[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hmm ... ne der ist gekauft ... und die Batch weiß ich nicht mehr genau ... ich meine es müsste der L315B407 sein. ^^

Habe ja aktuell auch nur 4 4770K hier "rumliegen" ... die Dominator Platinum gefallen schon mal ... ich glaube die werden heimisch hier. ^^



Mit den selben Primary Timings hätte es mit den Hynix ICS schon einen BSOD 0101 gegeben ... zumindest mit dieser Bios Version.

ja....sind echt nice die Riegel. Bin auch voll zufrieden!
Obwohl natürlich 150,- dann schon nicht gerade wenig sind für 2*4GB.
Wenn ich die alten nicht gut hätte verkaufen können, wäre ich nicht umgestiegen. Was kosten die 2133?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Im vergleich zu Ivy wenn wir ehrlich sind ist das eine PITA mit Haswell.

Mir hat heute jemand eine Top Ivy Bridge Batch angeboten ... und ich bin am überlegen. :fresse2:


Ich habe zwei Kits davon:

Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-27 (CMD8GX3M2A2133C9)| Hardwareluxx - Preisvergleich

Sind auch net günstiger ... ich lasse eben mal SuperPi 32 M @ DDR3-2600 CL10 laufen. :drool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nie zu 100% zufrieden mit ivy, Haswell gefällt mir besser
 
Ist halt eine besondere IB Batch die so 5 Ghz mit 1.25 SuperPi stable macht ... also ansich nix besonderes. ;)

Wenn Du einen Haswell suchst der was vergleichbares packt ... viel Spaß beim Testen von 100+ CPUs.

- - - Updated - - -

Das sind in der Tat echte Sahneschnitten :banana:

 
haste ja jetzt die gleichen Module wie ich :)

optimal bei denen ist 2400MHz 10-11-11-21-1-128-10-5-5-5-24, das bei 1.539V, schneller als 2600MHZ (zumindest, wenn man nicht die tertiären Timings richtig verschäft, was natürlich ein Anheben aller Nebenspannungen erforderlich macht)
 
Wen interessiert super pi,mich nicht und absolut veraltet
 
Hmm ich merk schon Du hast viel mit Speicher OC am Hut. ;)

haste ja jetzt die gleichen Module wie ich :)

optimal bei denen ist 2400MHz 10-11-11-21-1-128-10-5-5-5-24, das bei 1.539V, schneller als 2600MHZ (zumindest, wenn man nicht die tertiären Timings richtig verschäft, was natürlich ein Anheben aller Nebenspannungen erforderlich macht)

Jetzt wo Du es sagst fällts mir auch auf ...

War bisher davon ausgegangen, dass Du TridentX hast ... oder war das Wernersen ?! :fresse:

Danke auf jeden Fall für die Timings ... werde ich mal versuchen nachzustellen mit dem Gene.

Kannst Du noch einen ADIA Bench Screen einstellen zwecks Vergleich mit dem Gene ? :hail:
 
jo Wernersen hat die Tridents...

Wichtig sind die Tertiären Timings, da kann man nochmal richtig Performance rausholen, ich poste heute abend nochmal einen Screen mit MemTweakit, dann kannste direkt vergleichen.
 
Hmm ich merk schon Du hast viel mit Speicher OC am Hut. ;)



Jetzt wo Du es sagst fällts mir auch auf ...

War bisher davon ausgegangen, dass Du TridentX hast ... oder war das Wernersen ?! :fresse:

Danke auf jeden Fall für die Timings ... werde ich mal versuchen nachzustellen mit dem Gene.

Kannst Du noch einen ADIA Bench Screen einstellen zwecks Vergleich mit dem Gene ? :hail:

Ich habe soviel damit zutun, das es bei mir läuft, mich persönlich interessieren nur Alltags settings u d da ist für mich 2400mhz ein gutes Mittelmaß was vernünftig betrieben werden kann
 
SuperPi ist einfach das gängige Progrämmchen um Speicher zu vergleichen und auf die schnelle das OC Potential von Speicher-Modulen abzutasten.

Niemand behauptet, dass das 24/7 stable ist. Das wäre Dir sicher bekannt, wenn Du Dich mit diesem Thema schon etwas ausführlicher befasst hättest. ;)
 
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir zu meiner Frage weiterhelfen.
welcher Speicher / welche IC's sind für Haswell im Bezug auf OC besonders empfehlenswert? Ich möchte mir ein Z87 Board + Haswell kaufen und neben dem CPU-Takt auch alle Taktraten welche für die Speicherbandbreite wichtig sind möglichst hoch übertakten (Speichertakt, Ring-Takt, etc.). Welcher Speicher bzw. welche Chips sind hier besonders empfehlenswert. Bei welchen handelt es sich um die besten und welche haben das beste Preis-Leistungsverhältnis?
In meinem aktuellen AMD System habe ich 2x2 GB Kingston Hyper X (welche Elpida MNH-E Hyper oder MGH-E Hyper verbaut haben) die mir damals auch hier m Board empfohlen wurden und mit denen ich im Bezug auf Timings/Takt super zufrieden war. Mit der Tatsache, dass man aktuell keinen Speicher mit vergleichbarem Takt/Timing-Verhältnis bekommt habe ich mich schon abgefunden. Welchen Speicher könnt ihr jedoch aktuell empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg,
Seb89
 
@Iron, hast du die Vollbestückung 2666 C10,12,12,28,CR1 mit 1,5V durch SuperPi gefahren ? Not bad :drool:

Das 16Gb Kit von Teamgroup oder Gskill werde ich mir auch holen sobald Paypal mein Geld von getgoods zurückgeholt hat :P
 
@IronAge

so habs ichs schon länger laufen:



mit dem Setting hab ich auch alle Prime-Runs gemacht, mal schaun wie sich das Asus da schlägt :/
Für mich das Optimum aus Takt, Timings und Spannungen.
 
SuperPi ist einfach das gängige Progrämmchen um Speicher zu vergleichen und auf die schnelle das OC Potential von Speicher-Modulen abzutasten.

Niemand behauptet, dass das 24/7 stable ist. Das wäre Dir sicher bekannt, wenn Du Dich mit diesem Thema schon etwas ausführlicher befasst hättest. ;)

Das habe ich, nur ging es nicht um Speicher sondern um die cpu 5ghz 1.25V bei super pi, auf Speicher bist du gekommen und da teste ich die Speicher auch vor mit super pi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iron, hast du die Vollbestückung 2666 C10,12,12,28,CR1 mit 1,5V durch SuperPi gefahren ?

Das wäre Hardcore wenn das gehen würde ... nene VDimm habe ich dafür schön auf 1.65 gestellt und ich habe auch nur ein Kit verbaut.

Habe aber sehr schöne Avexir die 2800 unter 1.6 laufen ... war bisher nur zu faul die mal auf einem Sockel 1150 zu testen.




Das habe ich, nur ging es nicht um Speicher sondern um die cpu 5ghz 1.25V bei super pi, auf Speicher bist du gekommen und da teste ich die Speicher auch vor mit super pi

Nu das lässt halt auch ein paar Rüclschlüsse auf die Qualität der CPU zu ... in US Foren z.B. ist das durchaus üblich für die grobe Einstufung.

@Trust13

trdwr=10 ist ein no go auf dem Gene.
 
ja aber es ist eine verdammt grobe einstufung ,vorallem 5ghz ist weder baum noch borke ,für bencher ist 5ghz uninteressant und für ein 24h setting kann er meilen weit wech sein ,aber natürlich ist das eine bessere cpu ,das habe ich auch nie angezweifelt
 
Nu besser eine grobe Einstufung die Rückschlüsse erlaubt als gar keine. ^^

@eagle23

Du hattest Doch auch schon eine 4770K mit schwankender SVID ... hast Du die in RMA gepackt oder so weiter gereicht ?
 
Naja ich hatte bisher genau zwei die so Schwankungen hatten also z.b von 1.008 auf 1.024 ... einer hatte sogar noch mehr Stufen und der ist dann in RMA weil er @ Stock nicht stable war.
 
Eben so kenn ich das auch ... das höchste der Gefühle eben eine Stufe z.B. 0.992 oder 1.000 ... nicht 2-3 Stufen oder gar mehr.
 
jo ok, das hatte ich auch noch nciht so extrem glaub. Die Tage nochmal der Krückenmann vorbeikommt und dann reichts glaub mal :fresse2:

L323C421 könnte Interessant sein
L320B350 auch
L320B357 ^^
3334C064 :hmm:
L315B347 :kotz: war die wo aus RMA hattest mit 1.056VID
 
Ich hole morgen erst mal den L322B390 vom Zoll ab ... ne Grippe hat auch was gutes ... ich werde die alle verseuchen. :haha:

Es stinkt mir ziemlich dass ich da hin muss, obwohl Inhalt und Wert vom Absender absolut korrekt angegeben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dich aber aufheitern. Wie sagt man so schön... geteiltes Leid...

Mir ist heut ein L310B515 i5 für 150€ durch die Lappen gegangen, weil ich 2 Minuten zu spät war :fresse2:
 
Ärgerlich ... Garantie dafür dass eine gute Batch auch eine gute CPU bringt gibt es halt auch nicht.

Von daher hoffe ich mal dass es morgen mal anders herum läuft mit der L322B390 . ;)
 
was meint ihr, 3,9Ghz auf allen Kernen mit einer Spannung von 1.025V. Ist das gut? :p Weniger hab ich probiert, führt aber zu nem blauen :( Mit den 1.025V läuft prime jetzt schon ne Stunde durch.
 
Den L310B515 doch noch für 200€ bekommen.

Hoffentlich hält er, was er verspricht! :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh