[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

haha geht ja gut los mit den neuen Boards.

Bekannter 4770k in Z97 Brett gesteckt und Board läuft nicht an. Im altem Z87 läuft der 4770k :fresse2:
Ein 4670k läuft aber wiederum auf Z97 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde das mit den Z97 Bretter eh abzock braucht kein Mensch sowas, ist keine große Verbesserung zum Z87 und der selbe Sockel. Die hätten sich die Bretter sparen können aber neue alte CPU braucht ja neues Mainbord um den Leuten wieder Geld aus der Tasche zu ziehen :fresse2:
 
haha geht ja gut los mit den neuen Boards.

Bekannter 4770k in Z97 Brett gesteckt und Board läuft nicht an. Im altem Z87 läuft der 4770k :fresse2:
Ein 4670k läuft aber wiederum auf Z97 :fresse:

:fresse:

wär ja schlimm, wenn alles auf Anhieb laufen würd :d

ne andere Frage, wenn ich meinen 4770K per Turbo um die tollen 500 Mhz übertakte, aber nix an der Spannung änder, da meiner ja eher zur Kategorie Durchschnitt und "schlechter"^^ gehört, reicht dann ein Genesis aus, um den dennoch vernünftig und SILENT zu kühlen? Mein NH-U12S gerät da bei prime schon ins Schwitzen ;) Zumal ich ja auch noch ein gedämmtes Gehäuse hab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na für 500mhz wirst glaub an der Spannung drehen müssen. Frage ist wie viel er dafür braucht
Wenn mir Auto Spannung machst keine Ahnung was der da drauf haut. Musste testen bzw dich rantasten ob von Kühlung her reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
laut GpuZ nimmt sich das Board bei prime so um die 1.23V. Weiter senken kann ich die Spannung aber auch nicht, da es sonst instabil wird. Will ja den Turbotakt vom 4790K übernehmen und die Cpu dann so laufen lassen.
Im Alltag dürfte es aber bissel weniger Spannung sein, da prime ja das Worst Case darstellt. ;)

Wie gesagt, mein 4770K ist nicht so "besonders" :d
 
Spannung von Prime ist auch im Alltag glaub gleich ohne Avx. Die Temps werden aber nicht so schlimm sein. Schau halt mal was in Prime ohne Avx Zuschlag an Temps hast bei der Spannung. Wenn zu hoch drosselt CPU ja sowieso. Wenn nur kurz schaust passiert ja nix
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Avx hab ich so um die 70-75°. Denke, da ist mein NH-U12S schon am Schnaufen. Wie gesagt, den Lüfter will ich nicht unbedingt mit 1500rpm drehen lassen, dann lieber 2 mit maximal 900rpm ;)
 
ist schon mal gut zu hören, aber man schaut dennoch, wo man die Temps senken kann ;)
Mit Avx sind es um die 95° :shot:

Denke, ich werde das Wagnis Genesis mal eingehen :)
 
ich mit meinen 2 linken Händen? No Way ;)

grad eben beim Zocken nen blauen bekommen :( Und noch mehr Spannung will ich der Cpu nicht geben. Hatte aber um die 45°-50° beim Zocken, das ist doch ok?

Werd also wohl doch Intel erfreuen und mir den 4790K gönnen :fresse: Das läuft dann wenigstens garantiert.
 
ich mit meinen 2 linken Händen? No Way ;)

grad eben beim Zocken nen blauen bekommen :( Und noch mehr Spannung will ich der Cpu nicht geben. Hatte aber um die 45°-50° beim Zocken, das ist doch ok?

Werd also wohl doch Intel erfreuen und mir den 4790K gönnen :fresse: Das läuft dann wenigstens garantiert.

kann ja auch ein Teillast-Problem sein.... ohne C6/C7 mal checken
 
nö, die Stromspargeschichten bleiben an, ich will nix grillen.
 
Also mein 4770k will absolut nicht stable laufen im neuen Z97-K.

Ich ärgere mich mit dem Mistboard schon 4 Tage rum. LinX gibts früher oder später einen Reset oder das Sys schaltet einfach ab, NT ist aber mehr als ausreichend und die Temps auch alle im grünen.

Jemand eine Ahnung ob irgendwas anders eingestellt werden muss gegenüber Z87-K bei dem Asus?

EDIT:
Achja, ist schon das zweite Board, weil ich das erste reklamiert hab, aber gleicher shice...
 
Klar nimmt man das, ansonsten ist das OC für die Katz...
Soll schließlich genauso laufen wie unoced!

Lief vorher ja auch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es reboots oder bluescreens beim übertakten gibt muss man normal nicht das Board reklamieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können, dass mit dem Board was nicht stimmt.

Prime95 läuft mal bislang 960k... Scheint LinX viel schneller abzuschmieren.

- - - Updated - - -

So jetzt kommts, gerade ruft mich mein Kumpel an, der genau das gleiche Phänomen hat. 4770k + Asus Z97-k und die Kiste schmiert ebenso mit LinX ab. Vorher hatte er ein altes Gigabyte und das lief ohne Probs.

Irgendwas an den Boards ist Käse oder ein Bios-Setting nicht richtig.

Weiß denn niemand welchen Wert man anpassen könnte?

Übrigens passiert das mit einem 4670k NICHT!
 
Man nimmt bei Haswell auch kein 960k sondern 1344k

Außer benutzt alte 26.6 Version welche wiederum nicht mehr wirklich geeignet ist.


Wenn du keine Angabe zu deinen eingestellten Settings machst wird dir keiner helfen können
 
Zuletzt bearbeitet:
LinX ist der absolute Wahnsinn!
LinX taugt nichts um die Nebenspannungen zu finden, erzeugt extreme Lastwechsel - kein Stresstest fordert das System so abartig.
Prime95 27.9 ist um einen Haswell stabil zu bekommen, das z.Z. angesagte Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na man braucht ja auch Gründe für wieder neuen Sockel damit man ja nicht alte Boards zu lange verwenden kann :d
 
LinX ist der absolute Wahnsinn!
LinX taugt nichts um die Nebenspannungen zu finden, erzeugt extreme Lastwechsel - kein Stresstest fordert das System so abartig.
Prime95 27.9 ist um einen Haswell stabil zu bekommen, das z.Z. angesagte Programm.
ich fand LinX vor den K prozis immer top, 30 min. überlebt und der PC war stabil.
 
Weiß denn niemand welchen Wert man anpassen könnte?

Übrigens passiert das mit einem 4670k NICHT!

Ohne Deine Werte zu kennen weiß niemand was anzupassen wäre.

In der Regel benötigen die Asus Boards bissi höhere VCore und andere Nebenspannungen.

Daher wäre prinzipielle Frage läuft es stabil @ Stock oder schmiert es dann auch ab ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand LinX vor den K prozis immer top, 30 min. überlebt und der PC war stabil.

Um schnell innerhalb von 30min den Ram abzustecken war es gut.
Um die Komplexität und die verschiedenen Spannungen bei Haswell zu finden, taugt es nicht.
Das wäre ja alles nur geraten und hat mit genauem Tweaken nichts zu tun.
Zudem gibt es mittlerweile einige neue Linpacks, die nicht unbedingt laufen müssen.
Dieses Programm stresst außerdem wirklich unnötig abartig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh