[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hab mir das Z97M-OCF geholt und heute aufgebaut.

Was komisch ist das man LLC off einstellen kann, aber keine Wirkung hat. laut diversen Tools geht die Input nicht runter. Egal ob OFF oder ON - gibt keinen Unterschied.

Biosfehler? .. keine Ahnung

@JZ hast du etwas darüber schon gehört, oder hab ich irgendwas übersehen?
Okay, ich prüfe das mal und sollte es Bug geben, gebe ich es an die richtige Stelle weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man braucht für Hasi eh keine extra OC Boards mehr. ITX würde ich jetzt zwar nicht nehmen aber wenn ein 100€ Board genauso läuft wie ein 230€ Board völlig egal.
Bevor Board zu schnaufen bekommt geht sowieso der CPU die Luft aus :d
 
Der Takt ist nicht das prob. Es sind auch ohne weiteres 4.8 drin, das prob ist die LLC leider
 
Geht hier ja auch um das Z97er, was gegenüber dem Z87 deutlich abgespeckt daher kommt.
Das gilt eigtl. Für alle Z97 Boards.
Dafür sind sie aber auch nicht so teuer.
 
Wenn, kann es sich mit der LLC nur um einen Bug handeln, und das läßt sich ja beseitigen. Ich sagte ja, dass ich es morgen prüfen werde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit original Kühler sind 4.3 GHz kein Problem hab aber ein z87 board
Für eine 60 Euro CPU nicht schlecht und ich finde sie ist spieletauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte was in deinem Thread dazu geschrieben.

Ein guter Kühler dazu wäre natürlich auch nicht, obwohl 4.5 GHz sollten mit Luftkühler eigentlich drin sein.
Außer du hast den letzten von Brutus999 gekauft, dat wäre Pech in der Beziehung. Braucht aber weniger VCore als meiner. ;)


Gruß

Heinrich
 
Meine sind da werde mal morgen schauen was geht.......:)
 
Microborg schau dir auch mal die Cache voltage an unter 1.2 schmiert meiner ab bei uncore 40
 
hab gestern das Bios F4a für mein Sniper geflasht. Besser ist die Cpu dadurch aber nicht geworden :rofl:

Aber hey, das Board bootet nen Ticken schneller :banana:
 
@Z97M OC Formula User

Ich habe dieses mit der LLC nachstellen können und eine Bericht dazu an ASRock per eMail gesendet. Bitte um ein wenig Geduld, da ASRock gerade im Umzugsstress ist !
 
Aller guten Dinge sind wohl drei. Es scheint das ich mit dem dritten 4790k endlich mal glück habe. Boot bei 4,5 GHz@ 1,096V im BIOS :d Da sind die Hoffnungen groß das das Teil die 4,5 Ghz bei 1,15V oder weniger macht ^^

Batch L420B732

0015mk1q.png

Hi Braineater,

konntest du die CPU schon weiter testen? Ich habe zu Hause den gleichen Batch. :) Leider kann ich noch nicht testen, da mein PC im Moment in 1000 Stücke ist. :d
 
Hi Braineater,

konntest du die CPU schon weiter testen? Ich habe zu Hause den gleichen Batch. :) Leider kann ich noch nicht testen, da mein PC im Moment in 1000 Stücke ist. :d

Hatte schon gesehen das du die auch hattest und hatte die ganze Zeit auf ergebnisse gewartet xD Nun weiß ich ja auch wieso da nichts kam.
Hab gestern nur mal kurz den 1344er angeschmissen um mich an eine stabile Vcore ranzutasten. Bei den versuchen ist die CPU angenehm kühl geblieben (kühler als die anderen beiden 4790ker). Weitere Tests mach ich im Laufe der Woche. Die 4,7 oder 4,8 GHz werd ich dann mal antesten wenn ich meine Wakü wieder aufgebaut habe. Allerdings kann man sich auf die Batch schon lange nichtmehr verlassen, sodass deine CPU auch gänzlich anders gehen könnte ^^ Hier im Thread ist ja soweit ich weiß noch ein User mit selber Batch unterwegs, allerdings bei 1,209V für 4,5 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine grobe Richtung reicht mir ja schon. Das jede CPU anders sein kein ist mir klar. Man ey! Wenn das umbauen mit der Wakü nicht immer solange dauern würde...... :fresse:
 
4,7 Ghz beim L331C517 im Kurztest (1344k):



-

Noch ein kurzer Ausblick auf die x48 von chs seinem geköpften i7:



Da ist dann aber die Input und richtige LLC essentiell wichtig. Fast nur noch 101er, grade eben wieder kurz nach 14 Minuten nen 101er (letzter Stand war 1,88V Level 5, ich vermute du wirst dann bei 1,89-1,90V LLC Level 5 landen Chris).

Rest darfst du dann aber ausloten, ich muss jetzt weiter lernen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
120mV mehr für 200MHz... Ist nicht sehr vielversprechend. Dann ich ja nur noch HOFFEN, dass meine gut geht.


Gruß JM
 
Beim nächsten L331C517 konnte ich erst gar nicht glauben dass es ein DC ist, sah eher nach 4770k aus :d

Boot ab 1,225V und Prime unter 1,25V nicht möglich.

Teste ich erst gar nicht weiter, wer eine günstige CPU sucht möge in den Mp schauen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh