für meine Begriffe, und für ein "Stock-System" vollkommen in Ordnung denke ich.

Prime 27.9 hab ich natürlich auch, aber nur sehr kurz anlaufen lassen, er geht da (logischerweise) sehr zügig auf/über die 90° Marke. Wiederum normal.

Meine H100i ist bestellt, und das Material zum köpfen kaufe ich nach und nach zusammen, möchte da nichts überstürzen.

/Mad

Tante Edit: Wernersen, ich darf noch nicht in Verkäufe schauen (60 Tage Limit), also was bekommst du von mir wenn ich so ein Briefle mit Shin-Etsu im Briefkasten haben möchte, du meintest da doch nur den Versand ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen L316B280 hatte ich auch schon im Sockel, leider nichts berauschendes 1.280 @ 4.5GHz mit 27.9.
 
Ein weiterer Vorteil der Shin-Etsu ist, dass die WLP von der Konsistenz recht fest ist.
Das lässt sich für unseren Zweck besser verarbeiten. Man kann eine feine Wurst auf die SMDs bringen.
Sicher gibt es auch andere WLPs und Lösungen, aber da sollte man sich schon sicher sein, dass die WLP nicht elektrisch leitet.
Eine WLP die aber nicht so fest ist, gestaltet sich das auch schwerer.
Man könnte eine WLP vorher einige Zeit in den Kühlschrank legen, damit sie fester wird.
Da Shin-Etsu WLP bei den apple Mac-Books auch großzügig auf solchen Bauteilen ist, kann man sicher davon ausgehen, dass die für unsere Zwecke genau richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist er wirklich nicht hab nur mal 1/4 Std angetestet 4,5@1,3v aber hatte mir das auch schon gedacht das der nix is als ich die VID von 1,130v gesehen hatte. Den verhöcker ich im MP in der hoffnung das ich den los bekomm.
 
Ich glaube nicht dran dass es gute und schlechte Batchs gibt.

Werde meinen L316B280 behalten.

Wo sehe ich die VID am zuverlässigsten? Dann kann ich heut abend zuhause mal sagen was er mir da anzeigt.
 
Mit der Batch sind nur Tendenzen zu beobachten.
Auch von der vermeintlich schlechten L313Bxxx gibt es gute Chips.
Die VID sieht man am zuverlässigsten im Bios ohne Turbo. Zur Sicherheit noch den Standard Multi einstellen.
Beim 4670K x34 und beim 4770K x35.
 
Man kann es zumindest als Anhaltspunkt nutzen. JZ und ich hatten auch mal die selbe Batch das Ergebniss war das sowohl bei ihm als auch bei mir es totale heitzer waren.
Ist jetzt die 6. oder 7. CPU was ich da hatte und alle die eine VID über 1,05v hatten gingen scheiße bei mir bzw. brauchten recht viel vCore für 4,5Ghz.

Aber die Temps sind echt gut bei der CPU 65° 4,5Ghz@1,30v ohne AVX unter WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die VID nicht mehr so aussagekräftig ist.
Es können zwei Chips fast die gleiche VID haben, jedoch läuft der eine 200MHz besser als die andere.
 
Habe mittlerweile schon um die 10 Haswells geköpft und hab auf die SMD Bausteine immer MX-4 gemacht, alles völlig Problemlos. Shin Itsu Shing Shang Shong mag in der Konsistenz vielleicht etwas besser dafür geeignet sein aber die andere tut es auch prima.
 
So mein i7-4770k ist heute angekommen und läuft auf einem Extreme6. Gekühlt wird der i7 von einem Silver Arrow SB-E Extreme.
Die Batch lautet L314B509.
Mal schauen was die Cpu so kann, werde dann später mal berichten ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kann man die VID auch über Prime und fixem 35x Multi auslesen, oder wird dann wieder AVX-Bonus hinzuaddiert?

Kann das leider nicht übers Bios machen, da mein Bios komischerweise nur die Vrin zeigt und nicht Vcore.
 
Mal ne Frage, iwie finde ich beim Extreme6 die Vcore nicht, aber unter dem Reiter H/W Monitor kann ich sie auslesen. Könnte mir bitte Jemand sagen, wo ich die finde.
Und die VID auslesen, war doch: Turbo aus, Multi auf 35 und dann die Vcore ablesen?
 
Also wenn hier teilweise Leute schreiben, dass 4,5 ghz bei z.B. 1,28v schlecht sind, denke ich immer nur, "au man, wäre glücklich wenn das meiner mitmachen würde". Werd meinen 4770k jetzt bei 4,3 ghz und ca. 1,255v noch etwas genauer abstimmen und gut ist.

Vielleicht hat ja doch noch einer nen Tip,
bei 4,4 Ghz @ 1,3v (bei ca. 70°C Wakü) bekomme ich einen BS. VRin = 1,85v / VRing = 1,12v / Uncore 3900 / sonst alles fix auf override / LLC Level 4 (ASRock) / C States (CPU) enabled

Gut, mehr Spannung ist immer ne Lösung, bis jetzt haben + 0,04v pro 100mhz gut funktioniert...

An 4,5ghz brauche ich nicht mehr denken, wäre mir zuviel... Achso Batch ist L313B733, der ein oder andere wird es an den Werten vielleicht schon vermutet haben ;-)

Mal ne Frage, iwie finde ich beim Extreme6 die Vcore nicht, aber unter dem Reiter H/W Monitor kann ich sie auslesen. Könnte mir bitte Jemand sagen, wo ich die finde.
Und die VID auslesen, war doch: Turbo aus, Multi auf 35 und dann die Vcore ablesen?

CPU Voltage Mode = ich habs auf Override
CPU Override Voltage = deine Vcore eintragen (wird im OC Tweaker nicht direkt angezeigt, der HW Monitor ist in dem Sinne deine Quelle)

so in etwa halt... bei der CPU Cache Voltage das gleiche, also heransgehenweise
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Voltage Mode = ich habs auf Override
CPU Override Voltage = deine Vcore eintragen

so in etwa halt... bei der CPU Cache Voltage das gleiche, also heransgehenweise


Sry, ich meine, dass ich die VID herbekommen möchte :)

Ok, habe die VID. Die liegt bei 1,014 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder 4770k der wirklich die 4.5ghz stabil macht ist befriedigend-gut und der es sogar Mit weniger macht als mit 1.25V ist ein sehr guter.
Weil mindestens 70%der CPUs es garnicht schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen und Neo, zu meiner VID:

Turbo aus und Multi auf 35 - Computer sagt: 1.040 V. Würd gern einen Screenie machen aber hab kein Smartphone. Ist das nun gut?

---------- Post added at 19:05 ---------- Previous post was at 18:50 ----------

Jeder 4770k der wirklich die 4.5ghz stabil macht ist befriedigend-gut und der es sogar Mit weniger macht als mit 1.25V ist ein sehr guter.
Weil mindestens 70%der CPUs es garnicht schaffen

Ist bei sowas immer ein geköpfter gemeint? Oder sollte ein "guter" 4770k das auch ohne diesen Eingriff packen müssen um gut zu sein? Bin da wirklich auf Neuland falls die Frage doof ist. :)
 
Ist bei sowas immer ein geköpfter gemeint? Oder sollte ein "guter" 4770k das auch ohne diesen Eingriff packen müssen um gut zu sein? Bin da wirklich auf Neuland falls die Frage doof ist. :)

Ein "guter" packt das auch ungeköpft. Mit entsprechender Kühlung würde ich da kein Problem sehen...
 
Ungeköpft
Köpfen heisst nicht das er mehr takt schafft, sondern einfach nicht mehr die extremen temps zu haben und vieleicht ein Tick die vcore zu senken.
.bei meiner Cpu zb hat sich nur die Temp gesenkt, sonst ist alles wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den 14 4770K bekommen Batch L313.

Natürlich wieder Ne Krücke, 4200 MHz @ 1,35v @ 88c @ wakü.

Langsam komme ich mir vor wir der Krückenfischer schlecht hin.
 
Dank euch!!

Klingt ja gut, da es wohl eher auf die Fähigkeit der CPU ansich hinaus läuft, und nicht "nur" an der Temp zu hängen scheint..... *seufz* die H100i soll endlich kommen will den Armen ja nicht noch länger mit dem Stock Kühler betreiben!
 
Langsam komme ich mir vor wir der Krückenfischer schlecht hin.

dito ;)

---------- Post added at 19:59 ---------- Previous post was at 19:55 ----------

@ Wernersen und Neo, zu meiner VID:

Turbo aus und Multi auf 35 - Computer sagt: 1.040 V. Würd gern einen Screenie machen aber hab kein Smartphone. Ist das nun gut?

Hört sich schon mal nicht schlecht an. Meiner der 4,7Ghz@1,31v macht hat eine ähnliche VID. Jetzt warte auf deine WaKü und dann teste wenns mit der Hitze ganz schlimm ist musst halt köpfen.

Aber wie gesagt VID und Batch sind nur Anhaltspunkte.
 
Bin mal 3 Wochen im Urlaub, wünsche euch allen viel Erfolg und viel Spaß mit euren CPUs :)

Danach geht die Suche nach dem goldenen 4670k weiter bzw. erst so richtig los :bigok:

 
Hi,

ich hatte meine Cpu bei 42x und meinen Uncore bei 40x. Nach vielen, vielen Tests hatte ich eine Vcore von 1.165V ermittelt. Nun wollte ich den Uncore auf 42x erhöhen und auch die passenden Spannungen ermitteln. Dabei habe ich festgestellt dass meine Vring, Vioa und Viod auf Auto standen. Habe die folgenden Standardwerte eingestellt: Vring=1.05V, Vioa=+-0V und Viod=+-0V. Es passiert was passieren musste. Beim Start von Prime 1344K ein Freeze des Rechners. Ok, nach vielen weiteren Tests, die entweder mit einem Freeze oder einen Blauen endeten, bin ich inzwischen bei Vring=1.190V und Vcore=1.190V.
Nun meine Frage, ist das Normal, das bei der Erhöhung von dem Uncoretakt auch die Vcore erhöht werden muss? Ich dachte immer die Vcore ist unabhängig von Vring. Gibt es eine Software wo ich Automatisch eingestellten Werte (Vring, Vioa und Viod) auslesen kann?

Gruß
 
Bin mal 3 Wochen im Urlaub, wünsche euch allen viel Erfolg und viel Spaß mit euren CPUs :)

Danach geht die Suche nach dem goldenen 4670k weiter bzw. erst so richtig los :bigok:

Dir einen wunderbaren Urlaub!! Geniess die Sonne und komm erfrischt und erholt wieder!
 
Das Extreme 6 macht mir irgendwie Probleme..
Habe Einstellungen im Bios vorgenommen und dann gespeichert. Daraufhin ist der Bildschirm nicht mehr angesprungen und die Lüfter drehen sich auf maximaler Leistung.
Demnach habe ich den Biosswitch auf 2 gestellt und es hat funktioniert, auch das andere Bios wiederherzustellen.
So jetzt funktionieren ab den Bootlogo die Beleuchtungen beim ersten Bios nicht mehr (Bios Lampe, Debug-Led und Power/ Reset Knopf). Auch ein erneutes Bios Update hilft nicht.
Ist das Mainboard bzw. das erste Bios hin?
Im Bios die Debug an zu machen brachte auch keinen Erfolg, denn dann steht dort die ganze Zeit nur AA oder RR (weiß ich jetzt nicht genau).

Icu hoffe mir kann Jemand weiterhelfen, habe echt keinen Idee mehr...

Edit: Im zweiten Bios funktionieren die Lampen auch nicht mehr.. Mache mal eben ein Video...

Also erst kommt der Start, dann bis in Windows und dann das runterfahren

http://www.youtube.com/watch?v=3DO56ED33Fs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh