[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@haudi

die Tools wie CPU-Z / CoreTemp können keine reine Vcore bei Haswell anzeigen, da nicht jedes Board diese Leitung beschaltet oder andere Register hat.

z.B. beim ASRock H97 Pro4 ist keine reine Vcore auslesbar, so dass Tools dieses gar nicht abgreifen könnte. Deswegen zeigen Tools das jeweilige VID Diagramm.

Bei HWinfo64 sind es die oberen Core0-3 Werte, beim Regler wird die eff. Vcore weiter unten angezeigt, wenn das Board es auch beschaltet und das Register von Tool Boardspef. richtig vorhanden ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedeutet das das ich die richtige VCore über HWINFO64 korrekt auslesen kann? oder sitze ich da auf einem Fehler auf?
 
Ihr nutzt alle LLC5 das ist bei Asrock die höchste Stufe ich hab gerade mal Stufe 2 Stufe 1= off

Falsch, Stufe 1 ist die höchste LLC (maximales LLC) und LLC 5 ist LLC off.

@haudi

die Tools wie CPU-Z / CoreTemp können keine reine Vcore bei Haswell anzeigen, da nicht jedes Board diese Leitung beschaltet oder andere Register hat.

So ist es. War als Ivy neu war ja auch so, auf diversen Boards wurde die VTT angezeigt statt der VCore, aber bei manchen Boards auch korrekterweise die VCore (je nach Register). Einfach mal Franck (Delattre) mit Save Report.txt anschreiben, dann fixt er das sicher für euch MSIler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst 864K und ja bei meinem Chip ist das auch so.
Wenn 1344K laufen, laufen die kleinen 8-12-18K nicht durch und für 864K braucht es erneut etwas mehr Vcore.
Da auch andere User gleiches Verhalten mit ihrem i7 4770K nachvollziehen konnten, ist es kein reines i5 4670K Phänomen.

Irgendwas schießt bei dir auf jeden Fall noch schief.

Poste mal detailliert deine Einstellungen oder die Bios Screens mit den wichtigen Einstellungen.


Alles klar, ich poste die mal später.
Bin jetzt gerade unterwegs. :)

Edit: Ich habe auch feststellen können bei mir, das Haswell ziemlich auf Temperatur reagiert.
So langsam ziehe ich es in Erwägung wieder eine Wakü zu holen... Und dieses mal richtig mit Mora 3 420 und 9 PK1.
Ich glaube dann fühlt sich die 780Ti auch ganz wohl.
Mal schauen ob ich vieles gebraucht bekommen kann hier im MP. :)
Könnt mich gerne anschreiben falls was da habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das wird CPU-Z nicht machen können, was ist denn dann mit den Boards, die die Leitung nicht beschaltet haben -> 0.000V oder ?

Die VID ist schon OK so, eben je nach Abtastrate.

Bei neuen CPU-Reihen ~2015 werden die Spannungregelung wieder den Boardherstellern überlassen und dann wird es wieder eine reine Vcore im BIOS geben. Auch dann wohl bei CPU-Z o.ä.
 
Ist in dem Fall aber wohl einfach nur ein anderes Register und scheitert nicht an der Leitung, weils ja mit den alten OC Versionen geht.
 
Schon wieder neues Board? Bin doch gerade erst auf Intel umgestiegen....brauch ich für neue CPU schon wieder ein neues Board....:(
 
Sorry, dass ich hier die Unterhaltung stör, nur hab ih ne klitze-kleine Frage ;)
Und zwar war meine CPU mit Auto-Settings vom Extreme4 extrem unstabil, und nach fast 5 Minuten kam jedes mal ein BSOD: Clock_Watchdog_Error... seit ich aber manuel übertaktet habe, bzw die Spannung etwas angepasst hab, läuft er besser. Aber darf das denn überhaupt sein? Der BSOD sagt ja, dass die Clockzeit der CPU iwie verändert zu der des BS ist, was auf einen defekten Kern hinweist oder? :rolleyes: 4,5Ghz bei 1,8 Eingang, und Vcore von 1,15V wobei da evtl. noch etwas weniger auch ginge ^^
 
@haudi

die Tools wie CPU-Z / CoreTemp können keine reine Vcore bei Haswell anzeigen, da nicht jedes Board diese Leitung beschaltet oder andere Register hat.

z.B. beim ASRock H97 Pro4 ist keine reine Vcore auslesbar, so dass Tools dieses gar nicht abgreifen könnte. Deswegen zeigen Tools das jeweilige VID Diagramm.

Bei HWinfo64 sind es die oberen Core0-3 Werte, beim Regler wird die eff. Vcore weiter unten angezeigt, wenn das Board es auch beschaltet und das Register von Tool Boardspef. richtig vorhanden ist.

Das ist mir durchaus bewusst. Mein Fehler war wohl, dass ich die Begriffe Vcore und Vid zu sehr durcheinander verwendet habe.
Auf was es mir aber ankommt ist die Tatsache, dass die OC CPU-Z Versionen (1.16.93 die neueste von Asrock und auch ältere 1.169.2 von gigabyte, asus) es ja schaffen die Vid richtig darzustellen. Nur die offizielle CPU-Z Version 1.169.2 und auch die Beta 1.169.3er packen es nicht. Ich denke auch, dass da einfach nur nen Register Fehler vorliegt in Bezug auf die MSI Bretter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich hier die Unterhaltung stör, nur hab ih ne klitze-kleine Frage ;)
Und zwar war meine CPU mit Auto-Settings vom Extreme4 extrem unstabil, und nach fast 5 Minuten kam jedes mal ein BSOD: Clock_Watchdog_Error... seit ich aber manuel übertaktet habe, bzw die Spannung etwas angepasst hab, läuft er besser. Aber darf das denn überhaupt sein? Der BSOD sagt ja, dass die Clockzeit der CPU iwie verändert zu der des BS ist, was auf einen defekten Kern hinweist oder? :rolleyes: 4,5Ghz bei 1,8 Eingang, und Vcore von 1,15V wobei da evtl. noch etwas weniger auch ginge ^^

mein board hat mit den optimized defaults 4,4GHz bei fast 1,3v angelegt auf nen 4670k, der mit 3,8ghz spezifiziert ist :shot:

wie viel takt meint dein board denn bei "defaults" anzulegen?
gibt es neben den optimized defaults vielleicht noch fail-save defaults?

prinzipiell sollte ein system ja shcon out of the box laufen...
 
default schon die normalen 4ghz und turboboost aktiviert, jedoch eingangsspannung von 2V und 1,3 Vcore :fresse2: aber kann das evtl am Cmos-Reset liegen? Mache diesen eigentlich immer, bevor ich eine CPU einsetzte, da ich schonmal ein Retourerboard erwischt hab... Genauso lief auch der RAM nicht mit seinen Default 1600Mhz, sondern nur mit 1333Mhz :d Aber der BSOD machte mich halt stutzig...
 
@haubi

Jaja, reale Vcore, Vcore Tool, Vcore BIOS und VIDs sind nicht einfach zu händeln :-)

- - - Updated - - -

@Ralf

was neues -> http://www.jzelectronic.de/jz2/forum.php?act=32808
 
Dabei hab ich gedacht das Setting ist stabil...

primefail2.jpg

Hat wer einen Vorschlag um das Stabil zu bekommen? Mehr VCore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet hier eigentlich noch ein Schnäppchenjäger auf nen DC von CSV? Ich habe gerade die Versandbestätigung erhalten. :fresse2:
 
Auf deinem Screenshot kann man weder Mainboard noch Speicher sehen, hättest du ein paar CPU-z Fenster offen wäre das sicherlich hilfreich.
 
@CrazyCookie: Aus dem Screenshot kann man leider nicht sehen um welche CPU es sich handelt oder bin ich schon blind? :d
 
@All: Sorry hab ich vergessen :fresse:

blö.jpg
 
in der sysinfo steht noch der 4770k drin.....brauch der für 4.2Ghz soviel Input Volt?
Ich bin gerade runtergegangen auf 1,7V im Win zeigt mir das AsrockTool 1,68V an....bis jetzt läuft er....Vcore eingestellt bei 1,156/1,568V.


Edit: @Crazie brauchen die Speicher von Dir sowenig Spannung? Oder sollten die nicht auch mind. 1,5V haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ein Setting auf einmal 0.01v mehr braucht hab ich nun auch selber mal erfahren. Liegt vielleicht am Wetter :fresse:

Früher haben wir schon oft gedacht die Hasis müssen sich erst warm laufen ... vielleicht ja doch was dran
 
Daher geh ich meistens von der letzten stabilen einstellung nochmal eine Stufe höher um eventuelle Schwankungen entgegenzuwirken....hat auf jedenfall bei AMD geholfen...obs bei Intel jetzt auch was bringt :)
 
du hast das SPD tab von CPU-z leider nicht offen.. sieht aber nach Samsung Green aus?
 
@Flayer: Ja, die Samsung Greens sind recht genügsam und braucht nicht viel. Die liefen schon über ein Jahr auf dem alten Sabertooth 990FX mit der Spannung.

Edit:
@aerotracks: Richtig geraten :)
 
Sieht für mich nach zu wenig Spannung für den Speicher aus. Aber ich lasse mich gerne korrigieren :)
 
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Kann mir jemand von euch sagen, was mit der Bluescreen sagen soll? :d
Zu wenig VCore oder irgend eine andere Spannung?
 
Habe alles versucht um eine Win7 Neuinstallation zu vermeiden ... aber die Monitoring Tools ranzen alle weg beim Zugriff auf den Bus/die Sensoren. :kotz:

(Anderes Board/CPU selber Chipsatz)
 
Sieht für mich nach zu wenig Spannung für den Speicher aus. Aber ich lasse mich gerne korrigieren :)

Kann ja mal mit der Spannung etwas raufgehen. Kann ja sein das die mit dem Haswell IMC etwas mehr brauchen, oder sie werden alt und brauchen deshalb mehr :)
 
Uninstall Daemon tools lite.
Virtual CD drivers came with this program is a known BSOD causer

:hmm: geile Tipps haben die da :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh