[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Die alt bewährte MX2 ist unter normalen Bedingungen erstklassig.
Die Gelid Extrem ist wie der Name schon sagt, sehr gut unter extremer Kälte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir seh ich es auch sofort. Da reicht ein Zeitraum von 30 Sekunden, direkt wenn ich nen Custom Rund starte tritt der fehler in den ersten 15 sekunden mehrmals auf. Dies scheint wohl auch nicht überall gleich zu sein?
Die Frage ist nun ob ich mir ein Extreme4 hole oder ein MSI Z87-G45 Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Haswell ist die Paste doch Wurst wenn die CPU nicht geköpft wird!Da machen die 1-1,5° dar besten Pasten doch keinen Sinn noch nicht mal der beste Wasserkühler macht was aus.Nur köpfen haut rein damit die Wärme auch raus kommt und an den Kühler übertragen werden kann. Dann recht irgendeine Paste der TOP 10 alle male aus.

Ich hab das durch bester Kühler und beste Paste gute Wasserkühlung und trotzdem 93° CPU Temp dann eine OP bei Wernersen und die Wiese ist grün.
Soviel zum Pastenwahn bei Haswell.

Gruß herm
 
Generelle Kompatibilität heißt nicht, dass die höheren Profile und deren Spannungen nicht außerhalb der Spezifikationen liegen.

Ramtakt ist ja auch auf max. 1600 Mhz spezifiziert, alles darüber ist OC und liegt ebenso außerhalb der Spezifikationen.

Ob es schädlich ist oder ob man es riskiert, ist aber natürlich wieder eine andere Frage.
 
@duaffe
Danke für dein Mühe. Werde mir das mal näher ansehen.

Meinst du es wäre möglich, dass du mal die bios defaults lädst und dann einfach ein OC Preset ab 4,3GHz lädst und dann direkt Prime 27.9 testest? dann könnt man auf die schnelle schon mal eingrenzen. Die Einstellungen hast du mit den Bildern gesichert :)

Wenn ich das gemacht habe, war das schwanken auch da. Das wäre für die vergleichbarkeit/reproduzierbarkeit sehr hilfreich.

PS: Am besten CMos reset und dann direkt das OC profil laden

PS2: Laufen die 4,5Ghz wirklich mit diesen einstellungen Primestable? Du hast an den Nebenspannungen nicht viel gemacht, auch deine Input Spannung ist mit LLC Level5 und 1,780V recht niedrig
 
Zuletzt bearbeitet:
@duaffe
Danke für dein Mühe. Werde mir das mal näher ansehen.

Meinst du es wäre möglich, dass du mal die bios defaults lädst und dann einfach ein OC Preset ab 4,3GHz lädst und dann direkt Prime 27.9 testest? dann könnt man auf die schnelle schon mal eingrenzen. Die Einstellungen hast du mit den Bildern gesichert :)

Wenn ich das gemacht habe, war das schwanken auch da. Das wäre für die vergleichbarkeit/reproduzierbarkeit sehr hilfreich.

PS: Am besten CMos reset und dann direkt das OC profil laden

PS2: Laufen die 4,5Ghz wirklich mit diesen einstellungen Primestable? Du hast an den Nebenspannungen nicht viel gemacht, auch deine Input Spannung ist mit LLC Level5 und 1,780V recht niedrig

Werde es in ca 2h testen können, muss jetzt erst mal noch weg. Werde dir aber bescheid geben.

Settings laufen soweit. Mit den Nebenspannungen komme ich nicht wirklich weiter. Bin seit Tagen alles Mögliche am testen und probieren, am Ende kommts bei mir aber scheinbar wirklich nur auf VCore an.
 
Mit 5 mV mehr lief der Custom Run dann auch durch und ich konnte sogar nen Screen machen :)

 
Bei Haswell ist die Paste doch Wurst wenn die CPU nicht geköpft wird!Da machen die 1-1,5° dar besten Pasten doch keinen Sinn noch nicht mal der beste Wasserkühler macht was aus.Nur köpfen haut rein damit die Wärme auch raus kommt und an den Kühler übertragen werden kann. Dann recht irgendeine Paste der TOP 10 alle male aus.

Ich hab das durch bester Kühler und beste Paste gute Wasserkühlung und trotzdem 93° CPU Temp dann eine OP bei Wernersen und die Wiese ist grün.
Soviel zum Pastenwahn bei Haswell.

Gruß herm

Ich weiß nicht was alle immer mit der Hitze beim Hasi haben, ich habe mit 4.5Ghz und 1.2v keine 70° bei mir unter Prime und es ist nichts geköpft. ;)


Grüße
Sharie
 
Dann hast du extremes Glück bei deiner CPU ;)

Normal ist das nämlich bei Weitem nicht, weder die 1,2V (ca. eine aus 20 oder 30 CPUs schaffen das bei Haswell) und auch nicht die Temperaturen ^^

Ich nehme an du liest mit CoreTemp auch die Kerntemperaturen aus, und nicht mit der ASUS Software die Package Temperaturen (welche immer deutlich niedriger sind)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Screen kann man viel behaupten.... aber ein i5 heizt auch nicht so sehr wie ein i7
 
Ich habe mit meinem ungeköpften 4670K @ 4.5 GHz beim 1344k knapp 60 Grad auf den Cores. Muss ich jetzt auch Beweise liefern ? ^^
 
Ich habe mit meinem ungeköpften 4670K @ 4.5 GHz beim 1344k knapp 60 Grad auf den Cores. Muss ich jetzt auch Beweise liefern ? ^^

Du hast auch einen Cheatkühler mit extra hohem Anpressdruck :p
 
@IronAge
Am besten gleich mit Lichtbild Ausweiß, notariell beglaubigt und mit min. 4 Zeugen vor Ort das ist das mindeste....... :lol:

Edit:
Was ist ein Cheatkühler? Die Wasserkühlung eines Atomreaktors oder wie? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaa ich noob ich, habe bis n ralle seine CPU gekommen ist auch nur 1344k getestet - Schäme mich jetzt..... :d :fresse:
 
Man muss halt auch genau hinschauen... von 15 Minuten 512k schwankt es insgesamt vllt. 30 Sekunden, also alle 3 Minuten mal kurz für 1-2 Sekunden.

Kann man also durchaus 3 Minuten drauf schauen und denken "da schwankt nix" - und sich dabei irren :)
...du brauchst nur Prime95 27.9 Standard, also mit Blend starten und es schwankt sofort :-)
 
Neuer L315B334 (Numero 3):



Da wird doch nicht etwa noch ne Perle dabei sein :d

Ist die von dir Jörg :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
die VID ist auf jeden Fall schonmal vielversprechend :) glaube die gleiche wie bei Werner seiner Perle
 
Werde grad ganz feucht im Höschen



Wenn das so durchläuft spring ich im Dreieck :)
 
Ich weiß nicht was alle immer mit der Hitze beim Hasi haben, ich habe mit 4.5Ghz und 1.2v keine 70° bei mir unter Prime und es ist nichts geköpft. ;)


Grüße
Sharie

dann musst du mal weiter vorne lesen und wenn das nicht so wäre würde keiner seine CPU skalpieren oder?

Schön das du keine Probleme hast.

Gruß herm
 
Muss leider noch etwas VCore drauf, grad 124er gehabt. Trotzdem mega happy :)

Was braucht deine Perle nochmal für 4,5 Ghz Werner?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh