[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher.jpg

kann mir einer erklären warum die Werte so schlecht sind???
Habe schon manuell rumgespielt, aber es will irgendwie net :(
Ist dieser Ram hier :

http://geizhals.de/eu/corsair-xms3-dominator-platinum-dimm-kit-16gb-cmd16gx3m4a2666c11-a860637.html
 
Das ist normal!
Alles über 2400Mhz Ram-Takt braucht es optimale Timings, um eine gute Performance zu erreichen.
Mit 2600Mhz kann man noch was gutes hin bekommen, darüber wird es immer schlechter/schwerer
bzw. nehmen die Durchsätze zwar ab, aber in Benches wie sPi32 kann man trotzdem schnellere Zeiten erreichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
ram mit aida benchen ist eine herausvorderung.
D-S kits sind pflicht um gute performace zu erreichen.
viel geduld, zeit und glück.
das bios wird zur zweiten heimat :d

nicht wie mit cpus ....

1,5 std

Anhang anzeigen 286429
 
Zuletzt bearbeitet:
so, dann hoff ich mal, dass ich den 4770K übers We los krich :d
 
Lassen sich die 4790k eigentlich ohne BIOS-Update von nem Z87er Board booten?
 
ich denk, das aktuellste Bios, mit dem die Cpu unterstützt wird, sollte schon drauf sein.
 
Bei Asrock Z87 Boards wird eine relativ alte Version bereits als kompatibel angegeben (2.1 - aktuell ist 2.7 beim E4). Aber ea gibt doch eine ausführliche DC-kompatibilitätsliste von Intel...
 
Bei Asrock Z87 Boards wird eine relativ alte Version bereits als kompatibel angegeben (2.1 - aktuell ist 2.7 beim E4). Aber ea gibt doch eine ausführliche DC-kompatibilitätsliste von Intel...

Danke für die Info! Bei Intel sind, soweit ich das erkennen kann, nur Z97 Boards aufgelistet.
 
Bin grad echt am überlegen, ob ich mir nicht schnell ein Z87X-OC Force (grad schön günstig und die Ausstattung ist einfach bombe) und nen 4790K bestelle.

Habe das board hier und mir einen 4690k geordert, da mein 4670k doch 'ne richtige oc krücke ist

Weiss einer, warum das Board so günstig geworden ist?
Integrierte Wakü, PCIe Switch, ordentliche Spannungsversorgung, etc.

edit: laut cpu support liste sind auch die DC cpus unterstützt.
 
OK, für eure Screens mache ich das dann so :-)

Aber für meine Kunden 20 Runs Linx AVX und min. 3 Std. Prime95 27.9 CustomRun und diverse andere ;-)
 
Die Spezialisten nun wieder :shot:
 
Habe das board hier und mir einen 4690k geordert, da mein 4670k doch 'ne richtige oc krücke ist

Weiss einer, warum das Board so günstig geworden ist?
Integrierte Wakü, PCIe Switch, ordentliche Spannungsversorgung, etc.

edit: laut cpu support liste sind auch die DC cpus unterstützt.

Wundert mich auch. Ist bei gleichen Preis ja eigentlich deutlich besser ausgestattet als der Nachfolger (kein E2200, SATA-Express und M.2, dafür 4-WaySLI, WaKü, Dual GBit LAN, ...).

Und bei Caseking bekommt man den passenden Block von EK aktuell für 90€. Ist zwar nicht auf Lager, aber solange man ihn bekommt :P

Bin aktuell nur wirklich unsicher, ob ich jetzt auf DC wechseln soll oder später im Jahr auf Haswell-E.

Die Devil's Canyon CPUs scheinen ja doch ganz ordentlich zu gehen, wenn man sich das hier genauer anschaut. Nur heißt es eben "jetzt oder nie", wenn es bzgl. der Batches genau so verläuft, wie sonst auch. Je früher, desto besser, keine Zeit zum abwarten :-P

Ich kann man nich entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
...also reicht euch ne 1/2 Std. Prime95 27.9 mit 1344K oder ?

Dann mach ich mich später mal ans Werk, wenn die Testplätze wieder frei sind :-)

nene so war das nicht gemeint :fresse2:

30 Minuten sind nur ein erster Test, was an Vcore reichen könnte. Ich mach ganz sicher noch den Custom-Run über mindestens 3 Stunden :)
 
Generell muss die Vcore mit der richtigen Vrin stehen.
Man kann es zwar schaffen mit mehr Vrin die Vcore zu drücken, dass nützt aber nichts, wenn es dann nicht durch 448k und 864k läuft.
Die Chips haben auch ein unterschiedliches Verhalten was 1344K angeht.
Bei einem reicht minimal nötige Vcore um 30min durch 1344K zu kommen, auch für einen mehrstündigen Custom-Run, die richtigen Nebenspannungen vorausgesetzt.
Bei einem anderen Chip kann das anders aussehen. Ich hatte Chips die mit 30min getesteten 1344K einen Listen-Run schaffen, aber andere eben nicht.
Letztlich muss der Custom Run einige Stunden durchhalten, um von stabil sprechen zu können.
LinX finde ich abartig!

- - - Updated - - -

Lassen sich die 4790k eigentlich ohne BIOS-Update von nem Z87er Board booten?

Wie es aussieht ja.
Auf dem OCF laufen die DCs auch mit dem P1.60 und das gibt es ja schon einige Monate.
 
Moin OC Gurus :wink:

Hab da mal eine Frage bzgl. Haswell CPUs und zwar...
Bin seit gestern nebenbei am rumspielen was sich aus meinem Xeon so rauskitzeln lässt... bisher kam ich bis 37 x 105,5 bzw. 3900Mhz @-0.5V Offset... konkret liegen unter Last 1.125V an...
Ca. 4 Std. lief gestern 1344k durch und mittlerweile auch knapp 4 Std. der Custom run...

Macht es Sinn die 108.1 für 4000MHz in Angriff zu nehmen oder habe ich Glück überhaupt so weit gekommen zu sein?
Gibt es eine bestimmte Nebenspannung die relevant ist ?
Gibt es einen bestimmten Test bei prime den ich versäumt habe zu machen ?

Will heute nicht nochmal die Kiste std. lang auf Höchstlast neben mir rodeln haben wenn das Vorhaben eh zu scheitern verurteilt ist :rolleyes:
 
Moin OC Gurus :wink:

Hab da mal eine Frage bzgl. Haswell CPUs und zwar...
Bin seit gestern nebenbei am rumspielen was sich aus meinem Xeon so rauskitzeln lässt... bisher kam ich bis 37 x 105,5 bzw. 3900Mhz @-0.5V Offset... konkret liegen unter Last 1.125V an...
Ca. 4 Std. lief gestern 1344k durch und mittlerweile auch knapp 4 Std. der Custom run...

Macht es Sinn die 108.1 für 4000MHz in Angriff zu nehmen oder habe ich Glück überhaupt so weit gekommen zu sein?
Gibt es eine bestimmte Nebenspannung die relevant ist ?
Gibt es einen bestimmten Test bei prime den ich versäumt habe zu machen ?

Will heute nicht nochmal die Kiste std. lang auf Höchstlast neben mir rodeln haben wenn das Vorhaben eh zu scheitern verurteilt ist :rolleyes:

Falscher Thread - schau doch direkt mal hier rein... da hat Wernersen alles super erklärt - auch wie und was man testen soll.
 
Ui ! Hab ich übersehen :eek:

Dankööö :wink:
 
juhu, eben Stornomail bekommen :grrr:
 
naja, wegen 30€... da hätte der Shop aus Kulanz schicken können. Zumal ich ja auch nur einen und nicht 100 Stck bestellt hab :(

Naja, wär zu schön gewesen, das Schnapperl
 
Ich habe als Selbstabholer/Barzahler bestellt und noch kein Storno bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh