[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Daher geh ich meistens von der letzten stabilen einstellung nochmal eine Stufe höher um eventuelle Schwankungen entgegenzuwirken....hat auf jedenfall bei AMD geholfen...obs bei Intel jetzt auch was bringt :)


Das mache ich auch immer, ist auch bei Intel von Vorteil.

Eine gewisse "Sicherheitsreserve" habe ich beim VCore immer drin, ist mir völlig egal ob ich dadurch 0.012V mehr an VCore im Vergleich zu anderen "brauche". ;)


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-Z87X-UD3H läuft schon fast zu gut um wahr zu sein @4.5GHz mit 1.145 unter 50 Grad @1344K ... iGPU wird genutzt. ^^
 
Ich muss fast immer die startwiederherstellungsroutine Laufen lassen nach einem bsod. Das nervt total. Was kann ich dagegen tun? Ist das bei euch auch so? Ohne das, funktioniert bei Boot mehr.
 
verstehs nun auch nimmer ... gestern ist mir nach 25min 1.315 ausgestiegen und dann kein Bock mehr gehabt. Heute dann 0.005 mehr gegeben was normal dann reichen sollte aber läuft nicht mal mehr mit 1.335v :fresse:
 
Gigabyte GA-Z87X-UD3H läuft schon fast zu gut um wahr zu sein @4.5GHz mit 1.145 unter 50 Grad @1344K ... iGPU wird genutzt. ^^


Womit kühlst du das Teil denn? :)
Mein D15 kommt irgendwie nicht klar mit dem Haswell, über 70°C im 1344k bei 1.17V und ~850RPM...

@eagle

Ja genau so geht's mir schon seit Tagen... :d
Und es wird auch nicht besser.
 
Gigabyte GA-Z87X-UD3H läuft schon fast zu gut um wahr zu sein @4.5GHz mit 1.145 unter 50 Grad @1344K ... iGPU wird genutzt. ^^

Stark, ich komm auf 65° maxcore mit Mora für CPU only mit 1.183V :shot:
Vlt macht igpu die CPU kühler :haha:
 
Ich nutze den Megahalems Mega Shadow mit einem 12cm Lüfter und OCZ Ultra 5+ Paste. Sind halt die Temps, die HWINFO liefert. :-[

Einfach mal auf 4.8 GHz gedonnert mit 1.34VC sind dann um die ~73 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
IGPU macht auch nochmal locker 5-10° aus

Aber 73° mit Luft sind gut. Hab ich mit Wakü ja nichtmal :fresse:
Luftkühler für CPU lohnt sich immer mehr. Geköpft dann auch flüsterleise

- - - Updated - - -

Mir geht es gerade genauso, ich verstehe es nicht....... :(

Evtl die Elektromigration doch höher bei denen und werden schnell schlechter was Werte angeht.
 
Ich nehme jetzt einfach das Profil was bei mir 12h aida64 stable war und guck mal ein bisschen rum im Alltag.

Was bringt mir das, das ich den mit über 0,05V mehr durch 1344k bringen kann, und wahrscheinlich noch mehr für den full custom, wenn es auch so im Alltag stable läuft?

Kommen noch paar andere Benches, paar Games, dann passt das schon.


Aber 73€ ist echt heftig... Wüsste gerne mal wie das sein kann.
Ich hab den Noctua D15 drauf mit Gelid Extreme, und mit 800RPM und 29°C Raumtemperatur wirds bei 1.253V in AIDA64 knapp 85°C... :d
 
Sollst 1344k ja auch nur als Anhaltspunkt nehmen
Wenn kein Custom Run "spielen" willst dann reicht wie gesagt auch 1344k und Sicherheit von 0.015v.
 
Ich muss fast immer die startwiederherstellungsroutine Laufen lassen nach einem bsod. Das nervt total. Was kann ich dagegen tun? Ist das bei euch auch so? Ohne das, funktioniert bei Boot mehr.

Schade, dass keiner was dazu sagen kann. Gehe mal davon dass das Phänomen nur bei mir auftritt.
 
Sollst 1344k ja auch nur als Anhaltspunkt nehmen
Wenn kein Custom Run "spielen" willst dann reicht wie gesagt auch 1344k und Sicherheit von 0.015v.


Ja genau, wenn der 1344k mal wenigstens laufen würde... :P
Ich hab mal getestet gehabt, 1.253V reicht für AIDA64 um wie gesagt 12h stable zu sein, bei Prime95 hatte ich im 1344k noch mit 1.3V nen blauen.
Und das ist es mir nicht Wert, wenn er im Alltag trotzdem rennt.
 
verstehs nun auch nimmer ... gestern ist mir nach 25min 1.315 ausgestiegen und dann kein Bock mehr gehabt. Heute dann 0.005 mehr gegeben was normal dann reichen sollte aber läuft nicht mal mehr mit 1.335v :fresse:

Hab ich grad auch....
Mal läufts knapp 2h custom. Dann steigt er schon im 4er aus. Oder läuft ne stunde und steigt dann im 576er aus. Einzeln hab ich schon alle durch:). Small ffts sind auch kein prob aber einfach willkürlich blaue....
Im alltag ingame etc aber keine probs...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
hmm wenns dann Gamestable ist mit den 1.25 dann liegen deine blauen aber nicht an Vcore. Wenn 1344 nicht läuft kacken manche spiele normal auch ab sofern Vcore bedingt.
 
hmm wenns dann Gamestable ist mit den 1.25 dann liegen deine blauen aber nicht an Vcore. Wenn 1344 nicht läuft kacken manche spiele normal auch ab sofern Vcore bedingt.

Komisch...
Bisher hab ich im Alltag noch keinen gehabt, und bei ein paar Games auch nicht, ich teste gleich noch ein paar andere.
 
iGPU disable hat hier nicht mal 2 Grad gemacht aber ca. 20mv ... lass eben @4,9 mit 1.38VC laufen und liegt damit knapp unter 80 Grad.

Wobei ich den Luffi wie üblich nicht mal richtig am Kühler montiert habe. :fresse:
 
iGPU disable hat hier nicht mal 2 Grad gemacht aber ca. 20mv ... lass eben @4,9 mit 1.38VC laufen und liegt damit knapp unter 80 Grad.

Wobei ich den Luffi wie üblich nicht mal richtig am Kühler montiert habe. :fresse:

Hast bestimmt einen bekommen der verlötet ist... :d
Aber ernsthaft, wie kannst du solche Temps haben?
 
jo sag ja dann liegen deine Blauen wohl nicht an der Vcore. BF4 und Tomb Raider ist guter indikator. Die laufen mit 1344k knapp so


Klasse, dann lasse ich Tomb Raider gleich mal laufen. :)
Reicht der Benchmark im Loop, oder muss ich dabei selbst zocken? Muss eh gleich weg dann könnte ich es nebenbei laufen lassen.
 
hmm weiß nicht ob Bench auch reicht. Weiß auch nich ob bei jedem so ist aber hier wars oft so :d
kommt dann gerne mal "Programm muss beendet werden" wenn Vcore nicht stimmt.
BF4 am besten Multiplayer ist glaub am besten des geht gut auf CPU.

- - - Updated - - -


ja eben hoffentlich nicht
 
Grid2 ist auch ein guter Indikator da kannst den Benchmark mit AVX machen, verwende ich ebenfalls um Games zu testen.....

Edit:
Da hat es doch was, ich habe ja berichtet das ich das selbe Phänomen habe wie z.B. der eagle das die am Tag zuvor gewählten Settings nach ein paar Minuten einen blauen liefern.
Ich bin jetzt her gegangen habe einen x beliebigen Wert (Sogar einer der mit der CPU nix am Hut hat) im Bios geändert, neu gestartet, zurück in das Bios, wieder zurückgestellt, Rechner abgedreht, eingeschalten und das Teil rennt wieder mit den Settings die zuvor nicht gelaufen sind, was isn das für n Gag? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel lässt ein instabliles OC denn am ehesten abstürzen, was ist z.B mit Battlefield 3 u. 4 Multi Player ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich lasse dann mal Tomb Raider laufen, und danach Grid 2.

Edit: Und die anderen Games auch... :d
Gut das ich die alle hab Dank Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh