[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Danke für das Feedback, hatte gehofft das noch jemand mit einem Z97 Extreme 6 gibt, eine Frage noch hast du dein Bios schon auf 1.30 laufen?
Ich habe es nochmals nach vollzogen sobald ich kein OC Present fahre übernimmt er meine Einstellungen einfach nicht... Strange :stupid:

Ja, habe erst gestern 1.30 geflasht, wollte erst nicht, da dass 1.20er eigentlich super lief. Resultat nach dem Flashen war eine Endlosschleife an- und ausschalten des Boards, erst nach dem ich hinten mit dem Taster das CMOS resetet hatte, lief alles wieder wie gewohnt. Ich hatte es aber auch einmal, dass eine Einstellung nicht übernommen wurde, da hatte ich manuell zu wenig Volt auf der PCH eingestellt, deswegen hat das Board es beim Neustart wieder zurück gesetzt. Evtl. liegt ja hier dein Problem, dass du irgendwo zu wenig Volt hast und das Board beim Start es wieder zurück setzt, damit es anläuft - nur so eine Idee. Und um ein bisschen beim Thema zu bleiben, ich brauche beim Haswell beim Takten auch weniger Volt mit dem Board, als vorher mit dem Z87-Pro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja, das Leid des Neuen :d
 
OK ich habe ein Workaround für den Bug gefunden, einfach ein OC Pre Setting wählen und danach manuell auf die gewünschten Werte ändern dann funktioniert es.....

Edit:
Oha, war es beim Z87 Extreme bis jetzt nicht so das beim Override Mode trotzdem noch ein VCore draufgeschlagen worden ist wenn man Prime mit AVX angeworfen hat? oder ist es mir erst jetzt aufgefallen weil ich beim Z97 jetzt genauer schaue? Dort bleibt der eingestellte Vcore stabil, siehe Bild, ein Test mit 1.310Vcore bei 4.5Ghz (Core Temp Check Run)

[Zitat gekürzt]

Die Vcore Anzeige ändert sich bei Z87 Brettern nicht, aber die VID.
Oder hat sich das mit einer neuen Version von CPU-Z geregelt? Ich bin nicht so auf dem neusten Stand.
 
ich wieder, :p

ich spiel mal wieder mitm Ram, hab den 2. Riegel wieder drin, lass ihn mit 2133Mhz Cl11 laufen. prime läuft jetzt seit ner Stunde problemfrei durch. Sollte der Ram doch theoretisch ok sein?
Mich wundert es halt nur, dass das XMP von heut auf morgen nimmer läuft.

so, werd es wohl doch erst mal mit nem neuen Board versuchen. Nach 2h prime kommt dann ein nerviger Piepton. Temperaturen sind aber alle ok und prime läuft normal weiter. Piepton geht auch erst weg, wenn ich den Rechner wieder neustarte. :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, hör auf :d

Naja, wenn es wirklich das Board ist, komm ich wenigstens auch in den Genuss von Z97 :shot:
 
Das fragt dich halt ob du nen Piep hast das bei den Temperaturen so lange schwitzen zu lassen... :shot:
 
nein, der Beep kommt ja erst nach 2h prime. Im "Alltag" ist nix. So richtig zuordnen kann ich den Ton halt auch nicht. Klingt doof, ist aber so :p
 
Das fragt dich halt ob du nen Piep hast das bei den Temperaturen so lange schwitzen zu lassen... :shot:

die Temps sind nicht das Problem. Cpu läuft ja Standardtakt und offset -0.100V. Da wirds bei prime maximal 72° (8K) warm.
 
Wer weiß was dat Dingen hat...

Mein Board läuft zum Glück wie nen Schweizer Uhrwerk - nach wie vor. :)
 
thats the Question :p
 
nope, war vorher nix. Vor allem, als ich übertaktet habe, waren mehr als 70°, da hat nix "gepiept"! Ich werd jedenfalls erst mal anderen Speicher testen, bevor ich das Board tausch.
Komischerweise funzt im Alltag bisher alles. Zock zur Zeit aber auch eher wenig, bei den Temps... ;)
 
Die neue Devils Canyon 4790K ist dann wohl doch nicht so gut, wie sie von Intel´s Marketing Abteilung hingestellt wurde.

Lediglich 6°C Kühler als sein 1 Jahr älterer 4770K.

Da bringt das köpfen deutlich mehr, bei meiner CPU dank ralle_h´s perfekter Arbeit unglaubliche 33°C.
Werde dann wohl definitiv meinem kühlen 4770K treu bleiben.

temp-diff.png

Quelle: tom's Hardware Core i7-4790K Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappern gehört ja zum Handwerk.
 
also ist es doch besser, beim 4770K zu bleiben. Beim Zocken bringt der 4790K ja eh kaum Vorteile. Ich muss mich aber eh erst mal um meine aktuelle Baustelle kümmern. :fresse:
 
Es werden auch wieder unter den 4790K Chips sehr gute auftauchen, die werden aber sicher auch wieder sehr selten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kühl :shot:

lag bestimmt an der Kompaktwakü :d
 
Geht ja echt ab die Next Generation Paste. Ich bestell schon mal LM :haha:
Dann hat Toms Hardware mit 6 Grad Differenz ja fast Weltrekord gebrochen. Aber wie wollen die dann 4.4 oder 4x4 mit boxed kühler hinbekommen? Kann ja dann nur über Chipgüte ausgeglichen werden dass weniger vcore brauchen
 
Ja bestell mal :), du stehst mit einer i7-4790K ganz weit oben auf meiner Bestellliste..... :hail:

Und zu der Z97 Geschichte generell:
IMB
 
^^ :bigok:

IMB ?

oh grad Seite mal am PC angeschaut. Obenrum scheint Paste dann ja besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Marketing Bullshit ..... :fresse:

Kann ja schon sein das die Paste jetzt besser verteilt oder aufgebracht wird aber nix gegen einen Köpfer Profi wie du und die anderen, da kann man sicher noch mehr rausholen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh