[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:

Habe hier grade ein Kleines Problem und weiß grade nicht weiter.

Ich hab den Muti auf 42 gesetzt, also 4200Mhz.
Ram auf 2133 und 9/11/10/28 und 1.650v
Und die VCore auf 1.180v
Soweit läuft auch alles ganz gut, nur wenn ich diese Sachen ändere.

Dann stellt er automatisch im Bios folgenes um.
CPU Agent von 0.850v auf 1.010v
CPU Digital von 1.010v auf 1.115v

Kann mir jemand sagen wieso und ob ich das so lassen soll oder ob das Probleme macht. :rolleyes:

PS: Und soll ich im Bios AI Overclock auf Auto oder auf Manual stellen?!

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Agent ist sehr hoch selbst für diesen Speicher Takt ... teste einfach mal eine halbe Stunde 1344K ... kann mir nicht vorstellen dass das so durchläuft.

VTT also Digital I/O ist net so schlimm ... das verträgt das Asus ganz gut.

Das TurboV Core kennst Du ?

Das ist etwas schlanker als die AI Suite 3 und damit lassen sich Nebenspannungen gut ermitteln wenn z.B. nur einzelne Worker aussteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Einzelner Worker steigt aus beim 1344K > System Agent zu hoch - Restart/Reset ohne BSOD beim 1344K > Cache Voltage zu hoch.

Reset ohne BSOD bei 1344 ist immer Cache Voltage? Mal testen, hatte ich gestern auch mehrmals aber dachte liegt am VCore.

Eben close to Herzkaschper weill das verdammte CPU-Z 1.66.1 VCCIN anstatt VCore anzeigt. :fresse2:

Laut Intel sind ja scheinbar sogar bis zu 2V Vcore okay...

Hast du nen 4670k? Wo ist die option, im oc Menü des uefi?

Hab einen 4670k, ja. Kann nicht sagen ob diese Option oder das andere UEFI das Problem gelöst hat, werde das gleich mal testen.

Die Option ist bei mir etwas unterhalb von der Multiplikator Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Reset ohne BSOD bei 1344 ist immer Cache Voltage? Mal testen, hatte ich gestern auch mehrmals aber dachte liegt am VCore.

Meistens liegts an Cache Voltage - habe die Resets praktisch immer durch Veränderung der Cache Voltage abstellen können.

Laut Intel sind ja scheinbar sogar bis zu 2V Vcore okay...

Für VCCIN ... ich dachte aber im ersten Moment das ist VCore ... und 1.85 VCore unter Volllast wären ganz sicher nicht gesund.

Mit dem ASROCK Z87M OCF wird VCore auch von CPU-Z 1.66.1 richtig ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kommen mal die guten Einstellungen für das Gene daher.

Heute morgen mal eben die VCore schon um 0.020 gedrückt auf dem Board. :hmm:

Ich muss wohl einen eigenen OC Guide für die kleinen ROG Boards erstellen.

Hätte von Anfang an bei LLC Level 5 bleiben und nicht den LLC Level 8 von den Schwachmaten Presets von Asus übernehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Für VCCIN ... ich dachte aber im ersten Moment das ist VCore ... und 1.85 VCore unter Volllast wären ganz sicher nicht gesund.

Wenn ich die Grafik von Intel von der ersten Seite hier im Thread richtig verstehe kannste auf den VCore bis zu 2V geben.

Aber nicht unter Vollast ... damit degeneriert Dir die CPU innerhalb kürzester Zeit ... kannst es ja mal an Deiner testen. ^^

@IronAge
A echt die ASUS Zicke lässt sich auf LLC Level 5 stabil betreiben?
Ich habe bei meinen Asus Boards nie die richtige Schraube gefunden um LLC Level 5 stabil zu bekommen, what have you done? :d

Wenn sich das so bestätigt - noch bin ich ja am Testen - dann mach ich einen kleinen Guide für den Gene Vi Sammler.

Wenn man an einer Spannung dreht muss man andere auch wieder anpassen damit alle Ks laufen ... der Kram ist unglaublich zeitraubend.

Der Vorteil vom LLC Level 5 ist einfach man hat unter Last den Wert den man im UEFI einstellt.

Aktuell teste ich sogar mit 30mV weniger ...

Eigentlich wollte ich nur einen Screen für meinen VK Thread erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem das ich mit dem LLC Level 5 - 7 die Nebenspannungen nicht stabil bekommen habe..... aber eventuell hat man ja mit den neuen Bios mehr Glück ........

A ok diese Bios Version habe ich nicht mehr getestet wegen ASRock, derzeit liegen die Boards hier herum und warten auf den Einbau ......

Na nur kurz überflogen aber was ist los? Kommen jetzt die ganzen "guten" CPUs daher oder wie? :d :fresse: :bigok:

Jep, deiner war der bestern 4670k den ich bisher hatte, daher hab ich die selbe Batch auf gut Glück nochmal bestellt. Natürlich ärgerlich für dich :(

Aber kannst sie ja evtl. verkaufen und einen neuen nehmen dann :d

A ok diese Bios Version habe ich nicht mehr getestet wegen ASRock, derzeit liegen die Boards hier herum und warten auf den Einbau ......

DHL lahmt etwas wegen dem Feiertag, hab ich schon gesehen ^^

Mein neustes OC ergebniss mit der grad eingetroffenen 4670K unter Luft Kühlung
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ralle
Kein Problem bin derzeit eh mit anderen Projekten eingedeckt ;).......

Edit:
Aber Ralle ich könnte dir deine alte i5 als Tauschobjekt anbieten inkl. einer Aufschlagzahlung für das Upgrade.. :banana:

Edit2:
Habe mir kurz die Zeit genommen und meine derzeitige i5 (nicht die vom ralle) in das ASRock gesetzt und meine alten Settings (CPU Ratio. Vcore etc.) übernommen wie bei den ASUS Boards und man sieht wieder einmal das ASRock einfach weniger braucht, mit den ASUS Boards konnte ich nicht mal ansatzweise 1.248 selektiv stabil bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Asus Board sollte man mit Cache Ratio 3x-4x unter dem Core Multi bleiben ... sonst wirds extrem zickig inkl. einfrieren des Systems.

Habe ich heute noch mal getestet es war wieder reproduzierbar.

Bei ASrock ist das kein Problem ... kann die Uncore ruhig auf 38/39 bleiben ... das macht alleine gut 10mV geringere VCore möglich.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun mal testweise x48 mit 1.300v eingestellt und nun mal laufen lassen :wink:

oc48.jpg

Ich frage mich, ob überhaupt jemand die Grafik von Seite 1 verstanden hat.
Falls ja, wäre es schön, wenn er/sie die Reglertopologie erklären würde.

Oh man wie peinlich :d

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das vermehrt i5 verkauft werden und i7 wiederum gesucht werden? Fluch von BF4 oder gar das wissen das endlich in Zukunft mehr cores verwendet werden bei den Games?.....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Also ab x45 läuft BF4 bei mir mit 60 min. FPS von der CPU her ;) Und ich komme von einem i7.

@ duaffe

Ich bin dabei ;)

@Minu

Ich denke nach wie vor, dass ein i5 mit gutem OC in nächster Zeit reichen wird für die meisten Spiele. Die BF4 Beta ist reichlich unausgegoren, da laufen die i5 unter Win8 bestens, wogegen es bei Win7 nur ruckelt.

@rv112

Sieht gut aus. Wie hoch ist dein Uncore dabei?

Aida64 ist sogar super für Stabilitätstests nur ist der Zeitaufwand um einiges größer. Sollte min. 3 Stunden laufen und 12 Stunden wären optimal....

@Don
So sehe ich das auch, mal abwarten.....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh