[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Naja Du musst schon mit Custom FFT testen ... Cache Ratio am besten auf 39x setzen und dafür wirst Du schon an die 1.172-1.18 brauchen auf dem Board.

Das sind so meine Erfahrungswerte vom kleinen Schwester-Board Maximus Vi Gene mit aktuellem Bios. Aber lassen wir uns überraschen.

Jede Regel kennt ja mindestens eine Außnahme. ;)

Wenn Du beim Testen mit 512K oder auch 1344K einen BSOD mit 0101 bekommst stimmt was mit der Cache Voltage nicht. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar,

werde ich heute Abend mal testen.

Nur nochmal eine kurze Frage dazu: Ist ein Cache-Multi von 39 nicht Standard beim 4770k? Als ich mein Board auf Standard sprich Auto-Voltage betrieben habe, hat mir das Board bei weitem nicht so viel Volt auf den Cache gegeben. Sollte die Cache Voltage nicht generell kleiner als die Core Voltage sein?
 
Das aktuelleste Bios hast Du geflasht ? Damit geht etwas weniger Cache Voltage also mit dem Auslieferungsbios also den Versionen vor 10xx.

Mit Bios 0803 oder auch 0903 hat sich das Board so verhalten, dass man unter Last schon für einen 39x Cache Ratio höhere Cache Voltage einstellen musste.
 
Ich hab die Bios-Version 1002 vom 14.11.2013 geflasht.

Laut Changelogs soll es sich bei dem Versionssprung hauptsächlich um verbesserte Systemstabilitäten handeln, könnte also passen.

Wie gesagt, ich lasse heute Abend mal den von dir vorgeschlagenen Test laufen.

Du meinst einfach Prime95 im Custom-Modus mit "Inplace Large FFT's" und einer Ranger zwischen 512k bis 576k starten?
Laut deiner Aussage reicht eine Stunde um die Cache-Voltage zu testen?
 
Ich hab auch ein Asus Board zwar keines aus der ROG-Serie, aber ich brauch für 4,6GHz Cache nur 1,25V. Ich würde trotzdem Cache selektiv mal testen. Hänger des Betriebssystems sind im übrigen auf zu geringe Cache Spannung zurückzuführen, daher gehe ich davon aus, dass du die Vcore noch etwas absenken kannst. Eine Stunde reicht vollkommen zum testen. Kannst dir im Internet auch noch prime95 28.1 zum testen runterladen. Benötigt aufgrund des neuen Befehlssatzes FMA3 noch etwas mehr vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh besser nicht davon aus, dass das gleich durch läuft.

Bei Haswell bekommst Du >=4.5 GHz nicht geschenkt ... das erfordert harte Einstellarbeit und viele Stunden testen.

Und aktuelleste Version ist die 1102 ... es empfiehlt sich auch die zu nehmen.
 
Auf der Asus Website wird mir für das Hero nur die 1002 angeboten.
Muss ich dafür vielleicht auf die US / Global Seite?

4,5 GHz möchte ich auch gar nicht haben. Wäre mit 4,2 GHz als OC-Anfänger schon ziemlich zufrieden, zumal die CPU auch noch eine Weile in meinem Rechner werkeln soll.

@holli146
Du meinst also ich soll versuchen die Cache-Ratio zu erhähen und dafür den VCore etwas ab zu senken?
Mit 0,05V weniger VCore ist mir der Rechner während Prime ausgestiegen. da hatte ich aber auch nur 1,040 V Cache Voltage eingestellt. Komisch finde ich, dass mir AIDA immer ca 0,1V mehr Cache Voltage anzeigt als im EFI eingestellt ist...

Was zeigt eigentlich genauere Werte beim Vcore an? AIDA oder CPU-Z. CPU-Z liegt auch immer ca 0,07 höher als im UEFI eingestellt. AIDA zeigt mir dort fast den exakt eingestellten Wert an.

Edit:
Hab grad gesehen, dass es für das Gene tatsächlich eine Version 1102 gibt. Beim Hero ist die neueste die 1002, welche es wiederum nicht für das Gene gab ;)
Da war vor der Version 1102 direkt die version 09xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kann mir jemand von euch verraten wieso der Speicherdurchsatz mit 2800 MHz so schlecht ist?

2800tssyb.jpg


Wenn ich den Speicher@ Stock(2400 MHz) laufen lasse erreiche ich:

Lesen 35261 MB/s
Schreiben 36822 MB/s
Kopieren 30913 MB/s

Die Cycle Row Time habe ich so niedrig wie möglich gehalten.
 
@Silverfang: Ich meine nicht die Cache ratio erhöhen sondern die Cache Spannung. Du hast ja geschildert das bei einer vcore von 1,04v dein Rechner gefreezt ist, was auf eine zu geringe Cache Spannung schließtzurück zu führen ist. Also die Cache Spannung mal um 0,02V erhöhen und nochmals prime mit einer vcore von 1,04v testen und schauen ob es jetzt nochmal aussteigt. Ansonsten sind deine Werte eh weit vom kritischen Maß entfernt und musst keinerlei bedenken haben.

@braineater: was sind deine Werte bei den third timings und zwar trdrd, trdrd_dr und trdrd_dd? Sollten ca. bei 4,6,6 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Holli146, hi IronAge,

ich habe nun den von euch vorgeschlagenen Testlauf mit Prime Custom 512k bis 576k eine Stunde lang gefahren.
Mein Rechner ist nicht ausgestiegen.

Siehe Bilderanhang.

Ich hoffe dies bedeutet, dass meine Einstellungen einigermaßen stabil sind.
Möchte endlich mal meinen Rechner zu ende einrichten. Bisher sind bis auf Treiber und den Testtools noch keine weiteren Progs installiert ;)
 

Anhänge

  • 512k.jpg
    512k.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem test weißt du jetzt auf jedenfall, dass deine Spannung für den Cache-Takt hoch genug ist. Wenn du die vcore noch testen willst benutzt du 1344k als FFt size in Prime. Nebenspannungen sollten bei dem Takt und bei deinem Arbeitsspeicher keine Rolle spielen.
 
Soeben gestartet.

Bin dann mal gespannt.

Reicht hier eine halbe Stunde oder soll ich diesen Test auch lieber eine Stunde laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verd....

Da hat sich mein Rechner grad nach einer 45 Minuten aufgehangen.

Hab jetzt die Core Voltage nochmal um 0,05V erhöht. Mal schauen ob es jetzt stabil bleibt.

Nochmal kurz eine Frage:

Ich hab LLC derzeit auf Auto stehen. Hab grad beim Voltage setzen gemerkt, dass ich jetzt 1,135 Volt eingestellt hab, dies resultiert jedoch in 1,155 - 1,160V.

Sollte ich die LLC komplett deaktivieren und die Spannung fix auf 1,160 setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LLC Einstellung hat bei Haswell keine Auswirkung mehr auf die Vcore. Die Vcore senkt sich bei Haswell nicht mehr ab, sondern leigt immer leicht höher als der eingestellte Wert auch bei fixed vcore. Die LLC Einstellung wirkt nur auf die Eingangsspannung der CPU also der Input Spannung.
 
So, mit der weiteren Erhöhung der VCore um 0,05V läuft der Test mitlerweile eine Stunde ohne Fehler.

Anbei nochmal ein Screenshot der Werte.

Soll ich den Test nochmal ein wenig laufen lassen oder erstmal als ok befinden?
 

Anhänge

  • 1344_1h.jpg
    1344_1h.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 87
@Silverfang: Ich meine nicht die Cache ratio erhöhen sondern die Cache Spannung. Du hast ja geschildert das bei einer vcore von 1,04v dein Rechner gefreezt ist, was auf eine zu geringe Cache Spannung schließtzurück zu führen ist. Also die Cache Spannung mal um 0,02V erhöhen und nochmals prime mit einer vcore von 1,04v testen und schauen ob es jetzt nochmal aussteigt. Ansonsten sind deine Werte eh weit vom kritischen Maß entfernt und musst keinerlei bedenken haben.

@braineater: was sind deine Werte bei den third timings und zwar trdrd, trdrd_dr und trdrd_dd? Sollten ca. bei 4,6,6 sein.

Danke das war es fast :)

neben trdrd, trdrd_dr und trdrd_dd musste ich noch trwrw, trwrw_dr und trwrw_dd fixieren. Hier lockert das Maximus VI Extreme die Timmings extrem ^^ Ich musste den Takt so zwar etwas zurücknehmen(2666 MHz), dafür habe ich jetzt aber knapp 40 GB/s an Durchsatz.
 
What sind das für welche ... Hynix MFR Double Sided ? Zeich mal timings pls. :d

Hab grade zwei so halbwegs gute Kits da,
einmal 16 GB Adata XPG V2 2400 MHz und einmal 16 GB Patriot Viper 3 2400 MHz. Die Viper gehen von den primären Timmings her noch minimal besser (2666 MHz@CL11-13-12-30-1T @ 1,65V)

Was für Chips drauf sind weiß ich nicht, hatte die Heatspreader nicht ab.
Screens von den Timmings mach ich heute Abend wenn ich zuhause bin.
 
thx in advance ... wie man sieht sind auch die ROG Boards so langsam konkurrenzfähig und den ASRock Formulas auf den Fersen was den VCore Bedarf angeht.

 
Ich habe mein RAM 2*4 G-Skill Sniper 1866 gegen 2*4GB Corsair Dominator Platinum 2666 getauscht.
Mit XMP sofort ohne Probleme zum laufen gebracht...sind stabiler als mein 1866RAM. :banana:

Desktop_2013_12_10_13_59_44_130.png
 
Nu billig waren die auch net wirklich was ? Haben Deine Sniper 0240 in der Seriennummer ?

Muss sagen dass ich auch den IC Optimizer nutze für meine "old" Hynix Ripjaws-X.
 
Nu billig waren die auch net wirklich was ? Haben Deine Sniper 0240 in der Seriennummer ?

Muss sagen dass ich auch den IC Optimizer nutze für meine "old" Hynix Ripjaws-X.

kann ich nicht mehr sagen, die Sniper habe ich schon verkauft....für 100Euro:stupid:.
ich musste noch 50 drauf legen für die neuen, war Ok für mich!
 
Guter Deal will ich meinen. :xmas:

Okay ... wird wohl mal Zeit das ich meine Platinum mit Samsung endlich mal auspacke ... sind allerdings nur 2133 CL9 mit 1.5 :d

Das Gene Vi enwickelt sich solangsam zum low cache voltage Board ... neues Bios und schon musste ich Cache Violtage um 16mV senken damit ich keinen BSOD 0101 bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden RAM-Riegel waren vor allem schon ein Jahr alt ;)

bin leider noch nicht zum RAM OCen gekommen, mal sehen was die drauf haben.
Bis jetzt machen die aber wirklich einen sehr guten Eindruck.

Interessant ist auch, daß ich (bis jetzt) alle bisher eingestellten Werte im Bios so lassen konnte wie mit den alten. Meine Kiste läuft mit den 2666ern @4,7 stabiler als mit den 1866ern....
 
Auf Deinen Snipern waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Hynix drauf wenn die bereits ein Jahr alt sind.

Hört sich auf jeden Fall gut an ... ich glaub ich muss dann doch mal meine Domis auch auspacken. :drool:
 
Erster Haswell, erstes Mal ein Asrock Brett. Und ein Mugen 2 drauf der von nem Uralt AMD System runterkam, das Teil sah bis letzte Woche eher schrottreif aus als irgendwie verwertbar :d

Zumindest die ersten Schritte laufen sehr gut mit dem Extreme 3, bin gespannt wie's weiter läuft. Bisher nicht allzuviel Gutes über dieses Board gehört.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... ne der ist gekauft ... und die Batch weiß ich nicht mehr genau ... ich meine es müsste der L315B407 sein. ^^

Habe ja aktuell auch nur 4 4770K hier "rumliegen" ... die Dominator Platinum gefallen schon mal ... ich glaube die werden heimisch hier. ^^



Mit den selben Primary Timings hätte es mit den Hynix ICS schon einen BSOD 0101 gegeben ... zumindest mit dieser Bios Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich eigentlich auch ein neues Netzteil für Hassi oder kann das alte Coba Nitro die Dinger auch noch befeuern?
C-States und anderen energycrap nutze ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh