[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Joa mittlerweile gebe ich dir da vollkommen Recht!!! Hatte eben aber extra geschaut was den Wattverbrauch angeht - war bei beiden identisch:)..
LinX 0.65 ist da bei mir aber auch nicht viel besser:).. Mal läufts mal nicht.... Wie gesagt hole mir jetzt das OC-F Z87 (war mit dem Z77er OC-F schon mega zufrieden)..
Vielleicht wirds ja besser - die Hoffnung stirbt zuletzt.

- - - Updated - - -

War CPU beim ersten Run “kalt“ ?
Erster Run geht immer am längsten.
Letztens schon gemeint dass wohl erst warmlaufen muss.
Nope, Rechner läuft schon den ganzen Tag;)
Du hast auch noch n MSI oder hast schon gewechselt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo auch Msi.
Jetzt wo rausgefunden hab das mit der Hitze an Single Channel lag deckt sich eigentlich alles wieder und Werte bleiben so gut wie gleich bei anderen Board und nochmaligen 1344k Test.

Hab jetzt auch die ersten 10 durch.


Gibt wie schon angesprochen im Prinzip nur zwei Sorten bis jetzt. 4.5 mit ca. 1.16 oder ab 1.22.

Kühler wird da gar nix bei den neuen. Ab 1.3v mit Wakü nix mehr zu machen.

Speichermenge macht wohl doch auch bis 0.02v aus. Ist aber nicht bei jeder CPU so und somit IMC Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: solange es nur der 1344k ist

vor paar tagen blauer nach 11,5h custom mit 4.5@1,193
heute wieder custom mit 4.5@1,198 in der hoffnung dass länger durchläuft.. aber blauer nach nicht mal 4 stunden
:wut: :bigok:

bringt input @1,75 statt 1,85 wohl hinten raus doch irgendwie nix
Joa mit dem Custom hab ichs eh schon aufgegeben - Jeder Test läuft einzeln durch, vom 448er bis rauf 1344er inclusive 8k, 12k, 14k, .....
Im Verbund also im Custom Run hauts mich dann meist im 512er oder 576 (angeblich Cache/uncore) raus - manchmal auch erst im 720er .. Hab dann mal den 512er und 576er jeweils ne gute Stunde laufen lassen ohne Probs...
Die blauen reichen vom 101er über 124er 050er etc..

- - - Updated - - -

Jo auch Msi.
Jetzt wo rausgefunden hab das mit der Hitze an Single Channel lag deckt sich eigentlich alles wieder und Werte bleiben so gut wie gleich bei anderen Board und nochmaligen 1344k Test.

Hab jetzt auch die ersten 10 durch.


Gibt wie schon angesprochen im Prinzip nur zwei Sorten bis jetzt. 4.5 mit ca. 1.16 oder ab 1.22.

Kühler wird da gar nix bei den neuen. Ab 1.3v mit Wakü nix mehr zu machen.

Speichermenge macht wohl doch auch bis 0.02v aus. Ist aber nicht bei jeder CPU so und somit IMC Geschichte
Hast mal nen custom run probiert mit deinem msi brett?
 
Nö für was auch. Spiegelt ja eh nicht den Alltag wieder und Strom verbrauch ich so schon genug :d
Bei Ivy noch oft gemacht aber nun nicht mehr wirklich bock mich tagelang mit sowas auftzuhalten aber 1344k und Custom scheint ja eh gleich zu sein was die Leute hier so posten. Ob jetzt 0.01- 0.02v mehr brauche mir dass ganze dann doch nicht Wert.

Msi legt auch sehr gute Nebenspannungen @Auto an und relativ einfach damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa hast eigentlich Recht... Im Alltag läuft ja alles, aber irgendwie möchte man halt bei seiner eigenen Config die "Gewissheit" - wohl aber mit prime nicht so einfach:)
 
Spricht ja auch nix dagegen wenn jemand Spaß dran hat. Nur steht benötigte Zeit und Ergebnis halt in keiner Relation.

Wenn man denkt jetzt konnte ich mit der und der Nebenspannung 0.01v sparen dann hakt es dann meistens eh wieder woanders oder war nur Zufall

Oft gibt's einfach keine andre Lösung als einfach paar mv mehr Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes guck ich was der Arbeitsspeicher kann...

Schon Ergebnisse @2666? :)
Hab die beiden 2133er gerade mal reingepackt. Letzter Test war mit Ivy, da lief's nicht so gut.

Edit: Mal schaun wann es das nächste "not exact in round" gibt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen bestimmt kurz ins Kühlhaus rüber :haha:

Das hatte ich mir auch gedacht, bin mal gespannt, wie die das hintricksen um gut da zu stehen. :d


@JZ_

Ich habe nicht gesagt das es ein schlechtes mini Mb. ist, aber ein ASRock OCF verbindet man mit speziellen Eigenschaften und Features, und diese fehlen da einfach.


Gruß

Heinrich
 
Teste grad mal aus Spass mit adaptive Vcore.
AVX-Aufschlag sind "nur noch" 20mV bei meinem OCF.
 
Wieso neu, war bei Asrock Z87 doch auch schon so.

Kannst halt über den Offset, evtl. zu hohe Spannungsabfall z.B. Idle abfangen.
Zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal das Ergebnis vom Input Dumping.

Zu beachten: Es ist nur ein G3258 - 4000MHz CPU - 4000 MHz Cache - 2400 MHz Ram

Ausgangseinstellungen:
VCore: 1.112V eingestellt
Cache: 1.100V
Input: 1.760 eingestellt, 1744 angezeigt.
LLC: Level 4

Den LLC Level habe ich zum Test auf 5 (Minimum) runter gesetzt.

Ergebnisse ohne Zwischenschritte:
Input auf 1.200V gesetzt, Minimum: Rechner startet nicht
Input auf 1.300V gesetzt: Rechner startet, bootet durch, BS instabil
Input auf 1.400V gesetzt: Rechner startet, bootet durch, BS okay, prime 1344K stürzt nach 2 Minuten ab (freeze)
Input auf 1.450V gesetzt, angezeigt: 1.424V: Siehe prime Screen, so weit sehr stabil.



Bei einem 4790K kann das natürlich etwas anders aussehen. Dies hier ist nur als eine Tendenz anzusehen b.z.w. einen Test, ob mit so wenig Input Spannung überhaupt eine Stabilität möglich ist.


Gruß

Heinrich
 
Schon Ergebnisse @2666? :)
Hab die beiden 2133er gerade mal reingepackt. Letzter Test war mit Ivy, da lief's nicht so gut.

Edit: Mal schaun wann es das nächste "not exact in round" gibt :haha:

Ne noch nicht ich habe jetzt gerade erstmal den Kühler auseinander genommen und alles wieder zusammengebaut...

kleines bisschen verschmutzung war schon aber in "normalen" bereich daran kann es nicht gelegen haben jetzt ist alles wieder am laufen hat mir sage und schreibe 2°C gebracht was aber auch messtoleranz sein kann oder wegen WLP sich anders/besser verteilt hat...

Ich dachte du hättest die schon am Laufen auf 2666 die Domis ....
 
Mh komisch mit deinen Temps.
HyperPi 32m steht soweit, jetzt kommen 2h 800k mit den lockeren Timings. Mal schaun.
 
Wieso neu, war bei Asrock Z87 doch auch schon so.

Kannst halt über den Offset, evtl. zu hohe Spannungsabfall z.B. Idle abfangen.
Zum Beispiel.

Hmm ne irgendwas anderes gab's da doch noch wo angepriesen wurde. Bei Z87 gab's doch offset und adaptiv auch nur einzeln und nicht in Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da kann man jetzt erstma nichts dran ändern an den Temps... sobald ich weiß wie ich die warte zeit überbrücken kann schick ich die cpu in LM Kur...

ich mach mich nachher mal daran mit dem Ram... Welche Timings fähsrt du denn bis jetz für 2666...??
 
schau mal im z97 ocf sammler, da hab ich bildchen mit timings gepostet. kannst ja mal bescheid sagen wie sie bei dir laufen :)
 
Hab mir das Z97M-OCF geholt und heute aufgebaut.

Was komisch ist das man LLC off einstellen kann, aber keine Wirkung hat. laut diversen Tools geht die Input nicht runter. Egal ob OFF oder ON - gibt keinen Unterschied.

Biosfehler? .. keine Ahnung

@JZ hast du etwas darüber schon gehört, oder hab ich irgendwas übersehen?
 
Aller guten Dinge sind wohl drei. Es scheint das ich mit dem dritten 4790k endlich mal glück habe. Boot bei 4,5 GHz@ 1,096V im BIOS :d Da sind die Hoffnungen groß das das Teil die 4,5 Ghz bei 1,15V oder weniger macht ^^

Batch L420B732

0015mk1q.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt leider schon nichtmehr ^^ Aber egal, ich freu mich trotzdem. Nachdem ich bei den ersten Haswells nur Pech hatte endlich mal wieder eine annehmbare CPU ^^
 
das prob hab ich auch, den Support hab ich deshalb schon angeschrieben leider bis heute keine antwort.

loadline geht nur wenn die cpu Default laeuft. sobald man den Multi anlangt steig die Spannung egal was man einstellt.

- - - Updated - - -

Z87m oc war noch a Top Teil, aber was asrock beim z97m oc abliefert ist da hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein reines OC Mainboard, darauf wurde schon öfters hingewiesen.

4.5 GHz CPU Takt sollte es aber trotzdem packen.


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh