[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts keine :) die ist bei jeder CPU je nach Güte durch die VID festgelegt.

genau aber ich will ja die VID erstmal feststellen.
Heißt dass ich stell einfach alle spannungen auf Auto, schalte Turbo und Eist aus, und lass dann Prime drüber laufen?

Um es kurz zu machen
Bevor ich jetzt 100er Threads durchlese

Hab ein Gigabyte Z87MX-D3H und nen 4770K
Würde gerne 4000MHz als 24/7 laufen lassen
daher suche ich erstmal Richtwerte für Vrin / Imput-Voltage und Vring / Cache Voltage
VCore will ich mich dann erstmal Schrittweise annähnern, wenn der passt würde ich gerne die anderen Spannungen verfeinern
 
Zuletzt bearbeitet:
vollkommen richtig :bigok: .... aber Prime 26.6 nehmen


Sodele nun auch was neues zum testen da.
Siegel fallen durch die Kälte schon von alleine von der Verpackung ab :hmm:
Komischerweise vermehrt bei den Costa Ricas. Lummeligen Kleber wohl :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel spart eben nicht nur beim TIM :fresse2:
 
genau aber ich will ja die VID erstmal feststellen.
Heißt dass ich stell einfach alle spannungen auf Auto, schalte Turbo und Eist aus, und lass dann Prime drüber laufen?

Um es kurz zu machen
Bevor ich jetzt 100er Threads durchlese

Hab ein Gigabyte Z87MX-D3H und nen 4770K
Würde gerne 4000MHz als 24/7 laufen lassen
daher suche ich erstmal Richtwerte für Vrin / Imput-Voltage und Vring / Cache Voltage
VCore will ich mich dann erstmal Schrittweise annähnern, wenn der passt würde ich gerne die anderen Spannungen verfeinern

Bin mir sicher jemand kann mir da noch helfen
 
Geduld Du haben musst, mein junger Padawan :fresse2:

Na wenns einfach willst bleibste bei 4Ghz erstmal bei "Auto" einstellung und schaust nur wie viel Vcore du brauchst.
 
Geduld Du haben musst, mein junger Padawan :fresse2:

Na wenns einfach willst bleibste bei 4Ghz erstmal bei "Auto" einstellung und schaust nur wie viel Vcore du brauchst.

Geduld ist immer sone sache ^^
Naja ich will ja eigentlich, dass der PC stabil und schonen für die Hardware läuft.. Alles auf AUTO ist da ja sicher net optimal
 
Du hast doch alles korrekt zusammengefasst/erfasst, jetzt musst du es nur noch konsequent durchführen.

Zur VID: Am besten Prime 26.6 zum Auslesen nehmen, bei 27.9 kommt auch bei der VID der AVX2 Aufschlag durch den iVR drauf.
 
zum Thema VID beim Hasi auch noch was :.

VID 1.016 4.5@1.320
VID 1.058 4.5@1.268
VID 1.100 4.5@1.30 (bin aber noch am nach unten arbeiten grad)

Hohe Vid hat auch potential, darf man nicht gleich rauswerfen :d
 
so, ich werde "mutiger"

teste grad die 4 Ghz mit 1.035V. Mal sehen, ob das reicht ;)

edith: reicht nicht :fresse: letzter Sprung auf 1.050V. Wenn das nicht reicht, bleib ich bei den 3.9 Ghz mit 1.025V

nochmal edith: 1.050V reichen ebenfalls nicht. Ergo wieder zurück zu 3.9Ghz mit 1.025V. Des scheint komischerweise zu funzen. Und Experimente will ich nun auch keine anfangen :d

werd aber am Ende eh wieder den Standardtakt mit so wenig Spannung wie möglich laufen lassen. Aktuell spiel ich mit 0.990V rum. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen nebenbei:
Wie schalte ich denn dieses AVX aus, was man bei Prime deaktivieren sollte?
 
AVX ist ein Befehlssatz der sich nicht abschalten lässt.
Sobald eine Anwendung mit AVX arbeitet ist es präsent.
Prime 27.9 rechnet mit AVX2 - Prime 26.6 noch nicht.
 
Wer kennt es nicht... bei Ebay an ner guten Batch dran, 10,50€ Höchstbietender... und Angebot beendet.

In dem Fall würden sich sogar rechtliche Schritte lohnen. Hilft aber auch nix, wenn die CPU schon verschickt wurde und ich eine andere bekomme bzw. "nur" das Geld.

Aber da gehts schon ums Prinzip... mega abgefuckt deswegen grade!
 
Deswegen bietet man auch bis man Höchstbietender ist und dann wird beendet :fresse2:

au man... wieder nix gescheites dabei gewesen diesmal :-[ Aber zumindest alle die 4.5 zwischen 1.275 und 1.375 packen.
Glaub bin auch durch nun mit Hasi. 5 verschiedene Batches und das war alles...
 
Wer kennt es nicht... bei Ebay an ner guten Batch dran, 10,50€ Höchstbietender... und Angebot beendet.

In dem Fall würden sich sogar rechtliche Schritte lohnen. Hilft aber auch nix, wenn die CPU schon verschickt wurde und ich eine andere bekomme bzw. "nur" das Geld.

Aber da gehts schon ums Prinzip... mega abgefuckt deswegen grade!

Wen verklage ich denn heute? :fresse:
Keep cool :coolblue: try it again

Leider viel Assis in der Bucht. Meine Mumm hatte ein autarkes Cerankochfeld recht günstig ersteigert, leider hatte sich die Verkäuferin nie gemeldet.
 
Ich hab nen 3930K bestellt und nie bekommen ^^
Zum Glück hab ich damals aus Bequemlichkeit mit Paypal bezahlt und konnte zurückgebucht werden.
Dann bin ich aufs HWluxx gestoßen, und da gabs nen wunderbar fertig geköpften i7 von eagle :)
 
Naja Werner, try again ist leichter gesagt als getan, gute Batches gibt es ja leider nicht mehr all zu häufig zur Zeit.

Kriege jetzt noch zwei i5, einen L310B515 und einen L311B292 (i5), rein nächste Woche, da bin ich gespannt wie Frittenfett ^^
 
Die Batch ist doch leider auch nur Makulatur.
Kannst zwei gleicher Batch haben. Eine läuft sehr gut, die andere bescheiden.
 
Jau, aber lieber ne Batch wo ich weiß dass mal einer gut ging, als ne Batch wo 10 von 10 bekannten CPUs Krücken sind :p
 
Haha, so muss das.

Hauste die CPU gleich noch in den Sockel? :d
 
Ich bin schon in der Horizontalen.

Außerdem brauch ich heute zum Frühstück etwas oc fail aggro. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ... das ist noch einer der besseren mein Freund ... wenn Du aktuell einen neuen kaufst stehen die Chancen 50:50 dass du was schlechteres bekommst.
 
Ist leider so ... die Leute die sich nen Hasi neu kaufen werden das schon noch selbst merken ... siehste ja auch an den Exemplaren unseres kleinen Adlers.

Von meiner VID 0.992 CPU 4770K kann ich daher nur durch einen chirugischen Eingriff getrennt werden. ;)

Mit was spielst DU zur Zeit .... vermute mal ein 6-Kerner ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh