[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Es kommt wirklich auf das Board an, was CPUZ anzeigt, auf meinem Gigabyte brauchen die CPU`s 5-10mV mehr wie auf dem Asrock (laut CPUZ, mit zwei CPU`s getestet)
Mit dem Multimeter gemessen ist die Spannung die anliegt aber ungefähr gleich. Asrock legt schlicht und einfach etwas mehr Spannung an bei der gleichen Bios Einstellung.

Grüße
Wenn das auf mich bezogen war dann schau dir doch bitte meinen Screen an und lies genau - dann weißt du dass nicht das das Problem ist, dass Asrock zuviel Volt gibt etc...
Es sind 2 von der Version her gleiche CPU-Z Versionen, die unterschiedlich anzeigen - bis zu 0.030V, was meiner Meinung nach nicht wenig ist....
Ach auch egal. Ich gebe es hier auf mit dieser Frage und werde das mal auf anderem Wege versuchen zu erörtern......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@haudi

Ist klar wenn du mit Override Offset +0.001 dein Ergebnis hast. Bei Offset verschiebst du dynamisch von unten nach oben nur die VIDs um +0.001, evt. dann je Last der AVX Aufschlag und +- je LLC.

Ich rede von einer Override Einstellung z.B. einen Wert von 1.190 ~4.50 GHz

CPU-Z zeigt dann die VID ~1.191V, auch wenn in Idle messbar gerade nur ca. 0.700V Vcore effektiv anliegt.
 
Wenn das auf mich bezogen war dann schau dir doch bitte meinen Screen an und lies genau - dann weißt du dass nicht das das Problem ist, dass Asrock zuviel Volt gibt etc...
Es sind 2 von der Version her gleiche CPU-Z Versionen, die unterschiedlich anzeigen - bis zu 0.030V, was meiner Meinung nach nicht wenig ist....
Ach auch egal. Ich gebe es hier auf mit dieser Frage und werde das mal auf anderem Wege versuchen zu erörtern......

Das war nicht auf dich bezogen, ich habe nur meine Feststellung mitgeteilt, da es mich gewundert hat, daß die CPU´s auf dem Asrock weniger Spannung brauchen sollen.
Aus Interesse habe ich es nachgemessen und festgestellt, das beide Boards trotz unterschiedlicher anzeigen die gleiche Spannung anlegen.
Das hat ja nichts damit zu tun , daß zwei eigentlich gleiche Tool`s verschiedene Werte auslesen.
Fühlt sich denn hier jeder gleich persönlich angegriffen, wenn man seine eigenen Erfahrungen und Messungen postet.
Ich dachte, dafür ist ein Forum da.
Gruß und gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reine Vcore wird in der CPU selbst erzeugt, deswegen wird die LLC auch in der Eingangsspannung geregelt. Das Board gibt der CPU keine Vcore so wie es mit Ivy oder Sandy ist bzw. war.

Muss morgen mal eine Info von HWinfo raussuchen, dort wird es englisch genau kurz und knapp erklärt.
 
Wie wäre es wenn du einfach mal auf eine gestellte Frage antworten würdest.. Wie kann es sein, dass wie im screen zu sehen ist die gleiche cpu-z version unterschiedliche ausgaben hat????

Da wird ein anderes/falsches Register ausgelesen. Was genau wird dir nur der Programmierer von CPU-Z sagen können.

Nehmt doch mal die Version 1.69.3 x64, die zeigt dann oben auch i7 4790k und nicht nur i7 an (was ja schon ein Zeichen ist, dass er die CPU nicht richtig zuordnen kann).

Evt. reden wir auch aneinander vorbei.

Ja, tut ihr. Du versuchst zu erklären, was da angezeigt wird, und haudi/eagle meckern über einen CPU-Z Bug ;)
 
Nochmal kurz, damit es nicht verwirrend wird. Haswell und DC sind komplett anders als Ivy und Sandy. Man kann keine Erfahrungswerte zu Haswell übernehmen.
 
Dann ist ja keine Steckdose mehr frei bei dir bei so vielen CPUs :haha:

Ne, das Übel liegt woanders. :d

Das muss ich alles mit dem Hauptsystem testen, mit Umbau.
Mal eben 4.5 GHz primeln kann ich zwar auch auf der Benchtable, aber ich muss wissen, wo das Limit bei den CPU's liegt. Und das geht nur mit der guten Kühlung vom Hauptsystem.


Gruß

Heinrich


Nachtrag:

Nochmal kurz, damit es nicht verwirrend wird. Haswell und DC sind komplett anders als Ivy und Sandy. Man kann keine Erfahrungswerte zu Haswell übernehmen.

Wer das macht, hat schon verloren bevor er anfängt, das ist Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ASRock und Gigabyte Z97 tun sich nichts bei gleicher Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. L336D106 : 4500@1,123V & 4700@1,212V
2. L336D107 : 4500@1,170V
3. L336D107 : 4500@1,185V
4. L336D107 : 4500@1,185V
5. L336D106 : 4500@1,160V
6. L331C517 : 4500@1,132V & 4700@1,229V

Nr. 1+6 werden mal richtig kalt gemacht.

Grüße

Interessante Statistik und auch Batches dabei, super. Danke für die Übersicht und schöne CPUs! :bigok:

Hatte bisher zwei schlechtere (4,5 @ 1,19V und 1,229V) und jetzt die dritte ca. bei 1,15-1,16V.

So richtige Krücken ala > 1,3V scheint es bisher echt nicht zu geben!
 
Da wird ein anderes/falsches Register ausgelesen. Was genau wird dir nur der Programmierer von CPU-Z sagen können.

Nehmt doch mal die Version 1.69.3 x64, die zeigt dann oben auch i7 4790k und nicht nur i7 an (was ja schon ein Zeichen ist, dass er die CPU nicht richtig zuordnen kann).



Ja, tut ihr. Du versuchst zu erklären, was da angezeigt wird, und haudi/eagle meckern über einen CPU-Z Bug ;)

@Ralle: Ich hab nen I7 4770K und das selbe Phenomän ist auch mit der 1.69.3:)


@jz: Das ist mir bewusst:).. Wie gesagt wir reden wohl aneinander vorbei..

- - - Updated - - -

@haudi

Ist klar wenn du mit Override Offset +0.001 dein Ergebnis hast. Bei Offset verschiebst du dynamisch von unten nach oben nur die VIDs um +0.001, evt. dann je Last der AVX Aufschlag und +- je LLC.

Ich rede von einer Override Einstellung z.B. einen Wert von 1.190 ~4.50 GHz

CPU-Z zeigt dann die VID ~1.191V, auch wenn in Idle messbar gerade nur ca. 0.700V Vcore effektiv anliegt.
Siehst du und genau da liegt ja mein Problem;) - eben gesehen, dass du die Screens wohl nicht richtig angesehen hast. Ich schrieb doch dass ich eingestellt habe 1.278V override +0.001 - was sich in der Vid wiederspiegelt von 1.279V eigentlich +- Schwankung. Normalerweise wie du ja auch schreibst wird in cpu-z genau wie auch in coretemp (Mittelwert der Vid der 4Cores) und CPU-Z Vid Core 1 oder auch anderer angezeigt. Bei mir wird aber Bioseinstellung Vid von 1.278 override + 0.001V in cpu-z mit 1296-1.304 angezeigt und das kann nicht passen...
Nehme ich allerdings ne OC CPU-Z Version her passt es auf einmal....
Und das ist das komische MSI Phenomän was ich versuche zu ergründen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich muss mich ran halten, Überstunden beim primeln sind angesagt. :fresse:

Heute ist mein Ersatz Black Edition aus der RMA Abwicklung eingetroffen. Das heißt, ich muss noch den guten 4930K, den ich von Microborg habe, mal kurz antesten ob noch alles okay ist damit (war unterwegs zum Kältetest :d) und einen neuen 3960X ausloten. Und die 5 GHz noch mehr wie Bench stable bekommen mit dem 4790K. Und das alles am diesem WE.


Gruß

Heinrich

Hallo Heinrich

Der läuft sicher besser als vorher:)

@jowi

Klasse teile,mal gespannt was ich raus hole aus den 4790k
 
So, hab AIDA64 jetzt mal eine weile laufen lassen mit den selben settings, wo prime im 1344k nach ein paar Minuten nen blauen ausspuckt.

AIDA64 stable 4.7 4,2 2400.jpg

Was haltet ihr davon? prime "bug"?
 
Eher Aida nicht so belastend wie Prime und kackt deswegen nicht ab :d


Naja, das kann ich mir doch irgendwie nicht vorstellen... 1344k soll doch noch der "harmlose" Test für die VCore sein, im full custom run kommt doch noch ein 800er der noch mehr VCore braucht um durch zu laufen.
Und es ist ja die Sache, das prime mal den 1344k durch läuft, und mal nicht, sucht der sich immer so aus bei mir.

Aber kann doch nicht sein das 16h AIDA64 weniger anspruchsvoll ist, als 30min den 1344k...
 
Teste das doch in dem du mal ein paar Stunden verschiedene Spiele spielst Filme umwandelst usw. wenn das alles durchgeht passt das doch wäre immer noch der beste Beweis das AIDA als Stabitest ausreicht.
 
Teste das doch in dem du mal ein paar Stunden verschiedene Spiele spielst Filme umwandelst usw. wenn das alles durchgeht passt das doch wäre immer noch der beste Beweis das AIDA als Stabitest ausreicht.

was stock geht und nachher nicht mehr...da ist was faul...

spätestens wenn hier fma3 anwendungen kommen ist unser ganzer oc test ...für den "arsch" gewesen und das ganze testen beginnt erneut ;)
 
Jop wenn dein Rechner Alltags Stabil ist kann es dir ja am Hintern vorbei gehen ob Prime stabil ist oder nicht.....

- - - Updated - - -

was stock geht und nachher nicht mehr...da ist was faul...
spätestens wenn hier fma3 anwendungen kommen ist unser ganzer oc test ...für den "arsch" gewesen und das ganze testen beginnt erneut ;)

Korrekt, oder Prime 28.5 was ja hier nicht wirklich verwendet wird weil ja die schönen 27.5er Settings dann teilweise neu ausgelotet werden müssen weil das Teil so brutal reinhaut....
 
muss ja jeder selber wissen, was für ihn stabil bedeutet. Aber das Prime schon nach wenigen Minuten nen blauen bringt ist für mich nicht stabil. Und 1344K benötigt definitv mehr Vcore als 800K in Prime, 800K testet eher den Speicher.
 
Klar eine gewisse Basis muss ja geschaffen werden und dafür eignet sich Prime hervorragend weil selektiv die Nebenspannungen ausgelotet werden können...
 
muss ja jeder selber wissen, was für ihn stabil bedeutet. Aber das Prime schon nach wenigen Minuten nen blauen bringt ist für mich nicht stabil. Und 1344K benötigt definitv mehr Vcore als 800K in Prime, 800K testet eher den Speicher.


Ich meinte eigentlich 876k, im OC Guide wird gesagt der braucht mehr VCore.
Und es geht mir ja eher darum, das teilweise 1344k richtig lange durch läuft, und teilweise dann direkt nen blauen.
Das ist in gewisser Hinsicht nicht immer regelmäßig ist, wann ein blauer kommt okay, aber nicht 50min zum dann nach 2min.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, wenn prime einmal 50min stable läuft bei 1344k sollte es doch den nächsten start auch stable laufen.
 
1,79V LLC 5, mehr brauchte/wollte sie nicht. Mehr war eher kontraproduktiv.
 
Habe gerade mal die default Einstellungen geladen im BIOS, gut dass das Mobo kein bisschen übertreibt mit den Nebenspannungen... :d
SA: +0.3V
IOa: +0.15V
IOd: +0.2V

Edit: Ihr habt alle so niedrige Input Spannungen... Meiner braucht mehr als 1.9V bei LLC Stufe 5... :/
Muss bei 4.7 auf 1.92V hoch.

Edit2: Kann mir jemand sagen wieso ich bei hyperpi (so was wie superpi), länger brauche als mein 4670k?...
Brauche knapp 11min bis er durch ist, der 4670k nur knapp 8-9min, beide auf stock und mit 2400MHz RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr nutzt alle LLC5 das ist bei Asrock die höchste Stufe ich hab gerade mal Stufe 2 Stufe 1= off

Ich hab selber auch nur eine Inputspannung von 1,72V läuft....aber nicht OC. 4,4Ghz allCore
 
Ihr nutzt alle LLC5 das ist bei Asrock die höchste Stufe ich hab gerade mal Stufe 2 Stufe 1= off

Ich hab selber auch nur eine Inputspannung von 1,72V läuft....aber nicht OC. 4,4Ghz allCore

am besten immer llc off ;) was das für eine stufe bei deinem board ist musst du schon selbst nachschauen ;)

asrock stufe 5
msi 5%
....
 
Ich meinte eigentlich 876k, im OC Guide wird gesagt der braucht mehr VCore.
Und es geht mir ja eher darum, das teilweise 1344k richtig lange durch läuft, und teilweise dann direkt nen blauen.
Das ist in gewisser Hinsicht nicht immer regelmäßig ist, wann ein blauer kommt okay, aber nicht 50min zum dann nach 2min.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, wenn prime einmal 50min stable läuft bei 1344k sollte es doch den nächsten start auch stable laufen.

Du meinst 864K und ja bei meinem Chip ist das auch so.
Wenn 1344K laufen, laufen die kleinen 8-12-18K nicht durch und für 864K braucht es erneut etwas mehr Vcore.
Da auch andere User gleiches Verhalten mit ihrem i7 4770K nachvollziehen konnten, ist es kein reines i5 4670K Phänomen.

Irgendwas schießt bei dir auf jeden Fall noch schief.

Poste mal detailliert deine Einstellungen oder die Bios Screens mit den wichtigen Einstellungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh