[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Occt ist IMO noch perverser als LinX :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mit meinen 2 linken Händen? No Way ;)

grad eben beim Zocken nen blauen bekommen :( Und noch mehr Spannung will ich der Cpu nicht geben. Hatte aber um die 45°-50° beim Zocken, das ist doch ok?

Werd also wohl doch Intel erfreuen und mir den 4790K gönnen :fresse: Das läuft dann wenigstens garantiert.

Auch bei einem 4790K wird man nicht drumherum kommen, die richtigen Nebenspannungen zu finden.
 
es heißt ja avx zuschlag sei 70mv

bei mir schaut es so aus

adaptive vcore 1,050 =>im bios eingetragen
prime ohne avx 1,130 =>+80 ?!?!
prime mit avx/fma 1,213 =>nochmals + 83

offset ist auf +0,001


ist das normal so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fixed Offset Modus schon, Adaptiv entsprechend mehr.
Letztlich ist der reale Aufschlag von der VID des Chip anhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wieviel langsamer nen 4670k gegenüber nem 4770k in bf4 mp bei gleichem takt ca. ist.
Also was macht im mp ca. das ht aus.
Hab da leider nichts verlässliches im Netz zu gefunden.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt bei Haswell auch kein 960k sondern 1344k

Außer benutzt alte 26.6 Version welche wiederum nicht mehr wirklich geeignet ist.


Wenn du keine Angabe zu deinen eingestellten Settings machst wird dir keiner helfen können

Hm, ok, 1344k, wieso ausgerechnet? Das ist zum ausloten der VCore am besten oder wozu? Ich bin niemand der seine Zeit damit vergeudet und alle Spannungen auslotet, aber jeder wie er will. Fahre auch nur 4200mhz. VDimm wird noch eingestellt und das wars dann. Lief immer so und bei zig Bekannten ebenso.

Ja, ohne OC läuft LinX.
 
ne Frage :d

sind 1.150V für 4.2Ghz ok? Wäre schön, wenn ich einen hätt, der die 4.1Ghz mit 1.075V oder so macht :shot: Aber den hab ich leider nicht. Brauch für die 4.1 schon um die 1.100V.
 
Meiner braucht für 4,2 schon 1,18V - also sei Glücklich! :shot:

@1,32V pack ich übrigens 4,4Ghz (derzeitiges 24/7) - @1,2V "rennen" 4,2Ghz (Rockstable - mit 1,18 habe ich nicht Rockstable getestet)...
 
Zuletzt bearbeitet:
prime 8K 85° :shot:

sonst so um die 70°-75° (prime). Vielleicht werd ich mir doch mal nen stärkeren Kühler holen.Oder ne Kompaktwakü? :fresse:
 
Wenn die CPU noch ungeköpft ist, wird ein besserer Kühler da nicht viel bringen. Die Hitze staut sich unter dem Heatspreader.
Besser köpfen. Kann man ja auch machen lassen, wenn man es sich selbst nicht zutraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab aber auch grad 24° Raumtemp... Aber köpfen werd ich den dennoch nicht.

Aber ich hab das komische Gefühl, das Board zickt tierisch. Heut Nachmittag lief der 8K Test mit 4.2Ghz und 1.150V noch durch und eben, als ich den Verbrauch dabei checken wollte, ist der Rechner eingefroren. Werd wohl mal mit nem Z97 testen, ob das da genauso zickt und vor allem, ob das XMP vom Ram wieder einwandfrei läuft. Lief ja auf dem Board ne ganze Weile stabil, OHNE irgendwelche Spannungen anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
m@tti hattest oder hast du mit dem Board nicht noch die RAM Probleme, also das 2133 nicht mehr stabil laufen? Oder verwechsel ich dich da jetzt mit wem anderen?
 
doch, die 2133Mhz laufen stabil. Nur das XMP (2666Mhz) wollen nicht mehr. Neu geflasht, Cmos Clear, ram umstecken usw. alles schon durch. Aktuellste memtest laufen lassen, keine Fehler.
Wenn ich zum Bleistift nur 1600Mhz einstell, wird der Cputakt "nur" 3690Mhz (Beispiel) angezeigt, mit 2133Mhz Ramtakt 3699Mhz. Find ich schon irgendwo merkwürdig :d
 
kann mir nicht vorstellen, dass mit der Cpu was ist. Hab die ja nie extrem getaktet, eher undervoltet und mit Standardtakt gefahren. Was ich auch mal ne zeit lang hatte, waren die 4 Ghz mit 1.060V. Also nix gravierendes. Das einzig erwähnenswerte, ich hab den Headspreader vom Ram abgemacht, aber das sollte ja nicht der Grund sein, warum das XMP nimmer läuft.

Ach ich weiß nicht :shot:
 
Hast du andere RAM zum testen? Kann ja sein das durch eine statische Entladung beim HS Abbauen diese was weg bekommen haben....
 
Hast du andere RAM zum testen? Kann ja sein das durch eine statische Entladung beim HS Abbauen diese was weg bekommen haben....

ich test grad mal nur einen Riegel mit XMP und da läuft es schon mal länger als mit beiden. Nach ca. 3 min sind mit beiden Riegeln die Kerne nach und nach ausgestiegen, jetzt mit einem Riegel läuft immerhin schon der 8K Test.

So, den 2. dazugesteckt, im Singlechannel. nach 3 Min. wieder die Kerne ausgestiegen. Den Riegel, wo prime durchgelaufen ist raus, nochmal prime angeschmissen, steigen wieder nach ca. 3 min prime die Kerne aus. Also liegt es wohl doch eher an einem Speicherriegel. Interessant aber, dass der Speicher dennoch mit niedrigerem Takt läuft und auch memtest keine Fehler anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, wenn ein Riegel durchläuft und der andere nicht, dann brauch ich da nicht an iwelchen Spannungen rumzuspielen.
 
hä? das erklär mal genauer.....

Weisst du überhaupt, was da real an VDimm anliegt? Schon mal von Streuung gehört? Aber wenn du nicht mal was testen willst, kauf dir am besten mal neue RAMs...
 
hä? les mal meine Posts...

Was soll es bei einem Kit an Streuung geben. Ein Riegel läuft wunderbar mit XMP durch, der andere eben nicht, warum soll ich da noch mit Spannungen experimentieren und das ganze womöglich noch schlimmer machen? In den sauren Apfel beiß ich nunmal, hätt ja auch die Hs nicht abmachen brauchen....
 
gratuliere ;)

wobei unter 1.2V ja auch nicht wirklich stimmt :fresse:
 
Hallo Leute,
ich bin ziemlich neu hier im Forum, daher erstmal ein Dankeschön für die Hilfe, die ich hier auf meine wenigen Tage Mitgliedschaft schon erhalten habe.
Mein Problem: mein 4670k lässt sich nicht über 4.0Ghz übertakten, drüber stürzt der PC ständig ab.
Ich nutze die Voreinstellungen meines ASRock Mainboards, also im Moment die Turbo 4.0 Ghz im Overclocking Menü. Wähle ich 4.2Ghz, dann startet mir das Windows maximal bis zum Anmeldebildschirm, dann resettet sich der PC...

Ist meine CPU wirklich so schlecht übertaktbar? Oder liegt es an den Settings?

Mein System:
4670k, AsRock Z87 Extreme 4, G.Skill 2400er 16GB Kit (2x8GB Riegel) R9 270PCS+

Danke schonmal für eure Hilfe!

Nur so ne Idee: ich habe die Komponenten diese Woche erst bekommen, könnte also beispielsweise die CPU zurückgeben und mir ne andere holen. Zu welcher CPU würdet ihr mir um ca. 200 Euro raten, die man richtig schön übertakten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier und da liest man, dass man mit den oc asrock boards weniger Spannung brauch als mit boards anderer Hersteller. Mich interessiert es, ob das an der Messungenauigkeit der Tools liegt. Man könnte das ja den messpunkten auf dem mainboard nachmessen und vergleichen. Hat das jemand mal überprüft?
 
Glaube schon, ach ja das z97 Extreme 6 braucht weniger Vcore als das Vorgänger Modell, teste gerade 4.5@1.250V schaut derweil gut aus....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh