[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hast bestimmt einen bekommen der verlötet ist... :d
Aber ernsthaft, wie kannst du solche Temps haben?

Offener Testaufbau - in einem Gehäuse ist natürlich wärmer. Lüfter läuft auf um die 1500rpm.

Außerdem habe ich nur 2x2GB RAM bestückt ... mit Modulen mit größerer Kapazität fallen die Temps auch etwas höher aus.

Aber ich habe ja diverse 4770K auch so getestet und da war bei 4.8GHz einfach Schicht wegen der Temps.

Mir scheint je höher der Takt desto stärker ist der Effekt durch die neue Paste.

Mit einem ungeköpften 4770K hätte ich unter den Bedingungen 85-90 Grad auf den Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wolfenstein TNO kannst auch nehmen.... :d
Lauter Games die ich vermehrt für Stabilitätstests verwende als diese zu zocken...... :wall::wut:
 
so, die 1.175V scheinen alltagsstabil zu sein. Hab das jetzt mal ein paar Tage getestet und es kamen keine Freezes oder ähnliches. Also lass ich des so und freu mich :d
Temperaturen konnt ich auch senken. Hab wieder mein Lian Li aufm Tisch zu stehen, das H440 war dann doch nicht so das Wahre für kühle Temperaturen und leisen Betrieb.
 
jup. Und Lian Li PC-60FNWX. Ist zwar "Uralt", hat aber eben noch immer seine Vorteile.
 
Also egal was für ein Level ich beim LLC einstelle, von Vdrop seh ich nix. Das A-Tuning tool von Asrock oder CPU-Z oder auch AIDA zeigen nur minimale spannungsschwankungen an.

Zzt. z.B. hab ich 1,15V vcore eingestellt, im idle hab ich laut den Tools 1,149/1,152/1,53V unter Last das gleiche, egal ob Level 5 oder 3....zzt. 3 und teste gerade mit Prime bei 4,4Ghz
 
Für CPU overclocking testen eignet sich unter den Games auch sehr, sehr gut FC3...

- - - Updated - - -

Also egal was für ein Level ich beim LLC einstelle, von Vdrop seh ich nix. Das A-Tuning tool von Asrock oder CPU-Z oder auch AIDA zeigen nur minimale spannungsschwankungen an.

Zzt. z.B. hab ich 1,15V vcore eingestellt, im idle hab ich laut den Tools 1,149/1,152/1,53V unter Last das gleiche, egal ob Level 5 oder 3....zzt. 3 und teste gerade mit Prime bei 4,4Ghz

Der LLC greift auch nur auf die Inputspannung
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also der Tomb Raider Benchmark lief jetzt im Loop knapp 1h 30min.

Ich teste gleich mal GRID 2.

Geil, CPU wurde gerade 92°C und ist mir bei AIDA64 verreckt wtf... :d. Letzte mal wurde die nur knapp 86°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wars ja auch wärmer als gestern;)



Ist aber auch ganz schön Temp abhängig mit Haswell... :)
Entscheidend ein paar Grad darüber ob es stable läuft oder nicht.

Ich muss Köpfen lassen oder Wakü holen...

Mein Kopf sagt mir die ganze Zeit "los hol dir nen Mora 3 420!"... :d
 
Kleine zwischen frage:
Kann man das Maximus VII Gene empfehlen? Von der Ausstattung reicht es mir aus und OC Rekorde will ich eh keine machen. Soll vielmehr 24/7 und leicht übertaktet laufen.
Will eigentlich kein Board mit Killer Lan kaufen.
 
Noch ein sehr gutes Spiel zum testen: Watch_Dogs, lastet volle 8Gb RAM teilweise auch aus :fresse2:

@MikelMolto: Wenn es kein Asus sein muss, wäre das AsRock Z97 Extreme4 noch ein Kandidat für dich :) Billiger, kein KillerE2200 (ich hasse die Dinger!) und auch gut übertaktbar ;) Und eine bessere Bootzeit laut Hardwareluxx-Test ^^ Aber an sich machst du mit dem Gene 7 nix falsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre noch das MVIIH ne Möglichkeit, hab das unter anderem auch hier und macht sich echt gut.
 
Windowze ist schnell gemacht von USB Stick. ;)



Schön ... mit 4770K ohne Köpfung kein Weg unter Lukü ... die DC haben es mir angetan. ^^
 
Schönes Exemplar ;)

Naja nicht ganz so schön wie der den Du behalten hast ... ;)

Für so einen langen 1344K run sind mitunter 10-20mV mehr fällig als für einen 1.5h Listenrun.

Aber schön genug und vor allem gut zu kühlen - ich denke aber nicht das alle so kühl bleiben.

Das Problem ist: Ich bin wieder angefixt ... und habe schon ein Maximus VII Gene in der Pipeline. :fresse:
 
Windowze ist schnell gemacht von USB Stick. ;)



Schön ... mit 4770K ohne Köpfung kein Weg unter Lukü ... die DC haben es mir angetan. ^^

Das gleiche Setting 4,8Ghz@1,330V-1,340V bei 8k, 12k und 18k musste ich mich jetzt aber geschlagen geben, ist einfach zu warm bei 12K nur noch an drosseln 95°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es beim haswell ne batch die berühmt ist. Durch den dc sind die haswell preise im "Keller".
 
Drosselt hier auch bei den kleinen Ks ... mit einem 4770K hätte ich das aber auch nicht versucht. ;)

Ma gucken was die CPU auf dem GENE an VC benötigt.

Könnte einen L331D056 4770K bekommen ... keinen Dunst wie die neuren 4770K Batches so sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DCa gehen im Durchschnitt ganz gut. Aber richtige Ausreißer sind beim haswell zu beobachten!
 
Unter Last 1,88V (8K,12K,18K) sonstige Last 1,90V Leerlauf 1,920V LLC Level 4 ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eigentlich sein, das meine CPU eventuell einen weg hat? Also vermutlich "defekt" ist, in gewisser hinsicht?

Wäre wirklich Klasse wenn mal jemand "Hyper Pi 0.99b" laden könnte, dann 32M auswählt und 8 Threads zuweist, und es dann einmal durchlaufen lassen.
Der 4670k den ich habe, braucht um einmal vollständig durch zu sein, knapp 8-9 Minuten, je nachdem wie viel OC ich habe, der jetzige 4790k hingegen, ist erst nach knapp 10-11 Minuten durch, und das bei 4.7GHz. Auf stock braucht er nochmal ein bisschen länger dafür.

Wie man hier sehen kann, braucht ein 4770k @ 4.8GHz normalerweise nur 6min 38sec 630ms.

Ein 4670k @ 4.7 braucht 7min 52sec 930ms, das kommt ungefähr auch so hin mit dem den ich hier habe, aber der 4790k braucht einfach ewig bis er mal durch ist... :/

Das beschäftigt mich schon seit mehreren Tagen, wäre nett wenn das jemand auf die schnelle testen könnte, sind ja nur knapp 8 Minuten... :)

Danke.

Edit: Gerade noch einmal durchgelaufen bei 4.7 / 4.2 / 2400:
Best: 10m 25.747s
Worst: 10m 54.217s
Avarage: 10m 45.013s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh