[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

4.3-4.4 Ghz schaffen eigentlich fast alle Haswell K CPU's
Batch steht auf CPU und der Verpackung drauf
Wenn Du ein Tray 4.5 mit 1.17 Vcore erwischst ist der besser als ein boxed 4.5 mit 1.25 Vcore. Sonst ist das egal. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
L315B379

VID:



Der kriegt morgen erst mal ne Glatze, damit man überhaupt vernünfig antesten kann:

 
Mir ist gerade was aufgefallen.

Bei CoreTemp zeigt er mir unter "Power" nur 2.2 Watt an und bei HWinfo das gleiche bei 100% Load.

hab mal ein Screenshot hochgeladen.



Warum wird das falsch angezeigt?

Danke

Gruß
Ergin
 
Die Anzeige stimmt eh nur bei Stock, sonst stimmt der Algorithmus nicht und berechnet falsche Werte.

Ist es bei Stock genau so?
 
Der nächste 4670K, Batch L312B566
4.5 - 1.255


Wieviel Vcore Differenz muss mal eigentlich zwischen erfolgreichen Boot und Prime 1344K rechnen?
 
Auch nen schönes Stück :)

Beim i7 oft 30 bis 70 mV, bei i5 oft 20 bis 50 mV meiner Erfahrung nach. Hängt immer von der CPU ab.

Hatte sogar einen i5 bei dem waren es nur 15 mV - war aber die absolute Ausnahme.
 
Ist verschieden, um die 20mV muss man rechnen.
 
Das ja komisch, habe hier noch einen 4770K der bootet mit 1,175 bei 4.5 Ghz.
Für die 1344K bin ich mittlerweile bei 1,240. :motz:
 
Oh, das wäre Maximum, wie von Ralle beschrieben.
 
Hallo zusammen,
bin gestern von i7 950 auf i7 4770K gewechselt und bisher sehr zufrieden. Jetzt war ich gestern beim BF4 spielen allerdings etwas verwundert. Ich hatte die CPU auf 4Ghz @ 1,1V gestellt. Das lief auch ohne Absturz (Prime/BF4), allerdings hatte ich extrem krasse FPS drops von ~100FPS auf teils unter 30FPS...die GPU war auch nur ~50-70% ausgelastet meine ich . Nun habe ich die CPU wieder @3,5Ghz @Auto VCore stock laufen lassen und alles ist super. Konstante 90-140 FPS BF4 @ ULTRA ohne krasse Drops. Gibt es hier irgendwie etwas spezielles zu beachten? Wieso kackt die CPU inkl. OC so ab? Throttelt die wegen irgendwas? Help :fresse:
 
Throtteln wird das bei 4GHz sicher nicht sein.
Bei OC ist es halt wichtig, methodisch alle nötigen Spannungen zu loten.
 
Hmm ok. Nur wenn ich alles auf Auto lasse und nur die VCore manuell fixiere, kann es doch ansich nicht sein das die CPU rumspackt, oder? Mein i7 950 lief so auch ohne Probleme mit 4Ghz... .
 
Auto ist nie gut, bei Haswell (besonders zickig bei Nebenspannungen) insbesondere nicht.

Wenn die FPS schwanken, ist es ein klares Indiz dass dein OC noch nicht stable ist.
 
Joar, die Haswell Diven sind da wesentlich sensibler.
 
Das ja komisch, habe hier noch einen 4770K der bootet mit 1,175 bei 4.5 Ghz.
Für die 1344K bin ich mittlerweile bei 1,240. :motz:

habs gerade bei mir auch nochmal getestet:

bei 4.8GHz brauch ich zum Win-Boot ca. 60mV mehr, bei 5.0GHz sinds dann sogar schon 80mV.
Weniger kanns ja auch garnicht sein, da alleine der AVX-Aufschlag von Prime 26.6 zu 27.9 ca. 30mV sind.
 
Bei mir geht der Core Temp Power Wert hoch unter load, weiß aber nicht ob das so stimmt.
vid_4770.jpg

@PuntoGT16VT vielleicht liegt's an Win8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gerade bei mir auch nochmal getestet:

bei 4.8GHz brauch ich zum Win-Boot ca. 60mV mehr, bei 5.0GHz sinds dann sogar schon 80mV.
Weniger kanns ja auch garnicht sein, da alleine der AVX-Aufschlag von Prime 26.6 zu 27.9 ca. 30mV sind.

Danke Dir.
 
weiß jemand mit was die SA A/D beim ASRock OC Formula anzeigen lassen kann ? Sobald AUTO rausmache und Standard (+0.001) mache bekomm ich bei 1344k nen blauen bei meinem 5Ghz 2666 RAM Setting.

EDIT: mit AUTO legt er +0.2v Offset an und dann läufts. Bisschen viel oder ? Was denn die Standard Spannung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2666MHz würde ich mal +0.025 aufwärts testen.
Mit Formula Drive kann sehen was anliegt.
 
jo aber sieht man nur den Offset wo anliegt aber nicht auf welchen Wert er den adiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
War eben shoppen :d Gab leider nur Costa Rica, egal. Umbau beginnt, vorerst auf dem Benchtable und nem Mugen2.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1387790976906.jpg
    uploadfromtaptalk1387790976906.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 80
Dann hätte ich noch warten müssen. Hoffentlich habe ich mit der Kombo mal Glück....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh