[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Okay, habe nochmal geschaut. Vergiss das was ich geschrieben habe bzgl dieser Option. Es liegt nicht daran sondern einfach nur am anderen UEFI. Das behebt bei mir das Problem.

Du hast also das Problem mit den Taktschwankungen nicht mehr seitdem du das 2.30 Bios drauf hast? Das bringt bei mir nämlich gar nix. Hast du in den Windows Energieoptionen auch wirklich auf "ausbalanciert" gestellt? Nutzt du Prime 27.9?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast also das Problem mit den Taktschwankungen nicht mehr seitdem du das 2.30 Bios drauf hast? Das bringt bei mir nämlich gar nix. Hast du in den Windows Energieoptionen auch wirklich auf "ausbalanciert" gestellt? Nutzt du Prime 27.9?

Das Problem ist seit dem Update (Downgrade?) defintiv weg. Hab ein Extreme4 und vorher das Beta Bios drauf weil das Datum jünger war, aber mal aus Interesse das 2.3er Bios drauf gemacht und da ist das Problem nicht mehr. Energieoptionen ist auf ausbalanciert und ich nutze Prime 27.9 x64 Build 1

Zu BF4 Beta:

Im PCGH Benchmark wurde eigentlich schon gezeigt, dass HT zwar etwas bringt, aber nicht soviel wie Anfangs vermutet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, denn ich hatte folgenden BIOS Verlauf.
Board kam bereits mit neuestem Bios 2.30, dann stellten ich diesen Bug fest. Hab dann auf das Beta BIOS geflashed, Bug immer noch vorhanden, dann wieder zurück auf 2.30 und der Bug war definitiv noch da!
 
@Minu

Ich denke nach wie vor, dass ein i5 mit gutem OC in nächster Zeit reichen wird für die meisten Spiele. Die BF4 Beta ist reichlich unausgegoren, da laufen die i5 unter Win8 bestens, wogegen es bei Win7 nur ruckelt.

@rv112

Sieht gut aus. Wie hoch ist dein Uncore dabei?
Hab ihn auf x42 mit 1,210v.

Also x48 ist mir nach ner halben Stunde Prime mit nem blauen abgeschmiert. Denke hier muss ich noch feilen. x46 ist dafür stabil und für mich aussreichend :wink: Ich glaube ich kann sogar noch ordentlich mit der Spannung runter, vorhin ist er nämlich auch mit 1.250v gelaufen.

oc46stable.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul: dacht VTT ist 720 ....


1344k Vcore.
720K VTT
768K Sys Ag
448K Vrin
512K Cache

oder hab ich wieder Mist notiert :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand die Erfahrung von "duaffe" bestätigen, also dass der Asrock Extreme4 Multibug nach Rückkehr vom BetaBios auf das 2.30 weg ist?

Wäre wichtig für mich
 
@Werner: du hattest doch mal ne Erkenntnis über Sammys beim Hasi. Was war die Erleuchtung nochmal genau ? Das mehr Vdimm brauchen als mit Ivy oder ?
 
sagt mal, warum kann ich im Bios bei meinem nicht K Modell trotzdem den Multi höher als 36 einstellen? oder ist das nur im Bios frei ?
 
danke @:banana: Hab grad mal den SA hochgeschraubt und bringt wohl auch was. Bei mir freezed Custom sofort bei 448k wenn RAM zu hoch habe. Aber Spannungen schon alle durch. Und bin erst bei 2000-2200 obwohl die Sammys auf Ivy 2400 packen.
Normal 448 ja Vrin aber reagiert bei mir mit dem RAM nun
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo eben über 2000 geht's schon los. nun von 2200 wieder auf 2000 runter und Custom rennt wieder 1A.
Glaub mal anderen RAM holen
 
ne H87 Chipsatz

habs aber noch nicht probiert, weil es mir ihrgendwie komisch vorkam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wirklich übertakten zu können kommst du um nen Z87 Chipsatz nicht rum.
 
Macht die RAM Frequenz wirklich so viel aus beim Hasi? Bzw. in Games? Beim Bloomfield konnte man das ja eher vernachlässigen.

BTW: 1,65v schädlich für Haswell? Sind so angegeben, laufen aber auch mit 1,5v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem hatte hier jemand nen Link gepostet, wo sie verschiedene RAM Frequenzen und Latenzen in Games verglichen haben. (Muss schauen ob ich es wieder finde) Dort war aber wieder das altbekannte Muster zu sehen, dass die FPS Unterschiede zwar messbar, aber immer im unteren einstelligen Bereich sind. Von daher würde ich mal behaupten es bringt nach wie vor so gut wie nichts.
 
So, PC wieder abgeschmiert, im Logfile finde ich, dass alle 25k Runs erfolgreich abgeschlossen wurden. Danach folgt ja AFAIK der 864k Run. Das heisst wohl Cache?!
 
Nein laut Intel bis 1.650V freigegeben.

Stimmt leider nicht, Intel Spezifikationen sind bis 1,5V - schon seit Sandy.

Wobei in der Praxis 1,65V nix ausmachen dürfte, lassen viele so laufen und bisher liest man noch von keinen kaputten CPUs.

So, PC wieder abgeschmiert, im Logfile finde ich, dass alle 25k Runs erfolgreich abgeschlossen wurden. Danach folgt ja AFAIK der 864k Run. Das heisst wohl Cache?!

864k ist neben 1344k DER Test für VCore.
 
@ *******
in welchem MHz Bereich liegst du zufällig bei 4900MHz ?

Gruß herm
 
Gestern noch fertig ausgelotet:



Müsste so sogar durch den Custom laufen und das ungeköpft :)

CPU ist ab sofort im MP zu haben (siehe Signatur), ich werf nochmal den Custom Run an, dann teste ich den nächsten L315B334 an :xmas:
 
War natürlich auch klar, dass der 864k einzeln durchrennt ohne einen Mucks...grml.

Mit nahezu 20° sind die Auswirkungen des Köpfens natürlich schon markant. Wenn ich mir vorstelle, dass ich gerademal bei gut 60° wäre mit einem geköpften Exemplar... :)
Der D14 läuft aber auch nur mit 800RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh